Wie präzise Planschleifen?

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reaction187

ww-ulme
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Du sprichst mir aus der Seele!
Wie darf ich denn das verstehen? Steht ihr lieber auf IKEA Müll oder stumpf zusammengeleminte Bretter? Dannn viel spass damit.

Baumscheiben sind das sinnbild für schönes Holz. Daran ist die gesamte Schönheit des Holzes/des Baumes erkennbar. Nicht an viereckigen Plattenwerskstofftischen aus der Industrie, kommt mir nicht mit so einem sperrholzmüll. Generation KUW Kaufen und wegwerfen.

Aufmerksame leser haben gemerkt, dass ich kein Fräsproblem habe sondern ein schleifproblem. Planfräsen ist für mich kein Problem, auch bei weichholz nicht. Es wird so plan dass kein lichtspalt vorhanden ist. Nur das Schleifen ist bei sehr weichen und größeren Hölzern problematisch.

Ich kann zuhause keine teure Breitbandschleifmaschine verwenden. Das Ist alles Hobby. Da brauch es pragmatische Lösungen.

Ich könnte evt mal mit der Drehzahl des Fräsers runtergehen. Ich habe auch noch wendeplatten mit abgerundeten Ecken. EVT könnte das etweas helfen. Ansonsten betrachte ich das Problem als momentan nicht änderbar.
 

Kerstenk

ww-robinie
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Die gab es tatsächlich um Fenster zu schleifen. Waren wohl nicht so der Hit mit Kreisschliff und ohne gute Absaugung.
ich weis den Hersteller nicht mehr, aber ich habe so eine Schleifmaschine mal im Original gesehen, wollte ein Metaller verwenden. War nett gedacht und ganz schlecht ausgeführt. Da gab es dann auch verschiedene Aufsätze für, einen Moment nicht aufgepasst und das Fenster war hin, braucht kein Mesch :emoji_slight_smile:
 

poeschl

ww-buche
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Wie darf ich denn das verstehen? Steht ihr lieber auf IKEA Müll oder stumpf zusammengeleminte Bretter? Dannn viel spass damit.

Baumscheiben sind das sinnbild für schönes Holz. Daran ist die gesamte Schönheit des Holzes/des Baumes erkennbar. Nicht an viereckigen Plattenwerskstofftischen aus der Industrie, kommt mir nicht mit so einem sperrholzmüll. Generation KUW Kaufen und wegwerfen.

Aufmerksame leser haben gemerkt, dass ich kein Fräsproblem habe sondern ein schleifproblem. Planfräsen ist für mich kein Problem, auch bei weichholz nicht. Es wird so plan dass kein lichtspalt vorhanden ist. Nur das Schleifen ist bei sehr weichen und größeren Hölzern problematisch.

Ich kann zuhause keine teure Breitbandschleifmaschine verwenden. Das Ist alles Hobby. Da brauch es pragmatische Lösungen.

Ich könnte evt mal mit der Drehzahl des Fräsers runtergehen. Ich habe auch noch wendeplatten mit abgerundeten Ecken. EVT könnte das etweas helfen. Ansonsten betrachte ich das Problem als momentan nicht änderbar.

Jetzzt versteh ich es aber nicht mehr.
Anfangs hast du geschrieben, dass du beim Fräser in das weiche Holz starken ausriss bekommst. Deshalb willst du schleifen. Für mich ist das also ein Fräsproblem. Von daher würde ich wie die Vorredner schon gesagt haben andere Wendeplatten oder Fräser probieren. Vielleicht findet sich ja auch etwas, das keine so starken Ausrisse produziert. Dann brauchst du auch keine teure Schleifvorrichtung, weil dann die restliche Schleifarbeit ein Exzenter auch macht. Du wirst ja mit dem Exzenter die Tischplatte nicht wieder uneben schleifen.
 

netsupervisor

Gäste
Ich würd mir eine Einscheibenschleifmaschine mit 400mm eventuell überlegen. Mit der kannst du so große Flächen unproblematisch schleifen, und wenn du eh draußen schleifen willst ist Staubabsaugung kein Thema mehr. Alternativ eine Parkettschleifmaschine.
 

