Welche(r) Akkuschrauber sind die richtigen für mich?

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hi Ralf,

naja... denke es kommt drauf an, wie oft man das Ding braucht... wie gesagt, ich nutz primär meinen CXS und je mehr ich mir von dem LTX anschau umso interessanter ist er.. zumal bei Metabo Ersatzakkus auch günstiger sind als bei Fein und die Impuls-Funktion klingt zumindest interessant.

Wenn ich das in dem Werbevideo richtig gesehen hab, dann hat der Bürstenmotor mehr Drehmoment, was vielleicht auch für den Ein oder Anderen wichtig is.

Nun eine höhere Polzahl bringt mehr Drehmoment, verbesser aber kaum den Wirkungsgrad. Ein BLDC Motor hat einen weit höheren Wirkungsgrad was nun mal bei AKkuanwendung sehr wichtig ist.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Den Reflex will ich nicht bestreiten :emoji_grin:

Davon abgesehen glaube ich, mittlerweile, nicht mehr dran, mit nem 12v Gerät auch mal ein paar Stunden an einem Klettergerüst zu arbeiten.

Wie gesagt, der letzte ist mir kaputt gegangen als ich ein paar Schrauben in Robinie gedreht habe.

Und ich habe nicht vor mir in den nächsten Jahren etwas neues kaufen zu müssen, weil wieder irgentwas kaputt geht.:emoji_wink:

Mal ehrlich: Wie oft kletterst du stundenlag auf einem Gerüst? Und eine lebenslange Garantie gibt dir eh keiner.

Wenn du schnell bist: Bei Amazon gibt's nen blauen Bosch im Black friday Sale (GSR 18-2 LI, 2x1,5 Ah Akku für 140 Euro).

Jürgen
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Der Impact soll ja nicht so gut sein [...]

Radialschlag wäre wichtig, damit auch mal größere Schrauben verwendet werden können, ohne das es mich um die Schraubenachse dreht.

Ich selbst habe ja einen Quadill (also netzgebunden), mein Vater hat einen Quadrive, der dem Drill aber nicht nachsteht - außer dem Mehrgewicht durch den Akku. Ich hatte mal einen Impact als Leihgerät von meinem Händler und muss sagen, ich war mehr als enttäuscht. Der war dermaßen schwach, dass er mich sogar bei 6er Tellerkopfschrauben in Weichholz genervt hab und ich auch eine einfache Bohrmaschine gewechselt habe zum Schrauben (mit Torx oder Inbus ging das ja). Weil das einfach ewig gedauert hatte, bis die Schraube mit Schlag mal drin war.

Wenn ich jetzt im Nachhinein bei Michael Hild im Blog lese, dass es bei ihm völlig ohne Probleme (jeweils im Schlagmodus natürlich) ging, bekomme ich Zweifel ob mein Gerät wohl schon einen Schaden hatte?? Das Teil war schon stärker Genutzt weil Vorführmaschine - Futter war auch schon kaputt.
Ich hatte das damals für mich abgehakt mit: "Hohe Drehzahlen ohne Gangwechsel ist nett, von der Schraubkraft aber viel zu mau - zum Glück habe ich den nicht gekauft."

Also: Falls wirklich ein Impact in die enge Auswahl kommt unbedingt vor Ort selbst ausprobieren...

