Rechter Winkel (ca. 100cm) möglichst exakt?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo woodworker,

habe wohl mal wieder einen Knoten im Hirn: ich wollte kürzlich ein Rechteck mit möglichst exakten rechten Winkeln und Kanten von ca. 100 x 150 cm aus einer größeren Platte mit HKS und FS sägen (da zu groß für TKS und große Formatsäge oder Plattensäge nicht in meiner Hobbywerkstatt vorhanden :emoji_grin: ...)

Mein Problem dabei: wie kann ich den rechten Winkel möglichst sauber anreißen? Habe dann am Ende meinen längsten Metallwinkel (ca. 40 x 25 cm) genommen und den mit Richtlatte verlängert, war aber mit dem Ergebnis nicht 100%ig zufrieden - geht es noch exakter? Wie macht ihr so was?

Viele Grüße
Georg
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Merk dir einfach die Zahlen 3 zu 4 zu 5.
Diese Zahlen kannst du mit 10 erweitern,also 30cm zu 40cm zu 50 cm.
Dann kannst du sie immer verdoppeln,also 60cm zu 80cm zu 100 cm
Dann wiederum 120cm zu 160cm zu 200cm . Der größte Wert ist immer
die Diagonale in einem rechten Winkel.
Ich hoffe ich habs verständlich erklärt.

Gruß Eddy

Up`s da war ich wohl zu langsam:emoji_wink:
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
... Und wenn Du das Rechteck fertig aufgerissen hast, kontrollierst Du vor dem schneiden nochmal die Diagonalen. In einem Rechteck müssen beide exakt gleich lang sein. Andernfalls stimmt der Winkel nicht.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Danke, manchmal hilft Mathe halt doch fürs Leben :emoji_slight_smile: Aber blöde Frage zur Umsetzung: wie bestimmt ihr den Schnittpunkt von Kathete und Hypotenuse?

Also ich habe z.B. eine saubere Kante. Da messe ich 60 cm ab. Dann muss ich vom einen Eck ja 80 cm abmessen und vom andern Eck die Diagonale mit 100cm und den Schnittpunkt bestimmen - auf einem A4-Blatt würde man das mit einem Zirkel machen, aber auf der Platte? Mit einer Schnur? Ist das in der Praxis genau genug?
 

Mitglied Hummel123

Gäste
sehe ich ganz genauso. Reine Mathematik:emoji_slight_smile:

Jedoch die Idee mit einer Schnur ist nicht verkehrt, diese muss nach Möglichkeit exakt sein, ansonsten kannst Du immer noch den einen oder anderen mm nachlegen, anschließen die Diagonalen messen und siehe da, es funktioniert!
 
Oben Unten