Festool VS Bosch Pro

Cord Madsen

ww-birke
Registriert
19. Februar 2021
Beiträge
70
Ort
Göppingen
Naja ganz selbstverständlich ist das nicht, 8 Jahre ist schon was. Aufn Bau schafft das kein schrauber
Bei mir im Grosswerkzeugbau und später Metallbau sind die spätestens nach vier bis fünf Jahren durch - egal was für ein Markenhersteller.
(bei mir Bosch blau, Makita und Milwaukee)

Ein Gerät, das über gut Jahre gänzlich problemlos lief, war der Bosch GGS 27 und meine Festool RO150E war ein sehr robustes Gerät, hatte lediglich einmal nen Getriebeschaden.
Auch die Bosch Winkelschleifer halten was aus.

An meinem heutigen Arbeitsplatz habe ich nichts mehr davon, habe lange genug Dreck geschluckt.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Bei mir im Grosswerkzeugbau und später Metallbau sind die spätestens nach vier bis fünf Jahren durch - egal was für ein Markenhersteller.
(bei mir Bosch blau, Makita und Milwaukee)

Ein Gerät, das über gut Jahre gänzlich problemlos lief, war der Bosch GGS 27 und meine Festool RO150E war ein sehr robustes Gerät, hatte lediglich einmal nen Getriebeschaden.
Auch die Bosch Winkelschleifer halten was aus.

An meinem heutigen Arbeitsplatz habe ich nichts mehr davon, habe lange genug Dreck geschluckt.
Kann ich bestätigen.
Am längsten hält bei mir Makita, wollte alles mal gegen Festool tauschen. Aber die Makita Geräte geben nicht auf
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.256
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hi,
Ich halte wie @ Carsten
es gibt keine eierlegendewollmichsau -hersteller
Ich hab HKS Mafell , Excenterschleifer + OF 2000 von Festool , Akkuschrauber von Dewalt , Stichsäge käme nur Mafell in Frage(sonderangebot), Lamellofräser von Lamello Swiss Kappsäge von festool . Zu meiner Verteidigung :nie wirklich 110% ausgereizt :emoji_flushed: .
Festool Rotex 150 hatte Kugellagerschaden -teurer Spass !
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Och, Ich hab noch nen über 30 Jahre alten Makitaschrauber und 20 Jahre davon war er im gewerblichen Einsatz. Nun wird er nur noch gelegentlich mal verwendet, z.B. zum aufsenken etc.
Na sieh einer an, wenn du jetzt sagst das es noch die ersten Akkus sind ziehe ich den Hut.
Es kommt halt auch darauf an wie man mit einer Maschine umgeht, meine Werkzeuge befinden sich auch im gewerblichen Einsatz, da müssen die auch was aushalten.
Aber ich passe trotzdem auf meine Sachen auf, weil sie halt nicht an den Bäumen wachsen und ich mein Geld nicht im Lotto gewinne.
Sich bei der Grundausstattung an Hersteller x y zu binden halte ich nicht unbedingt für nötig.
Beim Akkusystem wäre aber Bosch nicht meine Wahl da die Ladegeräte nicht die Akkus kühlen wie zum Beispiel bei Makita.
Dann zum Beispiel gibt es auch keine Anzeige wenn der Akku schon fast voll ist (80%) das gefällt mir bei Bosch nicht.
Dann gibt es keinen Schlagschrauber von Bosch der für mich als Zimmerer genügend Kraft hätte.
Möchte Bosch nicht schlecht machen, ist gutes Werkzeug.
Aber ich sage immer das dementsprechende Werkzeug für den dementsprechenden Zweck, Hersteller egal, Preis Leistung muss passen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Na sieh einer an, wenn du jetzt sagst das es noch die ersten Akkus sind ziehe ich den Hut.
Na das wär nen Ding. :emoji_wink:
2008 gab es mal einen neuen Originalakku und der funktioniert auch noch, ein paar Jahre später mal einen Nachbauakku, der es aber nicht mehr macht. Ich nutze ihn auch nur sehr selten, mit seinen 7,2V ist er eben auch sehr schwachbrüstig.
1989, als Ich in die Lehre kam, da gab es in der Firma zwar Festo und Mafell Geräte aber die Akkuschrauber waren genau die selben 7,2V Makita Schrauber, wie Ich noch einen habe und damit haben wir alles gemacht, selbst auf die Baustelle kamen die mit, klar, wir hatten ja nur die. :emoji_slight_smile:
Etwas später kamen dann die etwas größeren 9,6V Modelle dazu. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber Ich denke von den anderen Herstellern gab es damals noch gar keine Akkuschrauber.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
3 metabo Schrauber aus 2011.
18 v .Akkus sind schon mehrfach gewechselt, aber der große Ltx ist immer noch der Gleiche.
 

