Luftpumpe aus holz bauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
Hallo,

ich will eine Luftpumpe aus Holz bauen. Die Luftpumpe besteht aus einem Zylinder und einem Kolben.

So wie hier:
http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/b04AAOSwLVZVw6Um/$_1.JPG


Allerdings hab ich es bisher noch nicht geschafft, das Teil dicht zu bekommen.

Jetzt meine Frage: Klappt das vielleicht nur mit einem Zylinder und Kolben aus Metall, oder kann es auch mit Holz klappen.

Wenn ja, kann mir jemand mal nen Tipp geben, wie ich ein exakt genaues Loch in den Holzzylinder bohren kann?

Liebe Grüsse

Tobi
 

Mitglied 59145

Gäste
Das geht nur mit heisser Luft!:rolleyes:

Im Ernst, geht nicht.

Gruss
Ben
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo,
wofür willst du die Luftpumpe verwenden?
Alternative: Blasebalg- aus Holz und Leder
 

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
@Fiamingu

ich wollte mir ausser der Luftpumpe noch eine Federgabel mit Luftfederung bauen(Luft ist kompressibel). Und ich bin immer noch nicht fertig mit dem Fahrrad. Ist schwieriger als ich gedacht habe, die ganze Sache.

Na gut, dann werd ich wohl einen Holzzylinder bauen und ein Rohr aus Metall reintun, und dann da den Kolben reindrücken.



Die Federn aus Metall hab ich nicht hinbekommen. Und auch das Biegen von Holz klappt nicht. Es reisst jedesmal. Deshalb werd ich es jetzt mit einer Luftfederung versuchen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Allerdings hab ich es bisher noch nicht geschafft, das Teil dicht zu bekommen.

Zeig doch mal ein Bild von deiner Pumpe. Und wo ist die Pumpe denn undicht?

Gleitet der Kolben gut in der Holz-Innenwand? Und was hast du für die Kolbenabdichtung verwendet?

Bilder, wir wollen Bilder sehen. Auch gerne vom Rest des Fahrrads, woran du ja schon ein paar Jahre baust. :emoji_slight_smile:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.379
Ort
Kiel
Hallo Winfried,

Du musst mal suchen. Ich bin mir ziemlich sicher, das es hier schon Bilder von Outdoorfreak gibt. (Von mir nicht und an Bilder von Deinen Projekten erinnere ich mich auch nicht.)

Liebe Grüße
Pedder
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.152
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Na gut, dann werd ich wohl einen Holzzylinder bauen und ein Rohr aus Metall reintun, und dann da den Kolben reindrücken..
Wie wäre es denn, wenn du dabei den Holzzylinder wegließest und nur in das Rohr aus Metall einen Kolben reindrücktest?

Das Ganze nennt sich dann Luftpumpe und das gibts fertig zu kaufen...nur mal so als ultimativen Outdoortipp für einen Outdoorfreak. Das wäre auch noch wasserfest, denn Outdoors solls ja auch schon mal regnen.
Wenn du dir dann noch eine Lage DC-Fix-Folie mit Holzdekor um die Pumpe prengelst, hast du das gewünschte Ergebnis im Handumdrehen.

Das Ganze Verfahren eignet sich übrigens auch um Federn aus Metall, gebogenes Holz oder Luftfederungen im Folienumdrehen aus Holz zu machen.

Ich nehme dich auf jeden Fall nicht mehr für voll.....
Wieso denn das? Kann ich gar nicht verstehen? Wieso denn nur?
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Unabhängig davon ob ernst zu nehmen oder nicht - ich hatte als Kind eine Ballonpumpe aus Pappe - warum sollte das also nicht gehen.

Gruß, ugly
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.152
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...Ich bin mir ziemlich sicher, das es hier schon Bilder von Outdoorfreak gibt.
Moin moin Pedder, ich glaub eher nicht, dass es die gibt, denn:
Meine Konstruktionen kann ich nicht zeigen, da ich keine Digi-Cam habe.
Soweit alles klar, nicht? Ein Troll, wer Böses dabei denkt.
Immerhin hat er offensichtlich einen Outdoor-Holzcomputer, mit dem er seine Beiträge schreibt. Aber Foto? Neeneenee.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.379
Ort
Kiel
Matthis,

wir haben ja Glaubensfreiheit, von daher ist Deine Aussage nicht zu beandstanden, aber Outdoorfreak hat Bilder gezeigt. Da war noch vieles aus Metall, aber einiges halt auch schon aus Holz. Das sind ungewöhnliche Wünsche und Fragen, aber wenn man keine Antwort weiß, muss man sich ja auch nicht an einem Thread beteiligen. Wenn man den TO für einen Troll hält auch nicht.

