Schiebetürblatt aus MDF verleimen

dteu

ww-pappel
Registriert
29. September 2016
Beiträge
4
Hi,

ich habe von einem früheren Projekt noch zwei große 8mm-MDF-Platten im Keller. Nun wollen wir einen Raum abtrennen und in den Durchgang soll eine Schiebetür. Ich frage mich gerade, ob ich das Türblatt dafür nicht aus besagten Platten konstruieren könnte, indem ich die beiden Platten als "Deckseiten" nehme, und dazwischen einen Rahmen aus dickerem MDF (z.B. 22mm oder so), damit das Blatt ordentliche Dicke bekommt, aber nicht allzu schwer wird.

Schaffe ich es, die Konstruktion ordentlich zu verleimen? Die Rahmen-"Hölzer" auf die erste Deckseite sollte kein Problem sein, das könnte man etappenweise machen mit ordentlich Zwingen. Aber dann muss der Deckel drauf, und da hab ich meine Zweifel, ob ich das ausreichend verpresst bekomme. Oder geht das vielleicht sogar ohne großartigen Druck? Verschrauben möchte ich ungern, zumindest nicht mit vielen Schrauben, da das Ganze abschließend lackiert werden soll.

Falls das eine Schnapsidee ist, greife ich vielleicht lieber zum fertigen Türblatt, auch wenn die in der benötigten Größe (Tür ist raumhoch, Türblatt muss ca. 235x100cm werden) durchaus was kosten...

dteu
 

dteu

ww-pappel
Registriert
29. September 2016
Beiträge
4
Danke! Hab insgesamt 12 Zwingen. Reicht das? Zulagen muss ich schauen, aber die sollten sich ggf besorgen lassen
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.667
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wichtig ist eine gerade Grundlage. Du musst beim Verleimen darauf achten, das die ganze Angelegenheit nachher nicht, in sich verdeht ist.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten