Starkstrom Zuleitung Verlängerungskabel herstellen

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Nun - im Großhandel kann ich die Sanitärsachen in real anschauen und Einzelheiten in Erfarhrung bringen. Habe dann die Villeroy&Boch Sachen bei meinem Installateur bestellt - er hat dafür im Gegenzug einige Ofenbänke von mir erhalten.
Daher weiss ich nicht mal so genau was die neue Badewanne, Duschwanne und der Waschtisch gekostet haben. Alles aus Porzellan und mit Drehgriff Armaturen aus England versehen.
War sicher nicht ganz günstig - aber durch den Ausgleich mit Ofenbänken (nach Mass gefertigt) habe ich mir die Sachen für den Umbau geleistet.
Heute als Ferienwohnung genutzt, ich selbst habe noch die guten Waschbecken aus den 1950er Jahren in Nutzung....
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Fazit: Ware zum Teil (Alles aus Keramik + Badewanne) selbst im INet bestellt, Installateur baute dies auf Regie ein, teilweise auch ich selbst. War alles gar kein Problem.

Wenn du dann noch weißt dass das INet immer noch 20-30% höher als der Großhandelspreis eines großen Installateurs liegt.......dann wirds richtig übel.
Sicher ist ein Aufschlag durchaus berechtigt aber alles muss im Rahmen bleiben. Zumindest sollte man sich dann nicht später über den Online Handel beschweren.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Nun - im Großhandel kann ich die Sanitärsachen in real anschauen und Einzelheiten in Erfarhrung bringen. ....

In welchen Großhandel war das denn, die wenigsten habe eine eigene Ausstellung (ich kenne da nur Richter und Frenzel welche mittlerweile Ausstellungen haben). Die meißten verkaufen auch nur aus dem Katalog. Oder verwechselst Du da jetzt ein Badstudio mit Großhandel?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.136
Ort
Tirol
Ist alles ziemlich Off hier...

Trotzdem noch ne F3age zu dem teuren Bad:
Kommt die Rechnung vom Großhändler, oder schreibt der das Angebot für den Installateur?
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
@wasmachen: Letzteres. Mein Vertragspartner als Endkunde ist der Installateur.

Meine 'Geschichte' war mit dem Hintergrund erzählt, dass man als Kunde wissen sollte, wer an einem verdient. Meist ist das nicht der, der die Arbeit macht...

Ich persönlich wünsche mir in solchen Fällen einfach Ehrlichkeit und Transparenz. Mit etwas Recherche + Hirnschmalz kann solche versteckten "Tricksereien" aber jeder (Kunde) selbst erkennen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.136
Ort
Tirol
Gut, wie bei uns.
Somit müsste der Installateur n fetten Aufschlag dabei haben.
Den 2. großen Anteil hat der Großhändler mit Ausstellung.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
Beratung? Hat doch lange das WWW übernommen. In welcher Form auch immer.
Oder willst du mir erzählen, dass der herstellergeschulte Mitarbeiter des Einzelhandels objektiv ist oder gar Erfahrung hat? :emoji_grin:
DIE Zeiten sind vorrüber.

Ich würde auch keinen Euro mehr zahlen als nötig.
Warum sollte ich? Soll ich die Kalkulation oder Lohnverhandlung fremder Unternehmer/Mitarbeiter übernehmen?
Unsinn. Jeder ist seines Glückes eigener Schmied.


Ganz genau meine Meinung!

Habe letztens wieder so rein zufällig mitbekommen, dass einer der gaaaaanz wenigen Fachhändler (Papenbrook bei Hamburg) bei denen ich überhaupt noch ab und an mal einkaufe wiederum die Frechheit besessen hat, zum 2. Mal in Folge 2 Exzenterschleifer trotz Serviceversprechen nicht zu registrieren bei Festool. Leiste mir halt keine Inhaltsversicherung für das Auto, sondern habe viel neues registriertes Werkzeug im Auto.

