Casadei KS 15 oder Hammer K3?

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.753
Ort
Ortenberg
Die Casadei steht halt da wie neu. Die Oberhaube ist nicht zu verachten, und wenn man das mal kennt hat man keinen Bock mehr auf Spaltkeilhauben. Die Säge kann 350er Blätter aufnehmen. Die SI12 315, sieht aus wie Sau, und MwSt. kommt noch dazu. Dann gibt's keinen Preisvorteil mehr, und der Motor hat sich eher nicht totgestanden so wie sie aussieht.
Is die Casadei n Schnäppchen? Ne! Aber deutlich näher dran..

Es is halt immer ne Abwägung, hat man Bock was herzurichten, dann kann man Geld sparen. Wenn man sich Zeit lässt auch. Und wenn man dann noch eifrig sucht und dazu bisschen Glück hat.. Jackpot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.382
Ort
Belgien
Danke euch!
Wenn die Hammer gleich nicht überzeugen kann, werden ich mir auf dem Rückweg die Casadei angucken gehen. Die liegen geografisch nahe beieinander.

Das die Casadei in einer anderen Liga spielt, dessen bin ich mir bewusst.
Objektiv betrachtet denke ich aber, dass die Hammer (wenn in guten Zustand) mich zufrieden stellen wird und für meine Anforderungen im Hobbybereich ausreichend ist. Bisher bin ich ja auch mit der Erika ausgekommen :emoji_grin:
Der 2m Schlitten ist definitiv ein Pluspunkt, da ich in ferner Zukunft Projekte vorhabe bei denen der von Nutzen sein wird.

Das Thema Erstzteilversorgung ist da auch noch ein weiterer Punkt. Bei Felder gibt es halt noch alles und beim Service mache ich grade erst gute Erfahrung bei meiner Hobelmaschine.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Der 2m Schlitten ist definitiv ein Pluspunkt, da ich in ferner Zukunft Projekte vorhabe bei denen der von Nutzen sein wird.
Zur Not machst Du Dir noch ein Besäumbrett, wenn es mal länger wird. Es hängt bei Nichtgebrauch an der Wand oder Decke und die Säge nimmt nicht nen Haufen Platz weg.
LG
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 5

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.401
Ort
heidelberg
Der 2m Schlitten ist definitiv ein Pluspunkt
Hallo

Leg 45 cm drauf und ruf da an :

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/felder-formatkreissaege/2572829135-84-7107

Egal wie weit du fahren musst :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Wir hatten die mal als KFS 37 ( Fräse mit drin ) .

Gut verarbeitet , Schlitten 245 cm ( gut beim Bau eines EBS ) , massiver Auslegerarm mit Tisch , durchdachte Details ( einhängbare Tischverbreiterungen siehe Bild ) .
Bild zeigt zwar unsere " alte " KF 700 , das Prinzip ist aber bei beiden Maschinen gleich .

Die macht schon richtig Spaß :emoji_grin:

Preislich gab´s die in der VCZ öfters mal für 2500 € .
Ebenso wie die K 7 .

Muss man kucken , ob er die 3000 € kriegt ?

Und ins Loch der Fräse kannst du eine stationäre OF einbauen :emoji_wink:

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02219.jpg
    DSC02219.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 12

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.753
Ort
Ortenberg
Dann musst dir halt noch ne kleine Stahlbetonhalle nebens Haus stellen, gell Peter :emoji_wink:

Ich weiss nicht genau wie der angestrebte Zustand in deiner Werkstatt ist Gonzaga. Ich hab bei mir schon bisschen was ausprobiert inzwischen. Ich krieg 2,8m Schlitten unter, hatte sie in der Werkstatt, und hab n Koller bekommen. Ich kann im Kreis durch die Werkstatt, mit 2,8 nicht mehr. Dann ist es immer nur noch ein C mit der Öffnung mal rechts und mal links. Das was man gerade machen will ist immer am geschlossenen Schenkel. Und wie oft braucht man die 2.8m?
Das lässt sich bei 2m und 1,5m genauso überlegen. Ich hab meine Phase mit Kleinkram eigentlich durch, und bau jetzt Möbel. Ich komm ganz gut mit 1,5m klar. Beim Zuschnitt der Rohware wird das lange Zeug einfach gleich beim grob Ablängen auch noch besäumt. Irgendwann kommen 2-2,2m Schlitten als Säge/Fräse Kombi, das wär der Idealfall. Aber so lange funktionierts auch so wies ist sehr gut. Und ich versteh sehr gut dass man gerne die Version stellen würde bei der man keine Kompromisse eingehen muss. Aber da kann man sich auch verzetteln und am Ende schlechter fahren.
Wenn dir der 2m Schlitten absolut nicht in die Quere kommt, dann ist das ne Überlegung wert. Aber auch davon abhängig wie oft du 2m besäumst. Vor allem gehen dann 2,2m schon wieder nicht, was man dann beim Bett wieder bräuchte. Beim Grobzuschnitt schon bisschen Ballast los werden und die langen Teile besäumen kann auch gleich noch das Händling der großen Teile innerhalb der Werkstatt verbessern.
Kurzum. Es kommt sehr auch das an was man baut, und wie die Werkstatt genau aussieht. Kompromisse muss man bei ner kleinen Werksatt immer eingehen, und die größte FKS die irgendwie geht, und der Rest muss sich danach richten ,kann durchaus der schlechtere sein.
 

netsupervisor

Gäste
Ich hab die Hammer B3 mit 2m Schlitten. Ich find sie ok, ist halt ne Kombi-Maschine (noch die Grüne aus AT). Ausgeklügeltes robustes Maschinenbauwissen floss da nicht rein, aber für Heimwerker einfach schon eine sehr gute Maschine.
Die Casadei spielt ne Liga drüber, Verarbeitung, Ausstattung und Konstruktion ist langlebig und auf höherem Niveau.

Das Geschiss mit den Ersatzteilen hast du ja schon von @PrimaNoctis vernommen. Selbst für meine grüne Hammer gibts noch Ersatzteile, das ist doch top! Absaughaube oben am Galgen, Niederhalter und Co kann man nachrüsten, natürlich mit Aufpreis. Lebensnotwendig ist es nicht, aber ein erwähnenswertes Sicherheits-Teil.
Ich würd die Hammer nehmen, einfach aus der Erfahrung von zig Maschinen-Instandsetzungen.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.382
Ort
Belgien
Hab bei der Hammer zugeschlagen und sie für 1800€ ergattert.

Die Maschine ist BJ 2006. Der jetzige Besitzer hat sie 2008 bei Felder in Lohmar gekauft.
Seitdem wurde sie aber kaum genutzt. Nur hier und da mal ein paar Brettchen gesägt oder für Freunde was zugeschnitten. Dieses Jahr wurde sie noch gar nicht benutzt!

Schlitten läuft sauber, die Sägewelle weisst kein Spiel auf. Die Schnitte sind selbst mit dem einzig vorhandenen, stark verharzten, Trapez-Flachzahn Sägeblatt schön gerade und sauber (MDF). Hat sogar ein Vorritzaggregat verbaut, fehlt nur das Sägeblatt.

Was ist zu machen:

- Grundreinigung
- Tischverbreiterung steht 0,5 mm zu hoch. Da kratzt der Parallelanschlag drüber.
- Feineinstellung am Parallelanschlag ohne Funktion ( da muss ich mal ins innere gucken woran es liegt)
- Absaugschlauch am Sägeblattkasten ist nur mit Klebeband befestigt.
- ein Klemmhebel am Queranschlag löst sich von der Schraube. (Besitzer hat den Queranschlag nie im Winkel verstellt)
- Sägeblätter kaufen

Also alles in alllem nur Kleinigkeiten und mit ein bisschen Zeit, Arbeit und geringen Material und Kosteneinsatz zu bewerkstelligen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.753
Ort
Ortenberg
Auch von mir: viel Spaß mit deiner neuen Säge. Der Preisunterschied ist halt schon auch nicht uu vernachlässigen. Und die Hammer wird die sicher auch sehr gute Dienste leisten.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.382
Ort
Belgien
Auch von mir: viel Spaß mit deiner neuen Säge. Der Preisunterschied ist halt schon auch nicht uu vernachlässigen. Und die Hammer wird die sicher auch sehr gute Dienste leisten.
Danke auch dir.

Die Hammer entspricht genau dem was ich brauche. Die größe ist optimal für meine Werkstatt, die Fahreinrichtung werde ich gelegentlich brauchen und dazu hat sie neben den 4 KW Motor auch noch eine Vorritzaggregat verbaut, von dem ich vor Besichtigung nichts wusste, und der Besitzer keine Ahnung was das eigentlich ist :emoji_grin:

Der Preis von 1800€ ist natürlich auch ein Schnäppchen. Vergleichbare K3 aus dem Baujahr fangen sonst bei 3000€ an
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.753
Ort
Ortenberg
Na dann is doch super!
Mir gings bei meiner Hobelmaschine ähnlich: der Verkäufer wusste nicht das ne Centrofix Welle verbaut ist. Heißt: er hatte nie die Messer gewechselt...
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.382
Ort
Belgien
Ist schon kurios, dass Leute sich solche Maschinen kaufen aber keine Ahnung haben, was sie da eigentlich haben, wie sie mit der Maschinen umgehen müssen und was man damit machen kann.
Eigentlich sollte man ja meinen das man sich intensiv mit der Thematik befasst hat oder sich zumindest nach dem Kauf mit der Maschine auseinandersetzt.

