Holzspäneabsauganlage über der Werkstatt installieren

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,

um Platz in der Werkstatt zu gewinnen, möchte ich meine S3 Absauganlage von Hammer über der Werkstatt unterbringen.
Erste Frage: besser mit Plastik- oder Metallrohren (Durchmesser 12cm)?

Daran anzuschließen sind: Hammer C3 Tischsäge & Tischfräse sowie Hobelmaschine (3 12cm Anschlüsse), Tischsäge oben (4cm), CNC-Fräse (da habe ich noch kein System).
Zweite Frage: ich blicke nicht so richtig durch, wie ich diese Anschlüsse an das Rohr vornehmen soll.

Ihr Profis habt bestimmt Erfahrungen damit.

Mit freundlichen Grüßen
Aloha

P.S.: ich war überzeugt, dieses Thema schon vor einigen Jahren hier angesprochen zu haben, finde es aber nicht.
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
543
Ort
Einen a.d. Waffel
ein paar unsortierte Gedanken:
- ich erinnere mich, dass vor einiger Zeit mal eine recht ausführliche Diskussion über Kunststoffrohre in der Absaugung & statische Aufladung bzw. Holzstaubexplosionen gab. Wenn du dich da einliest, findest du sehr wahrscheinlich viele Denkansätze..
- Soweit ich weiß sind Kunststoffrohre (bei gewerblicher Anwendung) nicht zulässig
- laufen möglicherweise mehrere Maschinen gleichzeitig? Reichen 120mm Durchmesser in der Sammelleitung aus?
- für den Übergang Rohr / Anschluss Maschine gibt es passende Stutzen, oder du verwendest flexible Schläuche
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.233
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Kurzfassung:
bei gewerblicher Werkstatt zwingend Metallrohr + geerdet
bei private egal, das Spänevolumen wird keinen kritischen Bereich erreichen.

Wichtiger ist der Rückstrom der Luft. Wenn Du nur absaugst, muß die Luft ja irgendwoher nachkommen und durch Schlüsselloch und Fensterritze kommt nicht viel nach. Du brauchst also 2-3 120er Löcher woanders in der Decke als Rückführung. Außerdem saugst Du sonst auch die Wärme ab.
Anschluß der Maschinen über ein Stück flexiblen Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.683
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wie sieht der Raum über der Werkstatt denn aus? Ist der isoliert? Die Absaugung sorgt für einen Überdruck in dem Raum wo sie steht. Wenn die Luftrückführung nicht mindestens 3-5 mal so groß ist, gibt es unangenehme Zugluft und wenn der obere Raum nicht gut isoliert ist, wird es innerhalb wenige Minuten kalt oder warm je nach Außentemperatur.

Es grüßt Johannes

( ich würde Wickelfalzrohr nehmen)
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Es ist ein unisolierter Dachboden.
Was den Rückstrom der Luft anbelangt dürfte doch kein Unterschied bestehen zu der aktuellen Situation, wo die Anlage in der Werkstatt steht, oder ist das ein Trugschluss?
Es handelt sich um eine reine Hobby Schreinerei und ein 12er Plastikrohr müsste ok sein.
Was die ausführliche Diskussion anbelangt die hier geführt wurde ist es dann doch vielleicht die von mir angestoßene, aber ich finde sie nicht.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.233
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Luft anbelangt dürfte doch kein Unterschied bestehen zu der aktuellen Situation, wo die Anlage in der Werkstatt steht, oder ist das ein Trugschluss?
kommt drauf an wie deine aktuelle Situation ausschaut. Mach mal eine Zeichnung oder Fotos.
Es ist vergleichbar mit wie wenn Du den Dunstabzug (nach draußen) einschaltest und alle Fenster zu sind.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
740
Ort
Brühl
Die Luft muss irgendwie zurück, wenn der Raum darüber nicht isoliert und einfach Löcher wird es entweder kalt oder man muss eine gezielte Rückführung einhauste Anlage) vorsehen.

