Welche(r) Akkuschrauber sind die richtigen für mich?

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
zu den 12V wurde jetzt ja schon geschrieben, ich habe mir einen für meine Akkuschrauber Sammlung bestellt und erhalte ihn wahrscheinlich Montag :emoji_slight_smile: Werde berichten.
Mein CXS ist noch ein alter mit 8 mm Futter, da ich aber noch nen alten 12V NiCd Festool habe konnte ich damals gleich auf ein 10mm Futter wechseln. Ich denke für 2000U/min fehlt hier das Drehmoment des Motors und deswegen würde wie bei anderen 10,8V Schraubern eine geringere Drehzahl gewählt. Es gab damals ja auch noch andere 10,8V Schrauber von Festool und Protool mit richtig Bumms!

Gruß Heiko
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Der DRC Quadrive ist am Samstag angekommen, soweit ist alles in Ordnung.

Unter Umständen kaufe ich mir gar keinen CXS mehr, wird das nächste Projekt zeigen.

Er ist zwar relativ schwer, aber (für mich) sehr gut balanciert, das ich bis jetzt nichts zu beanstanden hätte.

Hab ein kleineres Projekt damit fertiggestellt, da gab es aber allerdings nichts wirklich zu tun, was den Schrauber ins schwitzen gebracht hätte.

Wenns noch ein CXS wird, dann noch vor Weihnachten. Denke allerdings, dass ein pseudo-12v- Schrauber von Fein mehr drehmoment bringt -ob ich das allerdings brauche, ist wieder eine andere Frage.

Erstmal danke für die ganzen Tipps bis hierhin:emoji_grin:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
ich denke man sieht ganz gut das der CXS deutlich handlicher ausfällt! Baulänge ist bei beiden gleich, allerdings gibt es für den CXS einen Winkelvorsatz für enge stellen.

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • Comp_IMG_3226.jpg
    Comp_IMG_3226.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 76
  • Comp_IMG_3227.jpg
    Comp_IMG_3227.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 89
  • Comp_IMG_3228.jpg
    Comp_IMG_3228.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 75

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Meist bleibt der Schieber vor der Endposition wenn man nochmal Gas gibt flutscht er danach rein, aber manchmal klappt es auch auf Anhieb.
@Michael: Nein der Schaft ist dickeren als bei Metabo oder Festool!

Gruß Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Festool passt auf Metabo umgekehrt leider nicht da der Festool Schaft einen Hauch dickeren ist.

Gruß Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Festool passt auf Metabo.
Metabo aber NICHT auf Festool.
Die Spindel von Metabo ist um 0,05mm dünner als die bei Festool.

EDIT: Upsi da war ja noch ne Seite. :emoji_open_mouth:
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Stehe vor der gleichen Frage.

Hat jemand CXS und Metabo POwermaxx BS quick?

Empfehlung? Welcher ist handlicher/macht mehr Spaß bei der Arbeit?
Könnte man die auch mal miteinander fotografieren?

Danke und beste Grüße, Heimwerkerle
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Der CXS ist schon was schönes, vor allem jetzt mit 2,6 Ah. er ist leicht, schnell und hält durch, ich geb ihn nicht mehr her.....

meine Empfehlung
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Stehe vor der gleichen Frage.

Hat jemand CXS und Metabo POwermaxx BS quick?

Empfehlung? Welcher ist handlicher/macht mehr Spaß bei der Arbeit?
Könnte man die auch mal miteinander fotografieren?

Danke und beste Grüße, Heimwerkerle

Hallo,

Ich hatte mal den BS Quick.

Du musst halt schauen was das kostet, ich würde behaupten das die sich vom Drehmoment wengig unterscheiden, der CXS hat vllt weniger (am besten auf michael hilds Seite schauen, da fiel dieser Satz -glaube ich).

Das Größte Problem an den Metabo 10v Schraubern ist -wie ich finde- die Qualität.

Drehmoment: ziehmlich hoch für den Preis
Verarbeitung: schrecklich. Grade die Teilflächen der Gehäuse sind extrem "Scharf" (bis ich sie brach).

Der CXS ist von der Qualität und vom Handling her gefühlt tausendmal besser (viel besser ausbalanciert). Aber das ist meine subjektive empfindung.
Hatte den alten CSX halt nur angegrabscht, den BS Quick hatte ich bis er sich mit nem Getriebeschaden verabschiedete -nach ca 4 Wochen.

hier der Artikel den ich meinte:

Michas Holzblog: Vergleich - Metabo Powermaxx 12 vs. Festool CXS

Ist zwar kein Quick aber dürfte kaum Unterschiede geben
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.944
Ort
Taunus
Hallo,

bin kein ausgesprochener Fan vom Powermaxx da nicht in Nürtingen gefertigt, dennoch ist hier ein guter Schrauber gelungen, der in Sachen Kraft und Ausdauer, und auch beim geringen Gewicht Maßstäbe setzt.
Immerhin gibt es dieses 10,8 Volt Gerät auf Wunsch auch mit relativ kleinen 4 Ah Akkus.
Der Powermaxx wird viel gekauft und von vielen Anwendern gern genommen, von scharfen Kanten und brechenden Gehäusen und Getrieben hat bisher niemand berichtet, außer dem Vorposter hier, ausgesprochener Festool-Fanatiker mit etwas verschobenem Urteil.

