Hey Felix,
deine Frage kann ich nicht pauschal beantworten. Da gibt's so viele Faktoren die die Trocknung beeinflussen.
Wieviel Holz auf einmal, welches Holz, wie groß ist die Kammer, welche Jahreszeit, wieviel Sonneneinstrahlung gab's...
Hängt auch von der Lüftung ab die man installiert.
Uuund, ich hab das Teil schonmal gebaut, allerdings stand das unter tropischer Sonne, da konnten wir relativ frisch eingeschnittenes Holz in 2 Monaten verarbeitungsfertig runtertrocknen.
Ich würde den hierzulande anders verwenden, ich würde großteils Lufttrocknen, und dann das Holz der nächsten 2 oder 3 Projekte in den Kiln stecken.
Viele Infos gibt's auf der Seite der Virginia Tech, und sonst auf eher amerikanischen Seiten.
Man muss da auch sicher Erfahrungen sammeln, und in der PDF wird auch beschrieben wie man immer wieder mal Proben machen sollte um zu schauen wie weit das Holz ist.
Das ist halt Low-Tech Trocknung. Nicht die schnellste und auch nicht die komfortabelste Art der Kammertrocknung. Aber sehr gutmütig, dazu extrem niedriger Material- und Energieaufwand.
@benben kann bestimmt was dazu sagen wie komplex das Thema Trocknung ist. Bei ihm steht ein Vakuumtrockner. Ich denk die Steuerung die da verbaut ist muss erst mal entwickelt werden, und dann muss man sich immer noch reinfuchsen.