Systainer selber bauen

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
146
Ort
Nordhessen
Hat mittlerweile jemand Erfahrung mit den Boxen gesammelt?

Anscheinend ist die Fa. Auer etwas mit der Produktion in Verzug.
Warte nun schon seit 2 Monaten auf die Lieferung. :emoji_frowning2:
Ob es an den Boxen hapert, oder an den zusätzlich mitbestellten Frontgriffen, wer weiß.
 

Soean1987

ww-kiefer
Registriert
30. März 2015
Beiträge
54
Alter
36
Ort
Bielefeld
Hi,

ich bin grad zufällig auf dieses Thema gestoßen und wollte Euch nun auch mal berichten :emoji_wink:

Ich habe meine Bosch GKS-12 einfach in eine fertige Baumarktkiste gepackt. Das Inlay hierzu habe ich passend nach meinen Wünschen angefertigt und gepolstert. Ich bin gerade am überlegen, wie ich mehrere dieser Kisten, als Systemboxen umrüsten kann. Ich finde sie sehr handlich und robust werden Sie durch die eingeleimten Inlays in jedem Fall.

Bekommt man eigentlich die Verschlüsse der Kunststoff-Systembocken auch einzelnd gekauft?

Bilder sagen mehr als 1000 Worte, allerdings noch nicht ganz fertig. Der Innenraum wurde noch komplett mit schwarzer Abtönfarbe gestrichen:

22491732_1674028119335655_6349354849781518696_n.jpg


Es ist garantiert keine perfekte lösung. Aber es hat definitiv Spaß gemacht!!! :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Liebe Grüße, Sören
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wenn das die üblichen Kistchen sind, sowohl bei Bauhaus, als auch bei Hornbach. Aber sortieren müsste man kräftig, einige sind einfach so dermaßen schlecht in der Fertigung, die taugen nix.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Ich habe Eurokisten aus Kunststoff genommen, 600x400; funktioniert auch gut. Sogar den Frästisch habe ich damit mobil gemacht...

Grüße
Fred
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
146
Ort
Nordhessen
Ah, der Systainer Fred ist wieder aufgetaucht. Und es hat sich was getan. :emoji_slight_smile:

Also meine Auer Toolboxen sind Ende Juni angekommen, stehen aber noch ungenutzt rum. Die dazu bestellten Frontgriffe kamen Ende September, die Tiefzieh Kleinteileinsätze sind bis heute nicht da. :emoji_frowning2:
Bestelltermin 12.4.17

Falls Interesse besteht, kann ich gern anfang nächster Woche ein paar Detailaufnahmen der Boxen machen. Fragen kann ich latürnich auch beantworten.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
ohne jemandem die Freude nehmen zu wollen.... Ich bin gerade dabei weitere Systainer anzuschaffen. Nicht weil ich die Dinger toll finde (tu ich auch!), sondern weil sie einfach praktisch sind. Aber weniger für die Werkstatt als für unterwegs....

Um die Geschichte andersherum zu erzählen: Ich habe drei Kisten in denen die originalen Systainereinsätze liegen. Die Kisten sind aus 15mm MPX. Gestern musste die Rotex - die ja nie nie nie die Werkstatt verlässt und keinen Sytainer braucht - mit der Kiste in den 4. Stock.

Ich kaufe jetzt noch mehr Systainer!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

Für die Baustelle sind die Behälter sicher eine gute Sache.
In der Werkstatt greife ich lieber unter den Werktisch und habe die gewünschte Maschine in der Hand.
Wenn ich da diese graugrünen umständlichen Systenertürme bei den Hobbytischlern sehe...
Zumindest ein harmloseres Hobby als den fetten SUV für den Stadtverkehr.

Gruß

Ingo
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,

Für die Baustelle sind die Behälter sicher eine gute Sache.
In der Werkstatt greife ich lieber unter den Werktisch und habe die gewünschte Maschine in der Hand.
Wenn ich da diese graugrünen umständlichen Systenertürme bei den Hobbytischlern sehe...
Zumindest ein harmloseres Hobby als den fetten SUV für den Stadtverkehr.

