Beratung? Hat doch lange das WWW übernommen. In welcher Form auch immer.
Oder willst du mir erzählen, dass der herstellergeschulte Mitarbeiter des Einzelhandels objektiv ist oder gar Erfahrung hat?
DIE Zeiten sind vorrüber.
Ich würde auch keinen Euro mehr zahlen als nötig.
Warum sollte ich? Soll ich die Kalkulation oder Lohnverhandlung fremder Unternehmer/Mitarbeiter übernehmen?
Unsinn. Jeder ist seines Glückes eigener Schmied.
Ganz genau meine Meinung!
Habe letztens wieder so rein zufällig mitbekommen, dass einer der gaaaaanz wenigen Fachhändler (Papenbrook bei Hamburg) bei denen ich überhaupt noch ab und an mal einkaufe wiederum die Frechheit besessen hat, zum 2. Mal in Folge 2 Exzenterschleifer trotz Serviceversprechen nicht zu registrieren bei Festool. Leiste mir halt keine Inhaltsversicherung für das Auto, sondern habe viel neues registriertes Werkzeug im Auto.
Es fällt mir schon schwer, einem behäbigen, übergewichtigen, nach Tarif bezahlten Warenumstapler (denn Verkauf fängt dort an, wo der Kunde NEIN sagt) nacheinander irgendwelche Infos zu entlocken, warum ein zur Reparatur geschicktes Gerät nach 3 Wochen immer noch nicht fertig ist und ich mir ein Ersatzgerät online gekauft hatte. Lief schneller als eine Reparatur bei Hilti.
Hatte er doch schon bei einem Montagsgerät von Fein die Registrierung nicht gemacht, so dass ich nach genau 2 Jahren die Reparatur selber zahlen konnte.
Fein schickte mir die Einzteile von einer Supercut mit dem Kommentar, dass für so ein abgerocktes Gerät keine Kulanz möglich sei. Und das nach ca. 20 Betriebsstunden.
Kaufte letztens in einem Superfachgeschäft für Tischlereieinkauf eine Gestellsäge von ECE mit Japanblatt für 25 € mehr als ich online gezahlt hätte und hatte dazu eine kleine Frage. Keiner wußte was.
Sagte zur mir selber, sei nicht immer so ein Erbsenzähler und gönne anderen auch mal was. OK, wenn ich als Nichtfachmann freiwillig mehr Geld zahle als ich eigentlich müsste, dann habe ich verdammt noch mal auch das Recht, dafür respektiert zu werden.
Auch wenn ich keine Formatkreissäge für 25 000 € kaufe, möchte ich doch wie jeder andere auch nicht wie ein lästiges Insekt behandelt werden.
Ich bin kein jedem Fachhändler bekannter Infoschnorrer der dann die Sachen online kauft.
Wenn ich mal so Bilanz ziehe für die letzten 5 Jahre, habe ich tausende von Euros im Einkauf gespart. Und mir sind mit Sicherheit keine Aufträge entgangen, die ein mir gewogener Fachhändler vermittelt hätte. Seine Gegenleistung wäre vielleicht, dass ich meine Visitenkarte neben ´zig anderen danebenlegen dürfte.
Die Margen bei Baustoffen betragen bis zum 2,5 fachen im Vergleich von einem Händler zum nächsten. Das ist mir allemal ein Zeitaufwand von 30 min für die Recherche wert. In einem Fall 3 Paletten Kalkputz Weber cal 172 für netto 12 € pro Stück bei Raab Karcher (bin seit ca. 13 Jahren dort gelistet mit gar nicht so wenig Umsatz die ersten Jahre). Von Baden Württemberg nach Hamburg ca. 7 € netto. Und bei einem freundlichen Familienbetrieb bei Hamburg 4,50 € pro Sack. Jedenfalls so ungefähr.
Holz kaufe ich allerdings immer beim gleichen Händler. Fertige Holzelemente beim Fachhandel.
Wie oft schon ging ein 4-stelliger Betrag über´n Tresen und ich wurde von Wohlwollen und Freundlichkeit überschüttet.
Um 2 Wochen später vergeblich auf einen versprochenen Rückruf zu warten.
Wenn ich mir überlege was es mich kosten würde, alles bei einem kleinen netten Familienbetrieb zu bestellen um Zeit zu sparen und am Tresen nur in freundliche Gesichter zu schauen muss ich dankend ablehnen.
Bei "Benthack" in Hamburg habe ich es mal versucht vor Jahren. Über 10 000 € Material für einen privaten Bau geordert. 6 Monate später wollte ich das Konto mit allen Rabatten auf gewerblich ändern.
Da sagte mir der unfreundliche Freak am Tresen, dass es das Konto nicht mehr gibt und das das gelöscht sei. Weil ich ja über 3 Monate nichts mehr
gekauft habe. Und das er das auch nicht versteht, das die Buchhaltung "so was macht".
3 Jahre später:
Baustelle neben Benthack. Bauchte dringend von heute auf morgen Epoxitharz. Amazon hätte 3 Tage gebraucht für Ardex EP 2000 in der Menge.
Laut Fachvertreter hatte die Menge niemand bis auf Benthack.
Ich den alten Verkäufer angerufen bei dem ich vor Jahren gekauft hatte. Der machte mit einen wesentlich günstigeren Preis als das ganze WWW. Und sagt dann, dass ein Konto nie gelöscht wird.
Unmotivierte Mitarbeiter sind für mich ein noch größeres Übel als Paketdienstleister.
Wenn man sich hin und wieder mit Produkten führender Hersteller auseinandersetzt und sich beim Hersteller beraten lässt, hat man nicht selten speziell für das Produkt mehr Ahnung als der Angestellte eines Fachhändlers.
Lieferung und Bestellung über das WWW klappt meistens wesentlich schneller und besser. Und günstiger. Und niemand schaut mich schräge an, weil die Bestellung unter 100 € liegt und sich das für einen "richtigen" Fachhändler eigentlich nicht lohnt.
Wie gut hat es da ein Tischler, der immer nur das gleiche Zeuch kauft!
Hoffe das war nicht allzusehr OT.
"Fachhändler", "Bio" oder "Profi" sind für mich persönlich schon fast Reizworte.
Musste ich einfach mal loswerden, weil es für dieses Thema leider sonst keinen Kummerkasten gibt!
VG