Maße Vorritzerflansch Martin T72 für Nachfertigung

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.112
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

wer von euch hat eine Martin T72 mit Vorritzer und könnte mir freundlicherweise vom äußeren Vorritzer die Maße mit dem Messschieber o. ä. abnehmen? Ein paar Bilder + eine einfache, bemaßte Skizze wäre super.

Ich muss bei meiner neuen alten Säge den äußeren Teil (der die Mutter berührt) nachbauen lassen. Martin hat nix mehr. Der innere Teil (Motorseite) ist vorhanden.

Viele Grüße und schonmal danke.

Edit: Unten ein Bild eingefügt.
 

Anhänge

  • Martin Flansch fehlt.jpeg
    Martin Flansch fehlt.jpeg
    125,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.112
Ort
Heidelberg
Guuden,

Guhdo z.B. hat Flansche mit 60, 80, 100, 125 und 150 mm Außendurchmesser mit 30-er Bohrung im Programm.
Danke. Ich kenne nur die Altendorfflanche, die es einzeln gibt, auch die Hälften. Hast du einen Link oder sonst was Näheres?

Ich tippe, dass bei einem Vorritzer wie bei meiner aktuellen Säge keine 30er, sondern eine 20er / 22er Bohrung nötig wird.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.663
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ø ist gleich dem Gegenstück. Größe der Mutter = der vom Hauptsägeblatt damit der Schlüssel passt. Dito die Stärke der Mutter. Damit kannst du dann die Stärke vom Flansch ermitteln. Ist letztendlich ein einfaches Drehteil. Mutter ist betriebsbereit montiert bündig Gewinde.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.505
evtl. geht der Guhdo Ritz Quick der hat den Flansch praktisch mit dabei - sofern der vom Wellendurchmesser bzw. Sägeblattdurchmesser passt

Ich hab ein älteres Modell vom Ritz-Quick evtl. ist das bei Guhdo auch noch erhältlich
 

Anhänge

  • IMG_1782.jpeg
    IMG_1782.jpeg
    219,3 KB · Aufrufe: 17

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.179
Kann ich dir ausmessen. Jede ist ja minimal anders. Meine ist von Bj. 91 oder 92.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.112
Ort
Heidelberg
Kann ich dir ausmessen. Jede ist ja minimal anders. Meine ist von Bj. 91 oder 92.
Das wäre super, danke. Meine ist Bj 92, also die alte Version ohne Handrad für den PA.

Hast du die Anzeige für die Schwenkung mit dran? Wenn ja, käme ich da ggf. noch auf dich zu. Bei mir ist der Abnehmer drin, aber kein Display. Das möchte ich nachrüsten. Die haben alles verbaut und dann ein Blech reingemacht zum Verschließen des Schlitzes. Martin hat das Display noch, ich kann es also nachrüsten. Darf ich dich da ggf. belästigen, wenn ich nicht klar kommen sollte?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.700
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
sofern der vom Wellendurchmesser bzw. Sägeblattdurchmesser passt

Guten Morgen Stefan,

Du hast also eine neue Errungenschaft in Deiner Werkstatt und schon geht das Basteln an dem Alteisen
in eine neue Runde. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Und nun ernsthaft: Analog zur oben zitierten Aussage. Ich habe von Leitz eine unbenutzte Vorritzeinheit
bei mir liegen. Hänge Dir Bildmaterial an. Bei Bedarf melde Dich einfach. DSCN5308.JPG

DSCN5309.JPG
 

netsupervisor

Gäste
So, ihr geht alle nochmal zum Optiker eures Misstrauens und dann genau lesen: er schreibt "Nachfertigung".
Er macht aus was Gutem etwas noch viel Besseres, das gibt es nichts zu meckern.

Stefan, wenn ich an der FKS wegen des Vorritzers etwas umbasteln soll, schick sie einfach auf Palette zu mir. Ich schick dir gerne die Säge nicht mehr zurück.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.139
Ort
am hessischen Main, 63500
So, ihr geht alle nochmal zum Optiker eures Misstrauens und dann genau lesen: er schreibt "Nachfertigung".
Er macht aus was Gutem etwas noch viel Besseres, das gibt es nichts zu meckern.

Stefan, wenn ich an der FKS wegen des Vorritzers etwas umbasteln soll, schick sie einfach auf Palette zu mir. Ich schick dir gerne die Säge nicht mehr zurück.


Guuden,

Das ist ja so lustig und eine ganz großartige Hilfe zur Problemlösung!
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.112
Ort
Heidelberg
Guuden,

Das ist ja so lustig und eine ganz großartige Hilfe zur Problemlösung!
Naja, ein bisschen lustig ist es schon. Gehört hier halt dazu, dass alles spätestens nach 10 Beiträgen brutal ins OT abgleitet, v. a. wenn der Ersteller nicht sofort antwortet. Wenn man sich kennt, halb so wild.