Gruß

Ingo

Besser hätte ich es kaum sagen können!

Ich habe einige Maschinen aus den günstig mitgekauften Systaimern befreit und dafür so profane Dinge wie Unterlegmaterial in frei gewordene Sytainer gefüllt...
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Hallo,

Für die Baustelle sind die Behälter sicher eine gute Sache.
In der Werkstatt greife ich lieber unter den Werktisch und habe die gewünschte Maschine in der Hand.
Wenn ich da diese graugrünen umständlichen Systenertürme bei den Hobbytischlern sehe...
Zumindest ein harmloseres Hobby als den fetten SUV für den Stadtverkehr.

Gruß

Ingo
Exakt so sehe ich das auch.
Bei mir stehen die leeren Systainer in einer Abstellkammer.
Die Maschinen befinden sich alle in Schubladen in der Werkstatt.
 

Soean1987

ww-kiefer
Registriert
30. März 2015
Beiträge
54
Alter
36
Ort
Bielefeld
Ich sehe das ein wenig anders:

Die Kisten (Bei mir sind es ja die Holzkisten), finde ich ebenfalls in der Werkstatt praktisch: Die Maschinen werden geschont, bekommen nicht so schnell Kratzer (Kratzer, die nicht durch den Gebrauch, sondern durch die Lagerung entstehen), verstauben nicht ganz so schnell (finde ich bei den heutigen Getrieben wichtig). Alles hat somit seinen festen, passgenauen Platz. Ich denke, wenn man mehr als 100€ für ein Gerät bezahlt, dann kann man diese auch ordentlich und geschützt lagern. Mein Auto stelle ich ja auch in die Garage, obwohl ich es täglich benötige und mir morgens um 6 Uhr das öffnen der Garage deftig auf den Keks geht. Aber es hat eben keine kleine Summe Geld gekostet und will im besten Zustand bleiben. Genauso sehe ich das auch bei anderen Sachen.

Ich bin ein absoluter Fan davon, alles in Kisten zu packen. Bin aber in der Hinsicht auch ein Ordnungsfanatiker, der diese Kisten noch in Schubladen packt, damit er da ordentlich drankommt beim Arbeiten. (Leider geht das mit dem Auto nicht :-/)

Zu den Holzkisten: Ja, da gibt es wirklich welche im Baumarkt, die hundsmiserabel sind. Ich habe für diese einzige Kiste, alle in dem Gang verteilt um mir die beste herauszusuchen. Die Blicke der anderen Kunden und der Mitarbeiter: unbezahlbar :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Gruß, Sören
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo Sören.

dagegen habe ich doch gar nichts einzuwenden, wenn du deine Maschinen wie rohe Eier behandelst und sie doppelt verpackst.
Ich finde es nur äußerst unpraktisch und glaube nicht, dass sie dadurch länger halten.
Gerade in den amerikanischen Filmen sehe ich so Einige, die eigentlich immer nur was
für ihre Werkstatt bauen und kaum mal ein anderweitig brauchbares Möbel anfertigen.
Bei mir ist es eher anders rum.

Einige meiner Handmaschinen liegen lose seit rund 30 Jahren unter der Werkbank und funktionieren immer noch.
Ja, auch mein Auto steht immer vor der Garage, weil sich in der Garage meine Hobbytischlerei befindet.
Ich glaube auch nicht, dass ein Garagenauto deutlich länger hält.
Praktisch ist natürlich, dass es nicht zufriert und zuschneit im Winter.

Gruß

Ingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo,

bei der Halbarkeit bin ich bei Dir Ingo:emoji_wink: Das nimmt sich nichts.

@Sören: Alle meine Maschinen mit Getriebe haben ein gekapseltes wie soll da bitte Staub eindringen :confused:
Wenn mal ein Dichtring den Dienst quittiert kommt bei längerer Benutzung eher das Fett raus als dass Staub eindringt.

Habe einen Teil meiner Maschinen auch in Systaineren gelagert allerdings nur die wo ich nicht ständig nutze (z.B. Domino).