Kerstenk

ww-robinie
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Idee weitergesponnen: Universelle Halterung a la MacGyver @Kerstenk unten ran für Frässpindel, Bandschleifer in drehbar, Excenter, Schwingschleifer.... Man könnte die Welt geradezu überschwemmen mit "Baumscheibentischen". *
Ich habe für meine CNC einen Exzenterschleifer, ist ja nur ein Schleifteller der sich frei drehen kann und auf einen Exzenter montiert ist. Und damit das Ganze am Ende nicht einer ewig dauernde Geschichte ist, muss da noch ein Höhenausgleich mit rein, 1mm reicht da, denn sonst wird das nichts. Hatte ich wo gesehen das es die zu kaufen gibt, unbezahlbar, also habe ich einen Reserveteller genommen und an der Drehbank was gebaut. Ist eine nette Sache, mehr auch nicht, auf exakte Stärke schleifen, ist reine Theorie.
Ein Bekannte macht auch mit Baumscheiben rum, anfangs bei mir auch der CNC, später hat er sich eine Vorrichtung mit Oberfräse gebaut, reicht dafür. Und geschliffen mit einem Makita Bandschleifer, wo das Band 8-10 Euro kostet, es hat immer eine gefühlte Ewigkeit gebraucht bis er fertig war und hat mehrere Bänder gebraucht.
Dann hat er sich eine Langband gekauft, mit nur einem Band für 25 Euro hat er dann 10 Scheiben beidseitig geschliffen (Band ist aber immer noch gut), alleine über die Bandkosten hat sich die Maschine schnell bezahlt gemacht und die Ergebnisse sind auch ganz andere.

Die Empfehlung, eine Langband kaufen.
 

VolkerDK

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...gab es so ähnliche geführte Auslegermaschinen, wie ich hier in #18 verlinkt hatte, nicht früher auch in Tischlereien? Mir ist so. Kann mich aber auch täuschen...

Idee weitergesponnen: Universelle Halterung a la MacGyver @Kerstenk unten ran für Frässpindel, Bandschleifer in drehbar, Excenter, Schwingschleifer.... Man könnte die Welt geradezu überschwemmen mit "Baumscheibentischen". *

@Kerstenk: Das wäre doch fast schon wie eine CNC... halt ohne "CN". :emoji_joy:


* Je mehr Leute merken, wie unschön die Dinger reißen, umso eher ist der "Trend" gebrochen. :emoji_sunglasses:
Diese Wandarmmaschine ist interessant, und waere wohl genau das, was man braucht, wenn BBS und LBS nicht gehen.
Aber wenn ich richtig liege, dann ist etwas gesucht das nichts kostet, nicht viel wiegt, nicht viel Platz braucht, frei Haus geliefert wird usw :emoji_slight_smile:
Ist natuerlich ueberspitzt forumuliert, aber es ist ja nicht so, dass es fuer das Planschleifen keine Maschinen gibt, die alle genannt wurden.
Das man mit Hobbymitteln nicht mal eben so 1,5m Durchesser planschleift und die Maschine danach in der Schublade verstaut sollte wohl klar sein...
Man wird beim Fraeser ansetzen muessen, da kann man ja leicht einfach mal was durchprobieren, um die richtige Schneidengeometrie rauszufinden muss man ja nicht gleich alle in 50mm durchmesser beschaffen.
 

reaction187

ww-ulme
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So eine eigenbaulösung muss natürlich praktikabel sein und einfach zu verwenden, sonst wird das wieder nichts. Ich habe da auch schon dran gedacht, nur kann man einen Bandschleifer eben nicht so absenken wie eine Oberfräse. Ich kann nicht einfach 2 Bretter nehmen, den Schleifer mit dem Rahmen daraufstellen und dann über die Vorrichtung schieben. Dann würde das Band nicht ans Holz kommen. Es muss alles auf einer ebene Liegen und dazu müsste ich den Schleifer weiter runterbekommen. Seitlich befestigen.

Wie gesagt es gibt nicht großartig andere Fräser. Wendeschneidplatten sind das Maß der Dinge. Wie ich auch sagte, bei Hartholz, ist das kein Problem, da sind die Fasern so fest dasss da nichts ausreist. Aber wer mal mammutbaumholz bearbeitet hat, weiß dass das sehr weich ist und man es quasi mit dem finger eindrücken kann. Es ist wunderbar leicht und schnell zu Fräsen, aber die Fasern reißen sehr schnell ab, wo sie nicht sollen.

Baumscheibentische sind selten zu bekommen. Im handel oder so findet man das gar nicht. Das lässt sich auch nicht industriel fertigen. Deshalb ist es teuer und selten. Und nur weil man eine Baumscheibe abgesägt hat und Füße drunter macht, ist das noch lange kein vernünftiger Tisch.

