Festool VS Bosch Pro

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Der von dir gezeigte Akku Hammer kann nicht solo Meißeln.
Beton rühren kann ich mit dem auch nicht. Der Boschhammer hat zusätzlich zum SDS noch ein normales 13 mm Schnellspannfutter.
Da bin ich konservativ, das Kabelgerät ist da und bezahlt, da brauch ich das nicht als Akku Gerät, auch wenn die Akkus vorhanden sind.
Nee, ist einfach nur nen Akkubohrhammer, mit dem man mal schnell in Haus/ Hof oder Garten ein Loch in Mauerwerk /Beton /Stein bohrt, ohne erst die Kabeltrommel auszurollen. :emoji_slight_smile:
Zum Beton rühren empfehle Ich ein Rührgerät, da wäre mir der Akkubohrhammer viel zu schade.
LG
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
683
Ort
8. Längengrad
Also ich hab das Bosch 18V Akkusystem und bin soweit ganz zufrieden. Akkus und Maschinen halten seit Jahren ohne Ausfälle.
Seit 2-3 Jahren hab ich noch das Festool 18V Akkusystem - ist natürlich wertiger und macht auch klar mehr Spaß damit zu arbeiten.
An Makita hat mir damals nicht gefallen dass sie auch billig-Systeme produzieren (lassen) und keine klare Abtrennung Profi/Heimwerker hatten. Bei Bosch ist das ja inzwischen leider auch sehr verwischt. Bosch stellt aber nach wie vor sehr hochwertige Elektrowerkzeuge in Leinfelden her.

Würde ich heute noch mal vor der Wahl eines Akku-Systemes stehen würde ich aber Bosch wohl nicht mehr nehmen. Wenn das Geld nicht so die ganz große Rolle spielt dann nur Festool. Ansonsten wahrscheinlich würde ich auch zu Makita greifen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
An Makita hat mir damals nicht gefallen dass sie auch billig-Systeme produzieren (lassen) und keine klare Abtrennung Profi/Heimwerker hatten.
Da gab, gibt es wohl diese rote Serie, nannte sich anfangs Mactec https://baudienst.shop/lieferant/makita_e0016/maktec_e1040/
und später wurde es zu Makita MT umbenannt. https://www.makita.at/products/makita-mt.html
Schaut aber auch aus, als hätte es das ein oder andere Gerät auch in blau gegeben.
LG
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Nach dem Prinzip "Kill your Darlings" fällt für mich persönlich der Klassenprimus aber auch der Preis-Leistungs-Knüller aus der näheren Auswahl und somit stellt sich für mich die Frage: FESTOOL oder BOSCH PRO?

Hinken die Elektrowerkzeuge von Bosch Professional im tatsächlichen Direktvergleich denen von Festool wirklich um 1/3 des Preises hinterher?
Bitte vielmals um eure geschätzte Meinung!!
M.E. muss das jeder für sich selbst entscheiden, denn was helfen dir hier zig anderweitige Infos, wenn letztendlich doch jeder nur nach eigenen Anspruch zur Anwendung/Handhabung probiert und entschieden wurde, das nun mal bei jedem anders ausfällt.
Somit nehme dir die Zeit lieber selbst zur eigenen Recherche, um für dich dann auch nach allen Belangen das richtige Akkusystem mit Maschinen zu finden .... doch wenn du wie so manche hier einen Akkupack nicht als Verschleißteil siehst, dann solltest evtl. lieber die Finger von Akkugeräten lassen (also die halten eben je nach Nutzen nur gewisse Jahre/Jahrzehnte).
Und ja, ich bin immer für ein Akkusystem, denn ggf etwas Abstriche an den Maschinen kannst als Handwerker immer ausmerzen (will sagen, nur mit Top Maschinen wird noch lange keinee Top Arbeit erledigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten