Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.688
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
kann mir bitte jemand erklären, warum das nachteilig ist?
Ich habe und brauche keine, mich interessiert aber der technische Hintergrund.
Danke!

Hallo Peter,
wenn man zum Beispiel das Ende eines lange Kantholzes bearbeiten will, kann man einen Bock unterstellen. Wenn das Werkstück für den Arbeitsgang bewegt werden muss ist das schwieriger.

Es grüßt Johannes
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Hallo,
kann mir bitte jemand erklären, warum das nachteilig ist?
Ich habe und brauche keine, mich interessiert aber der technische Hintergrund.
Danke!
Es ist einfacher den Motor zu bewegen als lange Werkstücke. Der Tisch ist relativ klein, und wenn in längeres Teil (Türblatt, Wange, Bettseite, ...) ein Langloch eingefräst werden soll ist es besser das Werkstück fest zu fixieren und den Motor zu bewegen.
Es gibt noch eine Reihe von weiteren Vorteilen... :emoji_slight_smile:

Gruß
Hermann
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Und auch wenn hier derzeit viel über Jonas Winkler geschimpft wird, er hatte mal einen neuen Panhans ADH verschenkt, ebenfalls mit der Idee damit junge Holzwerker zu unterstützen. Zwei Tage nach Auslieferung stand die Maschine im KA

Nicht nur deshalb, verschenke ich daher lieber an Freunde, soziale Einrichtungen vor Ort oder wo auch immer ich das nachprüfen kann. Alles andere kommt zum Marktpreis in den KA etc.
Ja genau. Das bei Jonas war auch so ein Fall. Es gibt immer welche die es ausnutzen. Ich finde das nicht schön und würde es selbst nicht so machen. Jonas hat da genau richtig reagiert.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Er hat sich die Maschine zurück geholt und jemand anderem gegeben, bei dem er sich mehrfach versichert hat. In wie weit der Andere ärger bekommen hat, weiß ich nicht. Das Ergebnis wird aber sein, dass er so eine Aktion nicht wieder macht. Haben also alle gewonnen - nicht.
Und genau das ist es, was ich meine.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Danke für die Info.
Hätte jetzt gedacht, dass der erste Gewinner rechtlich ja mit der Maschine machen darf, was er möchte.
Ob der Verkauf moralisch in Ordnung ist steht auf einem anderen Blatt.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Danke für die Info.
Hätte jetzt gedacht, dass der erste Gewinner rechtlich ja mit der Maschine machen darf, was er möchte.
Ob der Verkauf moralisch in Ordnung ist steht auf einem anderen Blatt.

Wenn man ein PKW gewinnt muss man es ein Jahr wohl behalten bevor man es verkaufen kann. Würde mich mal interessieren wie es da geregelt ist.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Es war ja kein Gewinnspiel, sondern man konnte sich quasi bewerben. Ob das dann rechtlich eine Schenkung oder kostenlose Überlassung war, weiß ich nicht, bin mir aber sicher, dass Herr Winkler sich da juristisch beraten ließ. Evtl. hat die betreffende Person, den ADH ja auch freiwillig zurückgegeben.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Achso die war noch gar nicht verkauft. Ich dachte die wäre bei KA gleich weg gegangen
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Naja, Rechtlich. Es war so in den Bedingungen gestanden, Er wollte die Maschine jemanden geben, der sie brauchen kann und der sie selber nutzt. Das war von Anfang an klar. Ob es da jetzt einen Vertrag gibt, weiß ich nicht.
Die Moralische Sicht wäre mir da an der Stelle von Jonas auf jeden fall wichtiger gewesen als die Rechtliche. Offensichtlich hat er das auch so gesehen.

Er war wohl schnell genug um den Verkauf noch zu verhindern. Sonst wäre es in der Tat schwierig gewesen.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Angeblich hat sogar ein Mitarbeiter von Panhans das Inserat entdeckt, da der "Gewinner" die Maschine im Lieferzustand fotografiert hatte.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Moralisch absolut abartig. Aber toll von Jonas! Find ich klasse. Kostet ja auch paar Kröten
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich könnte mir vorstellen, dass er die Maschine zum Vorzugspreis bekommen hat.
Für Panhans ist es eine Werbeaktion.
Vielleicht JW die Kosten selbst auch als Werbung absetzen.
Wie dem auch sei, ich hätte die Maschine auch genommen :emoji_slight_smile:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.112
Ort
Heidelberg

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Ich habe ein ähnliches Model von Scheppach, das nutze ich gern wenn ich mal draußen vor der Werkstatt lange Bretter, Latten, Kantholz etc. durch den Dickenhobel schiebe.
 
Oben Unten