Habe schon öfter solche Tische gesehen die noch Frässpuren hatten oder einfach nur klein waren. Ich beschäftige mich nur mit Scheiben um die 90cm bis 120cm im Durchmesser haben. Am besten ist Esche, Eiche, Walnuss und Mammut. Da gibts immer schöne Farben und Formen.

Meine Größte Scheibe ist 1,50m hoch, esche. Sowas findet man in keinem Laden.
 

wasmachen

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Du verstehst es echt nicht?
Keiner, der auch nur annähernd professionell arbeitet schleift irgendwo mehrere Milimeter runter, schon garnicht 1,5cm !
Für jeden, der sich auch nur minimalst mit Holz auskennt ist klar, dass ein fertiger Schliff sich in einem Bereich von ein paar wenigen Zehnteln abspielt.

Bis dort hin wird gehobelt oder auch gefräst. Und wenns so extrem tief ausreisst, ists einfach stumpfes, oder wie bei dir: falsches Werkzeug.

Dein 'Sinnbild vom schönen Holz' kommentiere ich nicht. Es geht auch ned um Ikea oder sonstwas, sondern darum, dass die Baumscheibe als Tisch einfach jedwedes Grundwissen über Arbeiten vom Holz und wie man es deswegen verarbeitet, einfach bespuckt und mit Füssen tritt....
 

wasmachen

ww-robinie
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Zeig mal den Fräser!

Kann dir auch n Fräser zeigen, der dir zwar nichts bringt , aber aufzeigt, wie n 'Hinrholz-Weichholzfräser' aussieht und warum der keine WPL hat, ja, nichtmal haben kann.
 

Lorenzo

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Sowas findet man in keinem Laden.
Du findest ja auch gerade raus weshalb das der Fall ist.

Und die Kritiker an den Baumscheiben sind nicht für ihre Liebe zu Ikea bekannt.
Du versuchst etwas zu tun gegen das sich das Holz eigentlich mit aller Kraft wehrt. So eine Baumscheibe will reißen, und sie will nicht gerade bleiben, und besonders stabil ist sie wegen des Faserverlaufs auch nicht.

Dann sagst du dass du mit dem Fräsen kein Problem hast, sondern es ums Schleifen geht. Die Ausrisse hat du aber beim Fräsen . Und Wendeplatten sind toll, aber eben nicht zwingend für jede Arbeit die beste Wahl. Bei deinem weichen Hirnholz brauchst du einen relativ spitzen Schnittwinkel, und eine maximal scharfe Schneide.
 

DZaech

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Wie gesagt es gibt nicht großartig andere Fräser. Wendeschneidplatten sind das Maß der Dinge.

In dem Fall eben nicht :emoji_wink:

Aber offensichtlich bist du ja ein „Profi“, weshalb fagst du denn überhaupt? Du willst dir ja doch nicht helfen lassen.

Du machst das ganze hobbymässig, fräst von Hand und hast auch keinen Platz für eine BBS. Trotzdem verhälst du dich als ob du der Einzige hier bist der was von Fräsen und schleifen verstehst. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber es soll tatsächlich Leute in diesem Forum geben die sich beruflich damit beschäftigen :emoji_slight_smile:. Dabei hast du zwei Varianten:
- Entweder du nimmst die Tipps und Ratschläge an und schaust wie du die Prozesse verbessern kannst
- Oder du wurstelst weiter rum mit deinem Wepla-Fräser und schleifst mm-weise runter.

Und noch als letztes:
Solche Unikate wie du glaubst, sind die Baumscheibentische nicht :emoji_wink: Scheiben bis 150cm Durchmesser gibts bei jedem besseren Holzhändler. Allerdings kauft die mit Absicht fast niemand, da die Tische einfach gewerblich mit mehrjähriger Gewährleistung sehr schwierig zu verkaufen sind (mit gutem Grund).
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
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Baumscheiben sind das sinnbild für schönes Holz. Daran ist die gesamte Schönheit des Holzes/des Baumes erkennbar. Nicht an viereckigen Plattenwerskstofftischen aus der Industrie, kommt mir nicht mit so einem sperrholzmüll.
...wenn es für den erlauchten Betrachter dazwischen nichts gibt, kann man das so sehen.

Ich fürchte, Du lässt mit derartigen Unterstellungen vielen Foristen hier ein gewisses Unrecht angedeihen.

