Amerikanische Werkzeugkiste

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.624
Alter
57
Ort
Wadersloh
Genau, im Prinzip genau so. :emoji_slight_smile:
Wobei ich noch mehr abspecken würde. Hobel und alle verschiedenen Stecheisen brauche ich nicht, da reichen wirklich 2 Breiten und 5 Schraubendreher.
Und daher möchte ich die Aufteilung bei eingesetztem Kasten gleichmäßig haben, das sollte aber klappen.
Wo solide sind diese Klemmleisten? Taugt das was?

Grüße
Uli
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
775
Ort
West-Wood-Forrest
Ja, das taugt! Die sind von der Fa. Normfest oder Toufix
Und man kann anststatt eines Battalions Stecheisen auch anderes brauchbares reinklemmen.
grusss
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

ich habe mir mal irgendwann so eine ähnliche Kiste wie die von Würth gebaut, nur größer. Ein Vorteil ist unter anderem, dqssie aufgeklappt relativ wenig Platz wegnimmt und so in der Werkstatt als Werkzeugschrank dient, weil auch in erhöhter Position alles zugänglich ist.

so long

Stick
 

maugsti

ww-kastanie
Registriert
2. März 2012
Beiträge
38
Ort
Schlitz
Hallo,


ich habe die 500er Kiste von Domini-Design. Habe aber die Handhobel- Halterungen ausgebaut, etwas geändert und einen Akkuschrauber mit Zubehör eingebaut. Da hab ich alles Werkzeug dabei und hinterlasse immer einen guten Eindruck.


VG
 

STS-51L

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
1
Weiss jemand ob man die Beschläge für die Klappe und Tragegriff irgendwo kaufen kann (der große Runde beschlag mit dem die Klappe geöffnet und der Griff gehalten wird)?

Oder gibt es eine Alternative zu dem Beschlag?

Von den Bildern her scheint der Beschlag bei den Würth und Domini-Design Kisten ja ähnlich zu sein.

Gruß
Florian
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.563
Ort
Berlin
Hallo,
ich reanimiere das Thema mal, da es so eine schöne und leidenschaftliche Sammlung von Werkzeugkisten darstellt. Auf der Homepage eines Foristen habe ich den (imho genialen) Kistopherus entdeckt:

:: KISTOPHERUS :: Die Montagekiste :: STARTSEITE ::

So, jetzt könnt ihr mich wegen Werbung bei den anderen Mods melden - oder Euch beim Cheffe direkt beschweren!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,
ich reanimiere das Thema mal, da es so eine schöne und leidenschaftliche Sammlung von Werkzeugkisten darstellt. Auf der Homepage eines Foristen habe ich den (imho genialen) Kistopherus entdeckt:

:: KISTOPHERUS :: Die Montagekiste :: STARTSEITE ::

So, jetzt könnt ihr mich wegen Werbung bei den anderen Mods melden - oder Euch beim Cheffe direkt beschweren!

Morgen yoghurt,

nicht so schlimm, bei mir wird für das Video gleich "ungültige Quelle" angezeigt.

Warum aber immer wieder Neulinge in der Hilfsmittel-Produktion ihre Seiten oder Teile im schwarz-grünen Festool-Farbton gestalten ist schon merkwürdig.

Gruß

PS Aber vielleicht lässt sich mit einem schönen Kisten-Beispiel das Thema neu starten, denn hier sind jetzt schon eindeutig zu viele Beiträge, um das Thema interessant zu halten.
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Hallo,
ich reanimiere das Thema mal, da es so eine schöne und leidenschaftliche Sammlung von Werkzeugkisten darstellt. Auf der Homepage eines Foristen habe ich den (imho genialen) Kistopherus entdeckt:

:: KISTOPHERUS :: Die Montagekiste :: STARTSEITE ::

So, jetzt könnt ihr mich wegen Werbung bei den anderen Mods melden - oder Euch beim Cheffe direkt beschweren!

