TimeForWood
ww-ahorn
Ich beginne nächste Woche mit dem Bau des Holzunterstandes!
Habe gerade dafür Holznägel (Dollen) gekauft. Eiche 18 x 180. (kein Bock die selber zu machen, haben 12 Euro gekostet).
Das KVH ist ja in 10 x 10 cm. Dafür sind 18mm Dollen ok?
Wie nahe mache ich die Dollenlöcher an die Kante?
Sehe immer wieder, das viele Holzwerker, diese verdammt nahe an die Kante machen.
Frage mich warum? Gehört das so?
Muss das so sein? Statisch sinnvoll? (Kannte könnte doch aureißen?)
Wie hoch würdet Ihr den Unterstand vorne machen? Eigentlich ist 2 Meter etwas tief?
Nach hinten hin, 10 cm Gefälle, bei 2 Meter breite (ohne Überstand, von Pfosten zu Pfosten)
Für die Schlitze verwende ich ein 30er Stecheisen.
Die beiden Schrägen/ Kopfbänder hinten, schraube ich einfach mit Spax an?
oder gibt es noch eine Zwischenlösung, wenn man es nicht mit Schlitz und Zapfen machen will oder kann?
Habe gedacht, ich schraube diese erst an, und mache dann mal später diese mit S&Z fest, wenn ich mal bock habe?
Als Holzschutz habe ich Remmers HK Lasur in Mahagoni gekauft. (6 in 1)
So habe ich es vor! Irgentwelche Einwände? Verbesserungen oder sonstige Vorschläge?
Habe gerade dafür Holznägel (Dollen) gekauft. Eiche 18 x 180. (kein Bock die selber zu machen, haben 12 Euro gekostet).
Das KVH ist ja in 10 x 10 cm. Dafür sind 18mm Dollen ok?
Wie nahe mache ich die Dollenlöcher an die Kante?
Sehe immer wieder, das viele Holzwerker, diese verdammt nahe an die Kante machen.
Frage mich warum? Gehört das so?
Muss das so sein? Statisch sinnvoll? (Kannte könnte doch aureißen?)
Wie hoch würdet Ihr den Unterstand vorne machen? Eigentlich ist 2 Meter etwas tief?
Nach hinten hin, 10 cm Gefälle, bei 2 Meter breite (ohne Überstand, von Pfosten zu Pfosten)
Für die Schlitze verwende ich ein 30er Stecheisen.
Die beiden Schrägen/ Kopfbänder hinten, schraube ich einfach mit Spax an?
oder gibt es noch eine Zwischenlösung, wenn man es nicht mit Schlitz und Zapfen machen will oder kann?
Habe gedacht, ich schraube diese erst an, und mache dann mal später diese mit S&Z fest, wenn ich mal bock habe?
Als Holzschutz habe ich Remmers HK Lasur in Mahagoni gekauft. (6 in 1)
So habe ich es vor! Irgentwelche Einwände? Verbesserungen oder sonstige Vorschläge?