Akku-Ladestation

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,

wer kennt das nicht? Die Ladegeräte fliegen überall rum, müssen eingesteckt werden und sind einfach nie da, wo man sie braucht.

Zuerst wollte ich sie an die Seitenwand meines Werkzeugschrankes schrauben. Aber ich wollte auch nicht, dass sich der ganze Staub auf ihnen absetzt und verdrecken. Außerdem so ein Ladegerät und Akku kann auch mal abfackeln.

Letzten Endes kam ich auf eine Lösung. Erst mal habe ich mir ein gebrauchtes Gehäuse besorgt:
 

Anhänge

  • IMG_2726.JPG
    IMG_2726.JPG
    240,3 KB · Aufrufe: 205

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
erste Anprobe

Es sollten eine Steckdosenleiste, zwei Timer-Uhren, drei Ladegeräte mit Akkus und ein Messgerät rein. Es zeigte sich schnell: das wird eng. Da hatte ich mich etwas verschätzt.
 

Anhänge

  • IMG_2727.JPG
    IMG_2727.JPG
    247,3 KB · Aufrufe: 243

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
weiter gehts

erst mal die Popnieten aufbohren, die das Dach halten. Dann den störenden Blechstreifen entfernen, damit es Platz im Gehäuse gibt.
 

Anhänge

  • IMG_2728.JPG
    IMG_2728.JPG
    239,7 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_2729.JPG
    IMG_2729.JPG
    235 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_2730.JPG
    IMG_2730.JPG
    251,1 KB · Aufrufe: 81

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
den Türanschlag gewechselt. Dazu mussten neue Löcher gebohrt werden.
 

Anhänge

  • IMG_2731.JPG
    IMG_2731.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_2732.JPG
    IMG_2732.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 54

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
neue Anprobe

Ich habe alles x-mal hin und hergeschoben, bis alles einigermaßen reingepasst hat und ich zufrieden war...
 

Anhänge

  • IMG_2733.JPG
    IMG_2733.JPG
    267,8 KB · Aufrufe: 180

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Löcher bohren und Endmontage

Anzeichnen, Löcher bohren, einbauen und verkabeln...

So sieht das ganze dann fertig mit gesteckten Akkus aus. Das Wochenende war dann auch rum. Erkenntnis: Blechbearbeitung dauert länger als Holz...
 

Anhänge

  • IMG_2734.JPG
    IMG_2734.JPG
    235,6 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_2735.JPG
    IMG_2735.JPG
    260,7 KB · Aufrufe: 274

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
---damit das nicht der nächste "Elektrothread" wird, habe ich
die kritischsten Punkte mal abgedeckt...:emoji_wink:
 

Anhänge

  • schlechte Idee.jpg
    schlechte Idee.jpg
    340,1 KB · Aufrufe: 278

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Falk,

da bietet aber Foto 2 in #7 deutlich mehr Potential. Sehe ich da unten freilaufende Elektronik? Oder oben in der Mitte ungeschützte Adern? Und wozu die Schaltuhren? Und was machen die rote und die schwarze Messleitung da?

Jedenfalls sollte man nicht versuchen, das Ding als Handgepäck mit ins Flugzeug zu nehmen. :cool:
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Schön ist anders.
Wer keinen Kabelbaum binden kann der kann heutzutage zu
Kabelbindern greifen.
Ausserdem gibt es auch x-Möglichkeiten Kabel (augengefällig) zu fixieren,
aber immerhin hat das Konstrukt ja ne Tür und ist aus Blech.
(hat es einen Potentialausgleich? :emoji_grin: )
 

Anhänge

  • Potential_index.jpg
    Potential_index.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 231

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
es ist nicht unbedingt ein Sicherheitsthema.
Aber wenn die Uhren dazu gedacht sind, dass das Ladegerät irgendwann vom Strom genommen wird, wenn der Akku voll ist, ist das nicht optimal.
Wenn der Akku noch am Ladegerät hängt, während das Ladegerät abgeschaltet ist, wird sich der Akku mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entladen.
Je nach Güte des Ladegeräts unterschiedlich schnell.
Gruß Reimund
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Hallo, man kann auch alles totreden bzw. schreiben. die Kiste ist aus Blech und der Schutzleiter ist angerschlossen. was wollt ihr mehr.

Es passt

dermike
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Du hast durchgehende Schrauben durch die Steckdosenleisten gemacht? Ja bist du verrückt? Weißt du wie viele Menschenleben du damit aufs spiel setzt? Tststs
:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
mal sinnvoll gedacht...
Die Idee mit einer Uhr scheint mir erstmal nicht schlecht. Warum, wenn Du schon den Aufwand betreibst, machst Du es nicht etwas "professioneller" ?
Die Sache mit dem Metallkäschtle ist schonmal spaßig und gut.
Vergiß das Erde-Säckl nicht. :emoji_grin:
Also, ich würde da eine Uhr zur Steuerung eines Relais nehmen, für jeden Akku eins !
Damit schaltest Du NICHT das Ladegerät sondern den Akku.
Damit kommst Du auch in den Schwachstrombereich :cool:
Ok,
Nachteil hierbei: Du kannst so ein Ladeteil nicht mal mehr eben mitnehmen :emoji_wink:

