Schranktür Eiche massiv renovieren!!!

Altbertl

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
23
Ort
RheinlandPfalz
Hallo Leute!
Mein Problem-Eine ältere Küche soll renoviert werden.Abgegriffenene Stellen, Wasserflecken u.div.leichte Kratzer sollen dabei beseitigt werden.Material:Eichenholz
lackiert -natur-.Kein Furniertes Material.
Die Oberfläche ist leider nicht eben- so daß man schleifen könnte.Nein- da mussten ja unbedingt Leisten und Füllungen her.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den alten Lack schonend zu entfernen, bzw.kann man den alten Lack auffrischen, ausbessern oder aufarbeiten.Egal welchen Namen wir den Kinde geben! Es soll hinterher wieder ansprechend aussehen!Für Tip´s wie immer sehr dankbar!!
 

Altbertl

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
23
Ort
RheinlandPfalz
SE 1 Anlauger

Hallo- vielen Dank für den Hinweis,ich werd´s ausprobieren!Antwort kam spät wegen Proviterwechsel!!:emoji_slight_smile:2 Wochen ohne Internet ist fast wie leben mit einem Bein!!Gruß Altbertel
 

tesuji

ww-nussbaum
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
89
Ort
Ay Ay Ay
Falls der Lack widerspenstig ist, empfehle ich Grünbeck-Abbeizer von Kluthe. Gallertartigen Abbeizer auftragen, ca. 1/2h einwirken lassen (aber nicht austrocknen lassen!), dann mit breitem Stechbeitel, Schwanenhals und/oder grober Stahlwolle abziehen (den Dreck am besten auf Zeitungspapier schmieren). Unter Umständen muss der Abbeizer mehrmals aufgetragen werden. Wenn der Dreck runter ist, kann man mit feinerer Stahlwolle sauber abschleifen.

Achtung: Auch wenn man mit dem Grünbeck so gut wie alles runter bekommt (ich habe Gefühl, dass man damit selbst 2K PUR entfernen kann), muss man beachten, dass das Zeug relativ giftig ist, enthält u.a. Chlor, also mit Handschuhen, Mundschutz, guter Durchlüftung, anwenden.

vgv cliff
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
@ cliff

Stahlwolle auf Eiche??? Bist du dir da sicher:confused:

Eiche enthält Gerbsäuere, welche in verbindung mit Metall und Feuchtigkeit hässliche schwarze Flecken hinterlässt!
 

tesuji

ww-nussbaum
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
89
Ort
Ay Ay Ay
Habe schon einiges derart abgebeizt, Eichentische, große Eichenholztreppe und grundsätzlich nach Abziehen mit Stechbeitel/Spachtel/Schwanenhals in einem anschließenden Arbeitsgang mit grober Stahlwolle (keine VA-Stahlwolle, sondern ganz gewöhnliche SW) die Reste entfernt. Das ist vor allem in Poren und Rundungen, Absätzen die beste Methode um da Lackreste rauszubekommen.

Schwarze Flecken hatte ich dabei noch nie produziert. (Bin gerade über die 48 Stufen meiner alten Eichentreppe gelaufen und kann da Gott-Sei-Dank nirgendwo schwarze Flecken entdecken:emoji_slight_smile: Mir ist bekannt, dass die Eichengerbsäure stark mit Fe-II Acetat reagiert, das nimmt man ja zum Dunkelbeizen von Eiche. Vielleicht verwechselt ihr das damit?

Nachtrag: Stahlwolle wird hier nicht zum Abschleifen benutzt, sondern um mit Abbeizer angelöste Reste von Lackschichten usw. zu entfernen.


vgv cliff
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.348
Ort
Dortmund
Wenn man Stahlwolle und Eiche hört, schrillen die Alarmglocken. Das geht ganz schnell, dass man da schwarze Flecken hat. Entscheidend ist wohl, wie lange der Kontakt damit ist und ob evtl. Metall-Reste im Holz hängen bleiben.
 
Oben Unten