Trend T11EK am Frästisch

drops

ww-pappel
Registriert
10. November 2008
Beiträge
3
Hallo,
ich weiss es hat schon hunderte Threads zum Thema Oberfraese und Fraestisch gegeben. Trotzdem habe ich ein paar Fragen deren Antwort ich so nicht finden konnte. Im Moment plane ich mir die Trend T11 (wegen Hoehenverstellung von oben) bei axminster zu bestellen (im Moment 340€). Kann einer der Trend Besitzer hier im Forum seine Erfahrungen weiter geben? Welche Montageplatte am Tisch benutzt Ihr? In englischen Foren habe ich schon gelesen dass diie Trend die eingestellte Hoehe nicht halten kann. Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Gruesse

Martin
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg

wael20

ww-nussbaum
Registriert
15. August 2009
Beiträge
84
Ort
Stuttgart
ich wollte eine Alternative zu der Höhenverstellung von oben vorschlagen, wo zu von oben, teuer und ein bisschen gemütlicher...
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
ich wollte eine Alternative zu der Höhenverstellung von oben vorschlagen, wo zu von oben, teuer und ein bisschen gemütlicher...

Hm, versteh ich nicht, wenn er die Trend mit 2000 Watt für 340 Euro bekommt, inkl. Höhenverstellung von oben, eine vergleichbare DW625 aber genauso teuer ist und man zusätzlich noch rumbasteln muss.

Nicht falsch verstehen, finde den Tisch gut, habe selbst Dewalt ( DW622 ) und über eine ähnliche Hebelei nachgedacht für meinen zukünftigen Tisch, aber im Vergleich zur Trend T11 ist es keine Alternative, weder technisch noch finanziell. ( IMHO )

Gruß
Thoralf
 

wael20

ww-nussbaum
Registriert
15. August 2009
Beiträge
84
Ort
Stuttgart
Oder:
wenn es eine Höhenverstellung von oben seine muss, kannst du an der Stelle, wo die Feineinstellung von der Fräse ist, durch bohren (durch die Platte oben) und eine Gewindestange einbauen. die Gewindestange muss fest aber drehbar sein und oben glatt mit der Fläche liegen, vorher schneidest du ein Kreuz rein um sie später mit Schraubenziehen drehen zu können....
dann muss du nur noch ein Mutter an die Fräse befestigen, wo die Gewindestange durchpasst............
ich hoffe dass ich mich gut ausgedrückt habe...
Gruß
Wael
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Hallo,

ich habe zwar keine Trend T11 sondern eine Makita RP2301FCX. Die gibt's bei Axminster gerade etwas günstiger als die Trend und sie ist sogar noch etwas kräftiger und hat ebenfalls so Gimmicks wie Motorelektronik, variable Drehzahl, LED-Leuchte (im Tisch egal, sonst sehr praktisch), etc...

Sie ist aber - was dich wohl mehr interessiert - ebenfalls von Haus aus von oben höhenverstellbar, wenn sie in einem Tisch eingebaut ist (wie bei mir). Das läuft über eine Schraube (liegt der Oberfräse bei), die von oben durch Fräserplatte und Tisch gesteckt wird.
Mit einem Schraubendreher kann man problemlos im 1/10-Millimeterbereich (und darunter) exakt und stabil einstellen, da verstellt sich auch nix von selbst.
Wenn ich die Fräse komplett rauf oder runter fahren will, verwende ich einen Akkuschrauber, geht ruckzuck.
Ich finde das insgesamt sehr bequem, man brauch nichts basteln, keine Wagenheber unter der Fräse aufstellen, keine selbstgebastelten Zahnräder-/Gewindestangen-Konstruktionen und was ich sonst noch alles so gesehen habe (nicht dass dies schlechte Lösungen wären, aber wenn ich nichts basteln muss und es von Haus aus geht, dann spare ich Zeit, eröffne keine neuen Fehlerquellen; ich finde das besser).

Als Montage-Platte habe ich mir von Axminster diese Aluplatte bestellt:
Aluminium Router Table Insert

Die Befestigungslöcher, die zu meiner Oberfräse passen, musste ich bohren, war aber kein Problem. Alu-Bohren ist leichter als Holzbohren.
Die Platte ist sehr gut und stabil und kann mit Madenschrauben in der Höhe fein justiert werden, damit sie absolut plan mit dem Tisch ist.
Die herausnehmbaren Einlegeringe aus Kunststoff sind allerdings nicht sooo toll. Sie geben bei stärkerem Druck von oben etwas nach - nicht viel, aber ich wünschte, die Ringe wären auch aus Alu.

Ich bin zufrieden und würde sowohl Platte als auch Oberfräse jederzeit wieder kaufen.
Ich verwende die Oberfräse sogar gerne handgeführt, obwohl ich für kleinere Arbeiten noch eine kleine Makita mit 8mm-Spannzange habe.
Übrigens waren bei mir 3 Spannzangen dabei: für 12mm (fix eingebaut), 8mm und noch eine (wahrscheinlich 6mm?).

Grüße, Rainer
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo,

dann bringe ich noch die Freud FT3000 ins Rennen. Fräserwechsel und Höhenverstellung sind bequem von oben möglich, Spannzangen 8mm und 12mm.

Die Einlegeplatte hab ich mir selber aus einer 8mm Aluplatte hergestellt. Die großen Löcher wurden mit einem Spiralnutfräser nach Schablone mit Kopierring gefräst. Die Öffnung für den Fräser ist so groß, dass auch meine Konterprofilfräser und Abplatter passen. Prima Absaugung von unten.