Evoneos

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
144
Ort
Köln
...Beim Akkusystem wäre aber Bosch nicht meine Wahl da die Ladegeräte nicht die Akkus kühlen wie zum Beispiel bei Makita.
Dann zum Beispiel gibt es auch keine Anzeige wenn der Akku schon fast voll ist (80%) das gefällt mir bei Bosch nicht.
...

Ich habe den Bosch Active Air Cooling im Einsatz, ist nicht unbedingt günstig, aber lädt sehr schnell (gerade bei 8AH-Akkus) und hat auch eine vernünftige Ladeanzeige. Als Akkusystem habe ich Bosch und Makita, beide luftgekühlt.
Bei den kabelgebundenen Geräten habe ich eine bunte Hersteller-Landschaft, da bei mir das Preis-/Leistungsverhältnis (da Hobbybereich) im Vordergrund steht.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.464
Beim Akkusystem wäre aber Bosch nicht meine Wahl da die Ladegeräte nicht die Akkus kühlen wie zum Beispiel bei Makita.

Dann gibt es keinen Schlagschrauber von Bosch der für mich als Zimmerer genügend Kraft hätte.
Die Akkus von Bosch sind beim Laden gekühlt würde sagen seit 10 Jahren - solange kann man auch schon den Füllstand am Akku abrufen allerdings nicht wenn er am Ladegerät hängt -
1050NM könnte auch für Zimmermann ausreichen einziger Nachteil die ungünstige 3/4“ Aufnahme
Die einzigste Maschine vom 18V System die ich nicht mehr kaufen würde ist die Handkreissäge die funktioniert nicht wirklich um Zimmertüren zu kürzen
Wichtig - bei Flex - HKS- Multimaster auf jeden Fall die ProCore Akkus nehmen macht echt einen Unterschied
Makita hat mehr Geräte zur Auswahl - insbesondere Gartengeräte und für den der es braucht gibt es Kaffeemaschine und Wasserkocher das hat Bosch derzeit nicht im 18V System (Blau)

Von daher würde ich wenn ich zwischen Bosch und Makita entscheiden müsste mittlerweile nach den benötigten Maschinen gehen
bzw. was man in Zukunft noch brauchen könnte -
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Na das wär nen Ding. :emoji_wink:
2008 gab es mal einen neuen Originalakku und der funktioniert auch noch, ein paar Jahre später mal einen Nachbauakku, der es aber nicht mehr macht. Ich nutze ihn auch nur sehr selten, mit seinen 7,2V ist er eben auch sehr schwachbrüstig.
1989, als Ich in die Lehre kam, da gab es in der Firma zwar Festo und Mafell Geräte aber die Akkuschrauber waren genau die selben 7,2V Makita Schrauber, wie Ich noch einen habe und damit haben wir alles gemacht, selbst auf die Baustelle kamen die mit, klar, wir hatten ja nur die. :emoji_slight_smile:
Etwas später kamen dann die etwas größeren 9,6V Modelle dazu. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber Ich denke von den anderen Herstellern gab es damals noch gar keine Akkuschrauber.
LG
1989 war ich 5 Jahre :emoji_grin:
Was da an Werkzeug auf dem Markt weiß ich nicht mehr so genau.
Aber die alten Makita Schrauber kenne ich auch noch, 7,2v sowie 9,6v.
Mein erster eigener richtiger Akkuschrauber war der 12v Makita 6271, man war ich damals stolz.
Den habe ich vor einiger Zeit gegen eine andere Maschine mit einem Kumpel getauscht, der ist Tischler und hat ihn noch heute im Einsatz.



