Projekt Tagebuch Eckbank

Mitglied 30872

Gäste
Als ich im Bett lag, die Finger Kribbelten immer noch, verfiel ich in einen tiefen Schlaf und Träumt wirres Zeug. So von Fee, Wünschen und so was, aber an Einzelheiten kann ich mich mehr erinnern.

Na toll, so 'ne Fee wünsche' ich mir auch. Träume von einer tollen Holzbearbeitungsmaschine und "Plopp", schon steht sie in der Werkstatt.:emoji_slight_smile:
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Frage an euch ?

Hallo Froum,

heute brauche ich mal eure Meinung.

Es geht um die Verbindung der beiden Großen Teile für die Längsseite der Eckbank.
Auf den Bild stehen beide nebeneinander. Leider sieht der Spalt auf dem Foto Schlimmer aus als er ist. Mit Abweichung von +/- 1/10 mm über die ganze Länge, finde ich, das es mir sehr gut gelungen ist.

Ok. Diese beiden Teile wollte ich mit Plattenverbindern verbinden. 2 Stück je Sitz- und Rückenseite a' 6mm. Und mit Runddübeln an den Außenseiten um damit in der Höhe und Seite diese zu Fixieren. Bedenkt das die Naht auf einem Fuß aufliegt und Die Teile in dem hinteren Bereich mit dem Fuß Verschraubt werden sollen.

Ich bin mir aber Unsicher geworden. Was ist euer Vorschlag. Wie man am besten die beiden Teile Verbinden sollte?

Danke schon mal im Voraus.

Lichtlein
 

Anhänge

  • q01.JPG
    q01.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 226

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Update

So hier geht es sehr Schleppend voran, da man leider nicht nur zum Holzwerken Zeit hat. :mad:

Eigentlich wäre jetzt die Eckbank Fertig, aber leider Fehlt noch das wichtigste: Die Ecke. Da habe ich mir ja was schönes Eingebrockt. Denke, locker Flockig 45 Grad und gut ist. Aber dann habe ich mir das noch mal so hingelegt. Da stimmt doch was nicht. Bei Normalen 45 Grad bleibt nicht mehr so viel Übrig von der Sitztiefe :eek: ... Mist das muss ich anders machen.

Also grübel … nein ich habe keinen Einfachen weg gefunden, das wird Schwer, besonders jetzt wo ich wenig Zeit habe und der Winter immer näher rückt. (Wird langsam Kalt in der Werkstatt) Also, Überlegt, Trägerplatte zurecht geschnitten und noch mal in die Ecke gelegt. Mmmmhh das müsste so Klappen. Aber die Winkel, besonders die von der Rückenlehne werden mehr als Eklig zu machen sein. Aber da muss ich jetzt durch. Sonnst würde ich mich da immer Ärgern das ich es nicht richtig gemacht habe.

Beim Furnier war ich dann wieder am Überlegen. Mach ich es mir einfach oder folge ich der Ecke. Ich habe mich dann für die schwere Möglichkeit Entschieden. Oder besser gesagt für beide. Vorne der Versuch um die Ecke und hinten Gerade durch. Was würdet Ihr den so nehmen. Das was der Ecke folgt oder durchgehend. (Davon habe ich aber kein Bild gemacht) Im Moment bin ich daran den Rahmen um die Sitzfläche zu machen. Das klappt ganz gut. Ich bin da hoch zufrieden. Alles auf Anhieb so hin bekommen.Der Schwarze Spalt auf dem dritten Foto liegt daran das die Arbeitsplatte nicht ganz Plan ist und die beiden Hölzer so nicht ganz 90 Grad zusammenstehen. Wenn man die aber an die Trägerplatte drückt passt es ausgezeichnet. Was mich ein wenig Stört sind die Farb-Unterschiede zwischen den kleinen Stücken und der großen Fläche, die kleinen hatte ich aus Resten gemacht und die Sitzfläche aus einen neuen Stück. Das ist ein wenig Heller als das andere. Vielleicht liegt es auch daran das die länger am Tageslicht gelegen haben. Weiß da ja nicht wie sich das Bambus so verhält.

So das man mal wieder ein Status von mir.

Lichtlein

Forstsetzung folgt ....
 

Anhänge

  • r01.JPG
    r01.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 230
  • r02.JPG
    r02.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 222
  • r03.JPG
    r03.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 209

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Schritt für Schritt geht es weiter

So nun habe ich die Sitzfläche für die Ecke fertig. Siehe dazu Bild 1. Durch die vielen Ecken ist sie nicht ganz so gut geworden. Von Oben sieht es aber recht gut aus, nur von unten zeige ich Sie euch nicht. Da würde ich mich Schämen. :rolleyes:
So weit so gut. Ich guter Dinge die Ecke mal an den Rest der Bank gehalten und.. ja und...

Stellt euch jetzt mal vor, Ihr fahrt mit einen Smart um die Ecke, von vorne kommt euch nun ein 40 Tonner Entgegen, nach hinten geht es nicht, da von dort ein Leopard 2 Panzer angedonnert kommt. Obendrein, macht sich ein Airbus gerade daran, genau auf euer Haupt Abzustürzen. Aber das macht nichts weil sich der Boden unter euren Füßen auftut und Ihr beim Fallen die Heiße Lava seht.

So füllte ich mich gerade.

Es passt nicht... was ist jetzt Los?

Ja ich hatte einfach was übersehen. Ich hatte das gar nicht auf den Radar. Und zwar die Neigung der Sitzbank nach hinten. Und die Neigung um das Eck, kann man nicht mit einen Gerade Brett überbrücken. Sprecht mir nach: Es Geht nicht!! Keine Chance.

Meine Laune war dann am Boden und ich beendete den Tag in der Werkstatt.

Gut was nun, das Brett wollte ich noch nicht abschreiben. Also was blieb mir anderes Übrig, als es wieder zu Zersägen. Hier sollte sich auch gleich mal zeigen, was die Führungsschiene und Tauchsäge leisten kann. Als ich das Brett wieder in drei Teile Zerlegt hatte ging es ans Messen. Dann habe ich die Tauchsäge auf, Achtung !! 3 Grad !! Eingestellt und das größere Teil an den beiden Seiten noch mal mit genau diesen 3 Grad gesägt. Dann wieder Flachdübel gesetzt und erst mal eine Seite angeleimt. Leider gibt es jetzt einen kleinen Versatz im Furnier. Rechts unten im letzten Bild zusehen. Aber besser habe ich es nicht hin bekommen. (Vielleicht hat jemand eine Idee wie man das Kaschieren kann?) Als ich dann die Zwingen wieder ab hatte, noch mal Probiert ob die Seite jetzt passen könnte. Was ich so auf den ersten Blick sehen konnte scheint es jetzt zu passen. Also werde ich die zweite Seite auch so dran Leimen. Hoffe das sich die mühe gelohnt hat und es dann auch so passt das ein Weiter Arbeiten damit zu rechtfertigen ist.

Ich werde euch berichten.

Lichtlein

Forstsetzung folgt ....
 

Anhänge

  • s01.JPG
    s01.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 193
  • s02.JPG
    s02.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 152
  • s03.JPG
    s03.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 190

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Lebenszeichen

Lebenszeichen

Nach langer Abwesenheit nun mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Ja das mit der Ecke ist so ein Ding. So richtig wohl war mir dabei nicht, meine Motivation war auch nicht mehr so groß wie am Anfang. Ich hatte überhaupt keine Vorstellung wie ich die Ecke Halbwegs vernünftig Fertigen kann. So das auch noch was Anständiges heraus kommen sollte. Hatte schon überlegt eine Pause zu machen. Aber dann hätte ich die Eckbank auf nächstes Jahr verschieben können. Es wurde und wird Kälter. Und da ich keine Beheizbare Werkstatt habe. Ja da musste ich mich zusammen reißen und doch Abends noch bei schon sehr Kalten Temperaturen für 1 – 2 Stunden Werkeln. Heizlüfter musste aber schon sein. 8 Grad ist nicht gerade Wohlfülltemperatur. 10 – 12 Grad ist da schon ein wenig besser. Auch eine lange Unterhose, Marke Fein-ripp leistet gute Dienste. :emoji_grin:

Gut wieder zu meiner Ecke. Das einzige Sinnvolle vorgehen war meiner Meinung die Eckbank so weit fertig zu machen, das ich an der Eckbank die Rückenlehne der Ecke Exakt einpassen konnte. Also habe ich erst mal Leisten gemacht gebohrt, dran geleimt. Die Drei Teile für die Ecke vorbereitet. Furnier drauf, die Leisten an die Seiten und das ganze mit Übermaß. Auch die Löcher für die Plattenverbinder wurden schon gebohrt. Die brauchte ich ja.

Als ich so weit war. Habe ich die Eckbank so hin gestellt das ich von hinten an der Ecke Arbeiten konnte. Auch wurde die Sitzfläche schon richtig verschraubt. Dann habe ich die beiden Seitenteile der Rückenlehne angeschraubt. Nun ganz genau Maß genommen. Wieder abgebaut und gesägt. Mit 3 mm Übermaß. Ich durfte ja keinen Fehler machen, sonnst hätte ich wieder von vorne Anfangen müssen. Wieder dran geschraubt. Nachgemessen. Wieder ausgebaut. Dann auf genaues Maß gesägt. Das hat auch sehr gut geklappt. Sieht man auf einen Bild wie die eine Seite, wieder in eingebauten zustand, passt. Bei der zweiten rechts im Bild wurde noch nicht gesägt. Dieses wurde dann aber nachgeholt. Hier musste ich 4 mal Ein- und Ausbauen bis es gepasst hat. Nun kam die Rückenlehne dran.

Hatte ich da eine Angst was falsch zu machen... Säge eingestellt... den ersten Schnitt gemacht... dran halten.... noch mal die Säge im Winkel Korrigiert noch mal Sägen. Gut lass ich erst mal so.
Zweite Seite. Erst mal so weit Absägen das es Handlicher wird. (Mit 4 cm Übermaß) Und nun ran tasten.. Dran halten, schauen, Sägen. Mit der Handkreissäge. Heißt mit Zwingen befestigen, dann Führungsschiene Anlegen, Festzwingen, Sägen, alle Zwingen wieder Weg, Dran halten. Wieder alles Festzwingen. Sägen... dran halten... sägen... Millimeter für Millimeter ran Tasten. Winkel Korrektur machen. Oben um 1/2 mm mehr als unten oder dann wieder anders herum. :rolleyes:

Jetzt hatte ich sie fast so weit. Nun ging es mit den Handhobel weiter. Stück für Stück... 1/10 um 1/10 mal links mal rechts... mal unten dann wieder oben... Da meine Handhobel Künste nicht so besonders sind und auch noch im Winkel Arbeiten musste bekam ich das nicht ganz nicht ganz Plan... Also mit den Auge war alles Gerade. Nur wenn man es an die anderen Teile gehalten hat war eben noch ein Spalt von 1/10 an einigen Stellen. Und das sieht man eben. Also. Als ganz letzten Arbeitsschritt bin ich an die Hobelmaschine. Diese habe ich so eingestellt das fast kein Abtragt vorhanden war und dann zwei bis vier mal drüber gezogen und immer wieder Dran gehalten. So dann war alles Plan....

Und alles wo weit in Ordnung das ich sagen konnte das Verleime ich jetzt so. Als ersten habe ich dann die beiden Seitenteile an das lange Rückenteil Geleimt. Als der Leim schon ein wenig Anzog habe ich die Rückenlehne mit der Sitzplatte verleimt und zwar im Eingebauten zustand. Also alle Verbinder der Eckbank waren Festgezogen. Und dann kamen die Zwingen und habe die Sitzfläche an die Rückenlehnen gezogen. Hier hatte ich das Problem das durch die Schrägen die Zwingen immer Unten an der Sitzfläche Abgerutscht sind... was tun... ich die Plastik-Schoner von den Zwingen gezogen und einfach in das Holz Kanten lassen. Ist die Unterseite die keiner Sieht... ja jetzt habe ich da 4 große Kerben in der Unterseite. Aber was soll es. Oben muss es gut aussehen.

Ja... nun bin ich am Schleifen. Da ist noch einiges an Arbeit. Besonders die Ecken machen beim Schleifen mühe. Aber ich bin jetzt wieder sehr Motiviert, da ich ein Ende sehe. Die nächsten Tage kommen die Teile ins Haus zum Ölen. Das geht nicht bei 8 Grad. Das braucht schon ein wenig Wärme.

Nun zu guten Schluss. Das letzte Bild zeigt die Ecke. Ich hoffe das sich dafür meine Mühen gelohnt hat.

Lichlein

Fortsetzung folgt.....
 

Anhänge

  • t03.JPG
    t03.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 178
  • t02.JPG
    t02.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 174
  • t01.JPG
    t01.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 145

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Endspurt

Nun geht es langsam auf die Zielgerade. Nach vielen Schmirgeln. Teilweise hatte ich eine 400 Scheibe auf meinen Exzenterschleifer drauf, damit es schön Glatt wird. Nun habe ich noch ein Bild für euch. Es zeigt Teile die schon geölt wurden und Beine die darauf noch warten. Sehr schön wie bei den Geölten die Maserung herauskommt.
Übrigens stehen die Teile schon an der Stelle wo dann die Eckbank in Endeffekt aufgestellt wird. Hier ist es schön warm und das Ölen Funktioniert besser.

Einmal Öle ich, dann baue ich die Eckbank auf und Öle die Oberfläche ein letztes Mal. Dann wird noch schon Poliert. Dann gibt es noch mal ein paar Bilder von mir.

Den Abschluss zur Wand werde ich wahrscheinlich auf nächstes Jahr verschieben da ich noch ein wenig Holz kaufen muss und es auch langsam zu Kalt dafür wird. Aber das lasse ich jetzt einfach auf mich zukommen. Schauen wir mal.

Lichtlein

Forstsetzung folgt ….

PS: Das von mir benutzt Öl ist Kreidezeit Hartöl. Müffeln tut es noch 2 – 3 Tage dann riecht man es nicht mehr. Vorteil in der Zeit, man brauch sich nicht duschen, riecht keiner. :emoji_grin:
 

Anhänge

  • u01.JPG
    u01.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 175

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
da kannst du schon stolz auf dich sein, wenn das gute stück dann aufgebaut und das erste mal ordentlich benutzt wurde!

haste fein gemacht :emoji_slight_smile:
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Sorry, aber wenn ich das hier so lese und betrachte, komme ich vor wie der letzte Stümper. Das geht gar nicht! ... ist so demotivierend! Ich geh erst mal in die Werkstatt und setz die unter Wasser *HEUL*.

So, dass musste mal gesagt werde.

Einfach nur Klasse, wie du arbeitest und schreibst. Auch wie du Probleme bewältigst, welche während der Bauphase entstanden sind.
Meinen Respekt hast du. Und noch mal vielen Dank, dass du uns an deinen Projekten teilhaben lässt.

