Casadei KS 15 oder Hammer K3?

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.366
Ort
Belgien
Hallo zusammen.

Der Wunsch nach einer FKS wird dann doch so groß, dass ich aktuell in Kontakt mit 2 Verkäufern stehe.

Zum einen wird eine CASADEI KS 15 aus Baujahr 1994 für 2650€ VB angeboten

Dem gegenüber steht eine Hammer K3 Winner Comfort mit 2 Meter Schlitten aus 2006. Für um die 2000€. Tendenz eher etwas mehr so wie ich den Verkäufer aktuell einschätze.

Beide Maschinen haben einen 4 KW Motor.

Die Hammer hat den längeren Schlitten, und eine Fahreinrichtung. Die Casadei die höhere Schnittbreite am Parallelanschlag (1,27m) wobei ich die eigentlich nicht brauche.

Zu welcher Maschine würdet ihr tendieren und warum?

Hier die technischen Daten der Casadei
Casadei KS 15.jpg

Hier die der Hammer (ist ein 4 KW Motor Verbaut)
Hammer K3.jpg
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Eher zur Hammer. Jünger und wenn es nicht passt , lässt sich der Name Hammer besser verkaufen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Die Casadei ist die bessere professionellere Maschine aber auch schwerer zum wegfahren, die Hammer ist neuer und hat den längeren Schlitten.
Jetzt musst Du Dir die Frage stellen, wieviel Du "bessere Maschine" benötigst.
Die Brötchen im Nachbardorf kann man zu Fuß, mit Fahrrad, mit dem Smart oder nem BMW X5 holen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Hallo

Casadei .

Den Hammer Maschinen merkt man wirklich an , dass die entwickelt wurden , um preislich deutlich unterhalb der Felder K Reihe was anbieten zu können .

Wobei die 2650 für die Casadei schon ein Wort sind .

SCM SI 12 wäre auch noch eine gute Wahl , wenn es nicht so eilt .
Immer wieder mal um die 2000 € zu kriegen .

Gruß
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.366
Ort
Belgien
Ich habe morgen einen Termin für die Hammer.

Da die Hammer etwas schmaler ist (glaube ich) passt sie besser in meine Werkstatt. Der längere schlitten ist sicher von Vorteil und stört auch nicht. Dazu noch die Fahreinrichtung. Die sicher interessant ist. Grade vor dem Hintergrund die Maschine mal eben um 1m nach hinten Setzen müssen wenn ich am Auto Schrauben muss. Wenn die Casadei steht, dann steht sie und bleibt auch da :emoji_rolling_eyes:


Habt ihr noch irgendwelche Dinge, Tips auf die ich bei der Besichtigung achten muss?
Auf den Bildern sieht sie sehr zugestaubt aus und macht den Eindruck, dass sie schon länger nicht mehr benutzt wurde.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.366
Ort
Belgien
Hallo

Casadei .

Den Hammer Maschinen merkt man wirklich an , dass die entwickelt wurden , um preislich deutlich unterhalb der Felder K Reihe was anbieten zu können .

Wobei die 2650 für die Casadei schon ein Wort sind .

SCM SI 12 wäre auch noch eine gute Wahl , wenn es nicht so eilt .
Immer wieder mal um die 2000 € zu kriegen .

Gruß

Es eilt nicht, das Angebot ist nur grade sehr verlockend.

Ich habe sicher schon seit 2 Jahren einen Suchauftrag bei Kleinanzeigen drin. Alles was seitdem so bei mir in der Region angeboten wurde waren entweder richtig alte Schinken, zu groß oder viel zu Teuer. Oder eine Mischung aus allem.

Es passt grade einfach was größe und Preis angeht
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

finde die 1450 Schnittlänge der Casadei sehr wenig für eine FKS. Wenn das für dich OK ist würde ich die bevorzugen.
Das teils schlechte Image der italienischen Maschinen rührt meist von dem bescheidenen Service. Beim grundlegenden Maschinenbau haben die recht solide Arbeit abgeliefert. Wenn also die 2m und das Fahrwerk nicht wichtig sind ....
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.366
Ort
Belgien
Gibt es denn noch irgendwelche Tips worauf ich bei der Besichtigung der Hammer achten sollte?

Bekannte Schwachpunkte oder irgendwas das bei Hammer anfällig ist? Irgendwelche Lager?

Die Maschine ist ja Baujahr 2006. Wurde da zwischenzeitlich was an der Konstruktion geändert oder wird die Heute noch genau so gebaut wie damals?
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Gibt es denn noch irgendwelche Tips worauf ich bei der Besichtigung der Hammer achten sollte?

Bekannte Schwachpunkte oder irgendwas das bei Hammer anfällig ist? Irgendwelche Lager?

Die Maschine ist ja Baujahr 2006. Wurde da zwischenzeitlich was an der Konstruktion geändert oder wird die Heute noch genau so gebaut wie damals?