Kann ich bestätigen.
Am längsten hält bei mir Makita, wollte alles mal gegen Festool tauschen. Aber die Makita Geräte geben nicht auf

Ich glaub damit hättest dir keinen Gefallen getan.
Ich muss sagen die Akkuschrauber von Festool finde ich nicht so besonders, auch der Schlagschrauber lässt mich kalt, Spielzeug in meinen Augen, ich mag Festool, aber Akku Geräte... Da sprang der Funke bis jetzt noch nicht über, und ich habe alle schon im Einsatz gehabt.

Ich habe den Bosch Active Air Cooling im Einsatz, ist nicht unbedingt günstig, aber lädt sehr schnell (gerade bei 8AH-Akkus) und hat auch eine vernünftige Ladeanzeige. Als Akkusystem habe ich Bosch und Makita, beide luftgekühlt.
Bei den kabelgebundenen Geräten habe ich eine bunte Hersteller-Landschaft, da bei mir das Preis-/Leistungsverhältnis (da Hobbybereich) im Vordergrund steht.
Da muss ich sagen das System hatte ich gar nicht auf dem Schirm, kenne nur die alten Ladegeräte die Würth auch nach baut.

Die Akkus von Bosch sind beim Laden gekühlt würde sagen seit 10 Jahren - solange kann man auch schon den Füllstand am Akku abrufen allerdings nicht wenn er am Ladegerät hängt -
1050NM könnte auch für Zimmermann ausreichen einziger Nachteil die ungünstige 3/4“ Aufnahme
Die einzigste Maschine vom 18V System die ich nicht mehr kaufen würde ist die Handkreissäge die funktioniert nicht wirklich um Zimmertüren zu kürzen
Wichtig - bei Flex - HKS- Multimaster auf jeden Fall die ProCore Akkus nehmen macht echt einen Unterschied
Makita hat mehr Geräte zur Auswahl - insbesondere Gartengeräte und für den der es braucht gibt es Kaffeemaschine und Wasserkocher das hat Bosch derzeit nicht im 18V System (Blau)

Von daher würde ich wenn ich zwischen Bosch und Makita entscheiden müsste mittlerweile nach den benötigten Maschinen gehen
bzw. was man in Zukunft noch brauchen könnte -

Ja wie du schon geschrieben hast, 3/4 Aufnahme, und 1050NM braucht es auch wieder nicht.
Der wäre mir auch zu schwer.
Aber wie gesagt, das Werkzeug von Bosch hat durchaus seine Berechtigung.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
1989 war ich 5 Jahre :emoji_grin:
Was da an Werkzeug auf dem Markt weiß ich nicht mehr so genau.
Aber die alten Makita Schrauber kenne ich auch noch, 7,2v sowie 9,6v.
Mein erster eigener richtiger Akkuschrauber war der 12v Makita 6271, man war ich damals stolz.
Den habe ich vor einiger Zeit gegen eine andere Maschine mit einem Kumpel getauscht, der ist Tischler und hat ihn noch heute im Einsatz.





Ich glaub damit hättest dir keinen Gefallen getan.
Ich muss sagen die Akkuschrauber von Festool finde ich nicht so besonders, auch der Schlagschrauber lässt mich kalt, Spielzeug in meinen Augen, ich mag Festool, aber Akku Geräte... Da sprang der Funke bis jetzt noch nicht über, und ich habe alle schon im Einsatz gehabt.


Da muss ich sagen das System hatte ich gar nicht auf dem Schirm, kenne nur die alten Ladegeräte die Würth auch nach baut.



Ja wie du schon geschrieben hast, 3/4 Aufnahme, und 1050NM braucht es auch wieder nicht.
Der wäre mir auch zu schwer.
Aber wie gesagt, das Werkzeug von Bosch hat durchaus seine Berechtigung.

