Hilfe - kennt sich da jemand aus?

OlliC

ww-birke
Registriert
18. November 2006
Beiträge
55
Hallo Daydreamer,

ich befürchte du hast dich bereits entschieden und suchst hier Bestätigung für dein geplantes Handeln.
Ich empfehle dir dennoch noch einmal Yoghurts Beitrag durchzulesen, denn in diesem ist jede Information enthalten die für dich relevant ist.
 

Daydreamer93

ww-kastanie
Registriert
3. Dezember 2016
Beiträge
32
Hallo,


wie ich schrieb war die zweite Firma eine Parkettfirma und die hat den Boden von Note 5 auf 2 Minus gebracht.

Das Gesamtbild ist ok: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20161201145429o9gwy8t7fp.jpg

Die breite Fuge am Rand hält anscheinend mit diesem Buche-Silikon.

Es geht um einige schmale Fugen.

Und um Kratzer im Lack (Nicht im Holz).

Der Boden ist perfekt geschliffen, wie eine Tischplatte..

Es geht jetzt um einzelne Fugen und um die Kratzer.

Wenn das Holz keine Dellen, usw hat, reicht doch ein Zwischenschliff mit neuer Versiegelung.

Als bleiben nur die Fugen übrig.

Warum müsst ihr das so ausdehnen und dramatisieren?

Warum versteht hier anscheinend niemand, dass ich derzeit Probleme habe und meine Energie anderswi brauche und wenn es mir dann wieder besser geht, will ich das erledigen.

Es ist eine Mietwohnung und der Hausverwaltung war/ist der Boden piepegal.

Es geht jetzt darum, wie ich dieses Problem selbst lösen kann.

Wären es Wände, würde ich schön spachteln, schleifen, streichen.

Ähnlich müsste es hier klappen.

Nochmals: ich werde hier keine Firma mehr beauftragen. Der Boden hat kaum noch Nutzschicht. Den kann man nicht beliebig oft abschleifen.

Zudem arbeiten Firmen oft nicht mit Herzblut. Warum auch. Die machen ihren Job und gehen. Da kann ich mit Tipps, genauer Arveit und mit Geduld doch mehr schaffen.

Es geht um paar Kratzer und Fugen - der Boden ist weder giftig, noch brennt er.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.437
Alter
50
Ort
Saarlouis
Warum versteht hier anscheinend niemand, dass ich derzeit Probleme habe und meine Energie anderswi brauche und wenn es mir dann wieder besser geht, will ich das erledigen.

Ähm, DU hast doch gestern den dritten Thread zu Deinem Boden eröffnet! Es steht Dir frei, dich erst damit zu beschäftigen, wenn es Dir besser geht. Und nochmal: Es ist nicht DEIN Boden. Er gehört Dir nicht. Und an fremden Eigentum kannst Du nicht einfach tun, was Du willst! Es ist wie wenn Dein Nachbar anfängt, Dein Auto zu reparieren - und zwar so, wie er es für richtig hält. Würdest Du das wollen?

Nochmals: ich werde hier keine Firma mehr beauftragen. Der Boden hat kaum noch Nutzschicht. Den kann man nicht beliebig oft abschleifen.

Ich dachte, es wäre ein massiver Boden???
 

Mitglied 59145

Gäste
HAllo,

der Boden hat in einer Form gearbeite wie es nicht "Normal" ist. Das wird irgendeinen Grund haben. Wenn man den nicht klärt, kann es ganz schnell wieder so aussehen.

Kannste halt so machen, kann dann aber halt auch wieder geauso ......... aussehen.

Kommt da wieder Bewegung rein, geht dasselbe spiel von vorne los.

Deshalb wollen alle hier gerne wissen wie das kommt!

MEine Vermutung: Lange leer und dann den Boden gemacht. Anschließend HEizung an und alles schön getrocknet, dann könntest du alles schließen und es sollte funktionieren.

Allerdings ist Spachtelmasse welche man ohne einen flächigen Schliff verarbeitet nicht wirklich günstig. Wir haben verschiedenste Produkte von Heinrich König in der Nutzung, für deinen Fall weiss ich allerdings nicht genau was ich nehmen würde. Grosse Spalten( grösser 4mm) würde ich mit Holzspan ausfüllen, das würde aber wieder einen neuen Lack erfordern.