@elmgi Danke für das Angebot, Elmar. Während ich gerade auf einen Rückruf warte: Sehe ich das richtig, dass da vorne eine Spannscheibe dabei ist? Ich kenne die Apparatur nicht. Mein Vorritzer sollte mit der 22mm auf die "neue" Säge passen, aber ich kann den auch mit der alten mitgeben. Das da wäre in der Tat eine gute Lösung, wenn dem so ist. Gewinde sollte laut @Martin45 M16x1,5mm sein.

Ich hab es mir diesmal verkniffen, und dann kommt Elmar :emoji_grin:

Viel Erfolg bei der Instandsetzung und lass uns dran teilhaben, ich finde das immer sehr interessant. (Und manchmal auch lehrreich)
Dich soll ich teilhaben lassen, Manuel soll ich feilhaben lassen - sonst noch was?
Und glaubst du ernsthaft, ich habe deinen einsamen Like im Eingangspost nicht gesehen? Den hab ich für mich schon interpretiert, keine Sorge.. :emoji_nerd:
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.505
bei den Verstellritzern sind die Sägeblätter von innen gegen den Flansch geschraubt - es ist also vorn und hinten ein Flansch vorhanden das einzige was man braucht ist die Schraube was die Einheit auf der Welle hält.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.112
Ort
Heidelberg
bei den Verstellritzern sind die Sägeblätter von innen gegen den Flansch geschraubt - es ist also vorn und hinten ein Flansch vorhanden das einzige was man braucht ist die Schraube was die Einheit auf der Welle hält.
Ich habe einen einfachen, zweiteiligen Vorritzer mit Zwischenringen. Das heißt, diese Einheit braucht nur eine Welle + Mutter und fertig ist die Geschichte?
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.693
Ort
Greifenstein
Sowas wird da mit Sicherheit auch drauf gewesen sein, ansonsten wäre der Flansch ja dran.
Naja ja, die Mutter fehlt ja auch, von daher kann es, oder eben beides verloren gegangen.
Solche Maschinen werden gerne von Händlern ersteigert und dann weiter verkauft. Hatte es hier miterlebt, Abrichte mit Kantenfüger, Welle ausgebaut und im Schrank gelegen. Wenn ich die beim Abholen dem Fahrer nicht mitgeben hätte, wäre das Dingen wertlos gewesen..... und ich hatte mit der Versteigerung nichts zu tun, nur das ich im Anschluss die leere Werkstatt gemietet habe. Der Typ von der Einkäuferfirma hat mich mit großen Augen angeschaut, der hatte nicht wirklich Plan....
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.505
Hier mal noch 2 Fotos
der fällt nicht auseinander ist ne Einheit ohne Zwischenringe das Verstellen geht über Schrauben
 

Anhänge

  • IMG_1784.jpeg
    IMG_1784.jpeg
    196,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1783.jpeg
    IMG_1783.jpeg
    274,5 KB · Aufrufe: 23

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.505
damit hat sich der Guhdo/Leitz erledigt, da der hinter Flansch zuviel aufträgt.
Da wird man die Sägeblätter (Haupt/Vorritzer) nicht mehr in eine Flucht bekommen

Bei Felder sieht die normale Aufnahme so aus
 

Anhänge

  • IMG_1785.jpeg
    IMG_1785.jpeg
    226,5 KB · Aufrufe: 12

netsupervisor

Gäste
Was hat die Mutter für ein Gewinde? M14x1,5 habe ich sicher da, M16x1,5 eventuell, ich meine sogar in flacher Ausführung mit Rechtsgewinde.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.112
Ort
Heidelberg
Was hat die Mutter für ein Gewinde? M14x1,5 habe ich sicher da, M16x1,5 eventuell, ich meine sogar in flacher Ausführung mit Rechtsgewinde.
Gerne kann @Martin45 seine Handskizze hier reinstellen. Ich möchte das nicht einfach ohne Absprache machen.
Laut der Skizze ist es M16x1,5, s. o.
Muttern gibt es für praktisch kein Geld: Ebay-Link

Danke für euren tollen Input. Dann passt das Teil von Elmar @elmgi wohl leider nicht und wir brauchen doch das 2. Scheibchen. Kriegen wir aber gebacken. Oder halt gedreht.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.700
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Dann passt das Teil von Elmar @elmgi wohl leider nicht

Die Vorritzeinheit ist für eine 15er Welle vorgesehen. Ältere Sägen haben oft eine stärkere Welle, bei Altendorf
eine 22er, soweit ich mich recht erinnere.
Ich hatte die Leitz-Einheit einst als Spontankauf mitgenommen. Sie war als evtl. Ersatz für meine Rapido-Einheit vorgesehen.
Ob das Ganze letztlich auch wirklich passen würde habe ich nie getestet, da sich bei mir das Thema Spanplatte und Co. schon
während des Baus meiner Einbauküche erledigt hatte.

Hänge aber noch ein Bild an, das die stufenlose Vorritzeinheit in der Draufsicht zeigt. Der hintere Flansch hat eine Stärke von 13 mm
(bis zum hinteren Vorritzblatt). Der Sechskantschlüssel hat lediglich die Funktion, die Vorritzeinheit zum Fotografieren zu stabilisieren.

DSCN5310.JPG
 
Oben Unten