Metabo sxe 450 defekt?

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Auch wenn die Ergebnisse mit dem "von Hand anhalten" unterschiedlich sind: Wichtig ist doch eins: Wenn du mit mäßigem Druck schleifst, muss der Teller langsam rotieren. Wenn das nicht der Fall ist, ist was nicht in Ordnung. Wichtig auch: Die Rotation hat so gut wie nichts mit der Abtragleistung zu tun, es gut nur um ein besseres Schleifbild.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.590
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wie bei den meisten Exzenterschleifern. Umlaufend drückt eine Gummilippe (das schwarze Teil) von oben auf den Teller und erzeugt so einen gewissen Widerstand.

Das ist richtig. Ich weiß ja nicht wer von euch den Schleifer schon einmal zerlegt hat - der Teller ist mit 2 Kugellagern gelagert. Eines davon hat eine Art Freilauf, es lässt sich nur in eine Richtung drehen. Das ist für die Drehung erst mal egal, das zweite Lager ist ja frei drehend - dadurch aber, dass die Schwungmasse antriebsseitig vor dem Lager mit Freilauf sitzt, und diese nicht so leicht abbremst, nimmt sie den Schleifteller mit der Excenterbewegung immer ein bisschen mit.

Das wird der Grund sein, warum der Teller bei höherer Drehzahl nicht so leicht anzuhalten ist.

Grüße
Uli
 

zündapp

Gäste
Es geht weiter...

..also, ich komme nach Hause und in der Türe steht ein Päckchen von Metabo. Eigentlich sollten sie das reparierte Gerät an den Händler schicken, jetzt haben sie es an mich gesandt.

Da wollte ich schon wissen, was die Techniker dazu sagen. Auf dem Gerät ein Aufkleber: Reparatur Nr. 123xxxx im Lieferschein steht: "Fehlercode 904 Kohlebürste abgelaufen". Auf dem Gerät ist eine feine Schleifscheibe mit schwarzem Staub, das Gerät wurde offensichtlich auf Metall getestet.
Also stelle ich auf großen Schwingkreis und Geschwindigkeit 6:

Keine Chance mit dem Festhalten, mir schleift es schier die Haut von den Pfoten!!!!

Tja. Vielleicht weiß Du, Uli, was das mit den Kohlebürsten zu tun hat? Schlechter Kontakt, dadurch zu wenig Leistung und dadurch wieder schlechtere Mitnahme bei der Rotation? So wie auf einer geringeren Leistungsstufe? Dann hätte Dietrich recht gehabt mit seiner Vermutung.

Eines steht fest: den Schleifer geb ich jetzt nicht mehr her. Den anderen schick ich dem Händler zurück.

Viele Grüße an alle,

Wolfgang
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.818
Ist ja alles etwas merkwürdig. Ich denke der Schleifer war neu, wieso sollten da die Kohlen abgelaufen sein?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.590
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Mimik da drin mit den zwei Lagern + Freilauf ist Teil von der Schwingkreisumschaltung.

Ich schrieb es in einem anderen Thread vor längerer Zeit schon einmal (..ich glaube sogar bebildert). Ja, es ist auch Teil der Schwingkreisumschaltung. Primär allerdings ist ein Kugellager die Lagerung eines drehenden Teiles. Und vermutlich ebenso der Grund der Mitnahme des Tellers. Denn die exzentrische Bewegung schubst den Teller immer etwas an, und zurück kann er wegen des Freilaufs nicht. :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Jetzt hast du ja 2 Schleifer, verhalten die sich wirklich beim Schleifen völlig anders?

Mit den Kohlebürsten ist es nur schwer vorstellbar, dass es etwas damit zu tun hat. Es sei denn, die hatten da irgendwelche Kontaktprobleme, so dass sich die volle Leistung des Gerätes nicht entfalten konnte. Aber auch da kannst du ja jetzt mal vergleichen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

