rechten Winkel schneiden mit der HKS?

Unregistriert

Gäste
Hallo,

wie schneidet Ihr rechte Winkel mit der HKS wenn ihr grössere Werkstücke habt und keinen passend grossen Winkel? so richtig grose Zimmermannswinkel die auch noch genau sind sind nämlich richtig teuer, wegen ein paar Schnitten wollte ich mir keinen kaufen. Gibts irgendeinen Trick? Irgend etwas was man dafür Missbrauchen kann?
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Trigonometrie: Wenn das Werkstück hinreichend breit ist, kannst Du mit Hilfe des Satzes von Pythagoras den Endpunkt der Gegenkathete exakt ermitteln.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
So mache ich es auch!
Wenn die Eine Kante 60 cm lang ist und die andere 80 cm lang, dann muss die Diagonale derbeiden Punkte genau 1 m lang sein.
Dann hast deinen Rechten Winkel.

Im Anhang ein Bild dazu!

Lg Marcel
 

Anhänge

  • Rechter Winkel.jpg
    Rechter Winkel.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 144

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
du kannst deinen zollstock benutzen.
wurzel 2 = 1,4142 ist angesagt.
zb -jeweils einen meter vom eckpunkt messen - dann muss die strecke zwischen den 1m messpunkten 1,42m betragen
dann sinds 90°...

obs fürs schreinersein reicht ?
der tischler im mm bereich
der zimmerer im cm bereich
und der maurer,
der ist froh wenn er auf dem grundstück bleibt....:emoji_grin:
Wurzel 2 ? Wikipedia
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
@Marcel: Deine kleine Zeichnung...sieht ja verdächtig nach einer Führungsschiene aus, hihi:rolleyes:
Man kann sich sicherlich auch so behelfen: den kleinen genauen Winkel anlegen, und an diesen dann die Richtlatte/Wasserwaage oder was auch immer, muss halt gerade sein. Dann an diesem Teil anzeichnen, funzt auch ganz gut!
Gruß Manfred
 
Oben Unten