alte Stühle reinigen

marcus1

ww-fichte
Registriert
11. Mai 2006
Beiträge
23
Ort
Zürich
Hallo zusammen,

in folgender Sache hätte ich gerne einen Tip:
ich habe am Flohmarkt vier Stühle gekauft, so ca. 60er Jahre, Nussbaum furniert, Beine z.t. massiv. Die Stühle haben insbesondere an den Beinen starke Flecken, die ich gerne wegkriegen und generell die Stühle etwas auffrischen möchte..

Ich kann sagen dass die Oberfläche sehr porig ist, das Reinigungsmittel (Poliboy :emoji_slight_smile:) das ich verwendet habe ist nur so drin hängengeblieben.

Ich habe schon versucht rauszukriegen was da für eine Oberflächenbehandlung drauf ist: betupfen mit Alkohol und Nitrolack haben keine klebrigen Stellen produziert, Terpentinersatz auch nicht.

Besonders schmutzige Stellen an der Unterseite (sieht so aus als ob jemand die Stühle mal mit irgenwas behandelt hat und vergessen hat die nicht sichbaren Stellen abzuwischen) konnte ich mit Alkohol allerdings gut reinigen.

Wenn ich über die Sitzfläche wische, mit feuchtem Lappen oder auch dem Reiniger, kommt irgendwelches braune Zeug runter, auch dort wo es nicht nach Schmutz aussieht.

Hat vielleicht jemand eine Idee womit ich die Stühle am besten reinigen und evtl. behandelt kann?

vielen Dank,

Marcus
 

Anhänge

  • fleck.jpg
    fleck.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 65
  • stuhl.jpg
    stuhl.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 95

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Versuche es mit einer weichen bürste und Verdünnung die dunklen Stellen ausbürsten. Eventuell mit einer härteren Bürste . Vielleicht musst du auch neu lackieren (ganz abschleifen :emoji_frowning2: )
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Stuehle reinigen,

Hallo Marcus,

solche Faelle hatte ich schon viele, eine schonende und sehr wirksame Moeglichkeit ist fuer mich SE 1 das ist ein Anlauger, zugleich ein intensives Reinigungsmittel. Mit der SE 1-Loesung wasche ich die Stuehle sorgfaeltig ab. Mit warmen Wasser, einer Buerst und einem Schwamm wasche ich sorgfaeltig nach, bis sich kein Schmutz mehr zeigt, es kam vor dass ich ein zweites mal SE 1-Lauge auftrug. Dies ist keine versteckte Werbung fuer SE 1, nachdem ich die Vorteile kennen lernte suchte ich nicht weiter, ich bezog dies frueher im Farbenfachhandel in D.

Nach dem Trocknen koennen die Stuehle dann weiterbehandelt werden mit dem Material deiner Wahl.

mfg

Ottmar
 

marcus1

ww-fichte
Registriert
11. Mai 2006
Beiträge
23
Ort
Zürich
Vielen Dank für Eure Tipps!

An Ottmar hätte ich bitte noch folgende Fragen:

zu meiner Sicherheit eine Nachfrage: Du meinst das blaue SE-1 Pulver von der Firma Geiger? (War das einzige was ich mit googeln gefunden habe)

Ich habe die Vermutung dass die Stühle geölt sind, die Oberfläche ist sehr porig und nicht glatt wie nach einem Lack. Ist es OK wenn ich nach dem Reinigen mit
SE 1 die Stühle öle? Köntest Du mir bitte hier ein Oel Deines Vertrauens nennen, es würde mir die Wahl sehr erleichtern.

vielen Dank
Marcus
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Se 1

Hallo Markus,

wer SE1 Herstellt (?) habe im mich noch nicht sachkundig gemacht. Ich verwende es 40+ Jahre und ergaenze meinen Bestand bei jedem Besuch in D. Ich habe auch im Moment keine Originalverpackung, da ich das blaue Pulver in Vacuumbeuteln verpackt habe fuer ein und drei Litermengen.

Beim Oel bin ich kein guter Ratgeber, da hier im Gegensatz zu D nicht viel angeboten wird. Ich verwende Leinoelfirnis pur und Tungoel pur (vom Hanedler schriftlich), diese Materialien kenne ich habe Erfahrungen damit, ich kann es mir nicht leisten eine Arbeit zu wiederholen, wegen einem fehlerhaften Material.

Vielleicht kann Carsten/raftinthomas und Andere mit ihren Erfahrungen und umfangreichen Wissen weiterhelfen,in D gibt es da vielmehr Auswahl.

Ich sehe keinen Hinderungsgrund zu Oelen, solllte sich die Oberflaeche rauh anfuehlen, schleife ich diese leicht mit 180/220er Papier, vorsicht bei furnierten Kanten, danach gut entstauben und das gewaehlte Oel nach Herstellerangaben Auftragen. Du kannst auf den Reiter "Suchen" in der grauen Kopfleiste klicken und gebe da Tungoel oder Leinoel ein, da habe ich verschiedenes ueber die Anwendung von Oelen geschrieben. Nimm das dort geschriebene nicht zu woertlich sondern sehe es als ein Kennenlernen der notwendigen Grundlagen des Oelens. Ich habe dort deswegen so ausfuehrlich geschrieben wie ich es anwende, da ich viel falsches darueber in Fachliteratur und diversen Foren las.

Im Prinzip ist das Oelen die einfachste Form von Finish, das Beschreiben des "Wie & Warum" kann den Eindruck von schwierig erwecken.

Wuensche dir viel Geduld und Erfolg bei deinem Vorhaben.

mfg

Ottmar

PS: Ich verwende Oelfinish relativ selten, da ein geoelter Tisch fuenfmal soviel wie ein lackierter Tisch kostet und fuer laengere Zeit (Trockenpausen) einen grossen Platzanspruch stellt. Doch das Ergebnis laesst sich nach meinen Erfahrungen mit anderen Mitteln nicht ueberbieten. Die Schoenheit der Holzoberflaeche steht beim Oelfinish im Vordergrund man nimmt das Oelfinish kaum wahr. Hier ist der Laienanwender im Gegensatz zu einem Schreiner im Vorteil, da der Zeitfaktor nicht soviel zaehlt. Dem Oel ist es egal ob vom Fachmann oder Laien aufgebracht wird es trocknet gleichschnell/langsam.
 
Oben Unten