Baugleiche Festool Führungsschienen

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Vielleicht hilfts ja wem bei der Entscheidungsfindung:

Ich habe mittlerweile eine neue Schiene von Festool bekommen, geht deutlich besser als die alte mit knapp zwei Zehntel Abweichung und man muss sie nicht mehr festzwingen wenn man der Säge zumindest etwas mehr Spiel gibt als eigentl. nötig.

In der Zwischenzeit hatte ich mir noch eine von Stier geholt, passte auch besser als andere Festool Schiene, aber Gleiter und Splitterschutz fand ich nicht so schön… Ich habe mir jetzt nochmal zwei Makita Schienen geholt, was soll ich sagen, läuft wie Butter – mal davon ab das es eh die besseren Schienen sind (dickere und breitere Gleiter und Moosgummi gibt auch mehr Halt) passen auch die wieder haargenau zusammen und das für weniger als die Hälfte des Festool Preises.

Eine Frage noch zur Festool FS 1400/2-LR 32 – gibt es hier ein alternatives System das auf die Schiene passt, um Lochreihen zu erstellen?
Will fragen, gibt es etwas das man auch auf andere Oberfräsen adaptieren kann?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.299
Ort
Halle/Saale
Buh, 2/10 Abweichung von der Geraden? Das sind ja absolut epische Ausmaße, aber ich vermute mal, daß du damit Holzwerkstoffe bearbeiten willst... von daher keine weiteren Kommentare nötig. Und für Lochreihen kannst du doch den Reihenadapter von Festool nehmen, oder nicht? Was stünde dem nun entgegen? So richtig ist dein Ansatz ohne weitere Erklärung nicht nachzuvollziehen.
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Naja, zwei Zehntel sorgen halt dafür das du die Schiene, wenn du die nicht festzwingst, einfach wegschiebst weil die Säge dann klemmt.... Aber das solls jetzt auch zu dem Thema sein, ich schrieb nur ein finales Fazit, falls jmd. vor ähnl. Entscheidung steht. Soll ja manchmal ganz hilfreich sein wenn man so einen Thread auch mit einem Fazit abschließt.
Btw. Eins sei zu den Makita Schienen noch erwähnt, man muss sie beim koppeln ausrichten, das ist bei den Festool Schienen zwar auch nicht verkehrt, aber bei den Makitas gehts quasi nicht ohne....


Zur nachgestellten Frage - ich möchte mit artfremder Oberfräse und der Festool FS 1400/2-LR 32 Lochreihen erstellen - welche Adapter neben dem Festool Lochreihen-Set LR 32 Set - 583290 bieten sich da an?
Das Set ist mir schlicht zu teuer für die paar Lochreihen die ich je machen werde, da würde ich wohl eher in einen Duodübler investieren.
Sowas finde ich da schon spannender:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...l-festo-maikta-oberfraesen/2682692877-84-1987

https://www.ebay.de/itm/17581867164...TvDRE0A2LPIEVYelSb2S7h-NDQP3jEVRoCAyEQAvD_BwE

Vielleicht hat da ja jmd. Erfahrungen die er teilen möchte.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.189
Ort
Weilerswist
Hast du bzgl. Lochreihe schon mal die Wolfcraft-Schiene in Erwägung gezogen oder bist du auf Oberfräse festgelegt?
Glaub es geht hier eher um die gekaufte Festool Schiene, die bereits die passenden Bohrungen hat. Ob es jetzt Sinn gemacht hat, sich diese Schiene zu kaufen, wenn man nur alle Jubel Jahre mal ne Lochreihe fräsen/bohren und nicht weiter ins Festool System investieren möchte, sei mal dahingestellt. Ich hab genau dafür die kleine Schablone von Kreg. Die kann man bei Bedarf auch nutzen, wenn nachträglich irgendwo ne Lochreihe rein soll.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.299
Ort
Halle/Saale
Und man kann bei Bedarf damit sogar jede andere Schiene mit dem 32er System "verzieren", was natürlich auch mit jeder anderen Lochreihenschiene machbar ist. Sogar mit der WC-Schiene ist das, mE., machbar... Aber das war ja eher nicht so das Problem.
Mein Tip: bau dir das in ebay oder KA gezeigte Tool nach; das geht auch in MPX, Alu, Kunststoff oder Hartholz

PS. Ich setz mal noch einen nach: Eine federnde Zunge mit Indexstift 5(?)mm an die OF/den FS-Adapter so angeschraubt, daß sie achsparallel zur Lochleiste läuft, kann die Abstandsverschiebung mE. ganz gut realisiseren. Einen FS-Adapter für deine Fräse wird es ja geben. Und wenn du den Indexstift noch über eine simple Betätigung (Hebel; Draht; Angelsehne whatif) zum Handgriff der OF führst, kannst du die Zunge auch liften...
Gewiss, eine Bastellösung, aber für den gelegentlichen Allerweltszweck sicher ausreichend
 
Zuletzt bearbeitet:

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Glaub es geht hier eher um die gekaufte Festool Schiene, die bereits die passenden Bohrungen hat. Ob es jetzt Sinn gemacht hat, sich diese Schiene zu kaufen, wenn man nur alle Jubel Jahre mal ne Lochreihe fräsen/bohren und nicht weiter ins Festool System investieren möchte, sei mal dahingestellt. Ich hab genau dafür die kleine Schablone von Kreg. Die kann man bei Bedarf auch nutzen, wenn nachträglich irgendwo ne Lochreihe rein soll.

So ist es und was soll ich sagen, die Schiene war im Angebot 12 Euro teurer als die „normale“ Schiene, also wieso nicht. Wenn sich das jetzt mit einem simplen Helferlein kombinieren lässt, dann gut, wenn nicht dann ists auch ok.

Generell würde ich die Löcher lieber fräsen als bohren, aber für die Werkstatt Möbel lege ich mir ggf. nochmal so ne WolfCraft Schiene und so einen blauen Plastebomber hin.
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Ich würde mir ja mithilfe der LR32 in ein langes Multiplex-Brett Löcher für eine Kopierhülse machen. Die gibts für jede Oberfräse und der Rüstaufwand hält sich sehr in Grenzen. Oder fertig CNC gefräst auf Kleinanzeigen kaufen.
 
Oben Unten