Spannzange aufdoppeln

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
Liebe Holz-Profis

Noch eine Frage rund um meinen Werkbankbau: unter die Arbeitsplatte soll meine aktuelle Spannzarge (https://www.sjobergs.se/de/sortiment/hobby/307.php) montiert werden. Dadurch wird die Spannzarge hinten dicker. Ich muss also auf der Seite wo die Spannbacke ist, auch ca. 40mm höher werden. Kann ich da einfach einen Balken verdübeln/aufleimen? Hält das dem Spanndruck Stand später?

Die Spannzarge ist aus Buche Massiv. Die Arbeitsplatte keilgezinkte Buche.

Vielen Dank euch!

PS: das Bild verdeutlicht nur die aktuelle Lösung. Nicht, wie es später sein soll. da soll das ganze Ding unter der neuen Arbeitsplatte montiert sein.

Liebe Grüsse
David
 

Anhänge

  • 1443608964-Smart_workstation_pro_painting_mell.jpg
    1443608964-Smart_workstation_pro_painting_mell.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 78

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, normalerweise sollte es mit aufleimen halten (natürlich vorher abrichten / Minizinken würden es noch verbessern) die alte Zange braucht natürlich genügend tiefe, damit es statisch hält 5 cm wären hier bestimmt ein Minimum MFG
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
Vielen Dank!!

Die Spannbacke ist 55mm tief. Siehe Bild. Wie kann ich die Minizinken herstellen? Was für welche wären das? In der Längsachse? das Brett, welches ich darauf leime, nehme ich dann auch längs, oder?
 

Anhänge

  • IMG_5845.jpg
    IMG_5845.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5846.jpg
    IMG_5846.jpg
    104 KB · Aufrufe: 48

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
@tritom hallo, wenn du fragst wie du sie herstellen kannst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, das du es nicht kannst groß. Aber es müsste auch ohne gehen, oder besser gesagt es muss dann ohne gehen:emoji_slight_smile:. Also das vorhandene Teil gut abrichten (alle Fette entfernen) das neue auch und mit Zwingen seitlich als Führung mit drei starken Schraubzwingen und D3 Leim auf geleimt. MFG
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
@tritom hallo, wenn du fragst wie du sie herstellen kannst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, das du es nicht kannst groß. Aber es müsste auch ohne gehen, oder besser gesagt es muss dann ohne gehen:emoji_slight_smile:. Also das vorhandene Teil gut abrichten (alle Fette entfernen) das neue auch und mit Zwingen seitlich als Führung mit drei starken Schraubzwingen und D3 Leim auf geleimt. MFG

vielen dank! :emoji_slight_smile:

also Schwalbenschwanzzinken habe ich schon hergestellt... :emoji_wink: darf ich fragen, wieso D3-Leim?
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, D3 Leim hat eine höhere statische Festigkeit. ( Auch wenn jetzt hier wieder welche anderes sagen, die ausführlichen Datenblätter der Hersteller sagen das, auf Bezug , das sich Feuchtigkeiten auch Mal ändern). Minizinken haben nichts mit gewöhnlich Zinken zu tun hier irritiert der Name :emoji_slight_smile: , Gib einfach Mal minizinkenfraeser in die Suchmaschine Google ein und las dir Bilder zeigen, dann weißt Du was gemeint ist.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Wäre es nicht sinnvoller es in die neue Platte einzulassen, statt drunter zu bauen? Dann kannst du auch die Bankhaken weiter nutzen und hast das Problem mit dem Aufdoppeln nicht.
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
also die Arbeitsplatte drüber ist eben eine aufgedoppelte 40mm x 2, also 80mm Platte auf keilgezinkter Buche. In der unteren davon mache ich einen Ausschnitt der die Spannzarge komplett aufnimmt (sie ist 71 mm stark), also werden noch 31 mm unten rausstehen (siehe: https://www.woodworker.de/forum/threads/entwurf-hobelbank-eure-meinungen.109372/)
und die Bankhaken bohre ich dann von unten durch nach oben durch die Arbeitsplatte.

Wie dein Vorschlag mit dem Einlassen aussehen soll, kann ich mir nicht genau vorstellen. Wie sollte das gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
Na indem du den Ausschnitt auch in die obere Platte machst? Warum soll das nicht gehen?

Ah, okay, verstehe. aber dann wäre ja um die Spannzange ein minimaler umlaufender sichtbarer Spalt zur Arbeitsplatte. sieht ja auch irgendwie komisch aus... und es würde in der unteren Platte der Arbeitsplatte nur ein 9mm starker Rest stehenbleiben, was da stabilitätsmässig auch nicht so ohne ist. denke ich!?
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Naja, die schönste Lösung wäre natürlich die Spannzange direkt an den Tisch zu bauen ohne die Platte von der Aufsatzbank zu verwenden oder gleich eine separate Spannzange zu nehmen. Aber wäre es denn so ein Problem, wenn du da einen Stoß hättest? Das wäre halt Funktionaler, würde ich sagen. Das drunterschrauben hat eher was von einer Notlösung.

Warum machst du eigentlich zwei Threads zum gleichen Thema?
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
danke für deine Gedanken.

Naja, die schönste Lösung wäre natürlich die Spannzange direkt an den Tisch zu bauen ohne die Platte von der Aufsatzbank zu verwenden oder gleich eine separate Spannzange zu nehmen.

Die Buchenplatte der Spannzange mit der Lochreihe ist 40 mm und verleimt mit einer Platte darunter, die die Stangen aufnimmt (31 mm), darunter sind Füsse (59 mm), die nehme ich ab.... (siehe Bild unten)

klar kann ich ne separate Spannzange kaufen, will aber eben gerne verwenden, was ich schon habe :emoji_slight_smile: denke, de Spannzangen die man so bekommt, sind auch nicht viel besser als die Sjöberg.

Aber wäre es denn so ein Problem, wenn du da einen Stoß hättest? Das wäre halt Funktionaler, würde ich sagen. Das drunterschrauben hat eher was von einer Notlösung.

eben, ich habe neben der schlechter Optik mit dem Stoss auch Bedenken, dass die Aussparung unten oben nur noch 9mm dick wäre.

Warum machst du eigentlich zwei Threads zum gleichen Thema?

Die sind nacheinander entstanden, da ich aus dem Spannzargen-Thread ja keinen Hobel-Bank-Thread machen konnte...
 

Anhänge

  • IMG_5866.jpg
    IMG_5866.jpg
    107 KB · Aufrufe: 16

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.449
Alter
50
Ort
Saarlouis
Mal ne Frage zu den Begrifflichkeiten:

Ihr redet hier schon die ganze Zeit von Spannzangen. Aber ist ne Spannzange nicht das "Bohrfutter" an der Oberfräse? Und ihr meint ehr Vorder- und Hinterzangen? Dann lese ich noch was von Spannzargen...?

Vielleicht sind es auch Schweizer Begriffe. Gab es schon Nachtessen? Auf Wiederlurge... :emoji_slight_smile:
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
Mal ne Frage zu den Begrifflichkeiten:

Ihr redet hier schon die ganze Zeit von Spannzangen. Aber ist ne Spannzange nicht das "Bohrfutter" an der Oberfräse? Und ihr meint ehr Vorder- und Hinterzangen? Dann lese ich noch was von Spannzargen...?

Vielleicht sind es auch Schweizer Begriffe. Gab es schon Nachtessen? Auf Wiederlurge... :emoji_slight_smile:
:emoji_slight_smile: keine Ahnung wie das Zeug richtig heisst :emoji_wink: gemeint sind Vorderzangen glaub ich :emoji_slight_smile:

Die Frage ist ja auch, ob 80mm Spanntiefe bei einer VORDERZANGE :emoji_slight_smile: nicht besser sind als 40mm...
 
Oben Unten