Kurbel die Säge hoch und runter und von 0-45 Grad, achte dabei auf leichtgängigkeit. Dass das Sägeblatt an und gucke nach ob die Welle straff ist. N ruckelfreier Schlitten wäre auch gut, ruckelt er kann das auf eingelaufene Kugeln oder dreck zurückzuführen sein. Rostige Bahnen, vermutlich durch Abrieb hab ich auch schon gesehen.
Hab ich schon erwähnt das ich die Italienerin nehmen würde?
Im Ernst das ist Profi und Hobbyliga.
Mehr als n Meter/fuffzsch braucht man ganz selten
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.366
Ort
Belgien
Hab ich schon erwähnt das ich die Italienerin nehmen würde?
Im Ernst das ist Profi und Hobbyliga.
Mehr als n Meter/fuffzsch braucht man ganz selten
Ja
Tue mich auch schwer mit der Entscheidung. Die Casadei ist echt toll aber auch breit. Dazu keine Fahreinrichtung und der kurze Schlitten. Vermutlich hast du recht, und man braucht die 2m nur selten. Aber besser haben als brauchen...

Wahrscheinlich könnte man die Casadei auch schmälern ( schon beim Verkäufer angefragt obs machbar wäre)...aber will man da einfach was abschneiden? Fahreinrichtung könnte man sicher auch irgendwie dranbauen.
Aber dann bin ich wieder am basteln. Da habe ich keine Lust drauf. Möchte eine Säge die ich einfach nur hinstellen brauche und mit ihr arbeiten kann.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Du kannst die auf jeden Fall schmäler kriegen. Mit deiner Säge darfst du machen was du willst :emoji_wink:
Ich hab bei meiner SCM SI150 die Führungsstange vom PA abgeflext, und die Tischverbreiterung ebenso. War völlig übertrieben viel und hätte zwar in meine Werkstatt gepasst, wäre aber nicht sinnvoll nutzbar gewesen. Ich kann jetz noch knapp 80cm am PA. Ich glaub damit schmälert man kaum den Wiederverkaufswert, so kleine FKSen kaufen Amateure oder Profis mit wenig Platz. Auch bei ner Bankraumsäge braucht man eher keine 120 cm am PA. Ne Tischplatte formatiert man halt mit der HKS auf Böcken.
Ich würd die Casadei nehmen ohne auch ner ne Sekunde drüber nachzudenken.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich auch und kochen konnte die !

Meine nicht, das lag aber vielleicht an der Istrischen Herkunft. Kochen kann ich als Franzose aber eh besser :⁠-⁠P trotzdem eine tolle Frau.

Gibt es denn noch irgendwelche Tips worauf ich bei der Besichtigung der Hammer achten sollte?

Nach Möglichkeit würde ich einen Testschnitt in MDF machen, präferiert mit einem Blatt von dem ich weiß dass es plan und scharf ist. Dann Schnittgüte im Streiflicht beurteilen. Kannst ja die andere Seite mit deiner witzigen Säge sägen als Referenz
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.366
Ort
Belgien
Ihr macht es mir echt nicht leicht.
Der Verkäufer der Casadei hat mich auch schon angeschrieben, ob ich denn kein Interesse mehr hätte :emoji_sweat_smile:

Mich wundert aber auch warum die noch nicht verkauft ist. Die hat auf 3 Tagen über 500 Aufrufe. Die müsste doch eigentlich "sofort" weg sein wenn die in Ordnung ist.

Danke für die Tipps. Ich nehm mal ein scharfes Sägeblatt von mir mit. Das hat zwar nur 2,8mm statt 3,2mm Schnittbreite. Aber für einen Probeschnitt sollte es reichen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Könnte sein dass du dann ein Problem mit dem Spaltkeil bekommst.
Casadei ist halt nicht so bekannt, außer bei Damen mit Schuhfimmel. Und für den Kellertransport ist sie auch nicht so prädestiniert. Von den 500 Klicks kommen sicher einige hier aus dem Forum, ohne jegliches eigenes Kaufinteresse.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.366
Ort
Belgien
Mit dem Spaltkeil dachte ich auch schon. Zur Not muss der Spaltkeil für die Probeschnitte weichen. :emoji_scream:

Mach ja nur randnahe Testschnitte.

Mal sehen, vielleicht sind ja auch scharfe Blätter dort vorhanden
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Könnte sein dass du dann ein Problem mit dem Spaltkeil bekommst.
Casadei ist halt nicht so bekannt, außer bei Damen mit Schuhfimmel. Und für den Kellertransport ist sie auch nicht so prädestiniert. Von den 500 Klicks kommen sicher einige hier aus dem Forum, ohne jegliches eigenes Kaufinteresse.
Na, auch schon mal nach deren Maschinen gegooglet und hochpreisige hohe Hacken angezeigt bekommen statt grünem Blech? :emoji_grin:

Ich hab's bei den interessanten Angeboten schon geschrieben: Die Casadei steht optisch gut da, aber ist nicht billig. Der Käuferkreis dürfte begrenzt sein. Für den Keller zu schwer, Profis wollen idR was Größeres. Würde die 2000€ oder weniger kosten, wäre die sicher weg, aber so ist das immer noch eine 30 Jahre alte Maschine, wo manch einer (siehe hier) nicht vielleicht eine Hammer o. ä. vorzieht.