Einlegeringe hab ich bisher nicht vermisst. Wenn kleine Werkstücke zu bearbeiten sind, lege ich einfach zusätzlich eine 9mm MPXplatte auf den Frästisch.

@Rainer: Ist der Fräserwechsel bei der Makita bzw. bei der T11 auch von oben möglich?

Viele Grüße

Olli
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Im Moment plane ich mir die Trend T11 (wegen Hoehenverstellung von oben) bei axminster zu bestellen (im Moment 340€).
Ist bei der Trend T11EK von Axminster die richtige Spannzange für dich dabei? Könnte sein, daß die nur mit einer 1/2" Spannzange geliefert wird. Du bräuchtest dann eventuell noch eine metrische Spannzange zusätzlich. Die würde dann auch noch mal so um die 30-40 EUR kosten.

Die Freud FT3000VCE finde ich auch interessant. Leider ist die in Deutschland kaum zu bekommen. Sauter hatte sie mal. Jetzt hat er, komischerweise, nur noch das ältere Modell.

Einen guten Eindruck machen, auf mich, auch die INCRA MagnaLOCK Montageplatten, aus 9,5mm Alu. Die Einlegeringe sind aus Metall und halten magnetisch in der Montageplatte. Allerdings kostet die Platte mit 3 Einlegeringen stolze 90 EUR. Ein Set mit 8 Einlegeringen kostet auch noch mal 60 EUR...
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
@Olli:
Fräserwechsel von oben geht bei der Makita bedingt. Man kann die Fräse so weit nach oben fahren, dass man die Spannzangenmutter bedienen kann. Den Arretierungsknopf für die Spindel erreicht man zwar auch, aber gichtige Finger darf man dabei nicht haben. Tatsächlich löse ich meistens die Mutter von unten und setze den Fräser von oben ein. Finde ich bequemer so.
Wie das bei der T11 funktioniert, kann ich nicht sagen.

Grüße, Rainer
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
danke rainer für die info

dann scheint die ft3000 die einzige fräse zu sein, bei der sich die spindel von oben arretieren läßt. warum macht das sonst kein hersteller? das kriterium frästischeinsatz ist doch gerade im hobbybereich sehr wichtig.

ich hab die ft3000 vor 2,5 jahren bei sauter gekauft. schade, dass das schöne teil dort nicht mehr zu bekommen ist.

viele grüsse

olli
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
dann scheint die ft3000 die einzige fräse zu sein, bei der sich die spindel von oben arretieren läßt. warum macht das sonst kein hersteller?
Bei der Triton TRA(B,C)001 funktioniert die Höheneinstellung und der Fräserwechsel auch von oben. Mit der Einschränkung, daß der Fräser nur gewechselt werden kann, wenn die Oberfräse ausgeschaltet ist. Man muß also, im Normalfall, vor dem Wechsel, die Fräse, direkt am Geräteschalter, ausschalten und danach wieder einschalten.

ich hab die ft3000 vor 2,5 jahren bei sauter gekauft. schade, dass das schöne teil dort nicht mehr zu bekommen ist.
Schade und irgendwie auch merkwürdig, daß das Vorgänger-Modell noch zu haben ist, aber das aktuelle Modell nicht mehr.

Die Qualität der Maschinen scheint so schlecht nicht zu sein, da du ja, nach über 2 Jahren immer noch zufrieden bist. Da hatte ich erst Bedenken, weil ich den Hersteller nicht kannte und dann hörte, daß sie in Spanien hergestellt wird....naja und jetzt wo ich sie gerne hätte, gibt es sie nicht mehr zu kaufen. Zumindest in D nicht mehr.

Ich habe eh den Eindruck, wir sind, in Sachen Heimwerker-Oberfräsen/Frästische, eher noch ein Entwicklungsland. Wenn man sieht, was für ein riesen Angebot an Tischen, Maschinen und Zubehör es in England und vor allem USA gibt....und hier teilen sich praktisch 2 Shops den Markt, mit größenteils importierten Teilen und dadurch auch exklusiven Preisen.
 

handschuhschrei

ww-kastanie
Registriert
4. September 2006
Beiträge
36
Ort
freiburg
Hallo drops,
bei der von kramer erwähnten Triton sparst Du ca. 50 € und bei einigen Bezugsquellen bekommst Du noch die metrischen Spannzangen dazu: Kostenersparnis also über 100 € !
Da kommt man ins Grübeln...
Grüße vom
Handschuhschreiner
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Hallo Kramer,
hast Du die Triton Oberfräse?
Viele Grüße
Der Handschuhschreiner
Nein, ich habe die Triton nicht. Bin selber auf der Suche nach einer Oberfräse für den Frästisch. Über die Triton habe ich viele Berichte in Foren gelesen. Es gab wohl vor einiger Zeit Probleme mit, eher geringfügigen, Material-, bzw. Konststruktionsmängeln, an Schalter und Höhenverstellung. Die Mängel sollen aber mittlerweile behoben worden sein. Die meisten Berichte, die ich über die Triton gelesen habe, waren ansonsten positiv.

Sauter hat jetzt die Freud/Casals FT3000VCE wieder für 350 EUR im Angebot. 8mm und 12mm Spannzangen sind dabei und im Gegensatz zu der Triton, fällt bei der Casals das lästige Ausschalten, direkt an der Maschine, beim Fräserwechsel weg (Damit das nicht wieder mißverstanden wird: Man muß die Maschine natürlich vor dem Fräserwechsel trotzdem ausschalten, aber eben nur über den Sicherheitsschalter am Frästisch, ohne unter den Tisch nach dem Schalter der Maschine greifen zu müssen).
 
Oben Unten