dxf einlesen und zu mpr umwandeln

Daniela

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
3
Ort
Allgäu
Habe ein Problem mit mpr Datein. Wer kennt sich denn da aus? Brauche dringend Hilfe.:confused:
Reicht der Maschine schon eine normale dxf mit nur einem Layer fk ? Und wie liest man die dxf in die Maschine ein, also mit Woodwop
 

Charly81

ww-fichte
Registriert
4. September 2009
Beiträge
23
Hallo.
ja, mit woodwop besteht die möglichkeit dxf-dateien einzulesen. du brauchst dafür allerdings eine dxf-schnittstelle. das ist ein extra programm was du bei weeke käuflich erwerben kannst. falls du dieses programm hast, dann gehst du einfach im woodwop auf Datei-importieren-dxf. dann müsste es funktionieren. vorausgesetzt, du hast deine konturen, bohrlöcher usw. im autocad auf die richtigen layer gelegt.


gruß
 

Daniela

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
3
Ort
Allgäu
Danke Charly,

eine Frage hätt ich noch...
Bei einer einfachen Kontur, ohne alles, gezeichnet im Vectorworks, brauch ich da nur einen Layer, den sogenannten fk (Fräskontur)? Oder brauch ich für die Dicke auch noch einen?


Gruß, und Danke schon mal im voraus
 

Daniela

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
3
Ort
Allgäu
Danke Charly, für Deinen Tipp:emoji_slight_smile:

Eine Frage hab ich noch...:emoji_open_mouth:
Bei einer einfachen Kontur ohne Bohrungen..., gezeichnet im Vectorwork, reicht mir da der sogenannte Layer fk (Fräskontur) oder brauch ich für die Dicke noch einen Layer


Gruß und vielen Dank im voraus
 

Charly81

ww-fichte
Registriert
4. September 2009
Beiträge
23
Hallo Daniela,
du musst dein fertigteil (länge, breite, dicke) auch noch über einen layer definieren.
du zeichnest dir einfach ein rechteck um deine kontur und benennst den layer für das rechteck z.b. s_19. die 19 steht in dem falle für die plattendicke und die außenmaße des rechtecks geben dann länge und breite an.


gruß
 

rockstar_SV

ww-birke
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
65
Klappt das mit Vectorworks überhaupt ohne weiteres?

Dieses Programm basiert doch nicht auf Layern, oder bin ich da falsch informiert? Wie bekomme ich die notwendigen Informationen für Plattenstärke, Bohrtiefe etc ins Woodwop? Arbeit jemand von Euch mit Vectorworks 200... in Verbindung mit einem DXF import von Woodwop?

Bin an Erfahrungen aus der Praxis sehr interessiert.

Grüsse

Sven
 

Charly81

ww-fichte
Registriert
4. September 2009
Beiträge
23
Hallo,
keine Ahnung wie und ob das mit Vectorworks funktioniert. ich kenne das nur mit autocad
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
DXF --> CNC Code

Hallo!

hab zwar in dem Bereich nur mit Blechverarbeitung zu tun.
Die Import-Schnittstelle kann z.B. nur DXF Format 10, alles Objekte als einzelne Vektoren einlesen.

Kann Dein Ursprungsprogramm z.B. ein Rechteck zeichnen, so muß vor dem Abspeichern in das DXF-Format mit "Objekte zerlegen" gearbeitet werden.
(Hab für die Aktion einen ganzen Tag gebraucht, mit nem großen Zettel nebenbei, damit ich mir gleich ne Anleitung schreiben konnte, welche Schritte, wenn meine Zeichnung fertig ist)

Fang erstmal ganz einfach an:
ein Layer, ein Rechteck, Standard-Stiftbreite und Export mit zerlegten Objekten.
(ohne jede weitere "Zeichenformatierung").
Evtl. scheiters vom Quellprogramm schon an der DXF-Ausgabe (hier genau schauen, evtl. lassen sich da weitere Optionen zum Abspeichern einstellen).

Die Maschinenparameter (z.B. Blechdicke, Eintauchpunkte des Lasers/Fräsers) können im Normalfall erst in der Bearbeitungsmaschine erfasst werden.

Grüße

German
 

PatricW

Gäste
Hallo Zusammen, möchte mich einklinken wenn erlaubt!
Möchte für meine Tochter eine Wippe bauen und mein Schwager könnte mir die Seitenteile fräsen, aber die Maschine kann nur . Mpr Dateien lesen, meine Zeichnung ist aber eine dxf. Könnte jemand mir diese umwandeln?
 
Oben Unten