Elektrikforum, welches?

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.966
Ort
Berlin
Moin,
einige von Euch haben ja fundierte Elektrikkenntnisse und sind bestimmt auch in E-Foren unterwegs.

Welches könnt Ihr denn empfehlen?

Besten Dank für eure Antworten.

Gruß
Thomas
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.195
Ort
Coswig
Welches könnt Ihr denn empfehlen?
...bei den großen (elektrikforum.de und elektrikforen.de) muss man hart im Nehmen sein...:emoji_wink: Zumal die "Stammbesatzung" in großen Teilen deckungsgleich ist.

Man erkennt in beiden allerdings relativ schnell, wer Ahnung hat, wer ein ausschließlicher Normenreiter ist, wer normgerechte Ahnung hat ohne ein Brett vorm Kopf zu tragen etc.

diesteckdose.net scheint mir etwas versöhnlicher, da bin ich abere noch seltener unterwegs.
 

SonNie

ww-pappel
Registriert
21. November 2021
Beiträge
6
Ort
Aachen
ehrlich gesagt, keines so richtig. Als Laie ist die Seriosität hinter Antworten/Diskussionen überhaupt nicht zu erkennen.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.609
Ort
BW
KEINES, denn ohne Kenntnisse wird dir nur nahegelegt, dies entweder zu erlernen oder vom Fachmann helfen zu lassen … also das kannst dir sparen.
Hab zumindest in nicht Elektrik Foren mehr Hilfe zu Elektrik bekommen, als in Elektrok Foren - ist traurig aber wahr!
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
266
Ort
Eifel
Manchmal bekommt man eine vernünftige Antwort.
Z.B. wenn man glaubhaft vermittelt, dass man selber vom Fach ist aber das Wissen um Vorschriften und die Praxis etwas veraltet ist; oder man einfach nur gerne verstehen möchte, was der beauftragte Elektromeister(!) einem erzählt; oderoderoder...
Gruß Markus

PS: Manchmal ist es aber auch haarsträubend welche und wie Fragen dort gestellt werden. Die oft sehr unfreundlichen Antworten sind dann allerdings ebenso haarsträubend.
 
Zuletzt bearbeitet:

netsupervisor

Gäste
Auch keines, ich versuche mein Fachwissen über Bücher zu bekommen oder zumindest was von den VDE zu lesen. Manches erschließt sich mir aber nicht sofort, dann muss ich ins WWW nach verlässlichen Quellen suchen oder es sein lassen.
Wenn ich absolut unsicher bin frag ich den Elektriker meines Vertrauens; den hat leider nicht jeder.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ev. gibt es bei Haustechnikforen mehr Antworten zu E-Themen, als bei reinen E-Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.195
Ort
Coswig
habt ihr schon Mal erlebt, dass es zu Problemen geführt hat, dass an einer Herdanschlussdose zwei Geräte angeschlossen waren?
...man erlebt da die wunderlichsten Dinge. Bis hin zum Ikea-Kochfeld, dass laut Bedienungsanleitung auf dreiphasigen Anschluß besteht... und dann eine davon gar nicht nutzt.

Unterm Strich ein Glücksfall, weil es dann einfach möglich war, den Drehstromkreis aufzuteilen... und eine zusätzliche Steckdose zu haben für den Ofen.

Hast Du denn ein konkretes Problem?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Nein. Ich wollte nur versuchen einen Tipp zu geben, wie man nicht gleich in manchen Foren abgewatscht wird.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
...bei den großen (elektrikforum.de und elektrikforen.de) muss man hart im Nehmen sein...:emoji_wink: Zumal die "Stammbesatzung" in großen Teilen deckungsgleich ist.

Das ist leider bei allen elektrotechnischen Sachen so. Ich kenne das auch nirgendwo anders so extrem.
Wenn ich das vergleichen müsste, würde ich es so umschreiben, dass es im IT-Bereich mehr um die Ehre geht, und im E-Bereich um Ausrottung und Sippenhaft.

