Amerikanische Werkzeugkiste

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
2 Mann für denn 3. Stock? da reicht schon auto be und entladen, was alleien nicht geht.

Deshalb finde ich das eine Werkzeugkiste die terlegbar ist zum transport und hinten 2 große Räder hat und so wie eine Sackkarre über Treppen kann am sinnvollsten.
 

Thom

ww-birke
Registriert
24. November 2006
Beiträge
72
Werkzeugkiste

Hallo,

also nun auch meine Meinung dazu.

Ich habe mich nun doch entschieden eine neue Kiste zu bauen. Anbei habe ich die erste Entwurfszeichnung gehängt. Fotos gibt es dann demnächst.

So nun ja sie ist schon sehr groß und auch demendsprechend schwer. Ich habe versucht das abzufangen indem ich die Kiste so gebaut habe das sie mit allen gängigen Hilfsmittel transportiert werden kann. Das heist Sackkarre, Hubwagen und Gabelstabler was das ganze erleichtert.

Zur konstruktion Sie ist aus 18mm Multiplex verschraubt und verleimt wobei ich die Schrauben versenkt und mit Dübel verschlossen habe.

In der Kiste ist eine komplette Schreinerei untergebracht incl. Bohrmaschine.

Zur Erklärung, ich arbeite im Messebau und bin da auch oft im Ausland deshalb muss alles mit was es so gibt und was gebraucht werden kann. Ich arbeite jetzt seit ca. 5 Wochen mit meiner neuen und war in dieser Zeit schon in diversen Städte in Europa, das alles verlief ohne Probleme incl. das Fliegen.

So nun habt ihr meinen Senf dazu.


Gruß

Thom
 

Anhänge

  • werkzeugkiste.pdf
    361,4 KB · Aufrufe: 1.803

wanderer

ww-fichte
Registriert
1. März 2007
Beiträge
24
Ort
rheinland
hi

das sind gute vorschlaege. wenn ich meine planung mal mit massen versehen kann versuche ich sie hier auch einzustellen.

Ich plane eine kist rund 63 / 33 / 25 cm das haengt aber noch sehr von den werkzeugmassen ab.

Ich braeuchte jetzt vielleicht noch ein paar informationen was Multiplex aushalten kannn und sonstige technische infos die mir helfen koenten. da ich leider meine buecher zuhauselassen musste, fehlt mir nun mein nachschlage werk. fals mir einer tips oder links diesbezueglich mitteilen koente, waere toll.

hoffe ihr habt besseres wetter auf dem fest land.
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo

mit welchem Programm ist denn die Kiste entworfen Thom?

Welches Material ist denn eurer Meinung nach beste für eine Werkzeugkiste?
Multiplex (roh/geölt/lackiert), beidseitig glatte Siebdruckplatte (kann mir den Namen einfach nicht merken), ST Platte...???

Florian
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
18mm mpx ? meine fresse !
anbei ein bild von meiner kiste, aus 9mm multiplex, 800x300x400mm.
schwer, aber durchaus tragbar.
dazu gibt es einen unterschrank auf rollen, der auf systainer ausgelegt ist (kann man unten im bild noch gerade sehen), in den gehen zb 2grosse und 2 kleine systainer und ein schraubenkoffer.
für messebau würd ich mir (wieder) was turmmässiges bauen. autobatterie und mucke inclusive:emoji_grin:
 

Thom

ww-birke
Registriert
24. November 2006
Beiträge
72
Hallo

mit welchem Programm ist denn die Kiste entworfen Thom?

Welches Material ist denn eurer Meinung nach beste für eine Werkzeugkiste?
Multiplex (roh/geölt/lackiert), beidseitig glatte Siebdruckplatte (kann mir den Namen einfach nicht merken), ST Platte...???

Florian

Hallo,

gezeichnet habe ich das mit SketchUp (erste Versuche).

Aus 18mm Multiplex kann jeder nachvollziehen wie auf Flugplätzen mit dem Gepäck umgegangen wird.

Meine Kiste ist roh denn eine Oberflächenbehandlung hält sowieso nich lange.

Gruß

Thom
 

wanderer

ww-fichte
Registriert
1. März 2007
Beiträge
24
Ort
rheinland
hi

tolle tips.
die kiste von raftinthomas siet gut aus. fuer mich nur etwas zu gross und kein griff dran aber die aufteilung innen hilft mir weiter. danke.

frage zu multiplex platten.

normal sagt man ja bis 12 mm sperrholz und erst ab 12 mm gibt es multiplex. oder gibt es auch duennere multiplex platten?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
die kiste hat nen griff, ähnlich der mobilo, allerdings dient das getriebe nicht als scharnier, das sind einfach 3 kistenbänder. der griff schwenkt nach hinten/unten weg, siehe detailfoto.

birke multiplex gibts in 6,5-9-12-15-18-22-25-30-40mm, drüber weiss ich nicht genau, und sowas wie 35er gibt's glaub ich auch.
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo
der Unterschied zwischen Multiplex und Sperholz hängt nicht mit der Dicke zusammen. Im Allgemeinen heißt es Multiplex alles was mehr als 10 Lagen Furnier hat, also min 11 weil es ja immer eine ungerade Zahl ist.

1. Änderung: Hab jetzt gerade bei Wikipedia gelesen ab 5 Lagen ist es Multiplex werde dann mal im Fachkundebuch nachschauen.