Das stimmt der Schlagschrauber kackt gegen den 161 von Makita richtig ab.
Die Schrauber finde ich aber super. Meinen CXS würde ich gegen nix tauschen wollen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Meinen CXS würde ich gegen nix tauschen wollen.
Ist ein kleiner, leichter Schrauber aber Ich musste hin und wieder auch schon meinen Makita 18V zur Verstärkung holen, weil der kleine CXS sich nicht mehr drehte - ihm die Power fehlte. Daher kann Ich nicht verstehen, dass es Leute gibt, die nur mit solchen 10,8V Schraubern arbeiten und damit angeblich alles machen.
Mit den kleinen Schraubern geht schon einiges aber eben nicht alles, daher braucht man als Ergänzung schon noch was kräftigeres, so meine Meinung.
LG und frohe Ostern !
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Möchte Bosch nicht schlecht machen, ist gutes Werkzeug.
Ich hatte ja schon so einiges an Bosch Schraubern aber kein Gerät war so shit wie der letzte GSR 14,4 oder auch rauchender Colt genannt. :emoji_slight_smile:
Hatte man dem Ding einiges abverlangt, dann fing es aus dem Motor heraus zu qualmen und es stank fürchterlich, eines Tages versagte er seinen Dienst endgültig. Er wurde durch den kleinen CXS ersetzt.
Auch einen Metabo 12V hatte Ich mal, bei dem nach etwa 3 Jahren beide Akkus nach und nach ihren Dienst versagten. Habe das ganze Gespei für 40 Eu nochmal checken lassen und mir wurden 2 neue Akkus zum Stückpreis von 96 Eu empfohlen, was aber nicht in die Tüte kam. Der ganze Koffer samt Inhalt kam in die Bucht zum höchstbietenden,
Hier noch ein anderes Konvolut, welches Ich mal vor etwa 15 Jahren veräußert habe. Der AEG davon war ein guter Schrauber, dessen Akkus auch 10 Jahre hielten. Von Bosch und Metabo wird mir wohl kein Schrauber mehr ins Haus kommen.
LG
 

Anhänge

  • DSCN0701.JPG
    DSCN0701.JPG
    204,1 KB · Aufrufe: 24
  • DSCN0703.JPG
    DSCN0703.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 24

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.657
Ort
Greifenstein
mit seinen 7,2V ist er eben auch sehr schwachbrüstig.
meinen erster Makita habe ich 1980 gekauft, war gerade die neue Version gekommen, mit zwei Gängen, aber keine Elektronik, die kam erst später. War eine Sensation, die aber immer misstrauig begutachtet wurde, Akkuschrauber, das kann doch nix sein....
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo,
Was die Marken betrifft, so ist es eigentlich unmöglich nur eine zu kaufen. Zum Beispiel Fuchsschwanz gab es eigentlich nur von elu / heute größtenteils noch als Dewald Maschinen erhältlich, wer einen will muss diesen kaufen. Der kann auch Tonziegelsteine sägen , der einzige konkret Bosch hat nur einen kleinen für ytongsteine. Zu mindest früher vor Patent Ende waren multimaster von fein, lamellos von lamello und nur die festool exenterschleifer funktionierten ( absaugunslöcher außen). Jetzt hat festool mit dem Domino wieder ein begehrtes Patent am Start.....
Bosch blau ist schon ein riesiges Sortiment und meisten kann man nichts falsch machen hinsichtlich Preis Leistung, was erklärt warum ich Recht viel davon habe, aber eben nicht alles.
Zum Thema Akkus, habe einen schon sehr alten Metabo und der kam gebraucht von einer Metalbaufirma und läuft im Hausbau nun auch schon 6 Jahre, was will man mehr. Mein Fein von Anfang der 2000 war nach 8 Jahren wie neu, aber die Akkus ( noch keine Lithium) waren dann tot und preislich lächerlich teuer.
Mfg
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
683
Ort
8. Längengrad
Hallo,
Festool Schrauber sind hochwertiger als Bosch verarbeitet, und liegen auch besser in der Hand. Aber wenn sie vom Balkon fallen gehen auch ein Festool-Schrauber zu Bruch. Leider. War mit der erste Einsatz meines neuen C18, hat jetzt ne mächtige Schmarre im Griff.:emoji_cry:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Festool Schrauber sind hochwertiger als Bosch verarbeitet, und liegen auch besser in der Hand. Aber wenn sie vom Balkon fallen gehen auch ein Festool-Schrauber zu Bruch. Leider. War mit der erste Einsatz meines neuen C18, hat jetzt ne mächtige Schmarre im Griff.:emoji_cry:
Es ist ja meist so, das man sich für ein Akkusystem entscheidet, allerhöchstens zwei und da ist man m.E. bei Makita am besten bedient, zumindest wenn man die angebotenen Geräte, inkl. der Gartengeräte betrachtet.
Sicher sind die Festoolmaschinen toll aber es läuft dann zwangsläufig auf ein weiteres Akkusystem hinaus.
LG
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Meine alten grünen Bosch Maschinen laufen noch wie am ersten Tag. Die blauen Dinger gehen bei mir der Reihe nach in die Knie. Immer wieder die Elektronik...... macht einfach keinen Spaß mehr. Ach ja, Akkus von Bosch hab ich auch schon geschrottet, obwohl ich sie wirklich pflege.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Es ist ja meist so, das man sich für ein Akkusystem entscheidet, allerhöchstens zwei und da ist man m.E. bei Makita am besten bedient, zumindest wenn man die angebotenen Geräte, inkl. der Gartengeräte betrachtet.
Sicher sind die Festoolmaschinen toll aber es läuft dann zwangsläufig auf ein weiteres Akkusystem hinaus.
LG

Ich muss auch sagen das Makita bei Preis/Leistung und Auswahl im 18v Bereich nicht zu schlagen ist.

Ich habe und hatte bei Akku Werkzeug Dewalt, Metabo, Festool, Würth(baugleich Bosch blau)und Makita im Einsatz.
Alles neuere Modelle, sprich mit Lion Akku, keine alten NiMh Modelle.
Wollte ich nur anmerken da ich anhand dieser Tatsache mir ein Urteil erlauben kann.
Mit Makita macht man eigentlich nichts verkehrt, obwohl ich von ein zwei neuen Modellen bei den Akkuschraubern etwas enttäuscht bin.
 

summa4ever

ww-buche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
260
Ort
Freiberg
Ich hatte ja schon so einiges an Bosch Schraubern aber kein Gerät war so shit wie der letzte GSR 14,4 oder auch rauchender Colt genannt. :emoji_slight_smile:
Hatte man dem Ding einiges abverlangt, dann fing es aus dem Motor heraus zu qualmen und es stank fürchterlich, eines Tages versagte er seinen Dienst endgültig. Er wurde durch den kleinen CXS ersetzt.
Auch einen Metabo 12V hatte Ich mal, bei dem nach etwa 3 Jahren beide Akkus nach und nach ihren Dienst versagten. Habe das ganze Gespei für 40 Eu nochmal checken lassen und mir wurden 2 neue Akkus zum Stückpreis von 96 Eu empfohlen, was aber nicht in die Tüte kam. Der ganze Koffer samt Inhalt kam in die Bucht zum höchstbietenden,
Hier noch ein anderes Konvolut, welches Ich mal vor etwa 15 Jahren veräußert habe. Der AEG davon war ein guter Schrauber, dessen Akkus auch 10 Jahre hielten. Von Bosch und Metabo wird mir wohl kein Schrauber mehr ins Haus kommen.
LG
Den GSR 14,4 hab ich auch. I
Bei mir gab's auch mächtig Bürsten Feuer. Weil mir die Drehmoment Abschaltung besonders beim Schrauben gut gefiel, hab e ich mich an die Reparatur gewagt und für 2€ einen Motor bestellt. Da musste ich dann zwar das Ritzel vom alten Motor drauf ringen, aber 30€ für das original Ersatzteil (Motor mit Ritzel) waren mir dann doch zuviel. Seitdem läuft er wieder wie am ersten Tag.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
aber 30€ für das original Ersatzteil
Ich hatte damals geschaut und einen neuen passenden Motor inkl. Ritzel hätte man für 20 Eu in der Bucht bekommen, Ich hätte mich wahrscheinlich auch gegen einen bürstenlosen Motor entschieden.
Ich habe ihn dann aber als defekt in der Bucht verhökert, weil es noch andere Dinge an der Maschine gab, die mir auf den Sack gingen, z.B. wenn Du mit dem Schrauber auf der Leiter trittst und dir fällt ständig der Bohrer oder Bit aus dem Futter. :emoji_cry:
Sowas muss man nicht haben, nicht in dieser Preisklasse.
LG
Edit: Die Preise sind immer noch sehr günstig und vermutlich hätte man mit dem Nachbaumotor weniger Probleme als mit dem Originalmotor. :emoji_slight_smile:
https://www.ebay.de/itm/393481181990?
Ich habe solch eine kleine 18V Akkukettensäge und da hat auch der Brushlessmotor frühzeitig die Hufe gestreckt, da gab es dann auch einen günstigen Nachbaumotor mit Kohlen und der funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Moin, seit meinem Beitrag 4* in diesem Thema sind ja schon wieder ein paar Jahre vergangen.
Was Akkugeräte anbelangt, bin ich immer noch bei Makita, damals und heute noch 14,4 Volt.
Das 18 V System ging mit einem etwas unhandlichen Schlagbohrschrauber Set los,
den ich vor 5 Jahren bei der Firmen Weihnachtstombola gelost hab.
Neben Staubsauger für die Wohnung, Gras/Heckenschere für Hof/Wald und dem Multimaster Clon,
sind noch zwei normale Schrauber und der DTW 1001 Schlagschrauber dazu gekommen.