Bzgl. dem kleinen Schrauber: Zwar hast du (zu Recht^^) Vorbehalte ggü. der blauen Bosch Geräte - dennoch fasziniert mich der kleine 10,8V-Schrauber mit EC-Motor. Ohne EC habe ich den meiner Frau gekauft. Außer dass das Futter nicht abnehmbar ist (was ich doof finde, obwohl es -eigentlich- "egal" sein müsste) ist das Teil echt gut -- bisher. Und: die EC-Technologie bekommt man bei den kleinen Maschinen nichtmal bei der CXS!
Ob man die zusätzliche Power des EC-Motors (nicht von den techn. Daten täuschen lassen, der EC ist stärker als der normale.. kann man auch in Youtube sehen) braucht, sei nun dahingestellt. Ich für meine Frau habe den Mehrpreis aber dennoch nicht gezahlt :emoji_wink:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Von der reinen Schraubdauer, ist ein Schlagschrauber bei dünnen Schrauben, wie den 6ern schon langsamer als ein normaler Akkuschrauber im 2. oder 3. Gang.
Allerdings schont die Schlagfunktion das Handgelenk, da kein Rückdrehmoment vorhanden.
Für ab und an mal ne dickere Schraube, braucht es nicht unbedingt einen Schlagschrauber, bei Serienverschraubungen sieht es da schon anders aus.

Für den oben angeführten Test von dem Metabo LTX BL und dem Quadrive habe ich ja hunderte Schrauben am Stück verschraubt. das ging ordentlich auf Handgelenk und Arm und ich habe es noch Tage später gemerkt.

Wer klein (10,8V) Brushless will, sollte zumindest mal ein Auge auf die neuen Fein Schrauber werfen.
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Zumindest steht dort in den Angaben: Akkuspannung 12V... Heiko, du weisst hier offensichtlich mehr - stimmt diese Angabe gar nicht?
Und: So kompakt sieht der Schrauber auf dem Bild garnicht aus - wobei das natürlich schwer zu schätzen ist. Zumindest ist er mit 1100gr relativ leicht. Die Spreizung in der Übersetzung hätte aber ruhig noch etwas breiter ausfallen können. So sind 4 Gänge eigentlich fast schon zu viel.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.954
Ort
Taunus
Hallo,

noch mal wegen der "Schwächen" des LTX, die Beleuchtung und irgendein Schalter auf der Oberseite des BL-Modells wurde auf Nachhaken von Kollegen aus dem Werkzeug-News, die den LTX zum Test hatten, von Metabo nachgebessert, eine Tatsache die den Nürtingern damals sehr viel Sympatie unter den Teilnehmern einbrachte.

Was den LTX sehr beliebt macht, ist die Tatsache das er gemessen am Vorgänger BSP (letztes NiCd-Modell für Holzbauarbeiten) er hat ein deutlich kleineres Gerätegehäuse und wiegt als Quick-Modell mit abgenommenem Futter fast 1 kg weniger, und dies obwohl der Akku eine um Faktor 2 vergrößerte Kapazität hat, sogar noch etwas mehr (2,4:5,2 Ah).
Eigentlich ist er mit seinem Gewicht und der geringen Größe fast einem normalen 18 V Schrauber sehr ähnlich und das bei dem möglichen Drehmoment.
Zudem gibt es dank Pick+Mix die Möglichkeit verschieden große Akkus bei der Ersausrüstung zu nehmen, bspw. einen 5,2 Ah LiHD und einen 2,0 oder sogar 1,5er, damit fehlt dem LTX vermut. das letzte Quäntchen Kraft, aber für die normalen Arbeiten sehr leicht und völlig ausreichend.
Mit dem 5,2er dann hat man die volle Dröhnung.
Wobei die LiHD noch mehr Stromstärke abgeben können und dementsprechend mehr Leistung aus dem Gerät kitzeln können. Diese Akkus waren im Juni noch nicht käuflich verfügbar, deshalb hatte ich mir nur einen normalen 5,2 Ah Akku gekauft um bei Badarf noch einen einzelnen LIHD dazu zu nehmen.
Übrigens hatte ich mich gestern vertan, im Video sind 12x300 mm Schrauben zu sehen die ohne Drehmomentwandler eingedreht werden, also ohne X3 Vorsatz, mit Vorsatz waren es sogar 13x1000...ein Kollege meinte es wären Baustahl-Stangen:emoji_slight_smile:


Achso ja wegen dem Bürstenmodell und dem Bürsten-losen Modell, ich hatte mich für den Bürsten-LTX entschieden, weil knapp 20 % mehr Drehmoment, und bei den anliegenden Holzbauprojekten war mir das wichtiger, als Rundum-Gerät wäre der BL-LTX aber dann die 1. Wahl.

