Unterschiede zwischen/Alternativen zu Metabo tk1256, 1685, 1688, 1688d

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo,
ich bin ganz neu hier und eigentlich durch den Artikel zu Guido Henn's Multifunktionstisch im Holzwerken auf dieses Forum aufmerksam geworden. Auf den Tisch oder eine Abwandlung davon bin ich immer noch scharf, aber dazu mehr in einem anderen Thread.

Ich habe festgestellt dass für meine Bedürfnisse (gelegentlich kleine Sägearbeiten, Schrank- bzw. Lautsprecherbau etc...) eine stationäre Tischkeissäge besser zu nutzen wäre als z.B. eine im Tisch integrierte Handkeissäge mit Schiene.

Über Recherche im Forum bin ich im Endeffekt an den im Betreff genannten Sägen hängengebleiben. Die meissten Threads dazu glaube ich gelesen zu haben, trotzdem habe ich noch ein paar Fragen.

Mein Favorit wäre die tk1256 mit Zubehör (Winkelanschlag, Tischverbreiterung, Schiebeschlitten, Podest), allerdings scheint es so als ob die tk1685 viel verbreiteter ist und somit öfter angeboten wird. Die tk1688d soll in Details (in welchen?) verbessert sein und von der tk1688 lese ich gar nichts. Nun die Fragen:

1. Was sind die Unterschiede (Präzision, Leistungsmerkmale, Zubehör, Zuverlässigkeit etc...) zwischen den obigen tk Modellen, insbesondere zwischen den 16xxern (das mit der etwas geringeren Grösse und Schnitthöhe der tk1256 weiss ich, ebenso dem Riemenantrieb)
2. Um wieviel kleiner ist die tk1256 (Grundfläche)?
3. Gab es alle Modelle in 220/230V?
4. Lassen sich die 380V Motoren auf 220V verschalten?
5. Hat jemand einen Scan zu den Produkt- und Zubehörseiten aus dem Metabokatalog?
6. Welche aktuellen, neu erhältlichen Maschinen wären mit den Metabos (Grösse, Qualität, Zubehör) in einer Klasse?

Ich danke euch schon mal im Voraus und hoffe mit euren Antworten in der Kaufentscheidung etwas Unterstützung zu finden.

Schöne Grüsse, Antonio
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Antonio,

eine umfassende Antwort zu dem angesprochenen Thema würde meinen morgigen Arbeitsbeginn gefährden:emoji_slight_smile:
In der Zuverlässigkeit unterscheiden sich die Modelle kaum, bei der Genauigkeit hinkt die ältere TK 1685 etwas nach, wegen dem schlechter einzustellenden Schiebetisch und den etwas schwächeren Anschlägen, übrigens die Punkte in denen beim Modell 1688 nachgebessert wurde.
Die TK 1256 benötigt für 66cm Schnittbreite am Parallelanschlag 2 Tischverbreiterungen, die TK 1688 und auch die 1685 braucht hierzu nur 1 Tischverbreiterung.
Ja, es gab alle Modelle als 230 Volt Ausführung, und nur die beiden großen Modelle in 380/400 Volt.
Nein die Motoren lassen sich nicht einfach umklemmen, um in die jeweils andere Version zu wechseln braucht es den entsprechenden Motor und Schalter mit Steckverbindung für Stromanschluß. Eine Arbeit die zu den Zeiten als das bei Metabo noch gemacht wurde etwa 450€ kostete incl. Material und Motor, sowie der Einstellung des Motors auf die T-Nuten im Maschinentisch, hier wurde recht umfangreiches Spezialwerkzeug sprich Lehren vorgehalten.
Ja, muß ich suchen, irgendwo auf 20000 Bildern sind auch Scans....dauert aber.
Wenn es Maschinen in dieser Kategorie noch neu zu kaufen gäbe entfielen mind. 30% der Diskussionen hier, und niemand würde über einen Maschinentyp sprechen der seit 27/21 bzw. 13 Jahren nicht mehr gebaut wird.

Ein Hinweis gebe ich den Interessenten dieses Maschinentyps seit Jahren mit, nur gut erhaltene und möglichst kompl. ausgestattete Maschine kaufen, und natürlich nicht ohne Probeschnitte und mögl. genauer Begutachtung der Maschine und des Verkäufers.
Im Idealfall eine Maschine aus Erstbesitz vom Rentner/Pensionär der Vogelhäuschen und Kinderbetten gebaut hat...oder von dessen Erben:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich
 

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
Eine traumhaft gepflegte 1685 habe ich letzter Tage in den E-Bay-Kleinanzeigen gesehen (nein, nicht von mir!).
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo Dietrich,

danke für die ausführliche Antwort, hoffe Du warst noch rechtzeitig in der Arbeit (C:

Dein Angebot die Scans herauszusuchen finde ich Klasse, denn ich tu mich schwer mir über die Bezeichnung des Zubehörs eine Vortellung zu machen wie das aussieht und was damit gemeint ist. Wusste z.B. gar nicht dass man Tischverbreiterungen wieder verbreitern kann... Jedes Seite des Katalogs bzw. der Bedienungsanweisungen ist also höchst willkommen!

Wenn ich das also richtig für mich interpretiere geben sich die Maschinen nicht soviel (zumindest nicht die 1685/88) untereinander für meine Zwecke, viel wichtiger ist der Zustand und die "Vollausstattung" und dass man an die Maschine rankommt denn die wenigsten Anbieter wollen versenden...

Nochmal die Frage zur Stellfläche (auch so ein Kriterium im engen Keller) da ich die Maschinen nie nebeneinander gesehen habe: wie gross ist etwa die Stellfläche ohne ausladendes Zubehör?

Bezüglich Begutachtung bzw Probeschnitte: Reicht die 5-Schnitt Methode aus um zu klären dass die Ausrichtung stimmt?

So 'ne tk1256 aus dem Nachlass eines Liebhabers ist letzte Woche in Vollausstattung in den ebay Kleinanzeigen weggegangen nach dem sie gerade ein paar Stunden 'drin gewesen war.... die Hoffnung stirbt als letztes (C:

Danke für die Infos,
Grüsse Antonio

PS: gab es auch eine 1688 ohne D ?
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo,
ich hab' 'ne 1688D :emoji_stuck_out_tongue:

Ich würde immer Drehstrommotoren nehmen, wenn die Stromversorgung da ist oder ohnegroßen Aufwand gelegt werden kann (mehr Drehmoment). Es gab die 1688 aber auch mit Wechselstrom.

Ich betreibe Sie meist mit Verbreiterung (rechts) und Schiebetisch (links). Mein Werkstatt ist 2,7 m breit. Da komme ich mit dem Queranschlag schon mal mit der links aufgestellten Hobelbank in die Quere. Daher baue ich häufig den Schiebetisch ab (einfach nur abziehen; mit Lösen der Anschlagmutter 30 Sekunden); wenn mehr Platz gebraucht wird, montier ich auch die Schienen ab. In der Verbreiterung steckt eine DeWalt 625E Fräse :emoji_wink:. Aber auch die Verbreiterung ist schnell abmontiert.

Um die Maschine schnell mal zu drehen, habe ich kleine Doppelrollen, feststellbar, montiert. Geht super! Auch die Beine der Verbreiterung brauchten 2 Rollen, sonst passt die Höhe nicht mehr. Die Maschine steht auf dem Schubladenschrank von Metabo, hat also die gleichen Grundmaße wie dieser.

viele Grüße
Reinhard

PS: Ich finde sowohl bei Kl-Anzeigen als auch IBÄH mindestens alle 2-3 Wochen Maschinen dieses Typs. Manchesmal zu stolzen Preisen. Aber durchaus die Hälfte ist recht gut ausgestattet. Wie die "vor Ort" aussehen steht auf einem anderen Blatt. Aber manchesmal sind ware Schmuckstücke dabei - wie Dietrich bereits schrieb
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Antonio,

ich benötige eine Email Adresse von Dir?!

Also ich halte die TK 1688 mit ihren Verbesserungen zur 1685 als deutlich besser geeignet.
Technisch, speziell rund um den Schiebetisch, Steckprofile usw. ist die 1256 auf 1688 Niveau, die 1685 eben nicht.
Niemals eine Maschine ohne Begutachtung schicken lassen, das ist eigentlich immer Schrott.
Also ich schätze jetzt mal da ich die Daten im Moment nicht habe, Grundfläche 1688/1685 etwa 60x50cm für die 1256 etwa 50x40 cm.
Die 5Schnittmethode sagt nur aus ob der Schiebetisch gut eingestellt oder nicht.
Ob der Parallelanschlag gerade ist siehst Du an der T-Nut, hier sollte evtl. mit Passklötzchen und Fühlerlehre kontrolliert werden, und ganz wichtig...ist das Sägeaggregat gerade sprich Sägeblatt sägt nur vorn und nicht hinten mit aufsteigendem Zahn, lässt sich mit einem perfekt eingestellten Parallelanschlag kontrollieren durch einsägen von gehobeltem Holz.
Oder auch messen zur T-nut.
Um alles zu testen und kleine Einstellfehler die in 5 min behoben wären auszuschliessen braucht es einen Kenner der Maschine der mit vor Ort ist.
Zur 1256 habe ich keine Seiten...

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Antonio,

ab 5 Beiträgen kannst Du eine persönliche Nachricht senden.

Es gab 2 "Fräswerkzeuge" für die 1685/1688 einmal den Verstellnuter zum Nuten und Zinken, dann den Universalfräskopf in diesen passen herkömmliche Blanketts in 40mm Breite.
Der V-Nuter kann nachgeschärft werden, er ist HM-bestückt.

