DXF in Kontur ändern

franz63

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
2
Ort
Schmallenberg
Hallo Kollegen , ich habe eine Weeke CNC von 2007 , ist als schon ein paar Jahre alt . Ich mache viel Serien arbeiten .
Habe jetzt eine neuen Kunden , der mir DXF Dateien zur Verfügung stellt, das sind geschwungene Werkstücke
die nicht so einfach zu programmieren sind. Ich kann an der Weeke keine DXF einlesen . IMport geht nur
MPR Version 2,5, Variablenliste und Konturzugliste . Wie bekomme ich das hin oder kann mir das jemand hier aus
der Gruppe konvertieren. Gerne auch per mail , info@voss-tischlerei.de . Eilt leider Danke !!!
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Hallo,
Ich bin jetzt schon einige Jahre raus, habe aber immer noch V-Carve Pro auf dem Rechner.
Wenn du PLY Dateien in die mpr einfügen kannst, könnte ich sie dir aus den DXF Dateien erstellen.
Gruß
günther
 

Anhänge

  • WEEKE PLY.pdf
    238,3 KB · Aufrufe: 18

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.537
Und weil ich es interessant finde was KI von Chat GPT kann - die Version von Chat GPT mit einloggen ist besser - ob es funktionier ? versuchen kostet nichts..
  • avatar
    Kannst du DXF in mpr von Homag umwandeln


  • chatgpt.jpg
    Ja, ich kann DXF-Dateien in MPR-Dateien von Homag umwandeln.
  • avatar
    Was benötigst du dafür
  • chatgpt.jpg
    Um DXF-Dateien in MPR-Dateien von Homag umzuwandeln, benötige ich die entsprechenden DXF-Dateien, die du konvertieren möchtest. Du kannst mir die Dateien entweder direkt zur Verfügung stellen oder mir den Speicherort angeben, damit ich darauf zugreifen kann.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.681
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Franz hat mir die Datei geschickt und die Bögen waren wohl mal Splines die in dxf so 6832 Geraden umgewandelt wurden.
Meine Lösung bei sowas Bögen nachzeichnen. MAl schauen ob ich das mit der Chatgpt morgen aus Spaß mal teste. Interessiert mich malö was die aus den unzähligen geraden macht.
woodwop 2.5 hat das von der Datenmenge nicht verkraftet, 5.0 in der Richtung nie getestet, 6.1 konnte das über den dxf Import zwar übernehmen hat aber tatsächlich gerade gefräst und dann "gestottert" beim Fräsen. Vermute das es auch die KI nicht macht die Geraden erst wieder in einen Bogen oder Spline umzuwandeln, aber ich lasse mich überraschen.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.537
@carsten falls du es ausprobierst mit KI frag doch mal die KI ob die das “nachzeichnen“ kann also in etwas kannst du das DXF so ändern das Bögen entstehen statt vieler kleiner geraden ….. oder so ähnlich ansonsten wird die KI das 1:1 umwandeln - evtl. geht auch kannst du die Linie in der DXF mit Bögen reduzieren
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.452
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich habe viele Jahre mit einer auch älteren Homag mit Woodwop 2.5 gearbeitet, bei sowas habe die DXF ins AutoCAD geladen und damit nochmal nachgezeichnet um unzählige kleine Geraden oder kleine Kreisbögen zu vermeiden.
Denn jede noch so kleine Gerade ist eine einzelne Bearbeitung und der Arbeitsspeicher ist begrenzt.
Außerdem wird beim Zeichnen Start und Endpunkt sowie die Bearbeitungsrichtung festgelegt.

Anschließend wurden die Konturen markiert und mit Layercodes versehen welche das zu verwendende Werkzeug, Bearbeitungstiefe und Versatz vom Konturzug festlegen.

Schließlich mittels Postprozessor in MPR umgewandelt und ins Woodwop geladen.

Hier beispielsweise eine Treppenwange die ich auf die Art erstellt habe:
https://youtube.com/shorts/oX5ydHPuA3g?feature=share
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.638
Alter
57
Ort
Wadersloh
Und weil ich es interessant finde was KI von Chat GPT kann
>>Als rein textbasiertes Modell kann ich keine Dateien direkt umwandeln oder auf bestimmte Anwendungen zugreifen. Eine Konvertierung von DXF zu MPR, insbesondere im Kontext von Homag, erfordert spezielle Software, die mit den entsprechenden Dateiformaten und Anwendungen kompatibel ist.

Homag ist ein Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen und verwendet das MPR-Format möglicherweise in Verbindung mit ihrer eigenen Software oder ihren Maschinen. Um eine DXF-Datei in das MPR-Format von Homag umzuwandeln, sollten Sie die spezifische Software oder das spezielle Tool verwenden, das von Homag bereitgestellt wird. Diese Software enthält in der Regel die erforderlichen Algorithmen und Funktionen, um die Konvertierung korrekt durchzuführen.