Die vertikalen Wege der Rohre sollte ja nie länger als nötig sein aber hier ist es dann wichtig nicht zusätzliche unnötige vertikale Stücke zu bauen.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Meine aktuelle Situation: ein Raum in einem Nebengebäude (als Werkstatt errichtet) 5.60 * 6.00m, eine Tür, 2 Fenster, 1 Garagentor mit Fenstern.
Als Maschinen gibt es im Raum: Kombi C3 von Hammer, eine Drehbank, eine CNC-Fräse, eine Bandsäge, eine Bohrmaschine, dann noch ein alter Herd, eine Hobelbank und ein Ecktisch, sowie ein Werkstattwagen mit Schubladen, und dann eben die Absauganlage, etwas zu viel für diesen Raum, weshalb ich letztere auslagern will.
Unter dem Dach gibt es ein Dachfenster sowie ein rundes Fenster, im Sommer aus einem Rahmen mit Draht bestehend, was genügen müsste für Frischluftzufuhr; im Winter ist nur das Dachfenster etwas geöffnet, im Fenster ist dann ein Rahmen mit Glas.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.278
Ort
Sauerland
Was den Rückstrom der Luft anbelangt dürfte doch kein Unterschied bestehen zu der aktuellen Situation, wo die Anlage in der Werkstatt steht, oder ist das ein Trugschluss?
Hi,
solange die Absauganlage in der Werkstatt steht, bleibt die Luft doch im selben Raum. Ein Kreislauf quasi.
Wenn Du die Absauge aber auf den Dachboden stellst und nach außen blasen lässt, muss in die Werkstatt auch Luft rein.
Also entweder eine Bohrung im Durchmesser des Absaugrohres oder Tür/ Fenster auf.
Das kann im Winter schnell kalt werden.
Alternativ machst Du den Kreislauf zwischen Werkstatt und Dachboden. Also eine weitere Bohrung, um die aus der Werkstatt abgesaugte Luft wieder zurückzuführen. Wie schon vorher geschrieben wurde, hat das auch Nachteile.
Gruß Reimund
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Und die Luft kann unten wieder hinein die nach oben hin raus gesaugt wird? Wenn man im Winter unten das Fenster auf machen muss damit die abgesaugte Luft nachströmen kann wird es schnell kalt
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
555
Ort
Maifeld, nähe Polch
Grundsätzöiches, gehen 2000m3 Absaugluftvolumen aus dem Raum, strömen die zwangsweise irgendwoher nach.

Zzt. hast du UMluftbetrieb, Luft geht durch Absauganlage , über den Filter wieder in den gleichen Raum.

Im separatem Raum aufgestellt ohne Luftrückführung wird es eine ABluftanlage, aus sicht der Werkstatt gesehen, Luft aus Werkstatt abgesaugt und in den Dachraum über Filter abgegeben.
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
270
Wenn du deine Werkstatt und den Dachboden mal stumpf als zwei separate Kisten betrachtest, hast du das Problem, dass du Luft aus Kiste 1 absaugst und in Kiste 2 reinpumpst, sprich Unterdruck in der Werkstatt, Überdruck am Dachboden. Jetzt kannst du in der Werkstatt und auf dem Dachboden jeweils ein Fenster aufmachen, Luft kann nach- und abströmen, aber das könnte zugig werden und viel wichtiger, solltest du deine Werkstatt heizen ist die Wärme ganz fix woanders. Was du machen kannst ist eine entsprechende Verbindung für den Rückstrom von Dachboden in die Werkstatt. Ist der Dachboden jedoch nicht gedämmt wird auch hier die Wärme abhauen. Eine Möglichkeit ist die Anlage entsprechend gedämmt einzuhausen.
Im Eigentum, wo ich weiß, ich mache diese Verrohung einmal langfristig würde ich definitiv auf Metall setzten, häufig findet sich hier entsprechendes auf Kleinanzeigen.

Gruß
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
377
Ort
Uelzen
Moin Aloha,

meine Drechselwerkstatt ist auch ziemlich klein, deshalb wird die Absaugung daneben aufgestellt.
Wird eingehaust und isoliert, Rückführung über eine Öffnung von 40x40 cm, da kommt auch noch
ein Faltenfilter.
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, deine Absaugung oben auch einzuhausen.

Gruß Jörg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.683
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
um das Ganze nochmal zu verdeutlichen. Deine Werkstatt hat je nach Höhe ein Volumen von 80-100 m³, deine Absaugung hat 1000-2000 m³/h. Also wird die vorhande Luft in 3-7 Minuten einmal komplett abgesaugt. Das heißt die Werkstatt ist im Winter innerhalb weniger Minuten kalt und im Sommer eventuell unangenehm warm. Bei Absaugungen wird eine Luftgeschwindigkeit von ca. 20m/sec angestrebt. Das entspricht Windstärke 8-9. Deshalb sollte die Luftrückführung mindestens den dreifachen Querschnitt haben. Wenn du die Absaugung ins Obergeschoss bringen willst, solltest du daher dringend die ganze Absaugung einhausen und eine passend große Luftrückführung realisieren.