Bei der K3, wusste er nicht, wie der Queranschlag im Winkel verstellt wird. Und das montierte Trapez-Flachzahn Blatt wurde schlichtweg für alles benutzt.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.753
Ort
Ortenberg
Bei mir wars ein Montagebetrieb, komischer Kerl. Mir wars recht. Ich konnt vor Ort die Messer drehen und mit frischen Schneiden die Maschine testen :emoji_wink: Abgesaugt hat er auch nicht. Ich glaub der hat damit nur immer wieder mal Kieferleisten angepasst.

Aber es geht auch andersrum, vor lauter informieren gar keine Entscheidung mehr treffen, oder nie mit der eigenen Entscheidung zufrieden sein können..
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.156
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hier die Antwort: Profis legen 500 € drauf und kaufen eine große FKS .
Lass den Verkäufer bißchen zappeln und kuck in 14 Tagen nach dem Preis. Oder kuck nach sowas :
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-mit-neu-gewickelter-motor/2567922679-84-4495
Immer wieder mal um die 2000 € .
Beides gute Maschinen in jahrelang erprobter und bewährter Profiqualität, einer Qualität, die ich immer einer auf billig gestrickten moderneren Maschine bevorzugen würde.
Eine SCM Si12 ist ein echt robustes Arbeitstier, was man von einer Hammer K3 ganz sicher nicht behaupten kann. Für die Casadei gilt das uneingeschränk ebenfalls, die ist etwas weinger bekannt und für meinen Geschmack auch etwas teuer.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
Danke auch dir.

Die Hammer entspricht genau dem was ich brauche. Die größe ist optimal für meine Werkstatt, die Fahreinrichtung werde ich gelegentlich brauchen und dazu hat sie neben den 4 KW Motor auch noch eine Vorritzaggregat verbaut, von dem ich vor Besichtigung nichts wusste, und der Besitzer keine Ahnung was das eigentlich ist :emoji_grin:

Der Preis von 1800€ ist natürlich auch ein Schnäppchen. Vergleichbare K3 aus dem Baujahr fangen sonst bei 3000€ an
Glaube da hast du einen guten Fang gemacht! Ist es schon die "rot/graue" oder noch die gruen/blaue Variante?
Vorritzer koennt ich nun absolut drauf verzichten, aber haben ist besser als brauchen.

Vor allem kannst du alles Zubehoer noch kaufen, Tischverlaengerungen, Anschlaege, Niederhalter...(ich glaube in der Herbstaktion ist gerade ein 3er Set Blaetter fuer die Hammer drin in 315mm)

Dann schick mal ein Foto wenn sie bei dir eingezogen ist! Und viel Spass!
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.382
Ort
Belgien
Hab ich zB nicht und nie vermisst.
Glückwunsch zur Maschine und viel Spaß!
Danke!
Ist sicher nicht zwingend notwendig, da der Anschlag aber eine verbaut hat, werde ich versuchen die zu reparieren. Sollte der komplette Anschlag aber ersetzt werden müssen, bleibt er halt ohne Feineinstellungen.
Glaube da hast du einen guten Fang gemacht! Ist es schon die "rot/graue" oder noch die gruen/blaue Variante?
Vorritzer koennt ich nun absolut drauf verzichten, aber haben ist besser als brauchen.

Vor allem kannst du alles Zubehoer noch kaufen, Tischverlaengerungen, Anschlaege, Niederhalter...(ich glaube in der Herbstaktion ist gerade ein 3er Set Blaetter fuer die Hammer drin in 315mm)

Dann schick mal ein Foto wenn sie bei dir eingezogen ist! Und viel Spass!

Danke! Foto reiche ich nach wenn sie da ist.

Ist schon die Rot/Graue.

Das Set Sägeblätter habe ich schon gesehen :emoji_slight_smile:. Werde die nächsten Tage mal gucken was es alles gibt und was ich brauche. Tischverlängerung baue ich die von meiner Erika dran. Muss nur die passende Aufnahme für an der Säge bauen.


Fals sich wer für die Casadei interessiert, hier nochmal der Link zu Anzeige.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Der Verkäufer hat mich eben nochmals angeschrieben. Er macht mir den Eindruck, als mangel es an Interessenten und er möchte die Säge endlich loswerden.