Wie schon geschrieben wird man bei allen anderen erstmal verdroschen, wenn man elektrotechnischer Laie ist.

Ehm, du bist ja hier im Forum und betreibst dieses Verdreschen bei dem Thema selber sehr akribisch, und in der Art, wie ich es aus anderen Foren kenne.
Tut mir Leid, vielleicht fällt es dir selber nicht auf, kein Problem. Aber dem kann ich nur widersprechen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.436
Alter
50
Ort
Saarlouis
Zuletzt bearbeitet:

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Wem genau möchtest Du wiedersprechen?

Na dir. Gerade im Sicherheits- und Prüfbereich der Elektrotechnik bist du mir mehrmals mit der für solche Foren typischen Manier aufgefallen.
Ich sehe das daher weniger als forenabhängig, sondern als eine Eigenheit der Menschen in diesem Fachbereich.

Och, in anderen Foren geht es durchaus noch etwas deftiger zu.

Das stimmt. Ich bin in letzter Zeit häufiger im Mikrocontroller-Forum unterwegs, und die sind da absolut brutal bis zum Äußersten.
Das liegt aber denke ich auch an dem Forenaufbau, der es erlaubt ohne Anmeldung zu posten (und damit ohne Androhung des Bannhammers).
Da kriegst du nachts um 2 (Ups, bin auch schon wieder um die Uhrzeit noch hier) jemanden, dessen Postinhalt nur darin besteht, Teilzitate aneinanderzureihen, und dann kontextlos ohne Eingang darauf eine Beleidigung rauszuhauen. Hatte das erst diese Woche, ich wäre der Typ, der zu viel an der Steckdose geleckt hätte.
Oder wo jemand im Markt-Unterforum Bauteile verschenkt, und der Abholer, der sich im Thema bedankt, wird dann von zwei weiteren beschimpft, weil er so blöd sei sich sowas zu holen. Und in dem Unterforum ist glaube ich Login-, also Registrierungspflicht.

Abseits davon finde ich die Frage des TE berechtigt. Und auch gut, dass man sich an entsprechende Foren wenden sollte.
Ein solches Forum hat nicht nur mehr und spezialisiertere Kräfte in dem jeweiligen Bereich (was zu mehr Meinungen, Diskussion und "Konkurrenzdruck" der Antworten führt), sondern ist auch entsprechend organisiert und vorbereitet auf wiederkehrende Fragen.
Was ich dann auch gerne mache, und die Möglichkeit hätte ich hier bei Elektronikkram nicht, gestaffelt in Unterforen oder Themen mit gezielter Suche einfach mal rumzustöbern und so bestimmtes oder einfach unbestimmtes Wissen nebenbei mitzuerlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.436
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich verstehe immer noch nicht, was jetzt konkret an #8 widersprüchlich ist.

Ich hab ja nie behauptet, nicht mit einer gewissen Beharrlichkeit auf dem Thema elektrotechnische Sicherheit herumzureiten. :emoji_sunglasses:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Na dir. Gerade im Sicherheits- und Prüfbereich der Elektrotechnik bist du mir mehrmals mit der für solche Foren typischen Manier aufgefallen.
Ich sehe das daher weniger als forenabhängig, sondern als eine Eigenheit der Menschen in diesem Fachbereich.



Das stimmt. Ich bin in letzter Zeit häufiger im Mikrocontroller-Forum unterwegs, und die sind da absolut brutal bis zum Äußersten.
Das liegt aber denke ich auch an dem Forenaufbau, der es erlaubt ohne Anmeldung zu posten (und damit ohne Androhung des Bannhammers).
Da kriegst du nachts um 2 (Ups, bin auch schon wieder um die Uhrzeit noch hier) jemanden, dessen Postinhalt nur darin besteht, Teilzitate aneinanderzureihen, und dann kontextlos ohne Eingang darauf eine Beleidigung rauszuhauen. Hatte das erst diese Woche, ich wäre der Typ, der zu viel an der Steckdose geleckt hätte.
Oder wo jemand im Markt-Unterforum Bauteile verschenkt, und der Abholer, der sich im Thema bedankt, wird dann von zwei weiteren beschimpft, weil er so blöd sei sich sowas zu holen. Und in dem Unterforum ist glaube ich Login-, also Registrierungspflicht.