Ich glaube auch nicht, dass ein Garagenauto deutlich länger hält.

Glaube ich auch nicht! Evtl. verwittert der Lack etwas weniger / langsamer aber sonst??
Die heutigen Autos sterben eher den Elektroniktod oder werden wegen Schummelsoftware "abgewrackt" (Siehe die derzeitige Diesel "Verteufelung").

Gruß SAW
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Was möchtest du wissen? :emoji_slight_smile:

Mal so allgemein: Was ist gut gelöst? Wo gibts Schwächen? Wie ist das System gegenüber Systainer zu bewerten? Sind die gut haltbar? Und was kosten die? Und ganz wichtig: Wie gut funktioniert das Koppeln?

Gibts da eigentlich unterschiedliche Deckel? Ich sehe welche mit Griff im Deckel, welche ohne.

Preislich sind die ja äußerst attraktiv.

Hier nochmal die Infoseite dazu für alle, die erst jetzt mitlesen:
https://www.auer-packaging.com/de/de/Toolboxen-Pro.html
 

Mitglied 30872

Gäste
...Gerade in den amerikanischen Filmen sehe ich so Einige, die eigentlich immer nur was
für ihre Werkstatt bauen und kaum mal ein anderweitig brauchbares Möbel anfertigen...

Woher weißt Du das? Nur, weil sie es nicht zeigen, muss es ja nicht so sein. Die Amis zeigen den Bau von Hilfsmitteln, die das Leben leichter, vielleicht auch sicherer machen. Da haben dann auch andere was davon, weil sie es für eigene Zwecke nachbauen können.

Was die Systainer angeht: Alles Geschmackssache, jeder so wie er möchte. Ich habe weder Regale noch Schränken, wo die Maschinen hineingingen. Deswegen liegen sie in ihren Kisten, die in einer Ecke auf dem Boden stehen. Hab' aber auch nicht viele.
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
146
Ort
Nordhessen
Mal so allgemein: Was ist gut gelöst? Wo gibts Schwächen? Wie ist das System gegenüber Systainer zu bewerten? Sind die gut haltbar? Und was kosten die? Und ganz wichtig: Wie gut funktioniert das Koppeln?

Gibts da eigentlich unterschiedliche Deckel? Ich sehe welche mit Griff im Deckel, welche ohne.

Preislich sind die ja äußerst attraktiv.

Hier nochmal die Infoseite dazu für alle, die erst jetzt mitlesen:
https://www.auer-packaging.com/de/de/Toolboxen-Pro.html

Wie schon geschrieben, hab ich erst eine Box in Betrieb, da ist ein Messgerät mit Adaptern drin, der Rest steht noch in der Werkstatt. Also hab ich keinen direkten Vergleich zu den Systainern, mein einziges Exemplar beinhaltet meine Handkreissäge in der Werkstatt.

Aber mal ein paar Fakten. Die Boxen beherbergen keine Metallteile, alle Scharniere und Verschlüsse bestehen aus Kunststoff. Der Deckel wird durch 2 Haken, auf den federnd gelagerten Entriegelungen rechts und links unter dem Deckel, gehalten. Das funktioniert recht gut. Der Deckel rastet beim schließen nicht selbstständig ein, die Entriegelungen müssen gedrückt werden.
Wandungsstärke der Boxen 2,5mm, der Deckel ist, neben den Abkantungen für den Griff, verippt.
Die Kombination der Boxen untereinander geschieht durch 4 Haken unter den Boxen die in Aussparungen in den Deckel von vorn eingeschoben werden. Diese Haken dienen der Box gleichzeitig als Füße.
In Endstellung rastet vorn an der Box die Verriegelung ein, das sichtbare Rechteck unter dem AUER Schriftzug an der Front. Zum entriegeln wird die leicht angehoben und die obere Box nach vorn ausgerastet. Funktioniert auch gut, die Boxen lassen sich im verriegelten Zustand untereinander ca. 3mm in der Tiefe hin und her schieben.
Oberhalb des Verriegelungsmechanismus lässt sich mit Schrauben (das erste Metall an der Box :emoji_slight_smile:) ein optionaler Klappgriff an der Front befestigen. Die 40 x 30 cm Boxen besitzen einen serienmäßigen Klappgriff im Deckel, die 60 X 40 cm Boxen haben diesen Griff an der Front.