If your only tool is a hammer then every problem looks like a nail. Also: Ziemlich behämmert. :emoji_wink:

Meine letzte "Planfräseinrichtung" sah übrigens so aus. Bloß gut, dass immer noch ein paar Meter Reste Plattenwerkstoffmüll vom Heizsockelbau aus dem letzte Jahr rumstanden. :emoji_wink:

1701769754262.png 1701769688722.png

Übrigens: Man könnte durch das Unterlegen/Wegnehmen dünner Streifen auf den äußeren Führungsschienen für eine Höhenanpassung sorgen. Das würde dann, oh Wunder, auch mit Schleifmaschinen aller Art funktionieren.

Ich habe schon Mammut gedrechselt. Man braucht halt scharfes Werkzeug. Und beim Bandschleifer könnte an den Seiten beim Hirnholzschleifen die Bewegungsrichtung des Bandes von Interesse sein.

Die Empfehlung, eine Langband kaufen.
Dafür hat der TE doch keinen Platz. :emoji_wink: Und für die Breitband fehlt auch der Strom.

Baumscheibentische sind selten zu bekommen. Im handel oder so findet man das gar nicht.
Ich würde dem Streit mit Kunden wegen auftretender Risse auch aus dem Weg gehen.
 

kberg10

ww-robinie
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Bekommt diese Konstruktion denn keine Risse durch Trocknung? Zum Fräsen u Schleifen ist es schon wichtig dass das Holz trocken ist.
Wie arbeitet denn der Fräser, mit Vorschneider parallel zur Oberfläche? Ich könnte mir eine Konstruktion vorstellen, ähnlich oder umgebaute Raboma, da könntest du den Abschnitt schon mal ordentlich festspannen, und dann den Arm schwenken zuerst fräsen, und anschließend mit gleicher Einspannung schleifen. Anfänglich zeigst du uns mal den Fräser, dann können wir weitersehen.
 

reaction187

ww-ulme
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ich verwende einen Tornardo Fräser mit 12mm Schaft und 3 Wendeschneidplatten. Es ist eine normale starke Oberfräse von ELU. Ich wüsste nicht was es da noch anderes an Fräsern gibt, die es Besser können und für eine Oberfräse geeignet sind. Die teile heißen Planfräser und haben alle den selben Zweck.

Wenn man keine 1,5cm runterschleift, wofür gibt es dann breitbandschleifmaschinen die das tun? Natürlich schleift man so viel runter wenn es sein muss. Das ist doch kein GESETZ. Hier sehen manche die Dinge wieder so engstirnig. Zuhause muss man so arbeiten wie es der Umstand erfordert, und wenn ich 3mm runterschleifen muss weil es nicht anders geht, dann ist das eben so, auch wenn man es sonst nicht so machen würde.

Wie gesagt, keine Breitbandschleifmaschine und auch keine andere Teure investition. Entweder es klappt mit einer kostengünstigen vorrichtung oder ich muss es noch vorsichtiger machen. Ich Fräse Baumscheiben im Garten auf einem masiven Tisch mit Planer oberfläche. Da interessiert mich staub und spähne nicht.
 

fahe

ww-robinie
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...ok, weil ja morgen Nikolaustag ist, Sketchup eh offen war und... damit's mal ein Ende hat. :emoji_wink:

Mein größter Bandschleifer hat zwei wunderbare M6-Gewinde an der Seite, an denen ich den bedarfsweise auch auf die schnell zusammen gespaxte "Stationäreinrichtung" nageln kann.

Was (also außer der Tatsache, dass dafür ein paar Reste Industrieplattenmaterialmüll sinnvoll wären) spricht dagegen sich so einen angedeuteten "Schlitten" zu bauen, in den Du Deinen Bandschleifer schraubst. So, dass dessen Bandlaufebene unterhalb des Schlittens läuft.

1701771142082.png

Die äußeren Schienen richtest Du so ein, dass Du mit deren Oberseite auf der Endhöhe der Schleiforgie bist... und anfänglich ein paar dünne Leisten auflegst. Doppelseitiges Klebeband ist Dein Freund dabei.