Gruß Dietrich
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
872
Ort
Nähe von München
So Kollegen,

eben zugeschlagen... Angebot passt, da ich das Dingens eh in nen Systainer packen will.
FEIN Akku-Bohrschrauber ASCM 18 QXC 18 V ohne Koffer für 259,- Neu vom Händler auf eBay geschossen.... dann kann das Christkind das Ding ja einpacken
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
872
Ort
Nähe von München
Nope... nur ohne Koffer:

Lieferumfang
1 Akku-Bohrschrauber
2 Akku-Packs (Li-Ionen) 18V 2,0Ah
1 Schnellladegerät ALG 50
1 Handgriff
1 abnehmbares Bohrfutter/separater Bithalter


Preise sind inkl. Mwst !
DA
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Ai ist hier viel passiert, heute mal später heimgekommen...

Ich habe hier ja den sehr kleinen und leichten DS10DFL, den ich aber praktisch nicht nutze, weil ich ne Quadrill habe, die unwesentlich größer ist und die kleinen Schrauben die ich habe auch gerne mit der Schlagschraubervariante des DS10DFL antreibe.

Zum Centrotec: zwar haben die Bohrer etwas Spiel in der Aufnahme (muss ja prinzipbedingt so sein, solange man keinen Morsekegel anbringt) dennoch dunktioniert das Bohren erstaunlich gut, ich war richtig überrascht, positiv natürlich.
Die Clips zum in die Hose einhängen sind aber bei der Quadrill eine fehlkonstruktion. Die liegen eher auf der Tasche als darin zu stecken.

chrisil, versuchst Du mal, ob das System nicht auch auf die Fein-Aufnahme passt?
Solltest Du den CXS auch noch kaufen, hast DU ja eh die Aufsätze.

Die 18 V Schrauber sind doch mittlerweile so kompakt, wenn man da noch mit dem 1,5 Ah zufrieden ist, ist das gesamte Ding wirklich nicht mehr soo viel unhandlicher wie eine 10,8 V Variante.
Also, wenn ich jetzt von dem SSW 18 LTX BL ausgehe, den haben wir an der Arbeit. Der Normale Schrauber, der BS hat doch aber bis auf das Bohrfutter vergleichbare Gehäusemaße.
Zumindest hat bei mir die Quadrill den kleinen 10,8 V Schrauber nahezu abgelöst.

Die Schlagschrauber machen vor Allem bei Maschinenschrauben richtig Sinn, schnelles ein/ausdrehen und hohes, gelenkschonendes Anzugs, Lösemoment. Leider etwas laut.

Ach ja: Glückwunsch zum Fein :emoji_slight_smile:

Martin
 

hptmumm

ww-pappel
Registriert
2. April 2012
Beiträge
13
Ort
44263
Hallo zusammen,

ich möchte Reimund gar nicht widersprechen, aber möchte folgendes hinzufügen:
Typischerweise wird bei Akkus immer die Nennspannung angegeben, und die liegt bei LiIon Akkus bei 3,6 Volt pro Zelle. Mit 3 Zellen wären wir also bei 10,8 Volt.
Selbst wenn die Ladeschlussspannung (4,2 Volt) gültig wäre, müsste die Angabe 12,6 Volt lauten.
Also sind die 12 Volt reines Marketinggeschwurbel und Kundennepp.

Grüße
Roby
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.954
Ort
Taunus
Hallo Martin,

der BS 18 LTX Quick ist mit demontiertem Futter deutlich kürzer als der SSW 18 LTX, weil dem normalen Schrauber das Schlagwerk fehlt und er anstelle ein kurz bauendes 2-Gang Getriebe hat.

