Kontakt zum "örtlichen Schreiner"

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ich tausche mich mit jedem Handwerker, den ich zu fassen kriege, gerne aus - wenn der das auch tut. Man lernt halt auch so viel, auf diese Art. Aber im Vordergrund steht meine Hochachtung vor Menschen, die mit ihren Händen was schaffen. Allerdings habe ich in der Grossstadt, in der ich (noch) lebe, kaum Gelegenheit zum Austausch: Es gibt hier diese kleinen Betriebe nicht mehr, wo man nebenher auch mal die Zeit hatte, etwas zu schwatzen. Heute heisst es komm rein, sag was du willst und halt uns nicht von der Arbeit ab, wir haben Normen zu erfüllen. Im Urlaub, in kleinen Orten in den Alpen zum Beispiel, hab ich das aber auch schon anders erlebt.

Mein Holz kam bisher einfach vom Grosshändler, jetzt hab ich das erste Mal einen halben m³ Wildkirsche von einem gekauft, der nebenerwerbsmässig in den Wald geht und Holz macht. Und was soll ich sagen: Als ich das Holz abgeholt habe, war er nicht mal da, war im Wald, sein Vater hat mir den Stapel gezeigt und Grüsse bestellt. Na ja, vielleicht das nächste Mal. Denn das Holz ist so gut wie der Preis, den er mir gemacht hat - bei dem werde ich sicher noch mehr kaufen.

Andreas
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
das was Andreas hier geschrieben hat
Heute heisst es komm rein, sag was du willst und halt uns nicht von der Arbeit ab
kann ich so direkt bestätigen. So wars zumindest an meinem alten Wohnort. Mit Fragen durfte man im örtlichen Tischlerbetrieb nicht kommen, da war angeblich keine Zeit für. Willst du uns einen Auftrag für irgend was erteilen? Dann geh in die Meisterbude und klär das ab, ansonsten geh wieder!
Seit 9 Jahren wohne ich jetzt in Schleswig-Holstein, und ich hab bislang noch keinen Schreiner/Tischler oder ähnliches kennengelernt. Bislang habe ich mein Holz auch vom Großhandel liefern lassen und hatte nicht direkt das Bedürfnis, eine Tischlerei zu stürmen. Aber wer weiß, was nicht ist kann ja noch werden...habe vor ein paar Tagen in fast direkter Nachbarschaft gleich zwei (!) Tischlereibetriebe entdeckt, aber unter welchem Vorwand könnte ich da reinspazieren? Vielleicht beim nächsten Projekt, daß nach der Küche bestimmt folgen wird!
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo miteinander

Durch meine Arbeitsstelle habe ich relativ häufig Kontakt zu regionalen Handwerkern, nicht nur zu Schreinern (bin ich ja selber) sondern auch zum Glaser, Maurer, Zimmerer, Stahlbauer, Sanitärmenschen und einigen mehr.

Bei denen bin ich gerne gesehen, wenn ich in die Werkstatt oder den Betrieb kommen.

Wenn man was wissen will muss man nur Fragen und bekommt meistens eine anständige Antwort, auch wenn ich gerade nix von ihm kaufe oder bestelle.

Diese Verbindung zu den Handwerkern möchte ich nicht mehr missen, da hat man zugriff auf einen gewaltigen Wissensschatz.

Dazu gehört aber auch ein "anständiger" Umgangston.

Diese Betriebe sind in Größenordnungen von 1 bis ca.25 Beschäftigten.

Ich kenne aber auch einige Betriebe, wo man als "unbefugter" nicht mal in die nähe der Werkstatt kommt, sondern nur zu jemandem im Büro, der bei einer praktischen Frage oft keine Ahnung hat.

Das schwierigste bei manchen Betrieben ist meist nur, dass man einen Fuß in die Tür bekommt.

Am einfachsten ist es dann natürlich, wenn man bei denen schon mal was machen hat lassen und im Betrieb bekannt ist.

Unbekannte Kundschaft hat es in solchen Fällen oft schwieriger.

Viele Handwerker geben trotzdem Tipps und anregungen, nicht zuletzt merkt man das auch in diesem Forum, wo viele Profis gerne Helfen wenn in einem "anständigen" Ton gefragt wird.

Ich würde meinen, dass diese auch in ihren Betrieben gerne weiterhelfen (sofern Möglich), wenn jemand mit einem Problem kommt und eigentlich nur eine Frage hat.

Bleibt nur die Frage, ob diese Betriebe die Mehrheit oder die Minderheit bilden, ich würde letzteres vermuten, was wirklich schade ist.

Durch das Verhalten von den Betrieben bin ich schon bei vielen ein Kunde geworden.

Viele haben mich aber auch nicht mehr gesehen, da hat man gespürt dass ein nervender Fragesteller nicht erwünscht ist, sondern nur jemand, der den Umsatz steigert...

Ich glaube ich schweife ein wenig vom Thema ab....

Soviel von mir.
 
Oben Unten