Time_to_wonder
ww-robinie
Hab ich vor 20 Jahren auch bezahlt, für Nobilia. Heute eher normal bis günstig.90 Euro war ex MwSt für den lfd. Meter plus Bearbeitungskosten.
Hab ich vor 20 Jahren auch bezahlt, für Nobilia. Heute eher normal bis günstig.90 Euro war ex MwSt für den lfd. Meter plus Bearbeitungskosten.
Letzten Endes auch egal ob wir das jetzt als teuer oder nicht empfinden.90 Euro war ex MwSt für den lfd. Meter plus Bearbeitungskosten.
Egal, fragt bitte einfach die Händler und Hersteller nach der Spanplattenqualität und Feuchtigkeitsbeständigkeit und berichtet darüber.Die Arbeitsplatte hat der Meter 90 € gekostet, da kann man aber doch nicht von billigen Mist reden, oder?
Speyer liegt doch in Deutschland, da haben wir 19% MwSt. aktuell und nicht 23,2%. Keine große Differenz, aber bei 90€ bleiben 75,63€ übrig.Rechne mal durch: 90€ - 17€ MwSt sind wir schon bei 73€.
Echt jetzt?Speyer liegt doch in Deutschland, da haben wir 19% MwSt. aktuell und nicht 23,2%. Keine große Differenz, aber bei 90€ bleiben 75,63€ übrig.
Ja, 90€ musst du durch 1,19 teilen, dann hast du den Netto-Betrag. Umkehrprobe: 75,63 * 19 / 100 und dann addieren.Echt jetzt?
Ja, definitiv Deutschland.
Sowas habe ich bei 20 Jahre alten gesehen. Dicht an der Spüle.Tendenziell sehe ich aber das Problem ursächlich in der Montage. Es sieht für mich nicht so aus, als wäre in unmittelbarer Nähe ein Spülbecken das darauf schließen lassen würde das die Fuge unter dauerhafter Bewässerung Schaden genommen hätte. Unter normaler Nutzung darf so etwas nicht nach 3 Jahren passieren. Das zu beweisen wäre dann wirklich eine Frage fürs Juraforum
Ach wirklich?Ja, 90€ musst du durch 1,19 teilen, dann hast du den Netto-Betrag. Umkehrprobe: 75,63 * 19 / 100 und dann addieren.
Die 19% kommen auf den Nettobetrag drauf, sie werden nicht vom Bruttobetrag abgezogen.
Vor drei Jahren habe ich von einer Schreinerei eine Küchenarbeitsplatte über Eck anfertigen lassen, heute musste ich feststellen, dass diese an der Stoßkante etwas (ca. 1mm auf einer Länge von ca. 100mm) aufgequollen ist.
Kannst Du bitte mal bekanntgeben, unter welcher Bezeichnung Dein Profibetrieb firmiert? Nicht dass ich aus Versehen mal was bei Dir in Auftrag gebe. Dein Verständnis vom Werkvertragsrecht ist mehr als irritierend.also wenn du nach 3 Jahren zu mir kommen würdest würde ich mir denken: Die Platte quillt nicht 3 Jahre später "plötzlich" nur auf 10 cm auf - wenn Silikon drin war verflüchtigt sich das nicht nach 2 Jahren und wenn nicht hättest du vorher schon Probleme AUßER irgendwas hat plötzlich massiv auf sie eingewirkt, Sei es der Kräutertopf oder was weiß ich... wenn Silikon drin war ist das für mich 0 Garantiefall...
Ich habe es bislang immer montiert, mich aber auch gefragt, warum man das braucht, deshalb finde ich deine Erklärung sehr interessant!Billige Arbeitsplatten haben auch da nur ein Gegenzugpapier und quellen unten auf. Bei guten Geschirrspülern wäre ein Schutzblech zu haben aber wer dieser "Fachleute" montiert es?
Hierzu gibt es -zumindest hab ich noch keine gefunden- eindeutige Aussagen, lediglich Empfehlungen der Plattenhersteller.ob es nun in so einem Fall dem Verarbeiter überlassen wird wie und vor allem mit was die Schnittkanten versiegelt werden müssen oder solten.
Aus meiner Sicht sind diese Arbeitsplatten vollkommen untauglich oder nur für Küchen die nicht gebraucht werden.
Gruss brubu
...eigentlich macht doch die Eingangsfrage deutlich, was die - leider falsche - Erwartungshaltung des Threaderstellers ist. Und mit einem schlichten "Nein" und der sicher für den Fragesteller leider unerfreulichen Mitteilung, dass es keine sinnvolle Reparatur gibt, hätte das Thema auch erschöpfend beantwortet sein können.A.) müssen die Stoßkanten nicht wasserdicht zusammengefügt werden und auch sein?
Den Satz versteh ich nicht..... Und auch wenn @Neige die höchstselbst verbaut hätte, mögen die kein stehendes Wasser.
Naja, leider schon ein bisschen. Die HPL- beschichtete AP mit Postformingkante ist so ziemlich die günstigste Art der Ausführung.Die Arbeitsplatte hat der Meter 90 € gekostet, da kann man aber doch nicht von billigen Mist reden, oder?
Ähm, der Satz sagt, dass der Stoß zweier Span-Küchenarbeitsplatten nie "wasserdicht" ist. Selbst dann nicht, wenn seine Heiligkeit Franziskus höchstselbst die Arbeit erledigt hätte.Den Satz versteh ich nicht.