Gruß Dietrich
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Also auf Wer*ze*gsto*e24 gibts aktuell 5% Rabatt (bis 30.11) und den Wiha Advendskalender. (fals ich das nicht schreiben darf, bitte kurze Meldung)

Leider haben sie den CSX nicht mehr, dafür hab ich mir das große Set (ohne diese Tiefenbegrenzung) vom DRC sofort bestellt, vllt darf ich am Wochenende schon damit rumspielen.

Ich würde, ohne Beweise zu haben, behaupten, dass das Zubehör, was direkt auf den Hals der Quadrill/DRC passt, auch auf die großen 18v Geräte von Fein und Metabo passen.

Auf den Bildern sieht mir das extrem danach aus.

Hätte Fein auch den C-Stil mit seinem Pseudo-12v-Schrauber, würde ich den nehmen, ggf. wird er auch dem CSX vorgezogen, die vier Gänge -obwohl die Drehzahlspreizung deutlich mehr zugelassen hätte- sind einfach nur genial.

Grade beim CSX hätte man die 2000upm implementieren "Müssen" -finde ich.
Grade mit dem 8mm Bohrfutter (was bei mir ggf. schon Probleme geben könnte...) bieten sich doch mehr als 1500upm doch an. Naja...
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Ok, Dietrich. Das Schlagwerk (mich würde interessieren, wie das bei den Elektroschraubern gelöst ist) wird wahrscheinlich nicht leichter sein als das getriebe im BS. Zumal der SSW unter dem Kunststoff noch ein Metallgehäuse hat.
Aber Griff und "Gehäusedurchmesser" sind doch Vergleichbar oder?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.292
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,
...
Selbst wenn die Ladeschlussspannung (4,2 Volt) gültig wäre, müsste die Angabe 12,6 Volt lauten.
Also sind die 12 Volt reines Marketinggeschwurbel und ...
Roby

Hi,
Wenn Zellen verwendet würden, die 4,2V Ladeschlussspannung zulassen, besässen die typischerweise 3,7V Nennspannung. Dann müsste richtigerweise 11,1V angegeben werden.
Im Modellflugbereich gibt es inzwischen Zellen, die bis 4,35V Ladeschlusspannung geeignet sind.
Aber auch die werden mit 3,7V Nennspannung geführt.
Das Schönreden funktioniert einfach nicht....
12V Nennspannung bringt man (zumindest ich) mit 10 NiCd-Zellen in Verbindung. Also mit total veralteter Akkutechnologie.
Gruss Reimund
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Grade beim CSX hätte man die 2000upm implementieren "Müssen" -finde ich.
Grade mit dem 8mm Bohrfutter (was bei mir ggf. schon Probleme geben könnte...) bieten sich doch mehr als 1500upm doch an. Naja...

Der CXS hat ein 10mm Futter.
Bedenken muss man das der Kleine schon etwas betagt ist, damals waren die "Anforderungen" an einen 10,8V Schrauber anders.
Ich hoffe ja auf einen knackigen Nachfolger, vielleicht kommt ja bald was.
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Der CXS hat ein 10mm Futter.
Bedenken muss man das der Kleine schon etwas betagt ist, damals waren die "Anforderungen" an einen 10,8V Schrauber anders.
Ich hoffe ja auf einen knackigen Nachfolger, vielleicht kommt ja bald was.

Tatsache, er hat wirklich 10mm.

Gabs nicht einen mit 8mm Futter?

In einem anderen Thread, von 2010(?) wird ein 8mm Futter erwähnt.

Über einen stärkeren CSX Nachfolger ist nichts bekannt, oder?

Hab weder bei Festool noch im Internet was richtiges gefunden.
 

Udo60

ww-kiefer
Registriert
16. Juni 2013
Beiträge
50
Ort
Bonn
Mein cxs hat 10mm, hergestellt 2015 /10. Habe lange überlegt, ob ich mir ein 18V Teil zulege, aber da ich nicht jünger werde, habe ich mich für den formschön-griffigen, leichten cxs entschieden. Wenn er nicht reicht, nehme ich den Quadrill (mit Netzschnur).
Udo
 
Oben Unten