Gruß
Pedder

Tante Edit sagt es war ein Bild: https://www.woodworker.de/forum/holz-vs-stahl-t90796-3.html#post406682
 

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
danke Pedder,

ja ich hatte schon mal ein Bild hier reingestellt. Siehe oben. Allerdings bin ich an einem ganz neuen Modell am bauen, das komplett aus Holz sein soll. Also auch die Räder und die Federung.

Jetzt versuche ich eine Federgabel zu bauen. Diesmal versuche ich es mit Luftfederung.

Gleitet der Kolben gut in der Holz-Innenwand? Und was hast du für die Kolbenabdichtung verwendet?

Nein, der Kolben gleitet nicht gut an der HolzinnenWand. Und für die Kolbenabdichtung hab ich Gummidichtringe verwendet, die ich übrigens mit Fett eingeschmiert habe, damit sie besser gleiten.

Es gibt auch Pneumatische Feuerzeuge. Die arbeiten nach dem selben Prinzip. So wie hier:

http://www.voodooschaaf.org/blog/wp-content/uploads/2010/06/fp2.jpg

Aber ich fürchte ich muss in den Holzzylinder ein Metallrohr reinstecken, ganz aus Holz wird es vermutlich nicht funktionieren.

Schade eigentlich, ich hätte gern alles Holz gebaut.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.379
Ort
Kiel
Hallo ODF,

ich würde weniger versuchen, vorhandene Techniken und Bauweisen auf Holz zu übertragen, sondern die Eigenschaften von Holz auszunutzen. Ich sitze seit Jahrzehnten auf einem Sessel aus laminierter gebogener Birke. Der federt enorm.

Als Gedankenanstoß.

Gruß
Pedder

(Aber mach nicht wieder in 3 Monaten den gleichen Thread auf. :emoji_wink: )
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Ich sehe da grundsätzlich keinerlei Probleme, den Zylinder der Luftpumpe komplett aus Holz zu machen. Du müsstest nur dafür sorgen, dass der innen wirklich super glatt geschliffen ist. Also bis Korn 320 hoch. Dann erstmal mit Leinölfirnis gut tränken. Dann sollte das später mit vernünftigem Schmierfett auch super laufen. Das das einiges an Aufwand bedeutet, sowas als Einzelstück herzustellen, sollte klar sein.

Zu den Undichtigkeiten hast du noch nichts geschrieben...

@Pedder: Ich erinnere mich auch, dass es vom Fahrrad selbst schon Bilder gab. Aber das ist ja auch schon Jahre her. Wie der heutige Stand ist, würde mich interessieren.
 

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
@WinfriedM

das Gleiten des Kolbens in den Zylinder funktioniert gut. Doch die Abdichtung klappte bisher nicht.

Wie soll ich von innen das Loch schleifen?

@Pedder

Ich hab es schon öfters versucht, Holz zu biegen. Es reisst jedesmal.


Wenn alles nicht hilft, versuche ich es mit Gummi-Elastomeren als Federung. Allerdings federn die nicht besonders gut.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.379
Ort
Kiel
Hallo ODF,

Ich spreche vom IKEA Poäng. Der ist schichtverleimt, das hast Du sicher noch nicht ausprobiert. :emoji_wink:


Liebe Grüße
Pedder
 

faulpelz23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
100
Ort
Regensburg
Als kleine Anregung zum Bau von Holz(blatt)federn

Schau dich mal im Bogenbau um.
Die Wurfarme sehr vieler moderner Sportbögen sind aus Schichtholz
mit Glasfasereinlagen oder Deck.
Ich glaub in dieser Richtung kommtst du deinem Ideal (nur Holz) sehr Nah,
bei gleichzeitiger optimaler Funktion und Haltbarkeit.

Gruß Ben
 

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
danke faulpelz,

Blattfedern hab ich mal ausprobiert, doch will ich nicht mehr machen. Dann hab ich es probiert Druckfedern zu bauen, das hat auch nicht funktioniert.

Und ich hab mich schon im Bogenbau umgeschaut.

Die Dinger, die du verlinkt hast, werd ich mir mal besorgen. Danke für den Tipp.

Und hab noch ein Photo von dem letzten Holzbike, falls es jemand interessiert.

Bin aber gerade an einem neuen Modell dran, dieses mal soll alles aus Holz sein.
 

Anhänge

  • Holzbike1.jpg
    Holzbike1.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 123
  • Holzfelgen.jpg
    Holzfelgen.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 128
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten