Metabo sxe 450 defekt?

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Nichts anderes ist doch hier geschrieben worden.

@uli: Den alten Duo gibt's aber nicht mehr wirklich günstiger als den neuen Turbotec.
Den Turbotec gibt's neu ab um 160€. Für den Preis an nen Duo ranzukommen, kaum ne Chance.
 

zündapp

Gäste
Der Kunde will Features, die Hersteller buhlen darum. Die Taste ist im Grunde völliger Unsinn. Darum gebe ich prinzipiell die Empfehlung zum 'alten' 450er, nicht weil der besser oder schlechter ist, er ist einfach günstiger zu haben.

Grüße
Uli

Hallo Uli

Na, nun bin ich ja auch Kunde und vielleicht gar kein so untypischer. Und ich will keine Features sondern hervorragende Qualität zu einem einigermaßen günstigen Preis. Den Schleifer habe ich nicht wegen des Boosters gekauft, sondern weil er von vielen empfohlen wurde. Es ist wohl eher die Marketingabteilung, die das im Rahmen der Modellpflege bringt, um immer wieder mit einer Neuerung aufwarten zu können. Das hat mit dem Kunden unter Umständen wenig zu tun. Es ist eher so, dass es nervt, wenn bewährte Produkte auf einmal verändert werden.

Mal ein Beispiel dazu: Ich bin seit vielen Jahren Bergwanderer. Immer mit dabei ist Gerlachs Gehwohl für die wehen Füße. Unverändert angemischt seit dem 1870er Krieg für Bismarcks Infanterie. Jetzt haben die vor ein paar Jahren das Produkt differenziert: es gibt Gerlachs Schrundensalbe, Fußdeo, -Balsam, was weiß ich nicht alles, mindestens 6-8 Sorten. Welche ich denn nun will? Die alte, aber die gibts nicht mehr. Da kann man doch nicht sagen, der Kunde will das.

Gruß,

Wolfgang
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

wenn immer nur das produziert würde was der Kunde will wäre die Hälfte der weltweiten Fertigung garnicht existent.
Klar weckt die Industrie vor allem im Konsumbereich Bedürfnisse...seit 20 Jahren werden die Fernseher aus Fernost jedes Jahr schärfer, wenn es stimmen würde könnte man schon lange nicht mehr rein schauen weil man sich vor lauter Schärfe die Augen verbrennen würde:emoji_slight_smile:

Bosch fährt 2 Elektrowerkzeuglinien, nach gefühlt 10 mal erneuerten grünen Bosch Oberfräse, sollte die doch schon längst genauso gut wie eine blaue Bosch Oberfräse sein?

Als Metabo in den 90igern ein durchweg gutes und hochwertig in Deutschland produziertes Elektrowerkzeugprogramm hatte, verbunden mit langen Produktionszeiträumen der einzelnen Modelle wurde Metabo kaum wahr genommen, erst als dutzende Neuheiten und viel kürzere Produktionszyklen folgten war man wieder wer.

Gruß Dietrich
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.589
Alter
57
Ort
Wadersloh
Und genau diese Aussage ist falsch.

Streng genommen ist die Aussage falsch, wird aber durch den Nachsatz von mir relativiert. Der Motor wird halt nicht mit maximaler Drehzahl betrieben (wie vorher beim Duo), sondern elektronisch etwas abgeriegelt. Dann hat der Kunde den Eindruck, durch die Turbotaste passiert noch etwas in Sachen Leistung.
Ist natürlich Quatsch, es sei denn, der Motor ist nicht dauerhaft für die Höchstdrehzahl ausgelegt, was ich aber nicht glaube.

Stimmt. Der Turboknopf entspricht Stufe 7. Ich finde, mit diesem Turbo Kram wird der Anwender in die Irre geführt. "Turbo" ist "normal", alles andere ist langsamer als normal.

Ich persönlich besitze keinen Turbotec, versuche aber mal anhand Hondos Video die Drehzahl aus dem Audiospektrum zu bestimmen und mit meinem DUO zu vergleichen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

m.W. hat der Turbotec 50 Watt weniger Aufnahme wie der DUO hatte...
Und die neuen SXE BL Modelle, die große Bekanntheit in Gelb erreichten haben die gleiche Aufnahme wie der Turbotec sind aber bürstenlos und liegen Abgabe-mäßig wohl um 20% überm Turbotec.
Beim Abschleifen von Gartenstühlen hängen sie den alten DUO gnadenlos ab, 65 zu 40 Min.

Gruß Dietrich
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.589
Alter
57
Ort
Wadersloh
Du hast Recht, der Duo hatte 50W mehr. Allerdings habe ich mal die Ersatzteillisten verglichen - der Motor ist absolut identisch und trägt die gleiche E-Teilenummer.
50W gehen an die Turbotaste...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Also doch Turboboost mit NOS Einspritzung. :emoji_grin:
Gabs sowas nicht schon mal bei einem Akkuschrauber aus Nürtingen, der hatte doch auch ne andere Drehzahl wie angegeben.
 
Oben Unten