Metabo TS 1256 vs Metabo TS254 (m) vs DeWalt 7492

benomat

ww-pappel
Registriert
26. April 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

nach langem Stillen mitlesen und nachdenken komme ich bei meiner Endscheidung welche Tischkreissäge kaufen nicht mehr weiter.
Einsatzgebiet ist hauptsächlich Kleinmöbelbau und sonstige Basteleien.

In Reihenfolge meiner aktuellen Tendenz stehen folgende Sägen zur Auswahl:
- eine gebrauchte Metabo TS 1256 mit Schiebeschlitten und Tischverbreiterung rechts für 450 EUR. Ist der Preis angemessen? Allerdings gibt es hier ja das Problem, des Alters (Säge ist von 1998) bzw. der Ersatzteilversorgung und ich könnte keine Fräse in die Erweiterung einbauen.
- Metabo TS254 (mit oder ohne M) mit Schiebeschlitten (findet man allerdings relativ wenig Berichte zu). Hat natürlich den Vorteil der kompakten Aufbewahrung...
- DeWalt 7492

Wozu würdet ihr mir raten? Oder was komplett anderes?

Danke
 

Bazi123

ww-birke
Registriert
17. Februar 2017
Beiträge
57
Ort
nähe Bremen
Hallo zusammen,

nach langem Stillen mitlesen und nachdenken komme ich bei meiner Endscheidung welche Tischkreissäge kaufen nicht mehr weiter.
Einsatzgebiet ist hauptsächlich Kleinmöbelbau und sonstige Basteleien.

In Reihenfolge meiner aktuellen Tendenz stehen folgende Sägen zur Auswahl:
- eine gebrauchte Metabo TS 1256 mit Schiebeschlitten und Tischverbreiterung rechts für 450 EUR. Ist der Preis angemessen? Allerdings gibt es hier ja das Problem, des Alters (Säge ist von 1998) bzw. der Ersatzteilversorgung und ich könnte keine Fräse in die Erweiterung einbauen.
- Metabo TS254 (mit oder ohne M) mit Schiebeschlitten (findet man allerdings relativ wenig Berichte zu). Hat natürlich den Vorteil der kompakten Aufbewahrung...
- DeWalt 7492

Wozu würdet ihr mir raten? Oder was komplett anderes?

Danke
Ich habe eine 1256 in kompletter Ausstattung und bin mittlerweile sehr zufrieden damit. In der Tischverbreiterung habe ich auch enge alte POF1200 eingebaut, hat also ausreichend Platz (muss aber von unten gestützt werden). Die oft hervorgehobene Präzision kann ich bestätigen. Auf einen Schlitten will ich nicht verzichten, brauche ich regelmäßig! Imho einzige Schwachstelle ist die eher geringe Schnitttiefe.
Den Preis halte ich bei vollständiger Ausstattung und guten Zustand für gut.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.350
Ort
Stuttgart
- eine gebrauchte Metabo TS 1256 mit Schiebeschlitten und Tischverbreiterung rechts für 450 EUR. Ist der Preis angemessen?
Vermutlich meinst du die Tk1256, oder? Ich habe eine und bin sehr zufrieden damit. Das Problem der Ersatzteilversorgung lässt sich durch regelmäßige defekte Angebote auf Kleinanzeigen bedienen.
Der Preis ist OK, aber nicht toll. Während Corona gingen die auch teurer weg, davor eigtl. drunter, aber wir hatten ja auch Inflation.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
958
Also nach einem kurzen Blick in diesen Thread:
https://www.woodworker.de/forum/thr...tiven-zu-metabo-tk1256-1685-1688-1688d.99603/

Habe ich festegestellt, dass meine TS1685 doch etwas älter ist als die 1256. Ich habe sie vor ein oder zwei Jahren mit Schiebeschlitten ohne Tischverbreiterung für 350€ gekauft.
jetzt habe ich für 650€ eine komplett ausgestattete 1688D gekauft inklusive Langloch-Bohreinrichtung.
Die 450€ für eine neuere Maschine mit entsprechender Ausstattung sind also im Rahmen, nicht super günstig aber auch nicht überteuert.