Ich hab eine 3,2m Casadei (und den Papierkram), schimpft sich dann KS3400, Bj 97. Die ist schon stabil und robust gebaut (natürlich deutlich schwerer gebaut als die hier), halt ohne die "bells and whistles" der deutschen Premiumhersteller wie Martin oder Kölle aus der Zeit. Ich hab letztens eine Altendorf F45 Standard von ca. 2000 angeschaut - hat mich jetzt auch nicht beeindruckt. Der Auslegertisch bei meiner scheint weniger nachzugeben. Meine Säge ist brauchbarer, robuster Standard - nicht mehr, nicht weniger. Das erzähle ich dir nur, um das ein bisschen einzuordnen.

Meine "Hauptmaschinen" (Formatsäge, Hobel, Fräse) kommen aus Italien, paar aus der 2. Reihe aus Deutschland (Absaugung, Bandsäge, Bohrmaschine). Die deutschen Profigeräte sind deutlich elaborierter, aber eben auch teurer. Kommt für dich hier sicher nicht in Frage. Die Hammer würde ich 2 Stufen unter der Casadei ansiedeln. Du musst auch gucken, ob die Ausstattung sonst gleich ist, z. B. beim Vorritzer, wobei der bei der Casadei nicht verbaut scheint.
Die Casadei wird mit ihren 4kW S1 anders durchziehen als die Hammer. Meine hat 5,5kW S1 über 2 Keilriemen, was mir dicke reicht. Die Hammer hat 4kW S6. Will keine Grundsatzdiskussion anstoßen, aber das sind halt Details. Hat die Hammer eine richtige Oberhaube mit Galgen? (Was anderes willst du nicht.)

Casadei liefert die keine großen Ersatzteile mehr und wenn, dann teuer (hab dazu hier mal was geschrieben, ging um einen Stellmotor). Fehlt ein Vorritzerflansch, heißt das neu anfertigen. Achte also darauf, dass alles dabei ist, wenn du die kaufen solltest.

Angucken:
Die Bahn vom Schlitten sollte alles Stahl sein. Hab meine vom Schmodder freigeschabt + Harzlöser, läuft wieder gut.
Kugellager der Welle - mal ohne Blatt drehen. Muss leicht gehen, auch mit Riemen drehbar sein.
Bei mir ist die Feineinstellung des PA wackelig, daher ist die "auf Anschlag" damit's nicht wackelt und ich klopf es zurecht. Passt.
Sonst alles durchtesten und überall mal anfassen.
Wenn sie verstellt ist: Ich hab alles außer dem Formattisch durch. Wenn das ähnlich ist, telephonieren wir kurz und du kriegst das hin.

Ich würde nur eine kaufen, wenn sie wirklich genau ins Anforderungsprofil passt und wenn eine Kombimaschine nicht in Frage kommt. Sonst kannst du mal mit @VolkerDK reden, der überlegt, seine Griggio zu ersetzen. Da wirst du sicher nicht angeschmiert und die hat auch einen kurzen Schlitten.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Mich wundert aber auch warum die noch nicht verkauft ist.

Hier die Antwort

Die Casadei steht optisch gut da, aber ist nicht billig. Der Käuferkreis dürfte begrenzt sein. Für den Keller zu schwer, Profis wollen idR was Größeres. Würde die 2000€ oder weniger kosten, wäre die sicher weg, aber so ist das immer noch eine 30 Jahre alte Maschine, wo manch einer (siehe hier) nicht vielleicht eine Hammer o. ä. vorzieht.

Profis legen 500 € drauf und kaufen eine große FKS .
Lass den Verkäufer bißchen zappeln und kuck in 14 Tagen nach dem Preis .

Oder kuck nach sowas :

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-mit-neu-gewickelter-motor/2567922679-84-4495

Immer wieder mal um die 2000 € .

Gruß
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Soweit ich sehen kann, hat die Casadei den Queranschlag am Auslegertisch montiert. Heisst ohne Ausleger, kein Queranschlag, du musst also was bauen oder dazukaufen (irgendwas, was in den Nuten laeuft oder montiert wird).
Dafuer ist aber ein Niederhalter dabei (der kostet sonst ja auch schnell 150-200 Euro), und eine freischwebende Absaughaube.
Die Hammer ist halt eine Hammer, ein gut verkaufbarer Name und wie du schon sagst halbwegs mobil.
Die grosse Schnittbreite rechts vom Blatt kann eher stoehrend sein in kleinen Raeumen.

Wenn du den Riemen abnimmst, kannst du Motor und Saegewelle mal von Hand drehen. Darf sich nicht "trocken" anfuehlen, und natuerlich kein SPiel haben, dass du schon mit den Fingern fuehlen kannst.

Ich habe meine Griggio damals fuer etwa den halben Preis gekauft (der Casadei)....in schlechterem Zustand, aber dafuer eine waschechte 400mm Saege mit 700kg.
Die Casadei finde ich super, wuerde aber auf keinen Fall mehr als 2000 ausgeben dafuer.
 
Oben Unten