so kannte ich meinen SXE auch, nicht im Traum dran zu denken den Teller mit den Fingern fest zu halten, das Fleisch hätte er einem runter gezogen.
Mein Hinweis auf reduzierte Leistung war also doch nicht blödsinnig...
Ich frage mich gerade welchem chinesischen Kopierwerk Michael mit seinen 5 "Metabo-Schleifern" aufgesessen ist:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
He he, der war gut.
Metabo braucht kein chinesisches Kopierwerk, die bauen ja ihr Zeug schon selbst da.
Vielleicht taugen Deine zarten Fingerchen nix für so ein Versuch. :emoji_grin: Ich werds rausfinden, Montag bekomm ich wahrscheinlich einen 450er, dann werde ich das mal verifizieren. :emoji_slight_smile:
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
129
Ort
Bochum
Die Diskussion macht einen ja ganz wuschig:emoji_slight_smile: jetzt bin ich noch am späten Abend in den Keller gegangen, weil ich es wissen wollte: 80er Papier auf den SXE 450 aufgezogen und bei voller Leistung eingeschaltet. Die Rotation lässt sich mit dem Daumen oder zwei Fingern einfach unterbinden. kribbelt nur ziemlich. Beweis erbracht....
Aber: Zur Vollständigkeit des Experiments habe ich den Schwingkreis nochmal auf 6,xmm eingestellt und siehe da, die Rotation lässt sich nur noch mit sehr beherztem Einsatz der ganzen Handfläche unterbinden. Nur mit dem Daumen oder zwei Fingern gibt es keine Chance...Der Teller rotiert gnadenlos...

So, wer hält jetzt den Rotex an?

Gruß
Bernd
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
So, wer hält jetzt den Rotex an?

Im Exzentermodus kein Problem. :emoji_grin:

Aber so kenn ich das von dem SXE 450 auch. Vielleicht hast Du aber auch nur eine chinesische Kopie. :emoji_stuck_out_tongue:
Ist zwar schon ne Weile her, dass ich ein hatte.
Montag bringt mir aber ein Bekannter seinen mal vorbei.
Wenn ich Zeit habe mache ich für Dietrich auch ein Video, nur Text überzeugt ihn ja nicht. :emoji_wink:

Das hört sich ja so an, als ob dein Schleifer aufhört zu drehen, wenn man ihn aufs Holz setzt?

Komischerweise drehen die Exzenter auf dem Werkstück recht gleichmäßig.
Bei meinem ETS EC 125 und RO 90 dreht der Teller ohne Kontakt zum Werkstück fast gar nicht. Sobald er aufliegt, fängt er an langsam zu drehen.
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
129
Ort
Bochum
Das hört sich ja so an, als ob dein Schleifer aufhört zu drehen, wenn man ihn aufs Holz setzt?
Nein, nur durch das Gewicht ist er auf einem Brett nicht zu stoppen.
ich habe gerade mal ein Brettchen auf eine Personenwage gelegt und dann den Schleifer mit 80er Papier mit voller Drehzahl daraufgestellt. Ohne das Brett auf die Waage zu schrauben, ist das eine recht wackelige Angelegenheit:emoji_slight_smile: Aber von der Größenordnung braucht es ein Gewicht von 7-10kg um die Rotation im kleinen Schwingkreis zu stoppen. Beim großen Schwingkreis braucht es schon so 15-20kg. Dann geht aber auch die Drehzal des Motors richtig in den Keller.

Gruß
Bernd
 

zündapp

Gäste
Jetzt hast du ja 2 Schleifer, verhalten die sich wirklich beim Schleifen völlig anders?

Mit den Kohlebürsten ist es nur schwer vorstellbar, dass es etwas damit zu tun hat. Es sei denn, die hatten da irgendwelche Kontaktprobleme, so dass sich die volle Leistung des Gerätes nicht entfalten konnte. Aber auch da kannst du ja jetzt mal vergleichen.

Gute Idee, dann schleife ich mal heute Abend.

Viele Grüße

Wolfgang
 

zündapp

Gäste
Der Schleiftest

Also, ich habe im Schleifverhalten keinen Unterschied feststellen können. Testobjekt war eine Douglasienpaneele mit Rattermarken, die wollte ich wegschleifen. Schöne Oberfläche, ja, bei beiden. Aber genug Abtrag in zumutbarer Zeit um die ca 1mm tiefen Marken verschwinden zu lassen, nein.


Viele Grüße vom Bodensee,

Wolfgang
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo Wolfgang,

wie jetzt, nun schleifen beide gleich, also bleiben beide beim Handauflegen stehen?
Das soll einer noch verstehen...
1mm weg zu schleifen über eine Fläche ist so einfach nicht, für 1mm würde ich den Dickenhobel nehmen der ist dazu geeignet.
Flächig Schleifen geht eigentlich nur wenige Zehntel danach wird es mühselig.

Gruß Dietrich
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.276
Ort
Sauerland
Also, ich habe im Schleifverhalten keinen Unterschied feststellen können. Testobjekt ...

