Spaltkeil an Bernardo 1600N

buzemobil

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2018
Beiträge
37
Ort
Regensburg
Hallo Ich habe dieses Thema auch schon im Nachbarforum eingestellt aber ich denke mal das hier nicht alle auch in beiden Foren unterwegs sind.

Hätte da noch eine Frage zum Spaltkeil der 1600N. Da sich der Spaltkeil bekanntlich nicht weit genug absenken lässt um verseckte Schnitte zu machen müsste er entweder abgeschnitten werden was wiederum dazu führt das die Absaughaube nicht mehr befestigt werden kann oder die Schlitze werden nachbearbeitet was durch die Materialhärte schwierig ist.
Habe nun Bilder von einer FKS 1500 bei der man sehen kann das der Spaltkeil niedriger als das Sägeblatt ist. Weis allerdings nicht ob das so original ist und ob die Schlitze gleich mit der 1600N sind.
Weiß hier eventuell jemand was dazu oder kann ein 1500 Besitzer mal seinen Spaltkeil Fotografieren und vermessen? Sollte der Spaltkeil auch an die 1600 N passen könnte man sich das umarbeiten des originalen Spaltkeil sparen da ich denke das man diesen als Ersatzteil bestimmt nachbestellen kann.

Bild vom Spaltkeil der FKS 1500
Screenshot_20210305-140533_eBay Kleinanzeigen.jpg



Link zur Anzeige in Ebay Kleinanzeigen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-84-18753

buzemobil
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.483
Ort
Vilshofen
Ich hab meinen Keil der 1600n kürzlich umarbeiten lassen. Führungsnuten um 1,5cm verlängert, unten untsprechend gekürzt und gaaanz wichtig: den Rücken des Keils ordentlich nachschleifen sonst steht er hinten am Gusskörper an und drückt den Keil aufs Blatt wenn du es versenkst. Das nachschleifen und kürzen geht problemlos mit Schleifbock und flex. die Nuten vom örtlichen Metaller machen lassen. Hat mich an 20er gekostet.

Absaughaube würd ich an deiner Stelle neu konstruieren mit Befestigung nicht am Keil, da die Originale eh Mist is und man so auch ned die volle Blatthöhe nutzen kann
 

buzemobil

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2018
Beiträge
37
Ort
Regensburg
Ich weiß das viele den Keil umarbeiten wollte nur wissen ob der von der 1500er eventuell auch passen würde und man sich die Arbeit sparen kann
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.483
Ort
Vilshofen
Auf den Bildern ist zumindest die Aufnahme der Haube anders als bei der 1600er. Wissen tu ich’s aber nicht
 

Siebeneichen

ww-kastanie
Registriert
27. Dezember 2015
Beiträge
28
Ort
Hilchenbach
Ich habe das Problem mit dem Spaltkeil folgendermaßen gelöst. Eine neuen Spaltkeil gekauft, diesen dann entsprechend gekürzt für die verdeckten Schnitte. Alle anderen Sägearbeiten erfolgen mit dem "alten" Spaltkeil, so kann die Haube weiterhin verwendet werden. Der Spaltkeil lässt sich relativ einfach wechseln. Problem gelöst.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
768
Alter
123
Ort
Baden!
Ich habe das Problem mit dem Spaltkeil folgendermaßen gelöst. Eine neuen Spaltkeil gekauft, diesen dann entsprechend gekürzt für die verdeckten Schnitte. Alle anderen Sägearbeiten erfolgen mit dem "alten" Spaltkeil, so kann die Haube weiterhin verwendet werden. Der Spaltkeil lässt sich relativ einfach wechseln. Problem gelöst.
Stelle ich mir ziemlich nervig vor, wenn man oft verdeckte Schnitte macht.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.573
Alter
62
Ort
Eifel
Stelle ich mir ziemlich nervig vor, wenn man oft verdeckte Schnitte macht.

Wenn du das Sägeblatt von WZ zum nuten auf FZ wechselst, hast du den Spaltkeil sowieso vor dir.
Und nicht wechseln geht nur unter Verzicht auf Schnitthöhe sie Skizze in meinem Link #5.
Oder du machst dir eine Parallelogrammhaube drauf, dann entfällt der ganze nervige Salat. :emoji_wink:
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Wenn du das Sägeblatt von WZ zum nuten auf FZ wechselst, hast du den Spaltkeil sowieso vor dir.
Und nicht wechseln geht nur unter Verzicht auf Schnitthöhe sie Skizze in meinem Link #5.
Oder du machst dir eine Parallelogrammhaube drauf, dann entfällt der ganze nervige Salat. :emoji_wink:

Oder man passt eben die Nuten und die Kontur im hinteren Bereich so an, dass man ihn entsprechend weit hoch und runter fahren kann. ist halt etwas mehr Arbeit als nur oben abflexen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.573
Alter
62
Ort
Eifel
Oder man passt eben die Nuten und die Kontur im hinteren Bereich so an, dass man ihn entsprechend weit hoch und runter fahren kann. ist halt etwas mehr Arbeit als nur oben abflexen.

Wie willst du denn beim "hoch und runterfahren" um 15-20 mm die max. zulässigen 8 mm Abstand Sägezähne - Keilradius hinterm Sägeblatt einhalten? Das geht ja schon rein geometrisch nicht, oder bewegst du den Keil im Radius der Spaltkeilnut? :emoji_thinking:
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Wie willst du denn beim "hoch und runterfahren" um 15-20 mm die max. zulässigen 8 mm Abstand Sägezähne - Keilradius hinterm Sägeblatt einhalten? Das geht ja schon rein geometrisch nicht, oder bewegst du den Keil im Radius der Spaltkeilnut? :emoji_thinking:

Ja ich hab die Nut im selben Radius verlängert. So ja auch andere im Nachbar Forum.
Mit einem 254er Blatt zumindest klappt es die 3-8 mm einzuhalten
 

buzemobil

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2018
Beiträge
37
Ort
Regensburg
Hallo
Habe nun meinen Spaltkeil auch gekürzt
20210318_134435.jpg
Ist mit so einem Fräser erledigt worden. Ist ein Hartmetallfräser den ich von einem befreundeten Metallbauer bekommen habe. Habe ich auf der Tischbormaschine gemacht mit ca. 500 Umdrehungen und leichten gefühlvollen Druck.
20210318_134454.jpg
So schaut das Ganze fertig montiert aus.
20210320_103916.jpg

Gruß Michael
 
Oben Unten