Es hindert dich natürlich niemand daran einfach Acryl in Buche da reinzuschmieren, raten wird es dir aber auch niemand:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Ähm, DU hast doch gestern den dritten Thread zu Deinem Boden eröffnet! Es steht Dir frei, dich erst damit zu beschäftigen, wenn es Dir besser geht. Und nochmal: Es ist nicht DEIN Boden. Er gehört Dir nicht. Und an fremden Eigentum kannst Du nicht einfach tun, was Du willst! Es ist wie wenn Dein Nachbar anfängt, Dein Auto zu reparieren - und zwar so, wie er es für richtig hält. Würdest Du das wollen?


es ist mal wieder Zeit Dich zu wundern:

Also ich zB bin Mieter einer Wohnung und darf nicht nur Schönheitsreparaturen ausführen, ich muss es sogar. :emoji_wink:

Es geht doch um die Frage, ob es eine Masse gibt, die man da reinstreichen kann, ohne den Schliff komplett zu erneuern. Vielleicht gibt es das nicht. Keine Ahnung. Aber diese ganzen blöden Nebenpfade bringen doch nichts.

Wenn es hilft: Stellt Euch einfach vor der letzte "Handwerker" fragt statt des TO, wie er das hinbekommt.
 

Daydreamer93

ww-kastanie
Registriert
3. Dezember 2016
Beiträge
32
Hallo,



vielen Dank für Deinen wirklich hilfreichen Beitrag.

Ich muss das jetzt ein wenig konkretisieren:

Die Fugen sind nicht bei jedem Stab offen, sondern an einigen Stellen, etwa 30-50cm lang je 1-2 oder 3mm.

Also AN EINIGEN STELLEN.

Es gibt etliche von den 22-23m2, wo gar keine Fugen sind und der Boden glatt wie eine Glasplatte ist.

Man muss also nur partiell die Fugen füllen.

Würde man Fügenfüller kaufen, würden wohl 2-3 Stück reichen.

Es ist normal aus meiner Sicht, dass sich Fugen mit der Zeit öffnen und schließen.

Wenn meine Möbel schon hier wären und wenn das nach einem Jahr so passiert wäre, dann wäre es wohl die natürlichste Sache der Welt, so ist es aber schon nach wenigen Tagen passiert.

Und JA, du hast absolut recht, Wohnung stand leer, ich hab sie übernommen und muss jetzt - es ist kalt draussen - heizen.

Deshalb denke ich, dass ich jetzt mal die Heizperiode abwarten sollte und im Frühjahr, wenn ich meine Probleme auch gelöst habe, will ich das dann starten.

Ich rechne mit etwa 8m Fugen, die dann zu schließen sind, das dauert doch nicht sooooo lang.

Und selbst wenn ich 10 Stunden brauche, wäre das ok für mich (es gibt allerdings auch Gel, das man spachteln kann).

Dann raue ich am nächsten Tag mit einem Exzenter die Lackschicht auf (mit 140er oder 160er), sauge, wische und versiegle neu.

Dann wären die Fugen zu und die Kratzer weg.

Der Boden ist nämlich sehr gut geschliffen, da hätte man vorher Wellenreiten können und zwei Parkettmänner hatten mit spziellen Vierscheibenmaschinen in fast 6 Stunden schleifen auf 22-23m2 alle Unebenheiten rausgekriegt.

Demnach geht es nun um etwa 8m Fugen, vielleicht werden es bis Frühjahr (Heizperiode) 15m.

Und die Kratzer müssen weg.

Deshalb suchte ich hier Tipps.

Wenn viele aber dramatisieren, so hätte ich gleich eine Firma bestellen können. Ich kann und will aber für eine befristete Mietwohnung nicht endlos investieren.

100,- für 3l Lack und 50,- für eine Parkettmasse sind ok für mich. Meine Arbeitszeit ist ja für mich kostenlos.
 

Daydreamer93

ww-kastanie
Registriert
3. Dezember 2016
Beiträge
32
es ist mal wieder Zeit Dich zu wundern:

Also ich zB bin Mieter einer Wohnung und darf nicht nur Schönheitsreparaturen ausführen, ich muss es sogar. :emoji_wink:

Es geht doch um die Frage, ob es eine Masse gibt, die man da reinstreichen kann, ohne den Schliff komplett zu erneuern. Vielleicht gibt es das nicht. Keine Ahnung. Aber diese ganzen blöden Nebenpfade bringen doch nichts.

Wenn es hilft: Stellt Euch einfach vor der letzte "Handwerker" fragt statt des TO, wie er das hinbekommt.





1000 Punkte für Dich :emoji_slight_smile:

Danke!
 

Daydreamer93

ww-kastanie
Registriert
3. Dezember 2016
Beiträge
32
Ähm, DU hast doch gestern den dritten Thread zu Deinem Boden eröffnet! Es steht Dir frei, dich erst damit zu beschäftigen, wenn es Dir besser geht. Und nochmal: Es ist nicht DEIN Boden. Er gehört Dir nicht. Und an fremden Eigentum kannst Du nicht einfach tun, was Du willst! Es ist wie wenn Dein Nachbar anfängt, Dein Auto zu reparieren - und zwar so, wie er es für richtig hält. Würdest Du das wollen?



