schrauben in hobelwelle vermurkst

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Ich glaube, der Tiroler weiß schon genau, worum es geht, deswegen auch der :emoji_grin:
Zumindest scheint er verstanden zu haben, wie es von mir gemeint war, seine bisherigen Antworten in diesem Thema dürften als Beleg dafür genügen.
Es scheint, dass jemand anders das Thema nicht so ganz verfolgt hat :confused:

Rafikus
 

tirogast_2018

Gäste
da sieht mans wieder- auch ein blindes Huhn findet manchmal ein Korn:emoji_grin:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.546
Alter
62
Ort
Eifel
Es geht hinsichtlich der Motorsäge nicht um Bevormundung, sondern um Haftungsfragen im Falle eines Unfalls.
Frage an die Profis: Was passiert, wenn ein Hobbytischler (ohne entsprechende Ausbildung) in Eurem Betrieb seine Hand in die laufende Hobelmaschine gesteckt hat?

Das hat mit Bevormundung überhaupt nichts zu tun:
In meiner Lehre hat einer der Meister beim Abrichten die Gliederabdeckung an der Maschine ganz weggeklappt; ein Moment der Unachtsamkeit beim Abwischen der Späne des Aufgabetisches mit der Hand über die laufende Hobelwelle.
Eine Bauherrin stand zum Glück 10 m weiter im Bankraum: Hauptberuf Notärztin...

In allen Betrieben in den ich gearbeitet habe, durfte niemand ohne Maschinenschein und Einweisung die Maschinen benutzen. Die Auszubildenden durften im abgeschalteten (stromlosen) Zustand höchstens saubermachen, und nach absolvieren der Maschinenlehrgänge nur unter Aufsicht selbst bedienen.
Für Betriebsfremde bestand meistens sogar ein totales Verbot, die Maschinenräume zu betreten.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.176
Ort
hannover
Um dem Verdacht des blöden und unwissend riskanten hobbywerker zuvor zu kommen:
Ich bin mit einer modellbauwerkstatt in der handwerksrolle eingetragen, habe zwei Maschinenscheine für holzbearbeitungsmaschinen gemacht und mache jedes Jahr bei der bG einen sicherheitslehrgang für Arbeit an holzmaschinen mit.
Ich denke, dass ist schon eine ganze Menge.
Sicher genug ist es nie, aber man sollte die Risiken soweit wie möglich minimieren. Daher auch meine Frage nach den richtigen Schrauben. Sonst hätte ich auch einfache sechskantig aus dem Baumarkt genommen.
Auch ich finde die Diskussion recht interessant. Aber allmählich können wir diesen Thread schließen.
Daher, nochmals mein Dank an alle helfenden
Heiner
 

Mitglied 30872

Gäste
Das hat mit Bevormundung überhaupt nichts zu tun...

Ja Thomas,
da sind wir uns ja einig. Es wurde hier im Forum bereits in der Vergangenheit und auch in diesem thread Sachkenntnis im Umgang mit gefährlichen Maschinen (hier im Beispiel "Motorsäge") als überflüssige Bevormundung dargestellt, wenn man derlei nicht hauptberuflich nutzt. Das wollte ich nur nochmal unterstreichen, dass dem nicht so ist.
 

tirogast_2018

Gäste
Sicher genug ist es nie, aber man sollte die Risiken soweit wie möglich minimieren. Daher auch meine Frage nach den richtigen Schrauben. Sonst hätte ich auch einfache sechskantig aus dem Baumarkt genommen.
Auch ich finde die Diskussion recht interessant. Aber allmählich können wir diesen Thread schließen.
Daher, nochmals mein Dank an alle helfenden
Heiner

Entschuldigt dass ich mich nochmals einklinke.
Genau was die Sicherheit angeht sehe ich oft ein Problem in manchen Aussagen, auch in anderen Themen hier.
Wenn es um Sicherheitsrelevante Themen geht werden manchmal Aussagen getätigt die ohne TATSÄCHLICHES (HIntergrund)Wissen erfolgen. Meistens hat es einen Grund warum ein Teil so ist wie es ist.
Also ist es nur gut nachzufragen, lieber einmal zu oft als zu wenig, aber die Antworten sollten auch fundiert und begründet sein, nicht aus dem Bauch heraus :emoji_wink:
Einen schönen Abend und beste Grüße!
 
Oben Unten