Wandvertäfelung

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo miteinander,

hier will ich Euch kurz eine Arbeit zeigen, die ich endlich fertig stellen konnte.
Die Vertäfelung im modernen Stil wurde aus Kernbuche (Pollmeier) gefertigt
und hat eine Endstärke (Dicke) von 20 mm. Dir Rückseiten der Kassetten wurden
mit Leinölfirnis behandelt, die Sichtseiten mit Holzbutter (Renuwell).

Zu Beginn sah das Ganze so aus. Das zu sehende kleine Bett war eine nötige Vorarbeit, damit
ich dieses leicht verschieben konnte, um die nötige freie Arbeitsfläche zu erhalten.

DSCN5239.JPG


Die Unterkonstruktion wurde mit Latten 30x50 mm erstellt und planeben ausgerichtet. Verwendet wurden Dübel von Fischer (SXR 8x100 T). Für die Bohrungen in das Mauerwerk (Poroton) habe ich mir spezielle Ziegelbohrer von Alpen besorgt (8,0 x200/135), die ihre Arbeit hervorragend erledigt haben.

DSCN5245.JPG DSCN5242.JPG DSCN5241.JPG

Dann konnten die Holzarbeiten starten. Vorgesehen war, dass die Kassetten eine durchlaufende Maserung aufweisen, was bei der untersten
Reihe nicht ganz geklappt hat. Das wird aber später nicht weiter auffallen, da das Bett mit Kopfbrett dies weitgehend verdecken wird.
Die Höhe der Kassetten orientierten sich z.T. an dem Fenstermaß, damit eine gefällige Optik erzielt werden konnte. Das kleine Fenster wurde
über ein Vorsatzfenster (Kernbuche) in die optische Wandgestaltung mit einbezogen und hier bewusst auf sichtbare Beschläge verzichtet.

DSCN5285.JPG

Bei der farblichen Fugengestaltung war ich mir einige Zeit unsicher, habe diese letztlich aber auf Rat einiger Forenmitglieder im gleichen Farbton ausgeführt und bin
damit sehr zufrieden. Hier nochmals ein Dankeschön für diese Gestaltungshilfe! :emoji_slight_smile:

Und so ging die Arbeit dann Stück für Stück weiter. Eine Doppelsteckdose und ein Rolladenschalter wurden in die Holzkassetten integriert...

DSCN5317.JPG

... und irgendwann waren dann auch die letzten Kassetten hergestellt und an der vorgehenen Stelle montiert.

Ach ja, wer denkt, dass eine solche Arbeit ohne jegliche Probleme und Hindernisse verläuft, dem darf ich sagen, dass dem nicht so ist.
Aber für mich ist das ein wesentlicher Reiz einer solchen Arbeit und ich hoffe, dass es mir noch einige Zeit vergönnt sein wird, mit solch
einem herrlichen Material arbeiten zu dürfen.

DSCN5323.JPG

Ich wünsche Euch allen ein frohes Holz-Werkeln und immer einen guten Mut!
 
Zuletzt bearbeitet:

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.732
Alter
43
Ort
Oberbayern
Sehr schön Elmar! Gefällt mir sehr gut.

Und die F45 hat wieder ein paar Stunden auf den Zähler bekommen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
787
Ort
Rheinland (Bonn)
Stark. Bei Wandvertäfelung denk ich immer an so einen altmodischen Look. Aber das sieht super aus.

(Wie) Sind die Kassetten miteinander verbunden? Welchen Abstand hast du zwischen den kKassettenasetten gewählt?

Das Holz-Butter Produkt kannte ich nicht. Gerade mal nachgeschaut. Wo ist der Unterschied / Vorteil zu den üblichen Holzölen?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Tolle Optik, fast wie Furnier. Die unterste Reihe empfinde ich nicht als störend. Sieht sehr hochwertig aus. Hoffentlich erblassen da nicht die fertigen Platten der Füllungen vom Schrank zu sehr. Danke für's Zeigen. Sowas sieht man auch nicht oft.

Bei deiner Altendorf hälst du immerhin erfolgreich das Lagerfett davon ab, fest zu werden. Sehr gut. :emoji_grin:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
(Wie) Sind die Kassetten miteinander verbunden? Welchen Abstand hast du zwischen den kKassettenasetten gewählt?

Das Holz-Butter Produkt kannte ich nicht. Gerade mal nachgeschaut. Wo ist der Unterschied / Vorteil zu den üblichen Holzölen?

Die Kassetten sind jeweils an der Unterkonstruktion mit dem Keku Einhängebeschlag (über den Ligno-Shop bezogen) befestigt, je 4 Stück pro Kassette. Die Fugen sind 10 mm breit, horizontal als Fremdfedern ausgeführt, vertikal als Leisten 10x12 mm auf der Unterkonstruktion fixiert.

Da die Fläche der Vertäfelung (Vor- und Rückseiten) später insgesamt ca. 30 m² betragen wird, wollte ich bzgl. evtl. Belastungen
der Raumluft kein Wagnis eingehen. Eigentlich sollte alles mit Leinölfirnis behandelt werden, jedoch habe ich dabei eine
unliebsame Überraschung erlebt.

https://www.woodworker.de/forum/threads/leinölfirnis-als-waterloo-erfahrung.130609/

Als Alternative habe ich dann die Holzbutter ausgewählt. Letztere ist für diesen Einsatzzweck
gut geeignet, bei einer belasteten Oberfläche würde ich aber zu anderen Produkten greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Sehr schön Elmar!!!
Da kann ich mit meinen gebürststen Brettern einpacken.
Kein Vergleich zu deiner Arbeit!
Mein Neid sei dir gewiss...

Gruß,
Andi
 
Oben Unten