Ich dachte, es wäre ein massiver Boden???




Du vergleichst Äpfel (Auto) mit Birnen (Parkett)

Das Auto meines Vermieters geht mich nix an, da wohne ich nicbt drin und bezahle auch nicht 35000 Euro Miete in 5 Jahren.

Es geht hier darum, dass ein Boden an sich schön geworden ist und einige Fugen offen sind und Kratzer vorhanden sind.

Indem ich mich darum kümmere, versuche ich den Boden zu verbessern.

Für mich und den Vernieter.

Es gibt auch Messies, die eine Wohnung verkümmern lassen.

Ich habe konkrete Fragen gestellt (Fugen, Kratzer), aber unkonkrete Antworten gekriegt.

Niemand hat den Boden real gesehen, aber jeder urteilt, als ob er giftig wäre oder brennen würde.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.437
Alter
50
Ort
Saarlouis
es ist mal wieder Zeit Dich zu wundern:

Also ich zB bin Mieter einer Wohnung und darf nicht nur Schönheitsreparaturen ausführen, ich muss es sogar.

Genau. Nur ist das Zuschmieren einer auf die mangelhafte Arbeit eines Handwerkers zurück zu führenden breiten Fuge keine Schönheitsreparatur, sondern ne Mängelbeseitigung.

Und ganz davon abgesehen darfst Du Schönheitsreparaturen nur dann selbst durchführen, wenn Du das fachgerecht hinbekommst. Ansonsten musst Du einen Handwerker beauftragen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Boden ist Vermietersache. Legst du Hand an den Boden bist du für ihn verantwortlich und die vorher daran tätigen Handwerker sind aus dem Schneider. Empfehlung Finger weg und die Verursacher nachbessern lassen. Dies ist aber wiederum nicht deine Aufgabe, sondern die deines Vermieters. Du mußt deinem Vermieter jedoch die Mängel am Besten schriftlich anzeigen, damit er tätig werden kann. In diesem Sinne schönes Wochenende. Grüße
Schönheitsreparatur wären nur die Mängel, welche durch Benutzung der Mietsache, hier in dem Fall der Boden, entstanden sind. In diesem Fall sind aber die Mängel entstanden durch Tätigkeiten eines Handwerkbetriebes/Dienstleisters und somit ist dieser dran die Mängel auch zu beseitigen.
 

Daydreamer93

ww-kastanie
Registriert
3. Dezember 2016
Beiträge
32
Ich sage Dir:

1. unserer Hausverwaltung ist das piepegal.

Glaub mir.

Wahrscheinlich gibt es da einen Unterschied zwischen kleinen Städten und Großstädten, wo Wohnungen oft schimmelig vermietet werden.

2. die kratzer haben die Arbeiter gemacht und sie haben auch angeboten, einen neuerlichen Zwischenschliff zu machen und zu versiegeln. Sie waren auch einverstanden damit, dass wir dad nach dem Wände streichen im Frühjahr machen.

Ich weiß bloß noch nicht, ob ich das in Anspruch nehmen werde.

3. die Fugen haben sich geöffnet, ja, ziemlich schnell. Schon nach 1-2 Wochen.

Das ist schlimm.

Im Internet gibt es aber Tausende Beiträge darüber, dass Fugen normal sind (Winter/Sommer).

Demnach wäre es schwierig, den Arbeitern Fehler zu unterstellen. Wenn die Wohnung monatelang leer war kann sowas auch durch das plötzliche Heizen entstehen
 

Daydreamer93

ww-kastanie
Registriert
3. Dezember 2016
Beiträge
32
Boden ist Vermietersache. Legst du Hand an den Boden bist du für ihn verantwortlich und die vorher daran tätigen Handwerker sind aus dem Schneider. Empfehlung Finger weg und die Verursacher nachbessern lassen. Dies ist aber wiederum nicht deine Aufgabe, sondern die deines Vermieters. Du mußt deinem Vermieter jedoch die Mängel am Besten schriftlich anzeigen, damit er tätig werden kann. In diesem Sinne schönes Wochenende. Grüße
Schönheitsreparatur wären nur die Mängel, welche durch Benutzung der Mietsache, hier in dem Fall der Boden, entstanden sind. In diesem Fall sind aber die Mängel entstanden durch Tätigkeiten eines Handwerkbetriebes/Dienstleisters und somit ist dieser dran die Mängel auch zu beseitigen.



danke, dir auch!
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Die Leisten sollten schon zusammen bleiben. Dafür gibt's die Dehnfugen unterhalb der Sockelleisten, deshalb wird auch schwimmend verlegt...
 