Gruß Dietrich
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
ich bin heut etwas im Foto-Wahn, hab mal schnell noch eis vom CXS gemacht, besonders hervorzuheben ist wirklich die Möglichkeit, ihn ganz "kurz" zu machen.... und wie gesagt,er liegt super in der hand, auch nach acht stunden....
 

Anhänge

  • IMG_1637.jpg
    IMG_1637.jpg
    602,1 KB · Aufrufe: 65

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
@ Dietrich, da wir hier in der Kategorie "Neuling fragt Profi" sind, kann es durchaus möglich sein, dass tatsächlich auch mal ein Profi antwortet, und ich für meinen Teil empfinde Festool als sehr gutes Profiwerkzeug, welches nicht immer von irgend jemand heruntergemacht werden muss. Auch sollte man sich den Begriff "Festoolfanatiker" nochmals etwas genauer überlegen, denn wenn man etwas kauft was funktioniert, dann hat das nichts mit Fanatismus zu tun, sondern mit dem Anspruch, seine Arbeit machen zu können, immer, und überall......
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Der Powermaxx wird viel gekauft und von vielen Anwendern gern genommen, von scharfen Kanten und brechenden Gehäusen und Getrieben hat bisher niemand berichtet, außer dem Vorposter hier, ausgesprochener Festool-Fanatiker mit etwas verschobenem Urteil.

Gruß Dietrich

Festool Fanatiker ist (für mich) relativ schwer zu verstehen, da ich nur die ts75 (gab nichts passenderes) mit relativ viel Zubehör und, seit Samstag EINEN (meinen ersten von festool) Akkuschrauber besitze.

Ne kgs von metabo und die genannten Akku Schrauber.

Was nach soviele defekten als erstes flöten geht: vertrauen in die Firma.
Deswegen kommt jetzt was ordentliches, was auch längere Strecken durchhält.

Ein milwakee m12 (glaube ich) ist übrigens genauso Kompakt wie ein Power Maxx Pro nur kopflastiger. Dafür mehr drehmoment, höhere drehzahl, viel besser verarbeitet und zudem, damals vor zwei Jahren, als 4ah Version genauso teuer wie der power maxx. Abgesehen davon das er Viel stabiler ist und nicht einfach durchbrennt.

Auf jeden Fall eine cxs alternative, die ich mit einbeziehen werde. Ein bekannter hat den, haben damit ein Holz unterstand von 36m2 gebaut. Da hatte man den direkten Vergleich zwizwischen den beiden schraubern.

Heute natürlich sinnlos zu vergleichen, da die Power maxx derart günstig sind, das diese völlig andere Kunden Schichten bedienen.

Achso, die Gummierung an meinen drc ist auf der Oberseite ein wenig verschoben, direkt an den Gehäuseteilflächen. Werde festool mal fragen ob das normal ist.
Das Handling ist beim drc allerdings extrem gut.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.944
Ort
Taunus
Hallo,

Fanatiker ist lediglich die ausgeschriebene Form von "Fan".

Zum besseren Verständnis, sogar ein nicht in Nürtingen gefertigter Powermaxx schaltet bei Überlast einfach ab und dies zuverlässig, denn brennende LiIonen-Akkus wie bei DeWalt vor einigen Jahren leistet sich Metabo nicht. Wie man einen Motor durchbrennen lassen kann ist ein Rätsel, unser Profi scheint groben Mißbrauch gut zu beherrschen.

Gruß Dietrich
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Habe auch nirgends das Wort überlast erwähnt.
Ich meine eher eine Temperatur Abschaltung. Es waren etwa 300 Schrauben, 5x60 in Standard dachlatte. Bei ca 200 war er extrem heiß, ich gab ihm 20 Minuten im Schatten, danach noch ca 10 Schrauben und er fing an zu qualmen. Den Rest Schraubte ich mit dem Bohrhammer rein- extrem anstrengend. led funktionierte übrigens Tadellos. Hab noch einen kaputten daheim, kann dir ja ein Video machen. Vllt schraub ich ihn mal auf, dann darfst du dir selbst ein Bild machen.

Mit Profi bin ich übrigens nicht gemeint. Eher tomcam der vermutlich in einem Holzberuf arbeitet und deswegen die Qualität etwas objektiver einschätzen kann.

Mein Bohrhammer ist wiederum von Makita :emoji_wink:
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Danke schonmal!

Das Drehmoment im harten Schraubfall soll bei Metabo wesentlich höher sein: 34 vs. 16Nm.

@Dietrich: Was bewegt Dich von der technischen Seite zu schreiben, dass der PM gut ist? Keine Kundenreklamationen sind mir zu wenig? Wo wird er gefertigt? Warum wird er gern genommen?

@Antiskill: Milwaukee fällt leider aus, da ich mich zwischen den beiden entscheiden muss. Was sagt denn der Metabo-Kundendienst dazu? Ist der PM noch zu gebrauchen?

Beste Grüße, Heimwerkerle
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ich würde beide mal beim Händler in die Hand nehmen da sie doch sehr unterschiedlich bauen und jeder was anderes mag. Ich hab noch nen alten Powermaxx12 was mir hier nicht gefällt ist der ungünstig geformte, dicke Griff und ein paar Dinge die beim aktuellen verbessert wurden.
Edit : Der Powermaxx kommt aus China und der Festool aus Deutschland
Gruß Heiko
 
Oben Unten