Viele Grüße vom Bodensee,

Wolfgang

Hi,
den einen Schleifer hast Du ja schon mal zuhause gehabt (der wo (angeblich) die Kohlen getauscht wurden)
Ist da ein Unterschied vor/nach der Reparatur?
Gruß Reimund
 

zündapp

Gäste
ich habe jetzt gerade zwei Schleifer Zuhause.
Nr. 1 bleibt stehen, wenn mann den Schleifteller berührt
Nr. 2 war bei Metabo zur Reparatur und bleibt jetzt nicht mehr stehen, wenn man ihn berührt

Die habe ich nun direkt verglichen und habe in der Schleifleistung keinen Unterschied feststellen können. Der einzige für mich feststellbare Unterschied nach der Reparatur war nur, dass man den Teller nicht mehr mit der Hand anhalten kann.

Viele Grüße

Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Wie ist denn die Drehung des Tellers im normalen Schleifbetrieb bei beiden? Drehen beide beim Schleifen ähnlich schnell? Das wäre ja wichtig.

Das man keine 1mm tiefen Spuren rausschleifen kann, ist klar. Dafür ist ein Exzenter nicht das richtige Werkzeug. Damit schleift man nur wenige Zehntel.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.590
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich gehe mal davon aus, dass es auch stark mit Resonanzen zu tun hat. Teller festhalten und Drehzahl leicht verändern schafft Klarheit :emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
So heut habe ich mir einen neuen SXE 450 mitbringen lassen. Mir wurde ja keine Ahnung und Chinakopien unterstellt. :rolleyes:

Beweisstück 1: Typenschild. Modell und Herstellungsland sind klar zu erkennen.
REY4fbSppwT3HOOCIOzthQl5mOZmS2TfaXhjL2fzmHIuJsWu1mgDEJRQHaw6Kbfy2LDQcpDnyOqJLqagqjoCmN6yhRXG8P8Nh9UVvdL_D2mYr6efPKadju7BVN-pYvLBm-2eOjCVungfX7nzWiiLOh3RDH3WmQG9oVQzs5S7kLcJSAu9m9Gcg6OYuQ3D2glvtx0sbuSXQCDaCE1cA1cJGfYQSBuImrAYv5ogq56Il7UbSgeHeNWvjN0_LXThIVV2a9QTPd0D7dfBxmAEPGH1trhlh-ZDF8G_xCi_o8HRP8tNAwkEVTqdPlMDYYZy5NVCHOIcEixo5syqZirKeqLAYBv7e22qzzISstbXYUjI6Z80Wlct_4ryhYkceKyzcVW7CucD2GVR37nTmDgDIqBfCDK_Zt3ILol_XlW5el48nW7BaGSXvOKzHSY2fOVJdRuLBfqSqEAx5JJ2IcIMxeKg3Lgje4IkdwlRdvCujNNVeZwsu9yEh7UiHiBDLPYu1qgs1biT3lMlFFvjKkSZmxkzImEBd7_X3pPsDON8HM_MSrI7qa4aAojenGTutf_ysAe1KElwlin7cuNbjTSljXMFQiq-DIF0bZzXFXzzyxVQpaZSZ9XHB35UlNM9P5ddtzHAaNzfYqH1Y1CvZIvpkWhfaqnAiS1HvdOKNQ=w640-no


Beweisstücke 2-4: Videos.

2,8mm Schwingkreis:
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=hBusJmFpAzY[/ame]

6,2mm Schwinkreis, sogar mit zwei Fingern:
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=H3x9fxfEsGk[/ame]
Ein Abbremsen während des Laufens ist auch kein Problem, ich habe es nur in den Videos so gezeigt, dass man problemlos den Strich und so auch den Schwingkreis erkennen kann.

Und nochmal 2,8mm, mit ausgebauter Tellerbremse. Mit zeitweise einem Finger und manuellem verdrehen des Tellers, am Ende dreht der Teller ohne Last sofort hoch.
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=bvrNFkAR4Lc[/ame]

Ja und dann ist mir noch das da aufgefallen:
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=0rv6Mh3hqss[/ame]
:eek::eek:
Wasn das fürn Käse? Mein damaliger hatte noch den alten Griff. Der setzte sich mit einer Nase ins Gehäuse und sahs bombenfest. Das hier ist doch total verschlimmbessert.

Und Dietrich was sagst Du nun? Ist das auch ne Chinakopie? Oder ist der auch defekt? Selbst ohne Tellerbremse lässt sich dieser problemlos anhalten, wie bei jedem anderen normalen Exzenterschleifer auch.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
@Micha: Vermutlich hast du mehr Muskeln als andere. :emoji_wink:

Danke für die Videos, die damit nochmal einen klaren Nachweis erbracht haben.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.818
Ich habe noch das Vorgängermodell, und das verhält sich definitiv anders. Muss ich morgen nochmal ausprobieren.
 
Oben Unten