OlliC

ww-birke
Registriert
18. November 2006
Beiträge
55
Nochmal ein Beitrag von mir um das ganze abzukürzen:

der TE ist von der Richtigkeit seines geplanten Vorgehens überzeugt, er verteidigt es gegen alle kritischen Stimmen. Er fragt eigentlich auch nicht mehr was zu tun ist, sondern hat sich bereits entschieden, verteidigt sein Vorhaben auf jede erdenkliche Weise.
Was er eigentlich erwartet ist, dass Ihm jemand sagt sein Vorgehen wäre genau richtig. Und das tue ich jetzt.

Lieber Daydreamer, deine Idee mit der Schmierpaste und dem Lackkübel für nicht mehr als 150€ ist absolut genial. Du machst es hunderprozentig richtig, wenn du auf diese Weise fremdes Eigentum bearbeitest, anstatt bei der zuletzt beauftragten Fa. zu reklamieren. Das Ergebnis wird sicher besser als das von Profis, weil du ja auch 3 Tage Zeit dafür hast und deine Zeit überhaupt nichts kostet. Insbesondere vor dem Hintergrund eines Schicksalsschlages ist es viel weniger Aufwand und nervenschonender 3 Tage auf den Knien rumzurutschen und die Fugen mit Zauberpaste zuzuschmieren, als kurz zum Telefonhörer zu greifen und Nachbesserung vom Profi zu verlangen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Mach was du willst. Fachlicht korrekt wirst du es so eh nicht machen können.
Solche Fugen dürfen bei einem Fertigparkett (->Nutzschicht!) nicht auftreten. Da stimmt was nicht.
Aber wie andere schon schroben- du bist ja wild entschlossen. Viel Erfolg!
 

Daydreamer93

ww-kastanie
Registriert
3. Dezember 2016
Beiträge
32
Mach was du willst. Fachlicht korrekt wirst du es so eh nicht machen können.
Solche Fugen dürfen bei einem Fertigparkett (->Nutzschicht!) nicht auftreten. Da stimmt was nicht.
Aber wie andere schon schroben- du bist ja wild entschlossen. Viel Erfolg!



es is geklebtrs stabparkett
kein Fertigparkett
Stäbchen einzeln geklebt
 

Mitglied 59145

Gäste
Was hier wahrscheinlich passiert ist:

Die Wohnung war zu feucht, durch nicht bewohnen und heizen.Schätze eine Holzfeuchte von ca. 17%.Also es dehnt sich aus. Da es nicht weg kann, bzw nur bedingt kommt es zu Druck. Dieser führt zu Dellen, weil es teilweise nach oben gedrückt wird und zu der sog. plastischen Verformung. Es wird im Prinzip gequetscht und erreicht dann nach dem Trocknen nicht mehr seine ursprüngliche Form. Auch bei geklebten Böden.
Also merke:
Bei einem normalen Boden habe ich im Sommer nahezu keine Fugen, gerade bei Parkett. Wenn der Boden einmal richtig nass geworden ist habe ich immer Fugen, im Sommer kleiner als im Winter aber immer zu Gross.

Deshalb egal ob geklebt oder nicht!

Wenn dir der Betrieb ein Nacharbeiten angeboten hat solltest du das in Anspruch nehmen und dir jetzt schriftlich geben lassen!

Gruss
Ben
 

Daydreamer93

ww-kastanie
Registriert
3. Dezember 2016
Beiträge
32
Was hier wahrscheinlich passiert ist:

Die Wohnung war zu feucht, durch nicht bewohnen und heizen.Schätze eine Holzfeuchte von ca. 17%.Also es dehnt sich aus. Da es nicht weg kann, bzw nur bedingt kommt es zu Druck. Dieser führt zu Dellen, weil es teilweise nach oben gedrückt wird und zu der sog. plastischen Verformung. Es wird im Prinzip gequetscht und erreicht dann nach dem Trocknen nicht mehr seine ursprüngliche Form. Auch bei geklebten Böden.
Also merke:
Bei einem normalen Boden habe ich im Sommer nahezu keine Fugen, gerade bei Parkett. Wenn der Boden einmal richtig nass geworden ist habe ich immer Fugen, im Sommer kleiner als im Winter aber immer zu Gross.

Deshalb egal ob geklebt oder nicht!

Wenn dir der Betrieb ein Nacharbeiten angeboten hat solltest du das in Anspruch nehmen und dir jetzt schriftlich geben lassen!

