Maße Vorritzerflansch Martin T72 für Nachfertigung

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.229
Der Gewindelehre nach sollte es M16x1,5 sein. 1,5 passte gut. Wird ja wohl kein Superspezial zöllisches Gewinde sein, die hab ich jetzt nicht durchprobiert.

@netsupervisor
Was spricht für dich gegen die Mutter bzw wieso soll sie schwarz/brüniert sein? Das original ist auch nicht schwarz.
 

netsupervisor

Gäste
Die Festigkeit, die es bei galvanisch verzinkten Schrauben nur bis 8 gibt und die Kontaktkorrossion (ich gebe zu, ist selten) und der galvanische Abrieb. Deswegen achte ich schon immer auf die richtige Paarung. Metallisch blanke Flächen bekommen blanke Schrauben oder maximal brünierte. An einer M16x1,5 kann man schon ein beachtliches Drehmoment anlegen, da schadet eine Mutter mit Festigkeit 10 sicher nicht.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.548
Ort
Demmin
Die Festigkeit, die es bei galvanisch verzinkten Schrauben nur bis 8 gibt und die Kontaktkorrossion (ich gebe zu, ist selten) und der galvanische Abrieb. Deswegen achte ich schon immer auf die richtige Paarung. Metallisch blanke Flächen bekommen blanke Schrauben oder maximal brünierte. An einer M16x1,5 kann man schon ein beachtliches Drehmoment anlegen, da schadet eine Mutter mit Festigkeit 10 sicher nicht.
Wie fest knallst du denn deine Sägeblätter?
Von meinem alten Meister würdest du n Schlag in den Nacken kriegen.
Nie mehr als „lauwarm“ anziehen
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
812
Ort
Deutschland
Dann wäre es aber erst Recht sinnvoll, wenn die Mutter und nicht der Schaft abgenutzt wird. Die kann man schließlich wesentlich einfacher und günstiger erneuern.
 
Oben Unten