Meine Blauen Bosch Netzgeräte feiern teilweise schon 20. Geburtstag.
Der GEX 150 Schleifer hat schon den 4 Klett Teller aber noch die ersten Kohlen drin.
Die GST 135 Stichsäge hat bis auf ein Fehlendes Stück der Fußplatte (Runter gefallen)und einem Kabelbruch bisher auch keine Sorgen gehabt.
Mein 2kg Bohrhammer hat auf dem Bau schon soviel Beton und Putz gerührt und macht immer noch sein Ding.
Auch der große 230 mm Winkelschleifer(gebraucht gekauft) sieht aussen etwas mitgenommen aus, läuft aber sehr zuverlässig
Der GAS 50 Staubsauger kommt wegen seiner Größe und Gewicht, fast nur noch zum reinigen
des Holzvergasers und aussaugen der Autos zum Einsatz.
Gibt dann noch ca 5 andere Maschinen die alle unauffällig ihren Dienst tun.
Vor 3 Jahren kam eine GKS 65 als Ersatz für eine abgerauchte ELU Handkreissäge.
Was bei den Bosch Geräten früherer Zeit nervt, sind die unterschiedlich großen Kisten, die man nicht koppeln kann.
Ein Festool Gerät habe ich irgendwann mal gekauft, der Linearschleifer, der ist aber schon ne Weile aus dem Programm.
Übertroffen im Alter werden alle von meinem 125 mm Metabo Winkelschleifer von 99.

Auf Arbeit haben wir Festool Akkuwerkzeug. Die Schrauber funktionieren super, haben aber auch ab und an ne Macke.
Die Stichsäge ist ne Katastrophe, war schon zum zweiten mal beim Service, weil das Sägeblatt nicht mehr zu lösen war.
Die Plug it Kabel an den Netzgeräten nerven immer wieder mit Kabelbruch.

Fazit für mich ist, kein Werkzeug beim Discounter kaufen. Wegwerfwerkzeug war noch nie zeitgemäß.
Von einem Namenhaften Hersteller kaufen und im besten Fall pfleglich behandeln, dann kann wenig schief gehen.
Jeder Hersteller hat seine schwarzen Schafe, die mehr Ärger machen, wie die anderen.
Schönen Ostermontag, Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Das 18 V System ging mit einem etwas unhandlichen Schlagbohrschrauber Set los,
den ich vor 5 Jahren bei der Firmen Weihnachtstombola gelost hab.
Neben Staubsauger für die Wohnung, Gras/Heckenschere für Hof/Wald und dem Multimaster Clon,
sind noch zwei normale Schrauber und der DTW 1001 Schlagschrauber dazu gekommen.
Da würde Ich Dir noch den Akkubohrhammer DHR 171 ans Herz legen. Seit Ich den habe, habe Ich noch nicht wieder meinen kabelbetriebenen verwendet.
Und wenn man Akkus und Ladegerät eh schon hat, dann kostet er doch auch kaum noch was.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0694.JPG
    DSC_0694.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 32

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Der von dir gezeigte Akku Hammer kann nicht solo Meißeln.
Beton rühren kann ich mit dem auch nicht. Der Boschhammer hat zusätzlich zum SDS noch ein normales 13 mm Schnellspannfutter.
Da bin ich konservativ, das Kabelgerät ist da und bezahlt, da brauch ich das nicht als Akku Gerät, auch wenn die Akkus vorhanden sind.
 
Oben Unten