Gruß

Haui
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Der große Tag

Nun liebes Forum,

vielen Dank an die vielen, die mir Tipps und Zuspruch gegeben haben, auch den vielen stillen Mitlesern die mich durch dieses Projekt begleitet haben, möchte ich mal meinen Dank sagen. Ich hoffe Ihr konntet ein wenig Schmunzeln und vielleicht auch mal die eine oder andere Schadenfreude empfinden. :rolleyes:

Aber denkt daran, auch wenn es manchmal in meinen Texten aussieht, als herrsche hier das große Chaos, vor den Maschinen habe ich immer den größten Respekt und gehe mit diesen sehr Besonnen um. Immer in Gedanken: „Was ab ist, ist ab“.

Nur noch mal kurz zur Eckbank. Für mich ist es ein wenig zu früh, viel Freude zu Empfinden. Ihr wisst schon, das Projekt-Ende-Loch, in das man herein Fällt. Aber ich bin sehr zufrieden und erstaunt was Holz für ein Phantastischer Werkstoff ist. Ich muss immer wieder mit der Hand über die Glatte Geölte Fläche fahren. Das füllt sich super an. Auch der Sitzkomfort ist ausgezeichnet. Irgendwie fühlt und sieht das alles ganz anders an, als man es im Möbelhaus vorfindet.

Es hat sich rentiert, wenn auch schwer zu fertigen, sich an die Höhen, Neigungen und Abmessungen zu halten die hier im Forum zu lesen sind. Es sind eben Jahrzehntelanges Wissen und Erfahrungen das hier, von den Forums-Schreibern, weiter gegeben wird. Danke.

Gut, nun wird die Werkstatt langsam für den Winterschlaf vorbereitet. Sauber gemacht, Maschinen gepflegt, Reste für den Ofen vorbereitet und diese und das. Macht es gut und vielleicht liest man sich mal wieder.

Eine Frage zum Schluss sei mir noch gestattet:

Seit kurzen höre ich immer eindringlichere Stimmen, die mir sagen wollen, das der 14 Jahre alte Buche Esstisch mit Kunstoff beschichteter Tischplatte, nicht mehr schön aussieht und vielleicht ersetzt werden sollte.

Ist das Tinnitus? Muss ich mir da sorgen machen?

Lichtlein

PS: Wenn ich die hinteren Abschlußbretter dran habe setze ich noch mal ein paar Bilder ohne großen Text rein. Vielleicht gebe ich, nach 3 – 4 Jahren ein Status ab, ob die Eckbank noch steht. ;o)
 

Anhänge

  • v01.JPG
    v01.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 334
  • v02.JPG
    v02.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 179
  • v03.JPG
    v03.JPG
    180 KB · Aufrufe: 204
  • v04.JPG
    v04.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 180

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Nachtrag

Hallo Forum,

so nun ist die erste Heizperiode überstanden. Der Bank geht es noch recht gut, ist weder zusammen gebrochen noch haben sich irgendwo Spalten gebildet. Naja, ein kleinen Spalt gibt es, aber an der Ecke weiß ich das die Verbindung von vornherein nicht ganz Korrekt war. Aber bin immer noch Zufrieden.
Nun habe ich aber noch einen Abschluss zur Wand gemacht und in der Ecke, damit der ganze Platz nicht verloren geht noch ein kleines Fach eingebaut. Hier habe ich Reste benutzt und das ganze Ding im Wörtlichen Sinne unten Drunter gehängt. :emoji_wink:
Hier ein paar Fotos noch von dem Rest.

Lichtlein
 

Anhänge

  • w01.jpg
    w01.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 159
  • w02.jpg
    w02.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 181
  • w03.jpg
    w03.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 189
  • w04.jpg
    w04.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 198

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hallo Lichtlein!

Hab Deinen Thread hier erst heute gesehen.
Sehr schöne Eckbank hast Du da gebaut, auch die Eckverkleidung gefällt mir gut.

Die kleinen Dinge die man als Erbauer kennt und immer hinsieht... tja... da müssen wir alle damit leben.
Aber pssst... die anderen sehen es eh nicht! :emoji_stuck_out_tongue::emoji_grin:
 
Oben Unten