Hilfe beim Furnier richten -dringend-

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Ach prüfer sind schon manchmal witzig...aber uli hält sich gerade raus. Er kam mir auch nicht so vor, als würde er das auch so machen.

Ich hatte, weil ich ja so ein extremer angsthase bin, meinen glücksbringer mit auf der werkbank...ein fuchs. Schlau wie fuchs...deswegen habe ich punktabzug in der ordnung bekommen.
Und als einer an die bandsäge ist um seine zinken zu schneiden, wollten sie ihn rausschmeißen. Dabei war nie die rede davon, wie wir die zinken machen sollen, nur eben nicht mit einer gekauften schablone+of

:eek: Ordnug???

Die Frage vom Prüfungsvorsitzenden, in der mündlichen Meisterprüfung, an mich war.

Beschreiben Sie bitte die Hobelbank und aus welchen Teilen besteht diese?

Alles schön aufgezählt, Deutsche oder französische Vorderzange......

Kam die Frage,
Was liegt in der Beilade? :emoji_grin:
Ich
Das zu verwendende Werkzeug.
Er
Gerümpel, liegt da! :emoji_grin:
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Hihihihihihi...jaaaa, gerade schon. :cool:

Aber nee, wir haben wirklich echt punkte auf ordnung und sauberkeit bekommen (viell ein überbleibsel der ddr schulbildung)
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hihihihihihi...jaaaa, gerade schon. :cool:

Aber nee, wir haben wirklich echt punkte auf ordnung und sauberkeit bekommen (viell ein überbleibsel der ddr schulbildung)

ich habe nach einem Besen, meinen Spezi von Prüfer und Ausbilder der HWK gefragt,
um die Späne und ausgestemmten Holzstücke, mal weg zu fegen.
Da bekam ich eine doofe Antwort und ich hab den Simpel darauf mal fragen müssen,
ob er als Ausbilder für die BG Scheine, noch nie was von Sauberkeit am Arbeitsplatz gehört hätte.

Aber in meiner Beilade liegt derzeit auch viel Gerümpel. :emoji_frowning2:
Die sollte man zu leimen um mehr Arbeitsfläche zu bekommen :emoji_wink:

heute muss ich die Werkstatt auch noch aufräumen
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Arbeitsschutz geht alle an!!
Großes motto bei uns und dazu gehört eben auch die sauberkeit und ordnung.
Liegt mir nicht immer....noch weniger das tragen von stahlkappen in den schuhen.

Jetzt werd ich erst mal meine schubkastenführung bauen und mit der oberfräse im umkreis von gefühlten sieben meter späne in der werkstatt verteilen :emoji_stuck_out_tongue:
Und dann noch meine intarsien fertig machen...arbeit, arbeit, poparbeit.

Auf bald...und denk an die zusendung der rauhbank :emoji_wink:
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Arbeitsschutz geht alle an!!
Großes motto bei uns und dazu gehört eben auch die sauberkeit und ordnung.
Liegt mir nicht immer....noch weniger das tragen von stahlkappen in den schuhen.

Jetzt werd ich erst mal meine schubkastenführung bauen und mit der oberfräse im umkreis von gefühlten sieben meter späne in der werkstatt verteilen :emoji_stuck_out_tongue:
Und dann noch meine intarsien fertig machen...arbeit, arbeit, poparbeit.

Auf bald...und denk an die zusendung der rauhbank :emoji_wink:

Hast Du keine Absaugung an der Fräse?

viel Spaß und halte uns auf dem Laufenden
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Ich bin hier bei uns daheim in der "werkstatt" es handelt sich um einen 70 qm großen raum mit einer drechselbank von 74, zwei regalen, einer werkbank und extrem viel holz und furnier.
Da hab ich keine absaugung und meinen sauger hab ich nicht hier...da ist mir aber auch relativ egal wo die späne hinfliegen.
Wenn ich mir dann am haus meine eigene werkstatt bauen kann, dann sieht das schon ganz anders aus.
Aber immer eins nach dem anderen

Gebe im laufen bescheid, wenns neues gibt. Viell sollte ich so ein projekttagebuch hier bei den projekten einstellen?!
 
Oben Unten