Es grüßt Johannes
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.233
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
gehen 2000m3 Absaugluftvolumen aus dem Raum, strömen die zwangsweise irgendwoher nach.
n von 80-100 m³, deine Absaugung hat 1000-2000 m³/h. Also wird die vorhande Luft in 3-7 Minuten einmal komplett abgesaugt.
Leute, Leute, langsam.
Wenn es kein offenes Fenster oder eine Tür gibt, wo Luft überhaupt nachströmen kann, dann wird die Absaugung einfach nix mehr bringen.
Wo soll denn der Luftstrom (bzw. Volumen) herkommen, wenn unten in der Werkstatt nichts nachgezogen werden kann?
Entweder man macht dann Fenster oder Tür auf, dann ist es in 5 min kalt, oder die Absaugung wird einfach nicht absaugen.
Der Ventilator läuft dann quasi im Leerlauf.

Das ist wie wenn man dem Staubsauger den Rüssel zu hält. Der Motor dreht höher, weil das Lüterrad keinen Luftwiderstand mehr hat und hinten kommt nix mehr raus.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Das ist ja noch komplizierter als ich es mir vorgestellt hatte; ich hatte mich auf die Anschlüsse fokussiert.
Ich müsste demnach 2 Löcher in die Decke machen einmal für das Rohr der Anlage und eins für die Luftrückfuhr, aber mit dieser Luft wird dann ja auch Staub in die Werkstatt geblasen da der Sack der Anlage nicht den ganzen Staub zurückhält. Müsste ich nicht einen Filter in das 2. Loch einbauen? Oder einen Ventilator mit Filter.

Die beste Lösung wäre wohl eine Unterbringung aussen, aber das ist nicht möglich, da der Motor viel zu lärmig ist.
Ihr sprecht von einhausen. Was meint ihr konkret damit?
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
740
Ort
Brühl
Also wenn deine Absaugung nennenswert Staub raus pustet ist ja generell was im Argen. Du nutzt aber nicht den alten Kopfkissenbezug oder so sondern einen richtig Filtersack, oder?

Einkaufen heißt Kiste drum, die relativ dicht ist. Im Zweifel geht auch ein großes Rohr oder auch so ein Kinder Krabbeltunnel um den Sack und dann wieder zurück nach unten.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.482
Ort
Hessisch Lichtenau
Auch ich hätte aus zwei weiteren Gründen Bedenken: trotz der relativ offenen Werkstatt kommen Temperatursprünge dazu- ich hätte Sorge, dass sich innerhalb der Einhausung Kondensat bildet und spät bemerkt vor sich hin schimmelt- das bläst Du Dir dann zurück in die Werkstatt (wenn Werkstatt mit Restwärme und draußen kälter). In der umgekehrten Situation ist es wahrscheinlich auch nicht besser-wärmere Luft aus der unter dem Dach aufgeheitzen Absaugung im Sommer trifft auf die kühle Metalloberfläche Deiner Drehbank und kondensiert dort. Das sind sicher nur Minuten am Start der Absaugung, aber bei mir zumindest läuft die Absaugung nicht durch, sondern an aus an aus….
Außerdem wird der Sackwechsel blöd:
Gut gedichtete Einhausung auf, Sack raus, Staubwolke im Obergeschoss, in der Einhausung. Sack Treppe runter. Ganz sauber kriege ich das nie hin.
Zusätzlich verlierst Du wahrscheinlich deutlich Absaugleistung, da das System jetzt auf der Druckseite nach dem Faltenfilter Widerstand hat, um die Luft wieder in die Werkstatt zu drücken.
Und nicht alle Absaugungen mögen hier Druck. Kann sein, dass die Absaugungleistung massiv in den Keller geht und gröbere Sachen in Deinen Rohren liegen bleiben…
Ich würde mir das nicht antun, sondern eher schauen, ob Du sie in der Werkstatt Richtung Decke verlagerst und den Stauraum darunter nutzen kannst.
Grüße und gutes Gelingen, Tobi
 
Oben Unten