Moin,

ich bin über diesen Beitrag hier auf den Kistopherus gestoßen.
Nachdem ich mir das Video und die Homepage besehen habe, habe ich mir die Kiste bestellt, und was soll ich sagen: Das Ding ist jetzt da und einfach nur genial!

In die sehr stabil wirkende Klappe passt alles mögliche Anreiß- und Messwerkzeug, dazu Zangen, Beitel und vieles mehr.

Außerdem ist es für mich eine große Erleichterung, dass ich fast alle Handwerkzeuge, Sägen und sogar die klobigen Holzhobel, die ich leider häufig mit in die große Schulwerkstatt schleppen muss, nun in den drei großen Schubladen unterkriege. Das Ganze lässt sich recht bequem, ohne lange Arme oder Kloppen in die Kniekehlen transportieren.

Wäre ich eher auf diese Kiste gekommen, hätte ich ne Menge Zeit und Geld für andere Kisten und Systeme sparen können.

Achja: ich habe weder Verwandt- /Bekanntschaft nach südlich von Niedersachsen, und habe auch keinen Blog, dem Pius Bollinger eine Kiste zum Test zur Verfügung stellt. :emoji_grin:

Gruß
Leif
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.740
Alter
43
Ort
Oberbayern
Jup, das kann ich so unterschreiben, der Kistopherus ist echt genial. Ich hab die Kiste seit ca. 2,5 Monaten und ich freu mich immer wieder daran.

Für den Preis lohnt sich das Selberbauen echt nicht und das Ding ist wirklich sehr durchdacht.

Bin mit dem Pius auch nicht verwandt oder so, einfach nur ein überzeugter Kunde!

Viele Grüße,

Flo
 

tomis7

ww-kastanie
Registriert
28. März 2014
Beiträge
30
Hallo Leute
Ich will ich mich auch mal einbringen. Ist mein erster Beitrag.
Da meine alte Werkzeugkiste in die Jahre gekommen ist, habe ich mich mal dran gemacht.
Vorgabe: Systainerformat bzw Bierkiste, Schubkästen, Werkzeugträger herausnehmbar.
Dann habe ich mich treiben lassen.




Ganz fertig ist das alles noch nicht.
Z. B. die Bohrergeschichte,Wawa liegt auch nur so drin.
Schübe, Winkelschrauber, Sprühdose, Bohrer werden mit Magneten gehalten
Unterseitig dicke Isomatte zwecks Fußbodenschutz
Beschläge mit Großkopfnieten gepoppt
zul. Gesamtgewicht ~20kg aber habe ja meine Ruxxsackfaltkarre (fantastisch)
Insgesamt bin ich für's Erste zufrieden, habe allerdings gemerkt,
daß ich mich erstmal dran gewöhnen muß:
Gottverdaulich- habe ich die Metallbohrer vergessen!!?
achnee-sind ja im Kistelchen...
Wichtig ist mir übrigens, daß die Zangen mit dem Griff nach oben stecken.
Ansonsten flutscht alles und ich habe Platz, Geraffel zu versenken.

Btw: der Kistenrechner von Laudi gefällt mir. Diese Idee habe ich auch schon mal
versucht umzusetzten, bin allerdings schnell an die Grenzen meiner Kompetenz geraten.
 

franzl63

ww-pappel
Registriert
2. August 2016
Beiträge
1
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

Auch wenn ich dabei bei dem ein oder anderen anstoße, ich bin ein Freund der Festool Systainer. Habe bislang auf der Baustelle den Originaleinsatz von Festool genutzt. Kürzlich habe gerade dies hier entdeckt. Werkzeugeinsätze - Accomodare
Mir gefällt besonders gut, dass der Einsatz aus beschichtetem Sperrholz gemacht wird und somit keiner weiteren Behandlung bedarf. Ich denke ich werde den Einsatz mal ausprobieren. Preis ist ja auch ok.
 