Es fällt mir schon schwer, einem behäbigen, übergewichtigen, nach Tarif bezahlten Warenumstapler (denn Verkauf fängt dort an, wo der Kunde NEIN sagt) nacheinander irgendwelche Infos zu entlocken, warum ein zur Reparatur geschicktes Gerät nach 3 Wochen immer noch nicht fertig ist und ich mir ein Ersatzgerät online gekauft hatte. Lief schneller als eine Reparatur bei Hilti.
Hatte er doch schon bei einem Montagsgerät von Fein die Registrierung nicht gemacht, so dass ich nach genau 2 Jahren die Reparatur selber zahlen konnte.
Fein schickte mir die Einzteile von einer Supercut mit dem Kommentar, dass für so ein abgerocktes Gerät keine Kulanz möglich sei. Und das nach ca. 20 Betriebsstunden.

Kaufte letztens in einem Superfachgeschäft für Tischlereieinkauf eine Gestellsäge von ECE mit Japanblatt für 25 € mehr als ich online gezahlt hätte und hatte dazu eine kleine Frage. Keiner wußte was.
Sagte zur mir selber, sei nicht immer so ein Erbsenzähler und gönne anderen auch mal was. OK, wenn ich als Nichtfachmann freiwillig mehr Geld zahle als ich eigentlich müsste, dann habe ich verdammt noch mal auch das Recht, dafür respektiert zu werden.
Auch wenn ich keine Formatkreissäge für 25 000 € kaufe, möchte ich doch wie jeder andere auch nicht wie ein lästiges Insekt behandelt werden.
Ich bin kein jedem Fachhändler bekannter Infoschnorrer der dann die Sachen online kauft.

Wenn ich mal so Bilanz ziehe für die letzten 5 Jahre, habe ich tausende von Euros im Einkauf gespart. Und mir sind mit Sicherheit keine Aufträge entgangen, die ein mir gewogener Fachhändler vermittelt hätte. Seine Gegenleistung wäre vielleicht, dass ich meine Visitenkarte neben ´zig anderen danebenlegen dürfte.
Die Margen bei Baustoffen betragen bis zum 2,5 fachen im Vergleich von einem Händler zum nächsten. Das ist mir allemal ein Zeitaufwand von 30 min für die Recherche wert. In einem Fall 3 Paletten Kalkputz Weber cal 172 für netto 12 € pro Stück bei Raab Karcher (bin seit ca. 13 Jahren dort gelistet mit gar nicht so wenig Umsatz die ersten Jahre). Von Baden Württemberg nach Hamburg ca. 7 € netto. Und bei einem freundlichen Familienbetrieb bei Hamburg 4,50 € pro Sack. Jedenfalls so ungefähr.

Holz kaufe ich allerdings immer beim gleichen Händler. Fertige Holzelemente beim Fachhandel.

Wie oft schon ging ein 4-stelliger Betrag über´n Tresen und ich wurde von Wohlwollen und Freundlichkeit überschüttet.
Um 2 Wochen später vergeblich auf einen versprochenen Rückruf zu warten.
Wenn ich mir überlege was es mich kosten würde, alles bei einem kleinen netten Familienbetrieb zu bestellen um Zeit zu sparen und am Tresen nur in freundliche Gesichter zu schauen muss ich dankend ablehnen.
Bei "Benthack" in Hamburg habe ich es mal versucht vor Jahren. Über 10 000 € Material für einen privaten Bau geordert. 6 Monate später wollte ich das Konto mit allen Rabatten auf gewerblich ändern.
Da sagte mir der unfreundliche Freak am Tresen, dass es das Konto nicht mehr gibt und das das gelöscht sei. Weil ich ja über 3 Monate nichts mehr
gekauft habe. Und das er das auch nicht versteht, das die Buchhaltung "so was macht".
3 Jahre später:

Baustelle neben Benthack. Bauchte dringend von heute auf morgen Epoxitharz. Amazon hätte 3 Tage gebraucht für Ardex EP 2000 in der Menge.
Laut Fachvertreter hatte die Menge niemand bis auf Benthack.
Ich den alten Verkäufer angerufen bei dem ich vor Jahren gekauft hatte. Der machte mit einen wesentlich günstigeren Preis als das ganze WWW. Und sagt dann, dass ein Konto nie gelöscht wird.
Unmotivierte Mitarbeiter sind für mich ein noch größeres Übel als Paketdienstleister.