Gruss
Ben





Hallo, ja, das denke ich auch. Es ist eine DG Wohnung und besonders im Bereich der Fenster war der Boden katastrophal. Anscheinend dürfte er oft nass geworden sein.

Dann war die Wohnung sicher 2-3 Monate leer (Kündigungsfrist der Vormieterin, sie war aber schon weg), dann kam ich im November und heizte.

Klar.

Also so wie du das schreibst, wird es gewesen sein.

Die Firma hat den Boden tatsächlich gut hingekriegt. Er ist eben gerade geworden wie eine Tischplatte. Es liegt "nur" an etwa 8m Fugen und unzähligen kleinen Kratzern.

Es gibt auch von vielen Parkettfirmen Gel (ich will hier keine Firmen nennen :emoji_wink:, um Fugen zu schließen. Da geht man 1-2x mit der Spachtel drüber und versiegelt dann sowieso neu.

Genau DAS will ich ja machen oder machen lassen. Ich werde mir die Bestätigung der Firma holen.

lg
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Und ganz davon abgesehen darfst Du Schönheitsreparaturen nur dann selbst durchführen, wenn Du das fachgerecht hinbekommst. Ansonsten musst Du einen Handwerker beauftragen.

Jörg,

darum geht es doch (zumindest dachte ich das) dem TO: Wie bekommt man die Ritzen fachmännisch zu.

Aber er erhält dazu keine Antwort. Das weiß hier entweder keiner, oder es geht nicht. (Oder die Leute bewahren Geschäftsgeheimnisse.)

Liebe Grüße
Pedder
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
Ich denke, wenn ich hier jahrelang wohne, ist es normal, dass der Boden Fugen kriegt.

Die Hausverwaltung vermietet Wohnungen in teilweise schlechtem Parkettbodenzustand. Die hatten sogar meinen als "nicht soooooo schlimm" bezeichnet - im Gegensatz zum Eigentümer und den Firmen.

Wie ich schrieb, habe ich derzeit Probleme. Das ist wichtig. Man muss Prioritäten setzen.

Ich muss das auf nächstes Jahr verschieben.

Ich bin nicht ungeschickt. Kann auch Wände superschön spachteln und schleifen, sodass sie wie eine Tischplatte werdem. Demnach solte das mit viel Gefühl und Geduld am Boden auch klappen.

Der Boden kann nicht noch nochmals abgeschliffen werden, deshalb brauche ich keine Maschinen.

Es müssen nur die Fugen geschlossen werden, die Krusten entfernt werden, mit dem Exzenter schön geschliffen, gesaugt wrden und neu versiegelt.

Facharbeiter machen das wahrscheinlich in 3-4 Stunden, ich nehne mir gerne 3-4 Tage dann Zeit.


lol
der landlord wird dich dafür an die wand stellen....
sein ergebnis - teuer erkauft - durch dich verschlimmbessert.
das ding ist lackiert-
vergiss es -
NIX MACHEN !!!!

oder ortstermin und fundiertes gespräch mit dem vogel -
meine 5 ct

mit besten grüssen nach dickes B !
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Aber er erhält dazu keine Antwort. Das weiß hier entweder keiner, oder es geht nicht. (Oder die Leute bewahren Geschäftsgeheimnisse.)

Ich bin jetzt einmal auf dieses Thema durch yoghurt aufmerksam gemacht worden.

Mir ist überhaupt nicht klar, wie die Bilder teilweise zu deuten sind in #8, was bedeutet Fugenmasse?
Dann bis 8 mm breite Fugen. Was ist da der Grund? Ein extrem federnder und vielleicht durchhängender Boden?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.280
Ort
Sauerland
Hallo,


wie ich schrieb war die zweite Firma eine Parkettfirma und die hat den Boden von Note 5 auf 2 Minus gebracht.
...

Hi,
Ich zitierte jetzt mal einen älteren Post von Dir.
Weiter hinten schreibst Du, dass 8m Fuge Deiner Meinung nach ausgebessert werden müssen.
Im Ganzen die Fläche aber eigentlich OK ist.
Mensch, das ist 'ne Mietwohnung, die Hausverwaltung kümmert den Boden, deiner Aussage nach, auch nur sehr wenig.
Für mich sieht es so aus, als würdest Du Dich in was reinsteigern, was nicht nötig ist.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will Dich nicht ärgern.
Wir haben im Wohnzimmer Parkett auf Fußbodenheizung. Da sind Ritzel von mehr als einem halben Millimeter überall vorhanden. Im Winter mehr, im Sommer weniger.
Gruß Reimund
 
Oben Unten