Denke da kann man sicher noch einiges am Preis verhandeln.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Die Casadei spielt ne Liga drüber,
Die liegt sicher nicht nur eine Liga über der Hammer, die liegt auch noch mindestens zwei über Felder. :emoji_wink:
Die Casadei sind in Deutschland deswegen weniger bekannt, nicht weil es sie hier nicht gab, sondern weil sie als GEA gelabelt wurden und unter dem Label war/ist sie in vielen Schreinereien anzutreffen, insbesonders die komb. Hobelmaschinen FS41/FS51.
GEA ( Gebhardt & Augenstein ) war Importeur und hatte den Alleinvertrieb hierzulande.
Nach der Einigung mit dem italienischen Hersteller Casadei bekommt Gebhardt & Augenstein den Alleinvertrieb für Deutschland. Die Marke 'GEA' (Gebhardt & Augenstein) kommt heraus und wird erfolgreich auf dem deutschen Markt eingeführt. Viele Händler verkaufen über dieses Handelshaus die Casadei-Maschinen
Quelle: https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/10400/gea

Nachdem GEA nun im Jahre 2000 sein Tor schloß, wird Holzkraft Stürmer deren Importeur. Auf den Maschinen befindet sich dann der Casadei und der Holzkraft Schriftzug. https://www.stuermer-maschinen.de/m...sadei-hobelmaschinen/casadei-pfs-520-5221631/
LG
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.382
Ort
Belgien
Dann schick mal ein Foto wenn sie bei dir eingezogen ist! Und viel Spass!

Heute eingezogen!

20231030_180128.jpg
20231030_180145.jpg
20231030_180756.jpg


Ich muss sagen, sie nimmt doch deutlich weniger Platz in Anspruch als ich befürchtet hatte!

Ich bin jedenfalls mit meinen Fang zufrieden.

Hab auch gleich bei Felder angefragt, für eine neue Grundeinstellung vorzunehmen.
Der Techniker muss eh noch für die Hobelmaschine kommen. Dann könnte man das in einem Abwasch erledigen.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
Sehr schön steht sie da!
Ich fast überrascht das K3 nicht gleich K3 ist...vom Maschinenkorpus gibt es ja erhebliche Unterschiede. Deine Winner sieht doppelt so groß aus wie die Basic!
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich muss sagen, sie nimmt doch deutlich weniger Platz in Anspruch als ich befürchtet hatte!
Irgendwie schaut das auf den Fotos so aus als hättest du auch für einen 3m Schlitten Platz. :emoji_wink:.
Glückwunsch zu dem Schnäppchen!
Und lass dir nicht einreden, dass du eine schlechte Maschine gekauft hast. Wenn eine Hammer halb so gut wie eine Felder ist, ist es immer noch eine tolle Maschine mit der man alles machen kann! Und auch präzise und gut!

Gruß Daniel
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.382
Ort
Belgien
Sehr schön steht sie da!
Ich fast überrascht das K3 nicht gleich K3 ist...vom Maschinenkorpus gibt es ja erhebliche Unterschiede. Deine Winner sieht doppelt so groß aus wie die Basic!
Ich denke das täuscht auf dem Foto. Für mich sahen die neuen K3, die ich letzten im Ausstellungzentrum gesehen, habe vom Maschinenkorpus gleich aus. Meine Maschine ist aber auch aus 2006. Wäre denkbar, dass die in der aktuellen Version kleiner sind. Da fehlt mir aber der Vergleich.
Irgendwie schaut das auf den Fotos so aus als hättest du auch für einen 3m Schlitten Platz. :emoji_wink:.
Glückwunsch zu dem Schnäppchen!
Und lass dir nicht einreden, dass du eine schlechte Maschine gekauft hast. Wenn eine Hammer halb so gut wie eine Felder ist, ist es immer noch eine tolle Maschine mit der man alles machen kann! Und auch präzise und gut!

Gruß Daniel
Jetzt wo sie steht, merke ich auch, das 3m auch noch rein gepasst hätten. Dann wären wir aber auch vom Maschinenkorpus und Auslegertisch in einer Größenordnung, die dann für Platzprobleme sorgen würde. Der 2m Schlitten wird mir aber reichen (sagte er Heute :emoji_grin:)

Keine Sorge, dass lass ich mir nicht einreden. Besser geht immer. Aber wir wollen auch mal die Kirche im Dorf lassen. Für meine Anforderungen im "höheren Heimwerkerbereich" ist die Hammer sicher eine gute Wahl :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten