Kaufberatung Abricht- und Dickenhobel

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel
Von Hammer habe ich auch schon negatives gehört, aber immerhin gibt es den Service.

Wenn der Service dir nach 10 Betriebstunden einer Neumaschine für mehrere tausend € mitteilt, das der Mangel wohl öfters auftritt, eine Rechnung schreiben will, obwohl die Maschine aufgrund Fertigungstoleranzen nicht 100% instandgesetzt werden kann, und dann noch Rückgabe / Wandlung diskutiert werden muss, bleib ich bei abgehangener Gebrauchtware.

Wir können schlecht "Profi"-Qualität bei Maschinen fürs Hobby verlangen, die möglichst noch in Europa (West!) gefertigt wurden, und auf der andern Seite nach den Preisen aus China schielen.
Warum sind die meisten europäischen Hersteller denn pleite gegangen / aufgekauft worden? Weil sie kurzlebigen Schrott produziert haben?

Merkwürdigerweise schreit niemand auf, wenn die Handwerkzeuge aus den USA/Kanada fast in Gold aufgewogen werden können. Da stellt m.M. nach auch kaum jemand die Herkunftsfrage...

PS: Die von Turin ausgesprochene Empfehlung für eine Robland kann ich unterschreiben, meine EB HC 310 (Vorläuferin seiner, damals zugekauft von Robland) ist wirklich stabil und ausgereift.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

hier tauchen doch einige Fragen auf, und wieder einmal werden Bananen mit Äpfeln verglichen.
Eine Metabo/E-B ADH 1630/HC 300 ist eigentlich eine zugekaufte Lurem aus deren Heimwerkerprogramm, obgleich sie zu Anfang auch als Magnum angeboten wurde (als schon wichtige Magnums vom Markt genommen waren) fehlten ihr immer die durchdachten Merkmale dieser Maschinenserie.
Solch eine Maschine mit einer SCM Handwerksmaschine zu vergleichen ist sehr weit hergeholt und lässt Ernsthaftigkeit vermissen.
Die sehr solide gefertigte ADH 310 später HC 333 (man sieht manchmal unterscheiden nur Nuancen zwischen schön und gerade noch brauchbar) kam nach meinen Informationen Metabo Werk Meppen vorm. E-B. Schaut man sich die Formgebung der Untergestelle und der Gußtische an und vergleicht sie mit der E-B Tischfräse TF 904 können die beiden nur aus Meppen stammen.
Ein Lieferant namens Robland wäre zwar ein später Ritterschlag für die HC 333, aber daran kann ich nicht glauben.

Bez. des taiwanesischen Anbieters Jet, das wäre nicht die 1. Maschine die die nahezu 1:1 nachgebaut hätten, man erinnere sich an die Klassik-Kapp u. Gehrungssäge von E-B, die 300er, die wurde von Jet nahezu kopiert, ebenso Tormek...
Auf der Metallmesse Emo im vergangenen Spätsommer habe ich erlebt wie mehrere Asiaten das Standpersonal eines angesehen Stationärbohrmaschinen-Herstellers aus Deutschland bedrängten den Antriebsdeckel einer preisgekrönten Maschine zu lüften.
Und immer wieder Eingreiftrupps vom Zoll die asiat. Messestände schlossen wegen offensichtlicher Kopien.

Gruß Dietrich
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich verstehe nicht warum hier alle auf neue Maschinen so scharf sind. Für das Geld um die 2000€ bekommt man ja auch schon recht passable gebrauchte Profi Maschinen. OK wenn der Platz eine Rolle spielt... Aber auch dafür gibt es echt gute Alternativen. Wir haben jahrelang mit sowas gearbeitet:
Abricht-/ Dickenhobelmaschine, Fabrikat "FROMMIA" TYP 261 in Rheinland-Pfalz - Remagen | Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Ich bin von der Maschine immer noch restlos begeistert. Was die alles mitgemacht hat... 80mm Eichen- und Robiniendielen, 30cm breit und nass gehobelt... --> geht bis 4mm Spanabnahme. :emoji_slight_smile: Solche Jobs hat die Gute mind. 4 Jahre fast täglich mitgemacht. Soll heißen, bei den meisten hier würde die niemals kaputt gehen.
Wir hatten die aus Platzgründen auch auf einer selbstgebauten Palette stehen somit konnte die mit einem Hubwagen super bewegt werden.
Wenn ich mich noch recht erinnere war die auch nicht wesentlich länger als 1,60m. So eine Maschine wäre mir auf alle Fälle lieber als diese neuen Blechkantdinger für 2000-3000€.
Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen auch die bessere Option. Zumal es die auch schon mal bei ebay für nen guten 1000er gibt. Und wie man dann so eine Maschine schick macht, könnt ihr ja gut in dem Bandsägenthread lesen. :emoji_slight_smile: Obwohl die auch funktionieren wenn sie nicht schick sind. :emoji_slight_smile:

Gruß Daniel
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ich würde bei auch unbedingt eine frommia suchen. was besserers gibts für deine ansprüche nicht.

cheers, alex
 

Mitglied 30872

Gäste
Sorry, da ich nicht immer eine Kamera bei der Hand habe, dauert es meist etwas länger. Habe aber gestern mal von meiner ADH ein paar Bilder gemacht. Unter den Tischen findet sich, dass nicht überall Jet drin ist, wo Jet drauf steht. Ob nun die Teile alle von Robland oder für Robland hergestellt wurden und von Jet zusammengebaut wurden, kann ich allerdings nicht sagen. Wer kann's?
Im Übrigen hat mir mein Maschinenhändler vor dem Kauf nach einem Telefonat mit seinem Lieferanten der Fa. Jet bestätigt, dass es sich um eine Robland handelt.
 

Anhänge

  • 011.JPG
    011.JPG
    483,6 KB · Aufrufe: 227
  • 012.JPG
    012.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 235
  • 013.JPG
    013.JPG
    213,3 KB · Aufrufe: 212

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
... alternativ kann man auch mal bei holzcraft schauen, werden zwar in china gebaut, sollen aber ganz ordentlich sein. unser kollege woodtinkerer hat dazu etwas in seinem blog geschrieben ...

Moin Frank,

Teile davon kommen wahrscheinlich aus China, aber soweit ich weiss werden die Minimax (werden von Stürmer nur "Holzkraft" gelabelt) in Italien von der SCM Gruppe gebaut.

China hin, Italien her, ich bin jedenfalls total zufrieden damit.
 

düssi

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2009
Beiträge
27
Ort
zürich
Hallo Scm (Holzkraft)[wird in Italien gebaut.
Die Schibeschlitten von den Fräsen und Kreissägen werden laut Aussagen des Vertreter in der Schweiz Produziert.:emoji_slight_smile:
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Nachdem ich jetzt ja noch so einige Anregungen bekommen habe, eher in Richtung etwas hochwertiger (und natürlich hochpreisiger) Maschinen würde mich noch eure Meinung interessieren zu der Scheppach hms 2600ci. Sie ist im Moment mit HS-Messersatz und Fahreinrichtung zu einem sehr günstigen Preis verfügbar, so dass man da schwach werden könnte.

Hat jemand Erfahrungen damit? Hier und im Nachbarforum gibt es dazu wenige Kommentare, diese sind aber für eine doch einfachere Maschine recht positiv.

Ich muss mir dazu eingestehen, dass ich das Gerät natürlich als Hobbyist nur wenig benutzen werde.

Danke
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
.....eher in Richtung etwas hochwertiger (und natürlich hochpreisiger) Maschinen würde mich noch eure Meinung interessieren zu der Scheppach hms 2600ci...
Scheppach und hochwertig ist ein ziemlicher Gegensatz. Für mich sind Tische aus gezogenem Blech ein klarer Ausschlussgrund.

Flott, EB, Metabo: alles wertiger verarbeitete als dieses Blechdings.

Warum heißen die wohl Schepper-Bach??? Oder heißen die gar nicht so?
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Abrichte

Also ich bin mit meiner EB 260 K seeehr zufrieden. Mit 4,2KW genug Leistung, sehr gutes Hobelergebnis und Ersatzteile bekommt man über Metabo auch gut.