Sorry, wenn das jetzt zur weiteren Verbreitung der sinnlichen Baumscheiben beitragen sollte. :emoji_joy:

ich verwende einen Tornardo Fräser mit 12mm Schaft und 3 Wendeschneidplatten.
Das ist doch das hier schon einmal bestens besprochene Hackmesser, oder?
 

wirdelprumpft

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ich verwende einen Tornardo Fräser mit 12mm Schaft und 3 Wendeschneidplatten. Es ist eine normale starke Oberfräse von ELU. Ich wüsste nicht was es da noch anderes an Fräsern gibt, die es Besser können und für eine Oberfräse geeignet sind. Die teile heißen Planfräser und haben alle den selben Zweck.

die Fräsergeometrie ist entscheident der Speedy oder P-System (#23) haben eine fast liegende Grundschneide und machen extrem sauberen Grund
Gibt mit Sicherheit noch besser abgestimmte Fräser die Hirnkante in Weichholz gut fräsen können
alternativ könnte man die Oberfläche nach dem ersten Fräsdurchgang verfestigen z.b. durch Lack - Epoxy etc. dann würde der feine Fräsgang vermutlich besser funktionieren
 

reaction187

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@fahe

Ja das klingt nach einer idee. Ich gucke mir das nachhr mal an, an meinem Bandschleifer ob das möglich ist.

Was meinst du mit hackmesser? Fast alle teuren Fräser besitzen Wendeschneidplatten. Was anderes würde ich auch aus kostengründen nicht mehr nehmen. Einmal auf metall ghetroffen kannst du jeden normalen Fräser wegschmeißen und bei baumscheiben ist das manchmal der Fall.

Wenn du einen besseren kennst kann du mir gerne sagen welcher das wäre. Danke :emoji_slight_smile:

@wirdelprumpft
auch eine möglichkeit, aber bei mammut ist das so dass epoxyd extrem tief einzieht, wie alles andere auch, das ist wie ein schwamm. Danach kann ich das Holz nicht mehr gut bearbeiten und es entstehen flecken. Ich hab das auch schon alles gehabt.
 

DZaech

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ich verwende einen Tornardo Fräser mit 12mm Schaft und 3 Wendeschneidplatten. Es ist eine normale starke Oberfräse von ELU. Ich wüsste nicht was es da noch anderes an Fräsern gibt, die es Besser können und für eine Oberfräse geeignet sind. Die teile heißen Planfräser und haben alle den selben Zweck.

Trotzdem ist der Fräser halt zum Planfräsen von Weichholz totaler Mist, da er viel mehr „schabt“ als schneidet. Schau dir mal die Geometrie an.

Halt mal bei einem richtigen Lieferanten anfragen, sprich Leitz, Leuco, Oertli oder wo auch immer. Wenn du einen Fräser mit stirnseitig angeordneten Dreieckplatten oder Rhombusplatten hättest, der wirklich schneidet, kannst du locker glänzende Flächen erreichen.
 

reaction187

ww-ulme
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das ist richtig, aber bei hartholz ist er top.

wenn du einen anderen Fräser kennst mit 12mm schaft der das weiche holz besser fräsen kann, dann zeig ihn bitte. Würde ja auch einen kaufen, nur muss das im rahmen bleiben.
 

fahe

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Was meinst du mit hackmesser?
https://www.woodworker.de/forum/threads/die-qual-der-wahl-planfräser.120482/

Eben nachgesehen, der Hersteller behauptet mittlerweile, sein Produkt sei "...der ERSTE und EINZIGE manuelle oder CNC-Fräser zum Planfräsen von Holz, der auch dann geeignet ist, wenn Sie kein Profi sind und keinen 12-mm-Aufsatz zur Verfügung haben..."

Aufsatz? Was auch immer. :emoji_wink: Gibt das Teilchen auch bis Durchmesser 100 mm. Brauchst Du dann einfach 20-mm-"Aufsatz". :emoji_joy:
 

dascello

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Ich hab meinen Standardspruch bisher bewusst noch nicht gebracht, aber unser TE will es so: Baumscheiben- und Bohlentische, am Ende mit Waldkante, gehören für mich in Fred Feuersteins Wohnung, nicht aber in ein kultiviertes heutiges Umfeld.
Das hat mit IKEA und Sperrholz nichts zu tun, schon aber mit materialgerechtem Umgang mit schönem Holz als auch mit …..Geschmack.
 

reaction187

ww-ulme
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Dein Spruch ist in deiner Welt standard, aber alle wollen zurück zur Natur, nur keiner zu Fuß.

Solche Tische sind wunderschön anzusehen, niemand will in einer am computer vorgeformten 3D mashaltigen Tetrisklotzwohnung leben.

Wenn man was für Holz und Natür übrig hat, dann behandelt man das nur soweit wie nötig.

Ich brauche keine rechtwinkligen Tische. Kenne auch niemanden der sowas einem natürlichen rustikalen Tisch bevorzugt.
 
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