Ob und wieweit das ganze dann noch sinnvoll ist/ bleibt - muß halt jeder für sich entscheiden. Übrigens, bei meinem Makita schaltet das Ladegerät definitiv den Akku ab,
bei meinem Bosch nicht - das geht auf Ladungserhaltung ...
Wie wir sehen, gibt es also auch herstellerseitig Unterschiede zu beachten.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Dann lieber die Ladeteile dauerhaft an der Spannung lassen. Macht weniger Schaden, und die "Einsparung", die man sonst gern hätte, ist vernachlässigbar. Und durchschrauben auch nie, dann eher von der Rückseite, mit Potentialausgleich...
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Vielleicht sollten der Themenersteller im Interesse aller dein Beitrag einfach wieder löschen.

Was will er uns mit dem " pfusch" denn sagen?

Nichts für ungut aber sowas ist absoluter Murks.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
---damit das nicht der nächste "Elektrothread" wird, habe ich
die kritischsten Punkte mal abgedeckt...:emoji_wink:

Lieber fahe,

ich habe ja einen Moment gebraucht, um zu verstehen, was du uns da sagen wolltest.

Also zu deiner Beruhigung: Die Stehbolzen sind da, wo vorher die Schrauben waren, die das Steckdosen-Ober- und das -unterteil zusammengehalten haben.

Die Stehbolzen sind daher vollkommen gegenüber dem spannungsführenden Innenleben der Steckdose isoliert.

Zusätzlich habe ich das Gehäuse mit dem Schutzleiter verbunden.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo Falk,

da bietet aber Foto 2 in #7 deutlich mehr Potential. Sehe ich da unten freilaufende Elektronik? Oder oben in der Mitte ungeschützte Adern? Und wozu die Schaltuhren? Und was machen die rote und die schwarze Messleitung da?

Jedenfalls sollte man nicht versuchen, das Ding als Handgepäck mit ins Flugzeug zu nehmen. :cool:


Also dafür, dass du keinen Elektro-Thread wolltest, legst du hier aber nochmal gut nach.

Was heißt denn da freilaufende Elektronik? Ja, das ist eine Spannungsregler-Platine auf der NIEDERSPANNUNGS-SEITE verbaut. Wenn, dann droht hier der Elektronik Gefahr nicht umgekehrt...

Zum Handgepäck: Wer Ärger will, das geht noch einfacher: Texas: Schüler baut Uhr, wird wegen Bombe festgenommen - SPIEGEL ONLINE
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Schön ist anders.
Wer keinen Kabelbaum binden kann der kann heutzutage zu
Kabelbindern greifen.
Ausserdem gibt es auch x-Möglichkeiten Kabel (augengefällig) zu fixieren,
aber immerhin hat das Konstrukt ja ne Tür und ist aus Blech.
(hat es einen Potentialausgleich? :emoji_grin: )


Lieber tupilak,

die Verkabelung ist etwas wild und wird sicher so nicht ganz bleiben.

Trotzdem möchte ich dich bitten: lies doch mal bitte die Hinweise des Forenbetreibers ganz oben auf der Seite.

Dir hatte schon meine Verkabelung im Thema
https://www.woodworker.de/forum/weihnachtliche-bastelei-platz-fuer-putzeimer-t103010.html
nicht gefallen. Das muss es auch nicht.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Hi,
es ist nicht unbedingt ein Sicherheitsthema.
Aber wenn die Uhren dazu gedacht sind, dass das Ladegerät irgendwann vom Strom genommen wird, wenn der Akku voll ist, ist das nicht optimal.
Wenn der Akku noch am Ladegerät hängt, während das Ladegerät abgeschaltet ist, wird sich der Akku mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entladen.
Je nach Güte des Ladegeräts unterschiedlich schnell.
Gruß Reimund

Lieber tiepel,

die Zeitschaltuhren sind in der Tat erklärungsbedürftig. Denn die habe ich zu Timern umgebaut. D.h. man muss sie auf Startposition drehen. Dann laufen sie für x Stunden und bleiben dann stehen und unterbrechen die Ladung. Die Lader sind von der einfachsten Sorte und schalten nicht auf Erhaltungsladung um.
Sollte ich vergessen, die Akkus dann rauszunehmen und sie sich etwas entladen, dann ist das immer noch das geringere Übel.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Du hast durchgehende Schrauben durch die Steckdosenleisten gemacht? Ja bist du verrückt? Weißt du wie viele Menschenleben du damit aufs spiel setzt? Tststs
:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Lieber pixelflicker,

ich bin nicht verrückt und ich setze keine Menschenleben aufs Spiel. Wie ich schon in einem vorigen Beitrag erklärt habe, sind die Stehbolzen in der Steckdose schutzisoliert und das Gehäuse geerdet.

Allerdings sehe ich eine gewisse Gefahr, einer unnötigen Herzattacke deinerseits:emoji_wink:
 
Oben Unten