Marmorttischplatte befestigen

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
827
Ort
Rheinland (Bonn)
Ich plane einen Gartenarbeitstisch (aus Lärche oder Eiche) mit einer alten Marmortischplatte drauf. Aus diesem alten Faden von 2010 hab ich gelernt, dass das mit neutralvernetzedem Silkon gut gehen müsste. Muss ich bei der Auswahl/Vorbereitung des Holzes noch etwas beachten? Ich schätze mal eher nicht popoglatt schleifen und nicht ölen oder lackieren an den Klebestellen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.665
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

in dem verlinkten Thema hat uli schon den passenden Tip gegeben. #6
In der Regel sind Steinplatten ja nicht soooo leicht. Das Silikon oder irgendein anderer passender "Kleber" dient mehr als verrutsch Sicherung als als echte Verbindung. Bei meiner Tante lag die Steinplatte (Onyx) nur locker auf Das Holz war auf der Auflagefläche nur sauber geschliffen.
Wenn du passendes Silikon nimmst würde ich die Kontaktfläche durchaus lackieren. Meiner Erfahrung nach haftet Silikon am besten auf nicht saugenden glatten Oberflächen.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
827
Ort
Rheinland (Bonn)
Danke für den Tipp mit der Oberfläche.
Ich hab nicht vor, den Tisch an der Platte rumzutragen.Da der Tisch nur in Ausnahmefällen bewegt werden wird, dient die Befestigung eher gegen Verrutschen wenn man dran stößt/dran arbeitet.
 
Oben Unten