Und das ganze für 400 Euro (gebraucht aber fast neu)... selbst 600 würde ich für die gerne bezahlen.

Interessant wäre nur, wenn die wirklich noch mehr Hobelbreite hätte. Aber ob ich jetzt 26 oder 32cm habe.... also ob ich bei einem Tisch 3- oder 4-mal verleimen muss. Sorry, damit kann ich leben. Leider sind die richtig breiten Abrichten auch richtig teuer. Und das ist für mich außerhalbe (meines) Hobby-Budgets.

Gruß,
THomas
 

Morelle

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2009
Beiträge
83
Ort
Bad Vilbel
Also eines verstehe ich nicht, Du hast dir eine Hammer Formatkreissäge in deine Garage gestellt und bist mit der Qualität, wenn ich alles richtig gelesen haben, zu frieden. Nun suchst Du eine Hobelmaschine und windest Dich um Qualität drum rum. Irgendwie finde ich diesen Ansatz nicht verständlich. Du hast ja auch keine Ryobisäge oder Bosch PTS etc.
Meiner Meinung nach ist es besser sich etwas gebrauchtes in ordentlicher Qualität zukaufen als Kompromisse ein zu gehen. Diese Kompromisse werden meist doppelt bezahlt und sind im Endefekt viel teuerer.
Das Angebot mit dem Maschinenbesichtigen steht noch.
Nicht für ungut aber irgendwie musste ich das mal loswerden.

Gruß Martin
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
So, auch wenn Matthis hier natürlich irgendwie recht hat, habe ich mich jetzt doch für die Scheppach entschieden. Ich werde berichten, ob sie so scheppert, wie der Name vermuten lässt.

Warum habe ich mich jetzt so entschieden:

- Die Scheppach Hobelmaschinen werden auf diversen Plattformen für Gebrauchtmaschinen durchaus erfolgreich gehandelt. Das ganze zu üblichen Preisen. Es scheint also zumindest ein Mindestmaß an Qualität gegeben zu sein.
- Der größte Kritikpunkt der Scheppach HMS 2600 waren die Tische aus Blech. Das ist bei dem CI Model nicht mehr der Fall, da ist der Abrichttisch aus Grauguss.
- Im Gegensatz zu gebrauchten Maschinen bekomme ich bei der Scheppach 48 Monate Garantie.
- Der Transport wird für mich organisiert, ich muss mich nicht um Abholung etc. kümmern.
- Die Scheppach HMS 2600 CI wird im Moment als Auslaufmodell verkauft. Der Nachfolger Plana 3.0 ist wohl technisch identisch aber anders lackiert. Ich habe die Maschine inklusive Messersatz und Anlieferung für unter 1000 Euro bekommen.

Also, vielleicht habe ich jetzt einen Fehler gemacht, aber ich muss mir auch eingestehen, dass ich wohl nur kleinere Teile aus Massivholz bauen werde. Im Gegensatz zu meiner Kreissäge spielt also der Hobel bei mir eine untergeordnete Rolle, insofern hoffe ich, dass Matthis mir "verziehen" wird.
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Hallo,

will nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Ich könnte eine Elektra Beckum HC 260 K 4,2 DNB für 750€ (inkl Versand bis fast vor die Haustür) bekommen.
Baujahr 2003
Besonderheiten:
größter Motor 4, 2 KW
geschlossenes Untergestell mit Fahrwerk
3 Satz Messern und
Ersatzantriebsriemen
Anschlusskabel lange Ausführung

Ich würde damit hauptsächlich Balken und Kanthölzer abrichten, später vllt auch mal zur Leimholzherstellung für kleinere Schränke.

Ist das zuviel Geld oder ein gutes Angebot? Der Verkäufer fährt mir knapp 100Km entgegen.
Von einem bekannten könnte ich die alte 1,7Kw Version für 550 bekommen -was mir persönlich zu teuer ist.

Für 50€ mehr bekomme ich Hartmetallmesser dazu, welche einmal geschliffen worden sind.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Moin

Ich könnte eine Elektra Beckum HC 260 K 4,2 DNB für 750€ (inkl Versand bis fast vor die Haustür) bekommen.

