Baugleiche Festool Führungsschienen

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Ihr Lieben,
ich habe den ganz seltenen Fall das ich mal ein paar ganze Platten vor Ort habe ich die Kleinschneiden muss.
Hier steht u.a. eine Festool TS und zwei Schienen (140 & 80). Eine Festool Führungsschiene FS 1900/2 (491503) würde mir in Kombination reichen, aber der Preis.... Die YouTool Schienen sind da preisl. attraktiver, haben aber leider nur eine Nut.
Gibt es eine baugleiche Alternative zur Festool Schiene, also eine die ich dann auch mit meinen vorhandenen Festool Schienen verbinden könnte?

(Eine zweite FS 1400/2 möchte ich eigentlich nicht).
 

GunnarW

ww-kiefer
Registriert
30. Dezember 2023
Beiträge
46
Ort
Rendsburg
Moin,

die Makita Schienen sind quasi baugleich. Ich glaube bei den Festool Schienen ist die Qualität besser. Habe bloß eine Makita Schiene da und nutze die relativ selten an meiner OF1010. Daher kein direkter Vergleich zu Festool möglich, aber irgendwas hatte mich da nicht ganz überzeugt, ich weiß bloß nicht mehr was.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Contorion und die Schienen von Stier. Kosten einen Bruchteil von den Festool Schienen. Habe eine in 1.400 hier.
 

GunnarW

ww-kiefer
Registriert
30. Dezember 2023
Beiträge
46
Ort
Rendsburg
Ist die Makita nicht geringfügig breiter?
Keine Ahnung, könnte ich leider erst morgen Abend messen. Bei BF24 habe ich schon öfter gesehen dass die Maschinen verbinden, aber in wie weit die Präzision dadrunter leidet weiß ich nicht. Gerade wenn du die Säge auf die Schiene spielfrei einstellst.
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
206
Ort
Nordhessen
Sind die exakt baugleich mit Festool? Also kann ich die Festool auf die Festool Scheinen stecken?
Säge läuft perfekt auf der Schiene von Stier (Meine hatte ich zum Zeitpunkt des Fotos noch nicht eingeschnitten vorne, daher die Abweichung). Zubehör passt ebenfalls
 

Anhänge

  • IMG_9976.jpeg
    IMG_9976.jpeg
    130,1 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_9975.jpeg
    IMG_9975.jpeg
    143,7 KB · Aufrufe: 118

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
In der Tat, die 1400er hätte ich direkt gekauft, wenn verfügbar und gerne noch länger. Die 1000er bringt mich leider nicht weiter.
Die Makita gäbe es auch als 1900 und ist sogar günstig, aber wenn man dem Netz glauben darf, dann weicht die Nut leicht ab, nicht viel, aber dann gebe ich doch lieber ne Mark mehr aus....
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Leider scheint das mit den Maßen eine "Toleranz" zu geben...... Auch manche meiner orginal Festool Schienen passen von der Breite dieser Führunsleiste nicht 100% da sind auch ein paar Bruchteile eines mm Unterschied in der Breite. Dafür habe ich eine Festool Schiene, die perfekt zu meiner Makita Schiene passt....... :emoji_wink: Ist halt unbearbeitetes Strangpress Alu, ich glaube, da muss man wohl mit leben......
Grüssle Micha
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
800
Ort
Ilshofen
Meine 2 Mekita 1500 sind beim hinteren Führungssteg so unterschiedlich, dass ich das Spiel an der Säge nachstellen muss.
Profile sind eben aus 2 Chargen, sehr ärgerlich, da lt. Makita in der Toleranz.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
818
Ort
Berlin
Die YouTool Schienen sind da preisl. attraktiver, haben aber leider nur eine Nut.
Wo ist das Problem? Gleich die Lange kaufen…

Ich hatte eine TS 55 und nun die TS 60 - dazu die Schiene von Youtool in 265 cm Länge - geht prima.
Das Handling mit dem Zusammenschrauben mag ich nicht…
Die Schiene kostet aktuell 150 Euro inkl. Versand.
Die Verlängerungsadapter allein ca. 40 Euro.

Gruß Marco
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
464
Ort
Braunschweig
Wo ist das Problem? Gleich die Lange kaufen…

Ich hatte eine TS 55 und nun die TS 60 - dazu die Schiene von Youtool in 265 cm Länge - geht prima.
Das Handling mit dem Zusammenschrauben mag ich nicht…
Die Schiene kostet aktuell 150 Euro inkl. Versand.
Die Verlängerungsadapter allein ca. 40 Euro.

Gruß Marco
Das Problem: die fehlende Nut. Ansonsten super Schienen, nutze selber eine. Aber die Nut vermisse ich bisweilen schmerzlich.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
963
Ort
Franken
Wenn du mit der Schiene rein Sägen willst nimm die Youtool.
Hab für die Baustelle 3 unterschiedliche Längen( 800, 1400, 2630)
Verbinder finde ich nicht gut, da hast doch egal wie immer irgendeinen Bogen ec drin.
Wenn du natürlich auf die 2te Nut angewiesen bist dann nicht.

Gruß Sebastian
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg

Knaller Preis, schade das die nicht exakt baugleich mit Festool sind

Wo ist das Problem? Gleich die Lange kaufen…

Ich hatte eine TS 55 und nun die TS 60 - dazu die Schiene von Youtool in 265 cm Länge - geht prima.
Das Handling mit dem Zusammenschrauben mag ich nicht…
Die Schiene kostet aktuell 150 Euro inkl. Versand.
Die Verlängerungsadapter allein ca. 40 Euro.

Gruß Marco

Die Festool Verbinder hab ich schon und der Witz ist, ich bau grad eine Art Regal auf der Rückseite meiner Werkbank wo Schienen, Wasserwagen, Richtscheite etc. reinkommen, die Ablage ist aber nur 220cm lang. Außerdem nutze ich die zweite Nut auch tatsächlich...
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Ok, habe jetzt aus Geiz und Verzweiflung doch mal die Makita Schiene bestellt.... mal schauen wie die sich in Verbindung mit der Festool verhält
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Säge läuft perfekt auf der Schiene von Stier (Meine hatte ich zum Zeitpunkt des Fotos noch nicht eingeschnitten vorne, daher die Abweichung). Zubehör passt ebenfalls

Dann hast du Glück. Bei meinen Triton Schienen, die baugleich sein sollten, hatten ich 0,5-1mm Versatz an der Nut. Da hakte dann jedes Mal die TS. Entsprechend habe ich mir nur noch Original Festool Schienen gegönnt.
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
206
Ort
Nordhessen
Verständlich wenn du mit der Kombi Probleme hast. Für mich war es ein Versuch weil ich eine Kleine Schiene haben wollte und mehr oder weniger durch Zufall drauf gestoßen bin. Bei dem Preis neulich konnte ich nicht viel falsch machen.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Verständlich wenn du mit der Kombi Probleme hast. Für mich war es ein Versuch weil ich eine Kleine Schiene haben wollte und mehr oder weniger durch Zufall drauf gestoßen bin. Bei dem Preis neulich konnte ich nicht viel falsch machen.
Das stimmt. Ich hab mir dann ne 1900 und ne 1080 zur 1400mm Schiene geholt. Jetzt kann ich fast in Raumlänge meine Platten bearbeiten.
Die Triton Schienen konnte ich für 75% vom damaligen Kaufpreis wieder verkaufen.
 
Oben Unten