Die Preise für die Boxen sind auf der Homepage von Auer zu sehen.
Versand lag mit 6 Boxen unterschiedlicher Größe bei sozialen 6,50€

Auf Wunsch kann ich noch Detailsfotos machen, aber das wird, wie schon geschrieben, erst nächste Woche was.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
@Tyler: Das Koppeln klingt ähnlich kompliziert, wie bei den alten Systainern. Bei den neuen T-Loc ist das wirklich genial gelöst: Draufstellen und den T-Loc 90 Grad drehen, fertig gekoppelt. Ich hab mich so dran gewöhnt, dass ich die alten Systainer mittlerweile als total umständlich empfinde.

Die Frage wäre auch noch, ob im harten Alltag alles funktioniert. Eine sich lösende Kopplung, wenn man gerade die Kästen trägt, wäre fatal. Bei Festool profitiert man von deren langjährigen Erfahrung.

Wenn das System aber wirklich gut funktioniert, ist es preislich ja nur halb so teuer, wie die Systainer. Das macht es interessant.
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
146
Ort
Nordhessen
@Tyler: Das Koppeln klingt ähnlich kompliziert, wie bei den alten Systainern.

Nö, das ist nicht kompliziert. Man stellt die beiden Boxen übereinander und die obere rutscht quasi in den Deckel der unteren rein. Die Verriegelung rastet von selbst ein.

Was die Haltbarkeit der Boxen angeht, kann ich noch keine Angaben machen, aber der Preis ist halt sehr gut.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Jeder sortiert sich halt anders, falls du Platz in der Abstellkammer brauchst ... ich hab nämlich leider keine Schubladenschränke und muss daher Kisten und Kartons als Ablage nutzen :emoji_slight_smile:

Abstellraum habe ich genug..
Ein Hobbytischler dem Schubladenschränke fehlen der baut sich halt welche....
 

ProfBunsen

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2010
Beiträge
13
Hallo,

ich hab zwar nur Makita MacPacs. Kann also nichts über die Qualität der Auer Boxen sagen. Aber falls jemand zuschlagen möchte, gibts mit dem Code COUPON32017 aktuell noch 5% Rabatt bei Auer.

Gruss Peter
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
146
Ort
Nordhessen
Wie versprochen einige Aufnahmen der AUER Protoolbox.
Boxenaussenmaß: 400 x 300 x 120

Boden mit Füßen/Verbindungsnasen
Auer Box Boden1.jpg
Verbindung im Deckel
Auer Box Deckel Verriegelung.jpg
Deckelverschluß rechts
Auer Box Deckel Verschluß.jpg
Verrbindungsnase unten
Auer Box Seite2.jpg
Box innen
Auer Box innen1.jpg
Optionaler Frontgriff
Auer Box opt. Frontgriff.jpg
Verriegelung geschlossen
Auer Box Verriegelung geschlossen.jpg
Verriegelung geöffnet
Auer Box Verriegelung offen.jpg

Ich muss mich im Bezug auf Metall übrigens korrigieren, :emoji_slight_smile: über den Deckelverschlüssen sind im Deckel 2 Blechfedern, die den Deckel beim drücken der Verschlusstaste leicht anheben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Danke Tyler für die Bilder. Macht auf mich alles erstmal einen guten Eindruck.

Ist das richtig verstanden, dass man beim Koppeln das Teil einfach oben draufstellt und dann eine Verriegelung vorne nach unten schiebt? Das wäre ja recht schnell und einfach, ähnlich wie bei de T-Loc Systainern.

Bei den alten Systainern war das ja recht umständlich: Draufstellen, 4 Verriegelungen öffnen, etwas nach oben ziehen und in den darüberliegenden Systainer dann 4 mal einhaken.
 
Oben Unten