Tischbandsäge oder Stichsäge?

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
493
Ort
Dresden
Ich denke Bandsäge möchte schon in der 300mm-Klasse sein. Alternativ ein kleiner Eigenbau- Vakuumtisch mit Staubsauger zum spannen der Teile?

Also so eine in Quadrate gefräste Platte, in die dann eine Dichtung eingelegt wird, falls das verständlich ist - sonst Mal Vakuumtisch auf YouTube suchen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.691
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Tom,
eventuell gibt es noch eine Alternative. Wenn du dir einen kleinen Tisch baust, in den du deine Stichsäge einbaust, dann brauchst du deine Werkstücke nicht festzuspannen, sondern kannst sie über den Tisch, durch das Sägeblatt schieben.

Es grüßt Johannes
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.399
Ort
Belgien
Als oft gelobte kleine Bandsäge hier im Forum werfe ich mal die Rockwell, Metabo 5378 oder Schleicher Compactool in die Runde. Die Sind wohl alle bauggleich.

Ich habe keine persönliche Erfahrung mit dieser Säge. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen,dass das Ergebnis schlechter wird als mit der Stichsäge. Bei der Menge die du im Jahr produziert wäre mir das mit der Stichsäge schlichtweg zu umständlich.

Diese hier müsste in deiner Nähe angeboten werden, wenn der Wohnort im Profil stimmt.


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.199
Also mit einem vernünftigen Band/Säge sehe ich auch nicht, wieso der Bandsägeschnitt schlechter als der einer Stichsäge sein sollte.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.199
Tom schreibt was von 25 mm Material.
Wozu braucht man für 25 mm eine 300er Säge? Ich hab das Gefühl, hier wird wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Die kleinerals300er Bandsägen sind wackelige Lämmerschwänze, wie die Sau. Mehr Ärger als Nutzen. Die sind nicht wegen ihrer Größe schlecht, sondern weil diese Klasse einfach nix taugt (Führungen, Steifigkeit), egal ob Metabo oder sonstwas drauf steht. Ich spreche jetzt von neuen Maschinen. Ne alte Ulmia etc., da könnte ich mir schon vorstellen, dass die was besser sein wird.
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
493
Ort
Dresden
Tom schreibt was von 25 mm Material.
Wozu braucht man für 25 mm eine 300er Säge? Ich hab das Gefühl, hier wird wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Ich sag ja nicht es braucht 500kg Guss. Meiner Erfahrung nach ist in der Metabo/EB/ sonstwie Liga die bas 315 die kleinste, mit der man das halbwegs wiederholbar hinbekommt. Ich hab zumindest noch kein auftisch-Modell gesehen, mit dem ich 200 Hartholzteile machen wollte.

Und selbst die Bas315 ist jetzt noch nicht der heiße scheiß was Steifigkeit angeht. Meiner Meinung kommt ein winkliger, sauberer schnitt aber genau durch ordentlich gespannte Blätter.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.952
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Also Leute, jetzt habe ich zwar keine klare Empfehlung, aber wieder einiges gelernt. Letztlich werde ich es testen müssen, denn rein theoretisch lässt sich das wohl nicht eindeutig sagen. Ich werde mir einE der kleinen Maschinen besorgen. Ggfs. verkaufe ich sie wieder. Gibt es in der Klasse bis 500 EU (neu) eine Empfehlung? Und evtl. auch zum Band?
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.952
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich sag ja nicht es braucht 500kg Guss. Meiner Erfahrung nach ist in der Metabo/EB/ sonstwie Liga die bas 315 die kleinste, mit der man das halbwegs wiederholbar hinbekommt. Ich hab zumindest noch kein auftisch-Modell gesehen, mit dem ich 200 Hartholzteile machen wollte.

Und selbst die Bas315 ist jetzt noch nicht der heiße scheiß was Steifigkeit angeht. Meiner Meinung kommt ein winkliger, sauberer schnitt aber genau durch ordentlich gespannte Blätter.
Stimmt sicher, aber aktuell mache ich es mit der Stichsäge. Die ist zwar wirklich gut, aber eben umständlich.
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
493
Ort
Dresden
Deswegen ja die Idee, das spannen zu verändern. Eben mit Vakuumtisch oder anderen Spannvorrichtungen. Oder die Säge in einen Tisch Einbauen

Ansonsten probier die oben verlinkte Schleicher von Kleinanzeigen. Für den Preis ist das Risiko gering, die ist vermutlich besser als eine neue bis 500€...