2.Änderung: OK hatte ich etwas falsches in meinem Kopf. Von Multiplex spricht man wenn es mehr als 5 Lagen und 12mm sind, so mein Fachkundebuch. Korrekt sind ja alles FU Sperrholzplatten.
Florian
 

flogoweb

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2007
Beiträge
7
Ort
Baarn NL
Hallo,
ich schaue mich gerade nach guten Ideen für Werkzeugkisten um und werde in Kürze mal was zeichnen und bauen.
Hierfür kann ich jeden Holzwurm wärmstens IronCad ans Herz legen scheint in good old Germany noch sehr wenig verbreitet, braucht etwas Einarbeitungszeit ist 3d und genial für Möbel etc. gibt eine 30 Tage Volldemo auf LoboCAD und IRONCAD Sketchup o.g. ist dagegen echt Hobby!

Zurück zur Kiste, eine sehr schöne Idee für eine mobile Werkstatt finde ich das Toolshuttle Toolshuttle - sicher-sauber-effizient by Volker Bergerhoff ist halt für Maschinen aber die muss man ja auch mitnehmen.
Die Kisten von Domini sind zwar schön aber ich finde diese leider zu klein, ich denke eher an eine zusammensetzbare Kiste, welche man auch alleine in Komponenten transportiern kann. Vielleicht hat ja jemand eine blendende Idee und postet seine Vorschläge/ Anregungen.
Habe bei einem Fotografen schöne Kisten für Kameraequipment gesehen, diese hat er sich anfertigen lassen. Sie sind aus ca 8mm wasserfetem Triplex (das dunkle mit poriger Struktur) alle Kanten sind zusätzlich mit Aluprofilen vernietet ist echt superstabil und gut zu tragen. So etwas stelle ich mir vor zu verbauen.

Würde mich sehr über Anregungen zum Entwurf und zur Einteilung etc freuen.

Gruß Flo
 

Teakfreak

ww-kiefer
Registriert
25. August 2007
Beiträge
50
Ort
Bei Bremen
Ich habe mir das UlmiaProfimobil nachgebaut, weil Ulmia damals gerade Insolvent war und ich die Verarbeitung nicht so klasse fand.
Es handelt sich dabei um einen aus fünf Elementen zusammengesetzten Werkzeugschrank, den man zum Transport zerlegen kannund der jetzt von Ulmer HWS hergestellt wird.
Hier gibt es eine genauere Beschreibung:
ULMER HWS

Gruß Marc
 

Andimeister

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
14
Ort
Arnsberg
Hallo zusammen....


Also normal bin ich auch ein Freund vom Selberbauen.

Ich habe mir aber vor ca 1 Woche den Ulmia Tooltrainer angeschafft und bin voll zufrieden.

Man kann die Systainer miteinander verbinden und in die Kiste passt alles rein, was man so brauch.

Für das Kleinwerkzeug wie Imbusschlüsselsatz, Schlüsselsatz, WD40 , und so Kleinmist habe ich mir einen kleinen Systainer gekauft, den ich dann mit dem Ulmia Tooltrainer verbinden kann.... ICh denke das ist okay, was meint Ihr?
 

blennith

ww-kiefer
Registriert
19. Mai 2007
Beiträge
49
Ort
Landshut
Also ich hab mir selber eins gebaut Kiste ist fon holzkraft & Wagen ( ohne platten und kästchen ) ist von braucke
 

Anhänge

  • SSL20018.JPG
    SSL20018.JPG
    1.000,8 KB · Aufrufe: 1.105
  • SSL20025.JPG
    SSL20025.JPG
    775,2 KB · Aufrufe: 613

Andimeister

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
14
Ort
Arnsberg
ahhh... der wagen gefällt mir.

wo hast du das gestell denn her bzw. was haste dafür bezahlt????

Ich muss irgrendwie Ordnung in mein Werkstattkeller bringen :emoji_slight_smile: Habe schon ne Reihe Systainer angeschafft....
 

blennith

ww-kiefer
Registriert
19. Mai 2007
Beiträge
49
Ort
Landshut
Weis noch nicht genau was mich das ganze kostet Wagen 180 euro ohne platten
lehres werkzeugkistchen 219 euro aber was der rest kostet weis ich noch nicht
 

maikelhappie

ww-birke
Registriert
27. Januar 2008
Beiträge
59
Ort
Berlin
guggemada

HAllo Timo,
hast Du schon was gefunden? Vielleicht haben die was: Cases, Systainers and foam from Peli Cases, Rimowa, Alutec, Dörr Foto in Cologne, Bonn and Siegburg.

Viele Erfolg
Maikelhappie

Hallo,
ich bin schon länger auf der Suche nach einer geeigneten Werkzeugkiste. Entweder sind sie zu schwer, unhandlich oder unpraktisch . Jetzt sind mir die Werkzeugkisten oder boxen ( aus Metall ), die man von amerikanischen Installateuren oder Handwerkern kennt ins Augen gefallen. Wer kann mir sagen , wo man diese Werkzeugkisten bekommen kann ?
Vielen Dank und immer einen scharfen Hobel
Timo
 

European

ww-kastanie
Registriert
2. Juni 2006
Beiträge
25
Ort
London
auch schöhne Lösungen dabei. Aber die Mobilobox, welche Norbert für seine Tochter gekauft hat, schießt den Vogel ab und ist nur noch durch eine maßgeschneiderte zu topen. Ich plane mir jetzt auch eine zu bauen. Dabei verwend ich das selbe system wie die Mobilobox und passe sie meinen Anforderungen an. Ich könnte noch sehre viele klapmechanismen einbauen aber da bin ich lieber vorsichtig, denn das schöhne an der Mobilokonstruktion (Würth macht ähnliche Kisten) ist das "Ankommen, Hinstelen, Aufklappen, Loslegen"
 
Oben Unten