Sprossenverbindungen in runde Rahmenfriese

FriederR

ww-birke
Hallo,

ich Frage mich schon länger, wie die fachmännische Verbindung einer Sprosse in ein rundes Bauteil erfolgt, also z.B. Sprossenfenster mit gebogenen oberen Fries.
Früher war das ja üblich, ich habe nur leider nichts an passender Literatur zu Hause und auch im Netz nichts gefunden.

Ich wäre für Infos und Literaturtipps dankbar!

derdad

Moderator
Eine echte Sprosse wird ja eingestemmt. Es kommt an die Sprosse ein Zapfen und in die Rahmenfriese ein Zapfenloch. Theoretisch wird der Sprossen an der Zapfenbrüstung der Rundung angepasst. In der Praxis lässt man den Sprossen einfach 1 mm länger und gerade. Da durch Falz und Profil die Brüstung so schmal ist, presst sie sich einfach ins Holz des Rahmenfrieses und machte eine Lückenlose Verbindung.
LG Gerhard

MartinLehmann

ww-ahorn
Genau, so war das früher mal, heutzutage wird die Sprosse einfach aufs Glas geklebt.
... das ist unter Denkmalpflegern nicht gerne gesehen ("Sprossen in Aspik") - würde ich in meinem Haus nicht einsetzen wollen - entweder richtig oder gar nicht ... aber das ist eigentlich nicht das Team des Threads - ich weiss

Gruß

Martin

Holzrad09

ww-robinie

DZaech

ww-robinie
IV-EV Fenster sind auch eine Möglichkeit für echte Sprossen, eigentlich sogar die einzige die der Denkmalpflege wirklich gerecht wird. Die Pflege und Wartung der EV Flügel mit dem Kitt ist allerdings nicht so toll, habe die Fenster in grösserem Stil jetzt schon länger nicht mehr gesehen.

MartinLehmann

ww-ahorn
Vielleicht bin ich da vorgeprägt... in unserem Haus sind alle Fenster als EV Sprossenfenster realisiert und ich bin gerade dabei, die inneren Fenster (ebenfalls EV aber mit Dichtung) für die Kastenfenster zu realisieren. Wo ist das Problem mit dem Kitt ? Durch den richtigen Dachüberstand (Reet) sind die Fenster weitestgehend aus dem Schlagregen raus. Klar - die Unterkante ist belastet, aber Kitt schien mir bei der Sanierung der Außenfenster absolut kein echtes Problem zu sein.
Wenn die Sprosse glasteilend sein soll, dann muss sie mindestens 48 mm breit sein ( 2 x Glasleiste 18mm und 12mm Steg ), sowas kann man aber nicht bei einem Sprossenfenster machen, weil das doof ausschaut.
Das muss ich mal nachmessen. Wir haben die Außentüren von Vrögum mit glasteilenden Sprossen in Absprache mit der uDenkmalbehörde eingebaut - und was soll ich sagen- die sehen nicht doof aus :emoji_slight_smile: -

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Wenn du die Sprosse z.B. an einen Viertelstab anschließen musst, würde ich die Sprosse seitlich an ein Opferholz zwingen und dann die Sprosse mit passendem Bohrer "ab-bohren"
LG Wolfgang

MartinLehmann

ww-ahorn
... ich habe nachgemessen : Unsere glasteilenden Sprossen in der Vrögum-Tüpr haben eine Stärke von 25mm und sehen deshalb sehr stimmig aus...

Oben Unten