Wenn man sich hin und wieder mit Produkten führender Hersteller auseinandersetzt und sich beim Hersteller beraten lässt, hat man nicht selten speziell für das Produkt mehr Ahnung als der Angestellte eines Fachhändlers.
Lieferung und Bestellung über das WWW klappt meistens wesentlich schneller und besser. Und günstiger. Und niemand schaut mich schräge an, weil die Bestellung unter 100 € liegt und sich das für einen "richtigen" Fachhändler eigentlich nicht lohnt.

Wie gut hat es da ein Tischler, der immer nur das gleiche Zeuch kauft!

Hoffe das war nicht allzusehr OT.
"Fachhändler", "Bio" oder "Profi" sind für mich persönlich schon fast Reizworte.

Musste ich einfach mal loswerden, weil es für dieses Thema leider sonst keinen Kummerkasten gibt!

VG
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.946
Ort
CH
Tönt alles etwas krass. Bei uns in CH kommen die AD der Holzwerkstoff- und Beschlägehändler noch gerne vorbei um Bestellungen
entgegenzunehmen und Lösungen zu suchen. Wohl nicht zuletzt wegen diesen Dienstleistungen ist bei uns alles teurer.
Grosse Preisunterschiede können sich die Lieferanten nicht leisten. Schnelle oft Lieferungen am Folgetag sind Standard auch bei
Kleinmengen. Kleinmengenzuschläge bewegen sich wenn überhaupt im tiefen Bereich, sind aber berechtigt vor allem bei LKW
Lieferungen die im Plattenhandel franko plus LSVA erfolgen.

Das Installationsgewerbe ist eh eine Branche für sich. Da muss man sich selber darum kümmern.
Im Metallhandel läufts ähnlich bei kleinen Mengen. Beispiel 50kg Kupfer Sfr 8.50 - 18.80

Beim Internethandel kann jeder selbst vergleichen, da gibt's alles von günstig bis überrissen.

Handwerker egal welchen Gewerbes die die Kunden ausnehmen versauen uns den ganze Markt.
So ist es kein Wunder wenn uns Handwerkern niemand mehr vertraut.
Einer Volkswagenvertretung musste ich einmal erklären, dass sie beim Preis für die Abgaswartung eines älteren Fahrzeuges
teurer seien als ein Zahnarzt. Stundenansatz umgerechnet 300-480 Sfr.

Das grosse Problem bei uns ist, dass Arbeiten in Neubauten nicht mehr kostendeckend sind.
Bei Arbeiten nach Aufwand wird dann der Kunde richtig betrogen.
Selber habe ich seit Jahren nichts mehr in Neubauten zu tun und rechne auch keine Angebote mehr dafür.
Ausnahmen sind Kunden die wir kennen.

Die meisten Arbeiten darf ich nach Aufwand ausführen, mache den Kunden aber auch klar, dass ich zu einem vernünftigen
Stundensatz arbeite und nur die gearbeitete Zeit verrechne. Pausen und grössere Besprechungen werden selbstverständlich
nicht verrechnet, dasselbe gilt für Telefonzeiten.

Insbesondere vom Sanitärhandel wird das Schreinergewerbe richtig geschnitten. Ich kenne keinen Installateur der Badmöbel
anfertigt, dies ist nun einfach der Schreiner/Tischler. Offiziell beteuern die Grosshändler gegenüber den Wettbewerbsbehörden
sie würden die Schreiner auch mit Waschbecken und Armaturen beliefern. In der Praxis wird mit allen möglichen Ausreden
abgeklemmt. Bei einem Kunden durfte ich einen nischenartigen Aufbau für einen handelsüblichen Spiegelschrank erstellen.
Dazu musste ich mit dem Hersteller alle Details klären, hatte also den ganzen Aufwand und musste auch alles montieren.

Wenn ich das ganze Risiko trage braucht kein Istallateur daran Geld einzusacken, da er schlicht keine Leistung erbringt.
Mit Mühe habe ich dann einen kleinen Händler gefunden der den gewünschten Spiegelschrank lieferte.

Dass der Sanitärgrosshandel aus meiner Sicht etwas eine Maffiabande ist sieht man an den unterschiedlichen Bruttopreisen,
Mondpreisen. Verschiedene wohl eher kleinere Hersteller haben ihre Bruttopreise die öffentlich einsehbar sind gesenkt.
Die grossen Grosshändler setzen aber die Bruttopreise für die gleichen Artikel bewusst noch höher an, damit die Installateure
mehr abkassieren können. Da kann ich nur sagen gut schafft das Internet in diesem Bereich Transparenz.

So das war jetzt etwas viel, musste ich einfach loswerden.

Schönes Wochenende und Grüsse
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Offiziell beteuern die Grosshändler gegenüber den Wettbewerbsbehörden
sie würden die Schreiner auch mit Waschbecken und Armaturen beliefern. In der Praxis wird mit allen möglichen Ausreden
abgeklemmt.

Interessant hier akzeptieren die Großhändler sogar Freiberufler als Kunden, welche Baddesign anbieten. Wenn Du nicht in der Schweiz ansässig wärst könnte ich Dir bei sowas helfen, aber in der Schweiz habe ich keine Kontakte.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.151
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wir sollten bei Holz und Co bleiben.
Es wird vermutet, dass das https://www.google.de/search?source=hp&ei=MUXLW5DUGY-WaIjqlqAC&q=sanitär+kartell+2017&oq=kartell+saitair&gs_l=psy-ab.1.1.0i13k1j0i8i13i30k1j0i8i13i10i30k1j0i8i13i30k1.2468.15896.0.20281.15.15.0.0.0.0.269.1779.6j7j2.15.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.15.1770...0j0i131k1j0i10k1j0i22i30k1j33i160k1.0.lztKgqbMWXg
in anderer Form immer noch aktiv ist.
Zumindest der "dreistufige Vertriebsweg" ist immer noch aktiv.
Ein anderes Ding ist, dass nur für den Insider erste von zweiter Wahl zu unterscheiden ist.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Großhändler das Problem ist. Schließlich muss der Online-Händler sein zeug ja auch bei einem Großhändler kaufen und meine Rechnung bekomme ich vom Installateur.

Beispiel ist ein Badschrank. Wir haben den beim Installateur im Katalog gesehen und er hat uns gut gefallen. Das Teil kostet allerdings 3800 Euro. Ein Besuch im Möbelhaus brachte uns zu einem Schrank, der sicherlich nicht weniger Hochwertig ist (Blum Auszüge, Grohe Armaturen usw.) und nur 1500 kostet. Das Modell, das mit der Installateur angeboten hat kommt laut seiner Aussage von einem "Direkthändler", der viel billiger wäre als der Großhändler. Die Marke verkauft natürlich auch nur über Installateure und ist im Internet nicht zu finden. Was sagt uns das also? Wer verdient da wohl?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
von einem "Direkthändler", der viel billiger wäre als der Großhändler. Die Marke verkauft natürlich auch nur über Installateure und ist im Internet nicht zu finden. Was sagt uns das also? Wer verdient da wohl?

Nicht immer glauben was einem die Installateure sagen. Der Direktvertrieb ist nicht günstiger als der Großhandel. Schließlich müssen die jetzt die Lager und Logistikkosten übernehmen.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Nicht immer glauben was einem die Installateure sagen. Der Direktvertrieb ist nicht günstiger als der Großhandel. Schließlich müssen die jetzt die Lager und Logistikkosten übernehmen.
Naja, jedenfalls haben sie sich mit der Behauptung ein ganz schönes Ei gelegt. Ich gehe jetzt natürlich davon aus, dass der hohe Preis dann beim Installateur hängen bleibt. Schließlich hat mir er erzählt, dass er wahnsinnig günstig einkauft. Der Endpreis ist aber nicht günstig.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.946
Ort
CH
Jeder hat eine Ausrede in dieser Kartellbranche. Bei uns fällt mir auf, dass Badeinrichtungen im Verhältnis zu Küchen viel zu teuer sind.
Bei einer Küche ist die Montage viel aufwendiger Sockel, Wandanschlüsse, Deckenblende alles muss angepasst werden. Die Frontfugen
genau passen. Im Gegensatz dazu sind die von Installateuren montierten Badmöbel nur Kisten ohne Passstücke. Richtig zusammenmon-
tierte Einrichtungen würden die kaum hinkriegen. Musste auch schon solche Installateurfacharbeit richten. Da sind die meisten derer
Preise nicht gerechtfertigt.
Grüsse
 
Oben Unten