Viel Geld für eine HC 260.

Von einem bekannten könnte ich die alte 1,7Kw Version für 550 bekommen -was mir persönlich zu teuer ist.

200 € billiger von einem Bekannten aber zu teuer ?
Davon abgesehen,die Motoren gab es so weit mir bekannt mit 2,2 KW / 2,8 KW / 3,1 KW und 4,2 KW.
Aber egal .

Ich hab mit der HC 260 angefangen als die raus kam für 1298 D - Mark.
Teil ist absolut brauchbar.

Für 700€ hab ich mal eine EB HC 310 gekauft,deutlich schwerer und massiver.
War glaube ich von Robland ?
Für 1000 € ( oder weniger ) kriegt man eine Kity 638.
Die spielt schon in einer anderen Liga als die EB 260.

Nicht auf Ebay kucken sondern in den Ebay Kleinanzeigen.
Oder auf quoka.de.

Ich kuck auch immer auf dem Gebrauchtmarkt,ob man ein gute Maschine für unsere Schreinerei kriegt die wir noch nicht haben.
Und besorg dann hie und da mal was für einen Bekannten mit.

Beliebt sind die EB HC 260 oder die Bandsäge EB BAS 450/500.
Hab schon einige gekauft die gerade mal 250 oder 300 € gekostet haben.
Und in gutem Zustand waren.

Braucht man aber bißchen Geduld und hat auf Ebay ( kaum ) Chancen :emoji_wink:
Gerade auf quoka.de verkauft immer wieder mal der ein oder andere Rentner seine Hobelmaschine die er sich für Kleinarbeiten im Alter gekauft hat aber kaum benutzt wurde.
DIE Maschine muß man finden :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Okay, dann werd ichs wohl lassen und mir die Maschine von dem Bekannten nochmal anschauen, vllt hat er sich ja verkuckt :emoji_wink:
Wenn das nix wird, warte ich eben weiter.

Man muss von den 750€ aber 100€ abziehen, da der Speditionsversand soviel kosten würde.

Teuer deswegen, weil diese ja viel weniger Leistung hat.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hc 260

Also gerade, wenn Du Balken bearbeiten willst (d.h. breite Flächen), würde ich mich mit 1,7KW nicht zufrieden geben. Das ist die schwächste Version dieser Maschine.

Ich würde dann eher zur K-Version raten.

Ich hab für meine HC 260K 400€ bezahlt - was aber wohl ein ziemlicher Glücksfall war.

Wenn Du den Versand berücksichtigst, sind 650€ für die K sicher nicht zuviel, wenn der Zustand gut ist. Die K hat auch schärfbare HSS Messer und gehärtete Ein- und Ausgabe-Tische so wie einen Edelstahl-Tisch für die Dickte.
Und sie läuft mit 380V (hast Du, oder?!)

Gruss,
Thomas
 

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen
@ Dusi
ich würde mich freuen, wenn du uns von deinen Erfahrungen mit einer solch erschwinglichen Maschiene berichten würdest.

Danke!
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also wenn ich so manche Entscheidung lese, warum man sich für welche Maschine entscheidet……….oh oh!
Vielleicht ist sogar noch bei der ein oder anderen ein Hobelservice mit dabei, Händler anrufen und einen erfahrenen Tischler bestellen, der hobelt dann, ist natürlich in den ersten 48 Monaten inclusive. Dann stimmt sogar noch das Endergebnis.:emoji_grin::emoji_grin:
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Also gerade, wenn Du Balken bearbeiten willst (d.h. breite Flächen), würde ich mich mit 1,7KW nicht zufrieden geben. Das ist die schwächste Version dieser Maschine.

Ich würde dann eher zur K-Version raten.

Ich hab für meine HC 260K 400€ bezahlt - was aber wohl ein ziemlicher Glücksfall war.

Wenn Du den Versand berücksichtigst, sind 650€ für die K sicher nicht zuviel, wenn der Zustand gut ist. Die K hat auch schärfbare HSS Messer und gehärtete Ein- und Ausgabe-Tische so wie einen Edelstahl-Tisch für die Dickte.
Und sie läuft mit 380V (hast Du, oder?!)