Abseits davon finde ich die Frage des TE berechtigt. Und auch gut, dass man sich an entsprechende Foren wenden sollte.
Ein solches Forum hat nicht nur mehr und spezialisiertere Kräfte in dem jeweiligen Bereich (was zu mehr Meinungen, Diskussion und "Konkurrenzdruck" der Antworten führt), sondern ist auch entsprechend organisiert und vorbereitet auf wiederkehrende Fragen.
Was ich dann auch gerne mache, und die Möglichkeit hätte ich hier bei Elektronikkram nicht, gestaffelt in Unterforen oder Themen mit gezielter Suche einfach mal rumzustöbern und so bestimmtes oder einfach unbestimmtes Wissen nebenbei mitzuerlangen.

Ich schließe mich der Meinung von Wikipediot an.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.195
Ort
Coswig
Dass auch hier gerne unnötig in Sachen Elektro ausgeteilt wird, kann ich nur bestätigen:
...läuft Deine "Briefkasten-Ladestation" etwa noch immer? :emoji_joy:

Auch wenn ich diesem "Projekt" nach wie vor nichts abgewinnen kann, hatte ich ja schon damals eindeutig benannt, warum ich in dem Thread überhaupt etwas geschrieben hatte. Und ja, ich erinnere mich: Kurz vorher hab es auch Themen, bei denen Bastler beherzt Mehrfachsteckdosen durchbohrten, um sie anzuschrauben. Die waren auch stolz wie Bolle auf Ihre Brillianz der Umsetzung...:emoji_wink:


EDIT: @odul NickelCadmium-Akkus. Was es nicht heute noch so alles gibt...:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Kurz vorher hab es auch Themen, bei denen Bastler beherzt Mehrfachsteckdosen durchbohrten, um sie anzuschrauben. Die waren auch stolz wie Bolle auf Ihre Brillianz der Umsetzung...
Dabei gibst da doch genug vor gebohrte Löcher :emoji_joy:


Wobei ich da lange nicht mehr wirklich unterwegs war.
Eindeutig steht das in starkem Zusammenhang zu
Kann es sein, dass das der Stil etwas gelitten hat?
Du solltest also dort wieder mehr aktiv sein :emoji_innocent:
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.234
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo,

ich könnte das hier empfehlen. https://www.mikrocontroller.net/forum
Wenn man nicht allzu dumme Fragen stellt, geht das mit dem Umgangton. Such das richtige Unterforum und versuch dein Glück.
Oder hier oder schreib mich mal an.
Bin aber forumsmäßig nur hier und bei Heiko Rech unterwegs. Irgendwann geht mir auch die Zeit aus ....
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.195
Ort
Coswig
Dabei gibst da doch genug vor gebohrte Löcher :emoji_joy:
...genau. Die in Steckerstiftgröße... :emoji_joy:

Ansonsten gibt es Steckdosenleisten mit Befestigungsmöglichkeiten ja selbst im Billigsegment. Und es gibt halt die 2,99-€-Steckdosenleisten vom Wühltisch, in die der geneigte Bastler Löcher bohrt...

Ich hab' aber auch schon ausreichend viele (durchaus von Meisterbetrieben installierte Unterverteilungen) gesehen, bei denen der Ausführende sich wahrscheinlich heute noch am Kopf kratzt, wozu diese isolierenden Abdeckkappen der Befestigungsschrauben wohl gut sein sollen... bevor er die mit entschlossenem Schwung in die Tonne warf...:emoji_wink:
 
Oben Unten