Ich empfehle Ihnen, sich direkt an den Kundensupport von Homag zu wenden oder ihre offizielle Dokumentation zu konsultieren, um weitere Informationen zur Konvertierung von DXF zu MPR mit ihren spezifischen Tools zu erhalten.<<

Verwendest du ein anderes CHAT-GPT?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.638
Alter
57
Ort
Wadersloh
viel hängt von Fragestellung ab.......
Ich habe exakt so formuliert wie du - sprich deine Frage einfach hineinkopiert.

edit:
In der 'freien Version' kommt tatsächlich der Text. Dann stößt man jedoch an die Grenzen der AI.

>>Als AI-Assistent kann ich leider keine Dateien direkt hochladen. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, wie Sie die DXF-Datei hochladen können. Eine gängige Methode ist die Verwendung von Cloud-Speicherdiensten wie Google Drive, Dropbox oder OneDrive. Sie können die Datei in einem dieser Dienste hochladen und mir dann den Freigabelink zur Verfügung stellen. Alternativ können Sie die Datei auch per E-Mail an mich senden, sofern dies für Sie möglich ist. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Übertragung von Dateien per E-Mail auf bestimmte Größenbeschränkungen stoßen kann.<<

>>Entschuldigung, aber als AI-Assistent kann ich keine Links öffnen oder auf externe Websites zugreifen. Es tut mir leid, aber ich kann Ihnen nicht weiterhelfen, wenn es um das Öffnen oder Herunterladen von Dateien von bestimmten Websites geht. Wenn Sie die DXF-Datei hochladen möchten, empfehle ich Ihnen, eine der zuvor genannten Methoden wie Cloud-Speicherdienste oder E-Mail zu verwenden.<<

>>Als AI-Assistent habe ich keine eigene E-Mail-Adresse. Sie können jedoch die E-Mail-Adresse verwenden, die Ihnen zur Verfügung steht, um die DXF-Datei hochzuladen. Wenn Sie die Datei per E-Mail senden möchten, verwenden Sie bitte die E-Mail-Adresse, die Ihnen von Ihrem Ansprechpartner oder dem Unternehmen bereitgestellt wurde. Stellen Sie sicher, dass Sie die Datei als Anhang an die E-Mail anhängen und gegebenenfalls weitere Informationen oder Anweisungen in der E-Mail selbst angeben.<<
 
Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.537
Ich habe exakt so formuliert wie du - sprich deine Frage einfach hineinkopiert.
hm, seltsam aber ich weis nicht ob die ohne und mit Anmeldung den gleichen Stand der KI haben müsste man mal die KI Fragen die mit war glaub auf Stand September21 -

Wenn ich die DXF + ein MPR Programmbeispiel hätte würde ich das glatt mit der KI ausprobieren
hab leider keine DXF wo so viele kleine Geraden statt Bögen drin sind wie beschrieben
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.537
so um die 100 Zeilen gehen - der Zweck ist das die KI lernfähig ist bzw. eine Referenz oder präzise Anweisungen braucht - die KI kann einfache sachen Programmieren wenn man das richtig macht funktioniert das auch -
hab das mit Pytha V25 + LUA - Plug in Programm durchprobiert mit KI
ist echt erstaunlich was die alles macht und auch welche Rückschlüsse die KI zieht -
zum Thema Fragestellung an KI:
schlecht z.b. erstelle ein G-Code für ein Polygon mit 5 Ecken mithilfe des Außendurchmesser der Variabel sein soll - gut .... ein geschlossenes gleichmäßiges Pentagon..... usw.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.681
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Holz CNC's können mit SVG wenig bis nix anfangen. Da ist dxf aus meiner Erfahrung immer noch gefragt.
Vielleicht gehöre ich auch schon zum alten Eisen oder bin zu blöd. Aber ich brauch die CAD Daten in erster Linie bei komplexeren Formen.
Hab Jahrelang die CNC sogar ohne dxf import programmiert: Bei Gerade reicht Start und Endpunkt als X/Y Koordinate. Bei Kurven kommt noch der Radius hinzu. Bohrungen über Mitellpunkt und Durchmesser bzw Werkzeugauswahl.
Taschen ebenso über Mittelpunkt / Länge/ Breite oder als Konturzug (Freiformtasche).
Vorteil für mich einmal die reinen CAD Daten an bzw in der Maschine bin ich völlig frei und unabhängig. Materialstärke ändern dauert keine 5 sec, Fräsung in mehrern Stufen ebenso.

Die Bedienung der mir bekannten CNC im Holzbereich, Homag, Holzher, Format4 sind relativ ähnlich, und unterscheiden sich deutlich von den eher CAD CAM mäßig aufgebauten Klein CNC's auf mit z.B. Eding CNC und Estl CAM.
 
Oben Unten