Kaufberatung Abricht- und Dickenhobel

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Jet ist eine Maschinenhandelsgesellschaft, genau wie Bernardo, Holzmann, Holzstar,Holzprofi oder auch Holzkraft, alle Maschinen in div. Preiskategorien werden weltweit zugekauft, ob nun aus Tschechien, Bulgarien, China, Taiwan oder Timboktu :emoji_slight_smile:. Im niederen Preissegment kann es daher vorkommen, das man auch auf Baugleiche Modelle wie von Einhell oder Güde trifft, im mittleren bekommt man schon bessere, und ganz oben auch ganz vernünftige, spreche da aus eigener Erfahrung, als Bsp die ADH´s in der 31 er oder 41er Klasse, durchzugsstarke Drehstrommotoren, aufklappende Tische aus Guss, nach vorn oder hinten, massive Dickentisch Mittelsäulenführung, Digitalhandrad, präzise Abrichttischverstellungen, alles sehr ausgereift, und das in Preisklassen ab 1500 Eu, natürlich lassen die oben genannten Labels unter gewissen Qualitätsbedingungen herstellen, und überwachen die Fertigung, wo bekommt man soviel Maschine für so kleines Budget, da kann man als wohlstandsgeschädigter Westeuropäer noch richtig von den geringen Herstellungs und Lohnkosten im Produktionsland profitieren:rolleyes:
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe es ja schon in einen anderen Thread geschrieben, aber mein Hobel ist endgültig in Betrieb und mein erstes Projekt https://www.woodworker.de/forum/end-grain-cutting-board-t92440.html auch fertiggestellt.

Ich muss sagen, ich bin mit dem Gerät ganz zufrieden. Das Hobelergebnis war in meinen Laienaugen einwandfrei. Eine Sache gefällt mir aber weniger. Die Absaugung arbeitet meiner Meinung nach maximal 4-.

Nach dem ersten Projekt musst ich die Maschine praktisch komplett absaugen. Einmal haben die Späne sogar den Absaugkanal blockiert. Ich benutze eine Felder AF10 zur Absaugung und der Hobel ist das einzige Gerät an der Absaugung. vielleicht kann ich ja noch was optimieren, aber eine wirklich gute Idee habe ich aktuell nicht.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich kenne die Leistungsdaten der AF 10 nicht, aber meine kleine EB 1100 hat mit einem Volumenstrom von 548m/h³ und Unterdruck von 740 Pa definitiv zu wenig. Deshalb kommt nächste Woche was Anderes :emoji_slight_smile:.
Wenn die AF 10 auch so schwach ist, wirst Du wohl auch aufrüsten müssen, wenn die Maschine und die Umgebung sauber bleiben soll.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel
Ich kenne die Leistungsdaten der AF 10 nicht, aber meine kleine EB 1100 hat mit einem Volumenstrom von 548m/h³ und Unterdruck von 740 Pa definitiv zu wenig. Deshalb kommt nächste Woche was Anderes :emoji_slight_smile:.
Wenn die AF 10 auch so schwach ist, wirst Du wohl auch aufrüsten müssen, wenn die Maschine und die Umgebung sauber bleiben soll.

AF 10:

1520 m³/h
1420 Pa

HAMMER Holzbearbeitungsmaschinen Formatkreissägen Fräsmaschinen Hobelmaschinen Reinluft-Absauggeräte
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich kenne mich jetzt damit nicht allzu gut aus, aber diese Leistungsdaten sind doch recht ordentlich und sollten ausreichen, oder?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel
Ich kenne mich jetzt damit nicht allzu gut aus, aber diese Leistungsdaten sind doch recht ordentlich und sollten ausreichen, oder?

Wie hast du denn die Absaugung mit der Hobelmaschine verbunden?
Rohr / Schlauch? Durchmesser / Länge?
Sitz im Anschluss der Absaugung ein Kreuz o.ä. an dem sich die Späne stauen können?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich benutze einen Schlauch mit ca. 2m Länge. Ich glaube nicht, dass es an der Absaugung liegt. Die Kreissäge wird problemlos abgesaugt.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo Dusi,

bei der Kreissäge hast Du feinere und somit leichtere Späne die im Luftstrom leichter wegtransportiert werden. Hobelspäne sind schwerer und auch sperriger, da kommt es eher vor daß die Absaugrohre verstopfen...
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich kenne mich jetzt damit nicht allzu gut aus, aber diese Leistungsdaten sind doch recht ordentlich und sollten ausreichen, oder?

Das sollte im Vergleich zu meiner kleinen EB auf jeden Fall ausreichend sein, wenn die Hammer AF 10 die gleichen Daten hat wie Deine Absaugung, wovon ich mal ausgehe. Und bei einem 120er Anschluss sollte auch an der Hobelmaschine der Absaugschlauch nicht verstopfen. Wenn alles richtig funktioniert, halte ich es auch für ausgeschlossen, dass das mit den Hobelspänen passiert. Das sind schließlich keine langen Holzstrippen, sondern eher kleine Flocken.
Ich meine mich zu erinnern, dass hier schonmal das Problem geschildert wurde. Es gibt wohl Absauganschlüsse an Hobelmaschinen und Kreissägen, wo quer zum Durchgang Kunsstofflamellen in den Absaugstrom reichen, in der Anordnung wie ein Merzedesstern. Die hatte dann derjenige herausgebrochen und das Problem war gelöst.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
evtl. sind Stauklappen in der Spanhaube, die sich je nach Abricht,- Dicktenstellung umlegen, ohne wirksame Absaugung verstopft es dann
 

awie67

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2015
Beiträge
3
Betriebsanleitung Lini L39

Hallo Martin,

ich habe mir heute ebenfalls eine Lini L39 angesehen und gekauft. Leider ist keine Betriebsanleitung mit dabei. Könnest Du, oder eine anderes Forumsmitglied evtl. eine Kopie der Betriebsanleitung zur Verfügung stellen?

Danke und Gruß
Andreas

Also ich hatte bis vor kurzem ein Metabo 1626d die ich nun nach langen überlegen gegen eine Lini L39 in 31 cm Breite. Ich muss sagen das ich am Anfang skeptisch war, weil ja nur 5 cm mehr Breite. Aber nach den ersten Arbeiten muss ich sagen, es hat sich wirklich sehr gelohnt. Die Maschine ist solider, stabiler und vergibt auch eine etwas ruppigere Arbeitsweise. Einfach weil mehr Gewicht vorhanden ist. Falls solche Maschinen für Dich in Frage kommen steht gerade bei Maschinensucher eine mit 41 cm Breite.
Kombinierte Abricht- Dickenhobelmaschine Lini L 39 (Gebrauchtmaschinen-Angebot)
Ich denke aber mit einem Preisvorschlag kann man sicher handeln.

Gruß Martin
P.S. Da Du in der Nähe wohnst kannst Du gerne mal zu Probehobeln vorbei kommen.
P.S.S. Allen noch ein Gutes Neues Jahr
 

awie67

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2015
Beiträge
3
Hallo Martin,

ich wollte mich erst mal generell über die neue Maschine informieren und mich vor allem in Wartung und Einstellung einlesen. Ich kann die L39-310 erst am Wochenende abholen.

Hast Du die Maschine noch? Bist du zufrieden? Gibt es Probleme bzw. Schwachstellen?

Im Moment bin ich dankbar für alle Informationen.

Gruß
Andreas
 
Oben Unten