Die Dewalt ist was man so hört ja durchaus besser als die Bosch GTX10 aber aus meiner Sicht nicht zu vergleichen mit den Metabosägen mit Schiebeschlitten. Also ich habe schon einiges auf einer GTX10 gesägt und würde so eine Baukreissäge nie gegen meine Metabo mit Schiebeschlitten tauschen.
 

Bazi123

ww-birke
Registriert
17. Februar 2017
Beiträge
57
Ort
nähe Bremen
Sorry für OT: Hattest du die bei KA gefunden oder kannst du den Verkäufer? Das war ja ein sehr guter Preis!
Also nach einem kurzen Blick in diesen Thread:
https://www.woodworker.de/forum/thr...tiven-zu-metabo-tk1256-1685-1688-1688d.99603/

Habe ich festegestellt, dass meine TS1685 doch etwas älter ist als die 1256. Ich habe sie vor ein oder zwei Jahren mit Schiebeschlitten ohne Tischverbreiterung für 350€ gekauft.
jetzt habe ich für 650€ eine komplett ausgestattete 1688D gekauft inklusive Langloch-Bohreinrichtung.
Die 450€ für eine neuere Maschine mit entsprechender Ausstattung sind also im Rahmen, nicht super günstig aber auch nicht überteuert.

Die Dewalt ist was man so hört ja durchaus besser als die Bosch GTX10 aber aus meiner Sicht nicht zu vergleichen mit den Metabosägen mit Schiebeschlitten. Also ich habe schon einiges auf einer GTX10 gesägt und würde so eine Baukreissäge nie gegen meine Metabo mit Schiebeschlitten tauschen.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.350
Ort
Stuttgart
Die Dewalt ist was man so hört ja durchaus besser als die Bosch GTX10 aber aus meiner Sicht nicht zu vergleichen mit den Metabosägen mit Schiebeschlitten. Also ich habe schon einiges auf einer GTX10 gesägt und würde so eine Baukreissäge nie gegen meine Metabo mit Schiebeschlitten tauschen.
Wobei man nicht vergessen darf, dass die Magnum-Sägen auch als Montagesägen geplant und vermarktet wurden!
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
958
Hattest du die bei KA gefunden oder kannst du den Verkäufer?
Hier übers Forum den Link gefunden und dann verhandelt. Konnte die Maschine aber nicht vor Ort testen da es kein Drehstrom gab. (Lange Geschichte) Sowas sollte man normalerweise nicht tun aber wenn die jetzt kaputt ist fahr ich halt bei dem Typen nochmal vorbei und bring sie wieder da haben wir uns drauf verständigt.
Wobei man nicht vergessen darf, dass die Magnum-Sägen auch als Montagesägen geplant und vermarktet wurden!
Gut möglich so genau weiß ich über die Maschinen nicht Bescheid. Ich bin auch noch nicht so alt, dass ich damals die Konkurenz kennen würde aber mir scheint das auch eine sehr besondere Niesche zwischen Formatkreissäge und Baukreissäge zu sein da gibt es nicht so viel Konkurenz. Mafells Erika mit Vollausstattung und Schiebeschlitten dürfte deutlich teurer sein und heutzutage Festools Preciso oder wie sie heißt ja auch. Zumal die alte MEtabo ja auch noch einen recht massiven Tisch hat, einen zweiten Ausgang der Welle für die LaLo etc.
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
475
Ort
Braunschweig
Ich habe auch eine 1256 und bin extrem zufrieden. Präzision, Bedienung, Leistung, alles ausreichend für mich. Die angesprochene Schnitthöhe vermisse ich manchmal, aber wenn ich wirklich große Teile habe, nehme ich die Formatkreissäge in unserer Gemeinschaftswerkstatt. Für kleinere, filigrane Arbeiten möchte ich die Säge nicht mehr hergeben.
 

benomat

ww-pappel
Registriert
26. April 2015
Beiträge
2
was wäre denn von der Metabo TS254 (m) zu halten?
Schiebeschlitten, mehr Schnitthöhe, aktueller allerdings nicht ganz so massiv
 

Wulfa

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2019
Beiträge
21
Ort
Beckingen
Hi

Leider ist zur TS 254 relativ wenig zu finden. Diese Woche gibt’s bei uns 20% im Baumarkt. Daher interessiert mich die Metabo schon. Wären dann Rund 300€ für eine neue Maschine
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
598
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Man findet auf YT schon einige Videos. Ich habe mir eine vor 2 Jahren gekauft, auch im Angebot (bei Toom). Hatte damals lange recherchiert. Ich würde sie wieder kaufen. Sanftanlauf, zurückziehbares Lineal und viele Einstellmöglichkeiten zB Spaltkeil frei ausrichtbar sucht man bei manchen Konkurenzmodellen vergeblich.
 

