Festool TS 55 REBQ 2012 besser als TS55EBQ - Eure Erfahrungen ?

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Zunächst einmal: Die Bosch Tauchsäge ist eine abgespeckte Version der Mafell MT55c. Qualitätsmäßig sollte sie schon in der gleichen Liga wie Festool spielen, aber: Man kann zu dieser Maschine zwar das gesamte Zubehör der Mafell verwenden, dieses ist in der Regel aber noch einmal teurer als das von Festool.
Je nachdem was du an Zubehör sonst noch benötigst ist der Preisvorteil der Bosch schnell aufgebraucht.
Nur mal als Beispiel: Ein Schienenverbinder von Mafell kostet ca. 57€ bei Festool bist du mit ca. 33€ dabei. Bei anderem Zubehör wie Winkelanschlag u.ä. sieht es ähnlich aus.
 

Martin W

ww-ulme
Registriert
22. September 2010
Beiträge
171
Ort
Rheinland
Sagt mal, Leute ...

... es ist Euch schon klar, dass die Winkelverstellung der REBQ für einen "Chinakracher" das Todesurteil gewesen wäre, oder?

Fragt nur mal so

Martin
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
@ anjoku
-1° kann man aber auch erreichen, indem man 0° einstellt und etwas flaches unter die Führungsschiene legt. Da muss die Maschine das nicht mitbringen. Nur so am Rande.
 

camelot

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
96
Ort
Fishtown

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
kann man ja auch das Festool-System und Zubehör benutzen
Man braucht dann aber mindestens eine Festoolschiene, was die Sache ja auch wieder verteuert.:emoji_frowning2:
Die Säge kann zwar auf der Festoolschiene betrieben werden, das Zubehör passt aber nicht zur Mafellschiene.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
281
Ort
Bonn
@Marino

genau das hatte ich mir auch gedacht.

Wenn ich mir jetzt das Zubehör für die Bosch anschaue, zum Beispiel die Winkelschiene FSN WAN, die gibt es doch sooo gar nicht für die Festool.

Mafell Zubehör hatte ich mir noch nicht angeschaut.


Im Moment tendiere ich dazu zu glauben, dass die Bosch, wenn man das Randnahe sägen nicht braucht, "besser" als die TS 55 ist.

Und zur Not passt die Bosch ja auch auf das Festool-Schienensystem.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
dann informier dich aber auch mal über die liefersituation von so manchem bosch artikel.
von dem chaos bei den führungsschienen möcht ich hier garnicht reden (unter ein und der selben bestellnr. verschiedene schienen erhältlich), adapter usw. nach monaten nicht lieferbar usw.
einfach mal im bosch blau forum nachlesen.

was bosch die letzten jahre so treibt ist wirklich sehr grenzwertig. und die tauchsäge abgespeckt von mafell bauen zu lassen schreit auch nicht unbedingt nach innovation.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
281
Ort
Bonn
und die tauchsäge abgespeckt von mafell bauen zu lassen schreit auch nicht unbedingt nach innovation.

:rolleyes: Na, das würde ich jetzt nicht als Nachteil sehen. Warum nicht etwas Bewährtes nehmen und unter eigenem Namen vertreiben.

Gibt es ja auch massenweise in der Automobilbranche.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Also ich war auch vor der Wahl gestanden ich habe mir die Bosch auch angeschaut und beim genauen betrachten dann nein gesagt meiner Meinung nach kann man die Bosch nicht mit der Mafell vergleichen vor allem bei dem geringen Preisunterschied gäbe es für mich auf jedenfall keine Frage. Der Preis kann bei der Klasse keine Rolle mehr spielen. Da entscheiden für mich nur noch kleinigkeiten wie Sägeblatt wechsel oder Tiefeneinstellung. Wie gesagt für mich eine klare Entscheidung für die Dewalt:emoji_grin::emoji_grin: zumal die auch absolut auf die Festool Führungsschiene passt. Aber es entscheidet meist das innere Gefühl.

Gruß Jürgen
 

DIYer

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
105
Ort
Kassel
dann informier dich aber auch mal über die liefersituation von so manchem bosch artikel.
von dem chaos bei den führungsschienen möcht ich hier garnicht reden (unter ein und der selben bestellnr. verschiedene schienen erhältlich), adapter usw. nach monaten nicht lieferbar usw.
einfach mal im bosch blau forum nachlesen.

was bosch die letzten jahre so treibt ist wirklich sehr grenzwertig. und die tauchsäge abgespeckt von mafell bauen zu lassen schreit auch nicht unbedingt nach innovation.

Chaos bei Führungsschienen gibt es nicht, da gibt es nur 2 (vielleicht schon zuviel für dich) und lieferbar ist bisher alles.

Mafell benutzt übrigens Bosch-Akkus, schreit auch nicht nach Innovation hm.


Also ich war auch vor der Wahl gestanden ich habe mir die Bosch auch angeschaut und beim genauen betrachten dann nein gesagt meiner Meinung nach kann man die Bosch nicht mit der Mafell vergleichen vor allem bei dem geringen Preisunterschied gäbe es für mich auf jedenfall keine Frage. Der Preis kann bei der Klasse keine Rolle mehr spielen. Da entscheiden für mich nur noch kleinigkeiten wie Sägeblatt wechsel oder Tiefeneinstellung. Wie gesagt für mich eine klare Entscheidung für die Dewalt:emoji_grin::emoji_grin: zumal die auch absolut auf die Festool Führungsschiene passt. Aber es entscheidet meist das innere Gefühl.