Gruß Dietrich

PS: @Thomas, danke für die Maße.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo,
hab schon 6 Beiträge )C: aber ich find die pm Funktion nicht...
es gibt gerade ein paar schöne tk1688, aber leider zu weit von mir, komme aus der Nähe von Bamberg.

Gruß, Antonio
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Antonio,

Email ist raus.

Man muß schon aufpassen, "gepflegter Top Zustand" und eine Maschine die in Baustaub gehüllt vor nem Stapel Rigips-Platten steht...da kann man sich die Fahrstrecke sparen.

Gruß Dietrich
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Danke Dietrich!!

was für eine Maschine! Das Ding ist der Hammer, eine eierlegende Wollmilchsau (C: Bei dem Zubehör gabs wohl wenig bis keine einschränkenden Vorgaben für die Kreativität bei den Entwicklern und Marketingleuten bei Metabo.

Von der Stellgrösse ist die tk1256 auch nicht wesentlich kompakter als die tk1688, deswegen werde ich mehr nach der tk1688 suchen.

Jetzt heisst es nur :confused: eine Gute zu finden. Ob ich allerdings das Glück haben werde die Wunschmaschine im Umkreis von, sagen wir mal 200km, zu finden und dabei den Experten (den ich in meinem Umfeld noch nicht kenne) dabei zu haben wage ich zu bezweifeln. Ich werde wahrscheinlich auf Risiko gehen müssen, mal sehen.

Gibt es zu "...Ob der Parallelanschlag gerade ist siehst Du an der T-Nut, hier sollte evtl. mit Passklötzchen und Fühlerlehre kontrolliert werden..." irgendwo erläuternde, weitere Infos (hier in Forum z.B.)? Ich steh dazu ein wenig auf dem Schlauch, welche T-Nut ist gemeint, wo sitzt die an der Maschine?...

Jedenfalls hast Du und auch die anderen Leute hier mich innerhalb von einem Tag bzgl. Tischkreissägenanschaffung entscheidungsfähig gemacht. Klasse! Super Forum hier!

Schöne Grüsse, Antonio

PS: Ich werde weiter fragen (Sägeblätter, Techniken etc..)
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Antonio,

die Maschine hat im Maschinentisch 2 T-Nuten die auch dazu genutzt werden das Sägeaggregat und somit das Sägeblatt sehr genau fluchtend auf eben diese Nuten einzustellen.
An ihnen wird auch die Winkligkeit und die Parallelität des Verschiebeweges des Schiebetisch eingestellt.
Und auch der Parallelanschlag soll sehr genau parallel an den Nuten entlang laufen.
Mit Hausmitteln kontrolliert man das bspw. mit einem Holz oder Metall-Klötzchen welches gerade so von oben in die T-Nut passt (muß also kein T-Profil sein), aber etwa 5-10mm über der Nut heraus schaut.
Schiebt man nun den Parallelanschlag (alle 3 Befestigungen sind geöffnet) auf "Haaresbreite" an des herausstehende Klötzchen, und schließt den großen Knauf anschliessend den Umsetzhebel der hinteren Klemmung.
Mit einer Fühlerlehre ermittelt man nahe am vorderen Ende des Maschinentisches den Abstand Klötzchen-Anschlaglineal, danach Klötzchen nach hinten und erneut mit der Fühlerlehre messen, ist das Maß gleich stimmt der Anschlag, 0,1mm wären sicher auch i.O. 1,0mm garantiert nicht mehr.

Gruß Dietrich
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Passender Unterschrank für TK1688

Hallo,
nachdem ich mir nun eine tk1688w mit Zubehör gesichert habe (nochmals danke an das Forum) kommt nun noch ein Frage. Die Maschine kommt mit dem original Untergestell mit Bügel ich hätte aber gerne einen Unterschrank mit Schubladen:
Passt der Unterschrank der TKU 1693 (Innenmasse 54x73cm) für die tk1688?
Schöne Grüsse, Antonio
PS: Fragen zu passenden und enpfehlenswerten Sägeblättern kommen noch (C:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

nein der Unterschrank der TKU 1693 passt nicht.
Aber die Schränke von TK 1256, ADH 1626, TF 1690 und TK 1688 sind alle gleich, teilw. mit Zwischenplatte, die demontierbar ist.

Gruß Dietrich
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo,
hier ist sie nun provisorisch aufgebaut (z.B. Spanabdeckung) und (noch) nicht in Betrieb genommen.

82104-albums649-picture2961.jpg


Bitte verzeiht mir die Unordnung im Keller, der muss noch zu einer Werkstatt au(f)sgeräumt werden. Weitere Fotos in meiner Gallerie.
Ein Karton mit Kleinteilen war dabei die weder der Verkäufer noch ich zuordnen konnten, kann vielleicht jemand aus dem Forum helfen um zu klären ob die Teile zur TK1688 oder einem anderen Zubehör gehören? Hier die Schachtel mit den Teilen:

82104-albums649-picture2969.jpg


Schönen Sonntag,
Antonio
 
Oben Unten