Gruss,
Thomas

Japp, 380v hab ich.

Wenn die Maschine aber kein richtiges Schnäppchen ist, warte ich lieber und schau mich in Zeitungen usw um.

Danke für eure Antworten! :emoji_slight_smile:


Du musst aber auch beachten, dass du in WEST-Deutschland wohnst.

Würde ich nicht am östlichsten Ende wohnen, würde ich mein Werkzeug in jedem Fall günstiger bekommen, aber hier verkaufen die Leute seltenst irgentwelche Abrichten, Drehbänke, Universalfräsmaschinen (wenn ich gesehen hab für welches Geld die bei ebay teilweise weggehen...) oder Formatkreissägen.

Deswegen werde ich mir diese vllt doch hohlen.
 

herbie_ZH

ww-birke
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
55
Ort
Stäfa
So, auch wenn Matthis hier natürlich irgendwie recht hat, habe ich mich jetzt doch für die Scheppach entschieden. Ich werde berichten, ob sie so scheppert, wie der Name vermuten lässt.

Warum habe ich mich jetzt so entschieden:

- Die Scheppach Hobelmaschinen werden auf diversen Plattformen für Gebrauchtmaschinen durchaus erfolgreich gehandelt. Das ganze zu üblichen Preisen. Es scheint also zumindest ein Mindestmaß an Qualität gegeben zu sein.
- Der größte Kritikpunkt der Scheppach HMS 2600 waren die Tische aus Blech. Das ist bei dem CI Model nicht mehr der Fall, da ist der Abrichttisch aus Grauguss.
- Im Gegensatz zu gebrauchten Maschinen bekomme ich bei der Scheppach 48 Monate Garantie.
- Der Transport wird für mich organisiert, ich muss mich nicht um Abholung etc. kümmern.
- Die Scheppach HMS 2600 CI wird im Moment als Auslaufmodell verkauft. Der Nachfolger Plana 3.0 ist wohl technisch identisch aber anders lackiert. Ich habe die Maschine inklusive Messersatz und Anlieferung für unter 1000 Euro bekommen.

Also, vielleicht habe ich jetzt einen Fehler gemacht, aber ich muss mir auch eingestehen, dass ich wohl nur kleinere Teile aus Massivholz bauen werde. Im Gegensatz zu meiner Kreissäge spielt also der Hobel bei mir eine untergeordnete Rolle, insofern hoffe ich, dass Matthis mir "verziehen" wird.

Hallo Dusi,

ist schon etwas her, deine Message. Wie zufrieden bist du mit der Plana 3.0? Die ist bei mir auch unter den Maschinen, die in die engere Wahl kommen.

Gruss,

Herbie
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Sorry, da ich nicht immer eine Kamera bei der Hand habe, dauert es meist etwas länger. Habe aber gestern mal von meiner ADH ein paar Bilder gemacht. Unter den Tischen findet sich, dass nicht überall Jet drin ist, wo Jet drauf steht. Ob nun die Teile alle von Robland oder für Robland hergestellt wurden und von Jet zusammengebaut wurden, kann ich allerdings nicht sagen. Wer kann's?
Im Übrigen hat mir mein Maschinenhändler vor dem Kauf nach einem Telefonat mit seinem Lieferanten der Fa. Jet bestätigt, dass es sich um eine Robland handelt.

Moin

Wieder was dazugelernt :emoji_slight_smile:

Muß in letzter Zeit immer wieder lachen wenn bei den Jet Maschinen von " Chinakrachern " gesprochen wird.

Hab vor kurzem eine JET 260 im Paket mitgekauft , war die bisher beste 260 mm AD die ich jemals gesehen habe.
170 Kilo Gewicht , massive Gußtische , Tische dual aufklappbar wie bei Profimaschinen.

Die hohe Qualität wundert mich jetzt nicht wenn da von Robland dazugekauft wird , die haben auch die HC 310 für EB gebaut , und das Teil ist auch eine sehr ordentliche Maschine die man hie und da mal für 700 € abgreifen kann.

Gruß
 
Oben Unten