Gruß Jürgen

Warum hast du eine schlechtere Säge als die Bosch gekauft.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
hat sich hier wohl ein eingefleischter mit blauer brille neu angemeldet?
ich frag ja nur.

und das die Führungsschienen mit nicht immer mit bosch sägen so ohne weiteres laufen steht außer frage, ebenso die Toleranzen z.b. bei bosch´s akkukreissäge usw.

da sind die Führungsschienen für mich nicht zuviel, aber komischerweise für manchen bosch blau Händler. seltsam, oder?
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
446
Ort
garbsen
Chaos bei den Führungsschienen gab es bei Festo auch, Hks und Tks hatten eine Fs,
die langsam laufende Baustoffsäge eine Andere , die 132 Zimmerei-Handkreissäge
noch ne andere Schiene.

Desgleichen bei Mafell , alte und neue Schiene nicht kompatibel ,
auch Verbinder und Zwingen passen immer nur für einen Schienentyp.

Gruß Thomas
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Warum hast du eine schlechtere Säge als die Bosch gekauft.[/QUOTE]

Was bitte soll an der Dewalt schlechter sein?:rolleyes:
Ich habe nur gesagt bei dem geringen Preisunterschied von der Bosch zur Mafell gäbe es für mich keine Frage. Ich habe mich für die Dewalt entschieden weil mir das Handling besser gefällt und ich sie auch Preislich günstig bekommen habe. Von der Qualität der Schnitte steht sie den anderen Maschine auch einer Festool bisher in nichts nach. Ich habe auch noch nie verbrannte Schnittkannten gehabt wie andere Leute von ihren Sägen berichtet haben. Wenn du mit deiner Säge zufrieden bist schön für dich, ich bin es auf jedenfall mit meiner und ich möchte sie auch nie mehr hergeben oder tauschen.

Gruß Jürgen
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
hat Festool mittlerweile mal an der Säge nachgearbeitet? Wissen die überhaupt von dem Problem mit der Verstellung? :confused:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Nein wozu? Der Zeiger der Winkelskala wurde meine ich geändert, sonst nichts.
Was für ein Problem? Falls Du die "weichen" Endanschläge meinst, das ist halt bei dieser Konstruktion so.
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
ich habe mir gestern abend ebnd nochmal deinen Blog durchgelesen bezüglich der rebq...dann ist die "konstruktion" eig. für den A*sch...Säge in dem Preissegment und dann immer noch Winkel kontrollieren müssen... :confused: ich dachte bei Festool hätte man das Problem mittlerweile erkannt und nachgearbeitet/ Facelift Modell geplant...wie auch immer. . .

und es wäre noch interessant ob Festool überhaupt von dem Problem was mitbekommen hat...das ihre "BESTE Tauchsäge die sie jemals gebaut haben" so gravierende Mängel hat
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Gut wenn Du meinst, das es so gravierend ist, dann kauf halt ne andere.
Bei der Makita ist es aber ähnlich, wenigstens bei 45°.
Bleibt wohl nur die Mafell.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
281
Ort
Bonn
Hi,

so, seit Samtag habe ich endlich die TS 55 REBQ.
Und mit der Verstellung ist es nicht wirklich schlimm.

Ich mache es wie Michael es empfohlen hat.

Säge auf die Seite legen und den Winkel verstellen.
Dann die Schrauben mit Gefühl und ohne Druck auf die Platte auszuüben, wieder festziehen.
Das klappt!

Ich bin Zufrieden, dass ich die Festool genommen habe!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Sag ich ja. Die Schwenkmechanik ist nicht optimal, das ist nun mal Realität, aber gravierend für den Allerwertesten ist die Sache auch nicht.
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
....aber gravierend für den Allerwertesten ist die Sache auch nicht.

Generell finde ich FESTOOL-Produkte gut und besitze schon einige davon. (inklusive die hier diskutierte TS 55 R). Trotzdem muss ich sagen, dass in der Preisklasse der hier thematisierte Schwachpunkt definitiv als gravierend zu bezeichnen ist. Insbesondere auf dem Hintergrund der Werbung, die in diesem Zusammenhang von FESTOOL gemacht wird.
Jetzt nach der "Modellpflege" ist das Problem entschärft worden. Der Zeiger an der Skala ist nicht mehr blickwinkelabhängig. Dadurch ist man nicht mehr auf den "weichen" Anschlag angewiesen.

Gruß

daywalker
 

Heimwerker_1957

ww-ahorn
Registriert
31. Oktober 2011
Beiträge
104
Ort
jwd
Nach der Modellpflege? Hat Festool mal wieder klammheimlich während der laufenden Produktion modifiziert, ohne daß für den Kunden erkennbar ist, ob er die Säge vor Mopf (vor Modellpflege) oder nach Mopf in der Hand hat. War bei der Domino 500 nicht anders, als die Stift wegfallen mußten.
Gruß Hardy
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
mal nebenbei gefragt:

wie oft verstellt ihr eure Handkreissäge auf Gehrungsschnitte? Bei mir kam das bei meinen letzten Arbeiten so wenig vor, dass ich das Verstellen mit anschließendem Prüfen nicht dramatisch fand...

Allerdings finde ich auch, dass man von Festool auch bessere Lösungen erwarten dürfte.
 
Oben Unten