Bänder definitiv von Hema.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.953
Ort
Taunus
Hallo,

nein bis 500€ bekommst Du neu nur Asien-R..z, selbst bis 1000€ bekommst Du kaum besseres.

Ältere Hema 315, oder ähnliche Ulmia (sehr selten), danach sehe ich die kleinen Schleicher, Rockwell, Metabo 5378 immerhin mit GG-Rahmen aus einem Stück, danach die Metabo BS 0633 mit verripptem Alugußrahmen auch aus einem Stück, übrigens weit vor der 315er E-B.
Mit letzterer (0633) habe ich 18 Jahre Hobbyarbeit gemacht, auch mit 3mm Bändern, für beide Maschinen hat Hema passende Bänder im Shop gelistet.
Erst als ich mehr und höher auftrennen wollte ging die 0633 zu einem Freund und die 400er Schleicher kam. Statt 160 gehen jetzt rund 260mm und dank FU kann ich zwischen 2,2 KW und 1400m/min und 2,7 kW und 1620 m/min wählen, mit Ikarus Band ein Quantensprung.

Gruß Dietrich
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.861
Ort
Ortenberg
Von Inca gibt's auch kleine Bandsägen die was taugen. Ich persönlich mag die Stichsäge nicht gern. Die ist für mich eigentlich immer die Letzte Variante wenn gar nix anderes geht... Wie gesagt, meine persönlich Abneigung.
Zu den kleinen Bandsägen: Die können schon was! Auf Jamaica hat ich als elektrische Geräte nen kleinen Delta Baustellenhobel (nur Dickte) und ne Delta Tischbandsäge. Und das an ner alten Photovoltaikanlage mit ausgekutschten Akkus. Da ging trotzdem alles damit. Inklusive Türen und Bettenbau mit schwerem und hartem Holz.
Wenn man für nix anderes Platz findet, allemal besser als von Hand oder gar :emoji_wink:)) der Stichsäge. Wenn's geht würd ich trotzdem ne 400er BS auf ein Fahrgestell packen.
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Hallo Tom,
eventuell gibt es noch eine Alternative. Wenn du dir einen kleinen Tisch baust, in den du deine Stichsäge einbaust, dann brauchst du deine Werkstücke nicht festzuspannen, sondern kannst sie über den Tisch, durch das Sägeblatt schieben.

Es grüßt Johannes
Ich habe eine Bandsäge und eine Platte in die eine Stichsäge eingeschraubt werden kann (wie Johannes es beschreibt). Die Platte kostet fast nichts und ist sehr schnell gebastelt. Bevor Du eine Bandsäge kaufst probier es doch aus. Ich würde für das Aussägen Deiner Teile die angeschraubte Stichsäge nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.952
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Deswegen ja die Idee, das spannen zu verändern. Eben mit Vakuumtisch oder anderen Spannvorrichtungen. Oder die Säge in einen Tisch Einbauen

Ansonsten probier die oben verlinkte Schleicher von Kleinanzeigen. Für den Preis ist das Risiko gering, die ist vermutlich besser als eine neue bis 500€...

Bänder definitiv von Hema.
Die Schleicher habe ich ebenfalls schon entdeckt. Ohne Eure Hinweise hätte ich sie allerdings als zu alt und überteuert abgetan. Ich habe wenig Ahnung und auch Möglichkeiten eine solche Maschine zu warten oder zu reparieren, das hält mich zurück.

Interessant finde ich die Metabo DS 0633, die wird hier ja auch empfohlen. Wenn ich es richtig schätze, dürfte die ohne Untertisch so ca. 1 Meter hoch sein? Und vermutlich auch zu schwer, um sie auf einen Tisch zu heben?

Ersatzzteile für beide Maschinen sind wohl eher Glücksache, oder?

Die Säge in einen Tisch einzubauen erscheint mir auch zu aufwendig, mit zweifelfhaftem Ergebnis. Die erforderliche Arbeit stecke ich lieber in die Produktion/Buchhaltung/Marketing/Website/Steuererklärung (brrrr...) :emoji_wink:
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Die Schleicher habe ich ebenfalls schon entdeckt. Ohne Eure Hinweise hätte ich sie allerdings als zu alt und überteuert abgetan. Ich habe wenig Ahnung und auch Möglichkeiten eine solche Maschine zu warten oder zu reparieren, das hält mich zurück.

Interessant finde ich die Metabo DS 0633, die wird hier ja auch empfohlen. Wenn ich es richtig schätze, dürfte die ohne Untertisch so ca. 1 Meter hoch sein? Und vermutlich auch zu schwer, um sie auf einen Tisch zu heben?

Ersatzzteile für beide Maschinen sind wohl eher Glücksache, oder?

Die Säge in einen Tisch einzubauen erscheint mir auch zu aufwendig, mit zweifelfhaftem Ergebnis. Die erforderliche Arbeit stecke ich lieber in die Produktion/Buchhaltung/Marketing/Website/Steuererklärung (brrrr...) :emoji_wink:
Also Stichsäge unter einer Platte schrauben und diese irgendwo mit zwei zwingen befestigen ist in 30 Minuten gemacht. Danach kannst du das Werkstück frei führen. Wenn das klappt kannst du der Stichsäge noch einen Arm spendieren mir zwei Kugellagern dann verläuft der Schnitt nicht so schnell
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
745
Ort
Brühl
Wenn man relativ enge Radien sägen möchte, braucht man ja entsprechend ein relativ schmales Bandsägeblatt. Das wiederum relativiert die Kräfte durch die Vorspannung und sollte auch auf den "Hobby-Sägen" wie der Metabo BAS 261 mit ordentlicher Vorspannung und daraus folgend wenig Verlaufen abreiten zu können.

Es geht ja nicht um Auftrennschnitte mit voller Höhe in Hartholz längs sondern um wenige Zentimeter Dicke...
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.943
Ort
bei den Zwergen
Für 150 macht man doch nix falsch.
Hinfahren, Holz mitnehmen, Probesägen, mitnehmen.
Dafür kriegst du die wahrscheinlich auch wieder los.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.952
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Habe Antwort: Die Säge wurde für Metall benutzt, es gibt nur Metallsägebänder mit Flugrost dazu. Testen wird also nix. Hat jemand eine Ahnung, wie schwer die etwa ist? Ich finde leider keine techn. Daten und wüsste gerne, ob ich die problemlos, also so bis kanpp unter 50 Kilo, auf den Tisch heben kann. Da ich nur 1,78m klein bin und der Tisch 90cm hoch muss ich verhältnissmässig hoch heben.
 

mallau

ww-eiche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
394
Ort
zwischen Frankfurt und Darmstadt
Ich habe die gleich bei mir stehen.
Dürfte so um die 30kg haben.

Habe sie alleine in den Keller getragen. Steht auch normalerweise in einer Ecke auf einem Rollbrett und wird zum benutzen auf die Werkbank gestellt.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wer will schon eine Bandsäge wenn er eine CNC haben könnte. :emoji_grin: kommt natürlich etwas aufs Budget an aber ich würde 200 solcher Teile niemals auf einer Bandsäge ausschneiden wollen.
Hab ich dir das nicht schon mal empfohlen? :emoji_wink: Deine kleinen Teile mit den freien Formen sind ja quasi prädestiniert für eine kleine CNC.
Aber bzgl. Bandsäge... Hat da nicht vor ca. einem Jahr hier jemand so eine Babybandsäge von Record Power erzogen... Wer war das doch gleich? Thema war irgendwie verzogene Babybandsäge oder so? Vielleicht ist das ja sonst auch eine Option für dich.

Gruß Daniel

Edit: @Leibhaftiger war es und hier der Link: Thema 'Die verzogene Babybandsäge - RP Sabre 250' https://www.woodworker.de/forum/threads/die-verzogene-babybandsäge-rp-sabre-250.121523/
 

pkh

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
128
Ort
Holledau
Elu hat auch mal kleine Bandsägen gebaut, mit der EBS3601 konnte man ganz gut arbeiten. Die kleinere mit dem schrägen Maschinengestell kenne ich nicht, solle aber auch brauchbar sein.
Gruß Peter
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Sorry, ich habe die Antworten nicht mitverfolgt.

Interessant finde ich die Metabo DS 0633, die wird hier ja auch empfohlen. Wenn ich es richtig schätze, dürfte die ohne Untertisch so ca. 1 Meter hoch sein? Und vermutlich auch zu schwer, um sie auf einen Tisch zu heben?

Die Metabo kann man gut allein heben, kein Problem. Höhe kann ich nachmessen, ich würde eher 1,20 schätzen. meien Steht auf einem Rollenschrank,

Wenn Du willst, komm' am WE vorbei, dann kannst Du das probieren.
 
Oben Unten