Harki

ww-kastanie
Registriert
19. März 2007
Beiträge
32
Ort
Oschersleben
Hej,

ich hole den Thread mal aus der Versenkung in der Hoffnung das ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt. :emoji_slight_smile:

Ich habe vor mir folgende Werkzeugkiste zu bauen. Die Maße sollen annähernd so wie auf dem Bild werden. Die Einteilung wird aber etwas anders werden. Ich möchte keine Fächer für Sägen, Schraubendreher oder Bohrer. Es soll einfach nur der Korpus mit den Schubkästen werden.

Ich überlege noch wegen der Holzauswahl. Zu schwer soll sie ja nicht werden, es kommt ja dann auch noch Werkzeug rein.

Ich bin mir bei der Materialauswahl und Stärke aber nicht sicher. Ich dachte so an 12-14 mm, entweder Multiplex oder der Kiefer/Fichte Leimholz oder ein Vollholzbrett?

Bei Multiplex habe ich das Bedenken das es zu schwer werden könnte. Leimholz in der Stärke wird doch bestimmt krumm werden oder? Und beim Vollholz bin ich mir nicht sicher ob es ohne auftrennen und verleimen funktioniert.
Was meint ihr?

Für Vorschläge, Ideen und Anregungen von ich offen und dankbar und freue mich auf eure Antworten.

Ich wünsche euch frohe Ostern.

Liebe Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • 20210402_154817.jpg
    20210402_154817.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 86

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Für so ein Osterkörbchen reichen 9 mm MPX. Auch 15mm geht, ich habe einige Kisten in 15 mm, die auch nicht sonderlich schwer sind.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.869
Ort
Ortenberg
Ich hab ne ähnliche Werkzeugkiste gebaut, aber ohne Schubladen. Die Schubladen halt ich für ne gute Idee, dann fliegt weniger Kleinkram rum. Auf der Zeichnung scheint mir der Griff sehr nah am Korpus zu sein, da würd ich nen größeren Abstand wählen damit man nicht ständig am rumwurschteln is um die Sachen rein und raus zu kriegen. Draufstellen kann man auf so eine Werkzeugkiste eh nix mehr, dann machts auch nicht so viel wenn die nochmal bisschen höher is. https://www.woodworker.de/forum/attachments/img_0709-jpg.59450/
 
Zuletzt bearbeitet:

Harki

ww-kastanie
Registriert
19. März 2007
Beiträge
32
Ort
Oschersleben
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten:

Größe wäre so in etwa:
Höhe: 36cm
Breite: 27cm
Länge: 70cm
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.869
Ort
Ortenberg
Die Grundfläche der Kiste sind 500x260mm, die Höhe vom Grundkorpus sind 160mm und die Gesamthöhe bisschen über 400mm. Gewicht 2,9kg. Geht sicher leichter mit Sperrholz! Wir haben das Ding in der Schule gebaut, und jede Ecke hat ne andere Verbindungsart.
Voll beladen ist die Kiste ziemlich schwer, da machts dann gar nicht mehr so viel aus wieviel sie leer wiegt, ich hab die aber auch bis vor eineinhalb Wochen schon lange nicht mehr benutzt, und jetz steht sie bestimmt auch wieder lange rum. Muss selten meine Handwerkzeuge dabei haben.

Kistopherus fällt mir noch ein: http://kistopherus.de/kiste.html
Auf die Kiste kann man sich auch drauf stellen, was nen Tritt erspart. Kann durchaus praktisch sein!
 

Harki

ww-kastanie
Registriert
19. März 2007
Beiträge
32
Ort
Oschersleben
Kistopherus hatte ich auch schon auf dem Schirm. Eigentlich ziemlich cool, ich glaube aber das ich da im Seitenfach nicht alles Handwerkzeug unterbekomme. Und der Preis ist auch recht stattlich.

Zur Zeit hab ich im Betrieb so eine klassische Kunststoffkiste mit Deckel, da fliegt dann alles drinnen umher und man sucht mehr als das man arbeitet. Darum möchte ich lieber etwas aufgeräumteres.
 
Oben Unten