Mahlzeit,
Hast du bezüglich der Korrosion von Metall / Polyamid Reibpaarungen Quellen zur Hand ? Würde mich ja mal interessieren. Ist mir neu.
Generell sind Polyamide, UHMW PE sicherlich taugliche Empfehlungen.
PA hat aber durch die Wasseraufnahme den nachteil, dass es ähnlich zu Holz seine Maße ändert.
Direkte Quellen dafür nicht aber ausreichend Erfahrungen
Haben schon etliche Schwingen für Spezial-Cross-Buggy`s und Serien-Abarth Fahrzeuge damit ausgebuchst (Fahre Autocross im 3-Nationen-Cup), nach der Winterpause waren die Gegenlaufpartner (In dem Falle meist 10.9-er Schaftschrauben) oft ordentlich darin festgegammelt.
Auch das Quellen und schwinden so wie das verspröden von PA war dort eher von Nachteil.
Mit Murtfeld traten diese Probleme nicht mehr auf.
Weiter: Es gibt auch PTFE in Platten- und Halbzeugform
Wobei PTFE zwar top von den Reibbeiwerten ist allerdings auch sehr weich. Da kannst mit dem Fingernagel "Furchen" drin ziehen.
Zum Zerspanen auch um längen schlechter als die zuvor genannten Kunststoffe.
Kommt auch noch die Verarbeitung, die nicht unwichtig ist. POM lässt sich z.B. super auf der Drehmaschine bearbeiten. Bei PE/PP siehts je nach Sorte nicht so gut aus.
PE & PP lassen sich auch sehr gut zerspanen (Ob jetzt auf der Drehmaschine oder auf der Fräsmaschine). Wichtig ist halt das richtige Werkzeug!
Wenn ich solche Kunststoffe zerspane, habe sowohl L&Z Drehbank als auch eine Universalfräsmaschine in meiner "Hobby-Metall & Autowerkstatt", (Egal ob PP, PA, PE..), dann mit HSS Werkzeugen die einen kleinen Keilwinkel haben, Messerscharf sind und nen kleinen Radius an der Spitze haben (nach dem schleifen 1x mit nem feinen Abziehstein über die Kante & gut).
Für die Drehbank habe ich immer den einen oder anderen HSS-Rohling liegen, für die Fräsmaschine einige HSS Fräser mit entsprechenden Schneiden-Geometrien (2 & 3 Schneider)
Mit Hartmetall drückt es wesentlich mehr als dass es schneidet, die Oberfläche wird niemals so gut. Beschichtetes Hartmetall eignet sich noch schlechter.
Klar gibt es auch "spezielle" Hartmetall Wendeschneidplatten für Kunststoffe, lohnt sich aber nicht in dem Umfang in dem ich es benötige (Extra Stahlhalter, teure Plättchen, meist nicht einzeln zu kaufen....too much fürs Hobby).
Gruß SAW