Defcor

ww-birke
Registriert
18. April 2021
Beiträge
66
Alter
46
Ort
Soest
Ich habe ebenfalls eine TS 254. Inklusive „Schiebeschlitten“.

Das ist meine erste Tischkreissäge. Vergleiche zu anderen Maschinen fehlen mir insofern.


Der größte Vorteil an der Säge ist, daß sie bei Nichtgebrauch wirklich lächerlich wenig Platz wegnimmt. Sie ist sehr schnell auf- und wieder abgebaut, läßt sich kochkant an der Wand parken.
Der Schiebeschlitten ist ebenfalls schnell an- und abgebaut. Nach der Erstmontage, welche etwas länger dauert, muß man halt immer nur die Gummipuffer abschrauben, und den Schlitten anschrauben. Dank zweier Plastik-Abstandhalter kann man diesen schnell und genau anbauen. Ich muß allerdings ebenfalls gestehen, daß ich den Schlitten wirklich selten benutze.

Mein Sägetisch ist ok. Diese graue Beschichtung zu Beginn relativ stumpf. Je öfter man die Säge nutzt, umso besser gleiten die Werkstücke.

Bei Etsy habe ich mir einen größeren Stop-Schalter für die Säge gekauft. Ist quasi eine große rote „Klappe“, welche man einfach am bestehenden Ein/Aus-Schalter montieren kann. So kann man schneller blind die Maschine ausschalten.

Was mich an der Säge am meisten stört, ist die Tatsache, daß doch recht viele Späne durch die Werkstatt fliegen. Es mag daran liegen, daß ich meine nur mit einem Werkstattsauger absauge, und an der Spanhaube selbst keine Absaugung stattfindet. Allerdings sind dort wo das Sägeblatt im Inneren der Säge läuft, recht viele Öffnungen. Ich habe mir aber ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, ob man diese in irgendeiner Art abdichten könnte, damit die Absaugung keine Falschluft zieht.

Würde ich diese Säge heute wieder kaufen? In dem Preis-Segment würde ich die TS 254 wieder kaufen, ja. Gäbe es nur die TS 254 M wäre es wohl eher die Bosch geworden.
Hätte ich mehr Geld und Platz, wäre es eine andere Säge geworden.
 

Wulfa

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2019
Beiträge
21
Ort
Beckingen
Moin moin

Hab mir nun die Metabo TS254 gegönnt. Wird nächste Woche eintreffen. Neu für 267,50€ kann man denke ich nix verkehrt machen.
Gekauft im Bauhaus. Da Globus Baumarkt bis morgen 20% hat, gibt es im Bauhaus on top noch zusätzlich 12% Tiefpreisgarantie :emoji_wink:
Grüße Wolfgang
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
598
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Drücke dir die Daumen dass alles OK ist. Meine (erste) hatte ich auf dem planen Esszimmertisch ausgepackt und sofort festgestellt dass sie fast 1 cm kippelte. Richtscheit draufgelegt - Sägetisch auch verzogen. Ein Anruf bei Metabo Nürtingen. Es wurde sofort veranlasst dass die Säge bei mir 2 Tage später per Spedition abgeholt wurde. Eine Woche später traf dann eine neue Säge ein. Die ist jetzt gerade !
 

Wulfa

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2019
Beiträge
21
Ort
Beckingen
Da gebe ich Dir recht. Wenn ich sehe was mein Vater ca 1985 für die Metabo TKS bzw. den Abricht Dickenhobel gezahlt hatte.
Tauchsäge wäre für mich klar die Festool TS60 gewesen incl Anschlagwinkel. Aber der Preis…..
 

Dale_B_Cooper

ww-esche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
414
Ort
HH
Bei der DeWalt bekommst du den besten Parallelanschlag, wenn dir der besonders wichtig ist, wirst du das Teil vermutlich sehr mögen. Hast halt keinen seitlichen Schlitten..
 
Oben Unten